Hanfeinstreu bei Kleintieren

  • Hey!


    Genau, Eurolin war das Flachsstreu was ich hatte. Das war super. Ist alles iwie schon länger her... :D


    was würdest du sagen ist besser, Leinen- oder Hanfstreu?? ich bin mir noch nicht einig, was ich bestellen soll 8|?(

    ~*~ Some are born to sweet delight, some are born to endless night. ~*~


    William Blake - Auguries of Innocence

  • Huhu!


    Ich hatte Einstreu nie auf größerer Fläche, sondern nur in den Klo-Schalen. Meine Ratten haben in einem umgebauten Kleiderschrank gewohnt, der Rest war mit Zeitung ausgelegt, die sie hingebungsvoll geschreddert und als Nistmaterial in ihre Häuser geschleppt haben.


    Ich weiß, dass ich mit dem Hugro Hanfstreu super zufrieden war. Meine aber es wäre recht teuer gewesen, für die abgepackte Menge - zumindest im Vergleich zu normalem Kleintierstreu. Das wars mir aber Wert weil wesentlich weniger Staub ( = keine niesenden Ratten) und prima Klo-Tauglichkeit, saugte gut und stank nicht.
    Das Euro-Lin Flachsstreu in so nem riesigen 20 kg Sack war wesentlich günstiger und ich empfand es als mindestens genauso gut, wie das Hugro Hanfstreu. Als Einstreu auf großer Fläche würde ich persönlich also das Flachsstreu bevorzugen, wegen dem Preis.


    Ist leider schon ne ganze Weile her, hab seit Anfang diesen Jahres keine Ratten mehr und hatte die letzten 3 Jahre nur Flachsstreu. Davor hatte ich immer das Hugro Hanfstreu. Man kann also sagen, dass das Flachsstreu bei mir das Hanfstreu abgelöst hat, aber denke das war nur ne Preissache.

    Liebe Grüße, Katharina

    Weisheit des Tages für Rattenhalter
    Wenn deine Tapete an dir vorbeigetragen wird, ist es zu spät.
    ...

  • Das klingt ja echt toll mit dem Hanfstreu, wenn das wirklich so staubarm ist, muss ich das auch mal ausprobieren, bin nach dem Einstreuen meiner Meerlis immer erstmal ne halbe Stunde nur am Niesen...

    Liebe Grüße von Doro

  • Das klingt ja echt toll mit dem Hanfstreu, wenn das wirklich so staubarm ist, muss ich das auch mal ausprobieren, bin nach dem Einstreuen meiner Meerlis immer erstmal ne halbe Stunde nur am Niesen...


    zum Thema staubarm kann ich nur sagen, dass es kein Vergleich zu den staubigen Sägespänen ist - daher absolut :sup: und einen Kauf wert :thumbup: !!

    ~*~ Some are born to sweet delight, some are born to endless night. ~*~


    William Blake - Auguries of Innocence

  • Hi,


    ich wollt meine Erfahrungen auch mal teilen. Da meine letzten beiden
    Farbmäuschen total empfindliche Atemwege hatten und ständig genießt
    haben (war mit meiner Tierärztin abgeklärt, dass es keine Krankheit war)
    bin ich auf Empfehlung meiner Tierärztin auf Baumwollstreu umgestiegen.
    Da muss ich sagen, dass ich dieses Streu fast perfekt für Mäuse finde!
    Es staubt garnicht, es saugt Gerüche und Urin super gut auf und man
    riecht dadurch kaum was und die Mäuse haben es geliebt, da sie
    wunderbare Gangsysteme reinbauen können :thumbup: . Später habe ich einmal
    Hanfstreu ausprobiert, weil die kein Baumwollstreu hatten. Das war auch
    sehr gut von wegen Staub und meine Mäuse fanden es auch weich genug
    denke ich. Mir persönlich hat aber gefehlt, dass sie keine Gänge graben
    konnten. Das Baumwollstreu ist zwar etwas teurer, man muss es aber sehr viel seltener wechseln als das Hanfstreu. Wenn man die bekannten Toilettenecken halt reinigt, weils sonst eklig für die Mäusies wird. gerochen habe ich von meinen eh schon immer wenig aber mit dem Baumwollstreu garnichts mehr :)

    Liebe Grüße,Ela


    "Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene." - Albert Schweitzer

  • Sag ich doch :D
    Wie schon vorher von mir erwähnt (Beitrag 9)- bei mir kommt nur noch Baumwollstreu zu den Mäusen. Meine Ratten hab ich darauf ebenfalls gehalten- die hatten chron. Schnupfen und waren so eh schon gebeutelt- mit dem Baumwollzeug kamen sie viel besser klar.

    Es grüßt die Sandra!

    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
    Goethe

  • Das klingt ja echt toll mit dem Hanfstreu, wenn das wirklich so staubarm ist, muss ich das auch mal ausprobieren, bin nach dem Einstreuen meiner Meerlis immer erstmal ne halbe Stunde nur am Niesen...


    Es ist in der Tat staubärmer als anderes Einstreu, aber ich muss sagen, dass ich trotzdem immer schlecht Luft bekommen habe beim Einfüllen und sauber machen...hängt aber auch damit zusammen, dass ich sehr stark unter Heuschnupfen leide und sogar staubarm nicht staubarm genug für mich ist :D


    Mein Zwerghamster fand das Einstreu klasse! Ich würde diese Mischung jedem Hamsterhalter empfehlen: Baumwollstreu und Hanfstreu in mehreren Schichten übereinander abwechselnd einstreuen! Das war super zum Gänge bauen und wegen dem Hanf zwischendurch hat es wirklich immer gut den Geruch neutralisiert! Das Hamsterterra stand im Esszimmer und es war nie eine Geruchsbelästigung wahrzunehmen (natürlich nur, wenn man das Streu hin und wieder wechselt :P ).

  • Mit Hanfstreu habe ich bei meinen Zergkaninchen keine guten Erfahrungen gemacht. Die Geruchsentwicklung ist nicht unbedingt besser als bei anderen Streusorten. Nun verwende ich seit langer Zeit Strohpellets und komme damit am besten hin. Die Saugkraft und Gerusentwicklung bei dieser Streusorte finde ich sehr überzeugend. Allerdings kann Hanfstreu durchaus prima für kleinere Kleintiere geeignet sein - Hasen machen aber doch ein bisschen mehr Pipi. :rolleyes:

    Mich muss man sich nervlich erstmal leisten können... :whistling:

  • Sind solche Strohpellets nicht recht unbequem bezüglich drauf schlafen und rumhoppeln? Ich habe ja auch 5 Hasen und ich denke die Pellets würden nicht im Fell der Teddys hängen bleiben, was mir schon echt wichtig wäre :konf:

    Liebe Grüße von Stephanie und der Grinsemonsterbande :love:

  • Also ich habe bei meinen Kaninchen auch die Strohpellets. Darüber haben sie eine schöne Schicht Stroh und natürlich Heu.
    Ich habe nicht den Eindruck, dass die das so super unbequem finden...

    Liebe Grüße,Ela


    "Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene." - Albert Schweitzer

  • zum Thema Kaninchen und neue Streu werde ich demnächst auch noch Stellung nehmen, da bisher nur die Mäuse neue Streu bekommen haben. meine Meinung zu den Pellets habe ich ja vorher schonmal in diesem Thread geschrieben ^^

    ~*~ Some are born to sweet delight, some are born to endless night. ~*~


    William Blake - Auguries of Innocence

  • Hmm jetzt kann ich mich gar nicht mehr entscheiden :glup: Ich werde wohl erstmal einen kleinen Sack von den Hanfstreu kaufen und testen ob das auch im Teddyfell hängen bleibt und wie es mit der Hygiene und Geruchsbelastung bei den Nins ist. Wenns nicht zufriedenstellend ist versuche ich die Pellets :thumbup:

    Liebe Grüße von Stephanie und der Grinsemonsterbande :love:

  • meine Hanfstreu ist von Multifit (Hugro gabs nicht) und die hält bis jetzt sogar dem Geruch der Mäuseböckchen stand :glup:


    ich denke meine nächste Anschaffung wird wohl die Eurolin-Streu werden :thumbup:

    ~*~ Some are born to sweet delight, some are born to endless night. ~*~


    William Blake - Auguries of Innocence

  • Sind solche Strohpellets nicht recht unbequem bezüglich drauf schlafen und rumhoppeln? Ich habe ja auch 5 Hasen und ich denke die Pellets würden nicht im Fell der Teddys hängen bleiben, was mir schon echt wichtig wäre :konf:

    Unbequem scheint es meinen nicht zu sein. Allerdings haben sie die Pellets auch nur in ihrem Käfig, in den sie zum Futtern und Pieseln gehen. Geschlafen wird im Gehege und da liegt Teppich. ;) Bisher haben meine Kaninchen auch keine wunden Pfoten bekommen - gelegentlich haben Leute Bedenken, die Pellets wären zu hart für die Pfötchen. Sollten deine allerdings ständig auf den Pellets laufen müssen, würde ich eine dicke Schicht Stroh und/oder Heu darüberlegen.

    Mich muss man sich nervlich erstmal leisten können... :whistling:

  • Also meine haben ja auch den Käfig und Zimmerauslauf, schlafen aber vorallem im Käfig. Ja ich denke mit einer dicken Schicht Stoh und Heu ist das kein Problem. Ich probier alles mal aus :) Danke ^^

    Liebe Grüße von Stephanie und der Grinsemonsterbande :love:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!