Hanfeinstreu bei Kleintieren

  • Hallo Foris,


    kennt sich jemand mit Hanfeinstreu aus oder verwendet diese schon längerfristig??


    Ich starte gerade einen "Testlauf" bei meinen Mäusen. Der erste Eindruck ist klasse - die Einstreu fühlt sich klasse an, ist sehr weich und staubarm, riecht angenehm und ist schön locker. gegenüber herkömmlicher Kleintierstreu aus Holzspänen muss ich sagen, bin ich begeistert, vor allem in punkto Staub :thumbup: - ein Nachteil ist nur der höhere Anschaffungspreis, aber der ist auch ok, wenn man an das Preis-Leistungs-Verhältnis denkt ^^


    wie sind eure Erfahrungen damit??

    ~*~ Some are born to sweet delight, some are born to endless night. ~*~


    William Blake - Auguries of Innocence

  • Hallo rattefatz,


    ich habe es zwar noch nicht ausprobiert, aber werde es noch machen ;).
    Ich finde das EInstreu wesentlich besser, als das gepreste. Weil du du ja schon gesgat hast,
    weniger/kaum Staub und es ist gleich schon locker und muss nicht erst auseinander gefuselt werden.
    Auch finde ich fässt es sich sehr gut an (sehr weich).
    Werde auch komplett darauf umsteigen ;)


    LG 8)

  • hi ich hab esjetzt ach mal ausprobiert und find es bis jetzt klasse. Da ich eine Hausstaub allergie habe kann ich das Staubige Streu eh nich ab. Find ich ach für die Tiere nicht so dolle wenn sie in einer Staubwolke sitzen.

    Lg Daniela :thumbup:

  • Hallo Conny


    Auch ich finde Hanfstreu super. Für Kleinsäuger würde ich nur noch das nehmen und kann es aus eigener Erfahrung empfehlen :thumbup:
    Nebst den schon erwähnten Vorteilen fand ich auch, dass es ergiebiger ist als das Herkömliche. Somit ist auch die Preisdifferenz kein wirkliches Gegenargument :)

    Liebe Grüsse Severine


    [align=center] "Ich habe keine Angst vor der Fantasie und ich habe mehr Träume als die Realität zerstören kann"


  • Wir haben es auch benutzt. es ist super und geruchsbindent. der einzige nachteil ist der preis aber für mäuse hat man ja lange genug was ;D das sollte es auch einem wer sein :)

    Normal is an illusion.
    What is normal for the spider is chaos for the fly.
    - Morticia Addams

  • Hi!


    Ich hatte bei meinen Ratten auch eine Zeit lang das Hanfstreu von Hugro. Das war super. Sehr staubarm, geruchsbindend, weich. Gibt ja verschiedene, u.a. auch Hanfstreu, das eher nach Pellets aussieht, das war ziemlich hart und gefiel weder mir, noch den Ratten, die sind darauf gelaufen, wie ich barfuß auf Kies. :D
    Später hatte ich dann Leinen/Flachsstreu. Das fand ich genau so gut wie das benannte Hanfstreu. Da hab ich dann die Riesensäcke für Pferdeboxen gekauft und da ich nur die Klos mit Streu gefüllt habe, hat son Sack nahezu ewig gehalten, daher bin ich dann dabei geblieben. :)


    Gerade wegen dem Staub hab ich nie diese normale Hobelspähne benutzt, das find ich schon extrem. Das setzt ja sogar mir zu und die Viecherl stecken da ja quasi dauernd mit der Nase drin. Anfangs beim Ausprobieren verschiedener Streus, hatte ich auch mal staubigere dabei, das hab ich nicht nur beim Neumachen der Klos gemerkt , sondern auch an den Ratten, die dann sehr oft am niesen waren.


    Also: Absolut Pro Hanfstreu :thumbup:

    Liebe Grüße, Katharina

    Weisheit des Tages für Rattenhalter
    Wenn deine Tapete an dir vorbeigetragen wird, ist es zu spät.
    ...

  • Hi,
    klingt ja gut mit dem Hanfstreu :thumbup:
    Ich suche gerade auch nach einer Alternative für mein normaler Einstreu. Ich hab seit kurzem 2 Teddywidder und da bleibt das Streu extrem im Fell hängen...die sehen immer aus wie die Schweine nach einem Tag :pinch: Denkt ihr das Hanfeinstreu würde vielleicht nicht so im Fell hängen bleiben? Oder gibt es vielleicht sonst noch eine Alternative für mich?

    Liebe Grüße von Stephanie und der Grinsemonsterbande :love:

  • Ich bin bei meinen Rennmäusen komplett auf Baumwollstreu umgestiegen. Der staubt nahezu gar nicht und auch die Teile außerhalb des Käfigs halten sich in Grenzen. Er saugt den Urin super auf und die Mäuse nutzen ihn auch zum Nestbau.



    So eine Einstreu meine ich: http://www.ravens-futterbox.de/Box/images/nosmell.jpg

    Es grüßt die Sandra!

    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
    Goethe

  • @ Stephanie, auch das hanfstreu wird in dem wuscheligen hintern hängen bleiben.
    Meiner meinung nach sind diese aber auch leichter zu entfernen. also nicht dieses gezuppel und geziepen wenn da mal was nich rauswill. sind aber unsere erfahrungen ;)

    Normal is an illusion.
    What is normal for the spider is chaos for the fly.
    - Morticia Addams

  • Danke Jassy hab ich mir schon gedacht, dass auch das hängen bleiben wird :rolleyes: Ich hab ja auch schon an solche Einstreu-Pellets gedacht, aber ich denke die sind doch eher sehr unbequem für die Tiere oder? :konf:


    Bin bisschen ratlos, aber so geht das nicht weiter. Ich muss den Beiden 2mal am Tag das Fell bürsten, damit mir das nicht struppig wird und so fein flauschig bleibt ^^

    Liebe Grüße von Stephanie und der Grinsemonsterbande :love:

  • Ich persönlich mag die einstreu pellets garnicht :S
    Außerdem sagt meine schwester (die selber seit jaaahren kaninchen hält) wenn die Tiere das fressen können sie verstopfung bekommen.
    Meine schwester sagte grade auch das da nicht hängen bleibt.
    Aber das beste ist immer eine schicht stroh drüber.
    Zudem brauchen kaninchen täglich heu für die verdauung aber das ist dir sicher bekannt ;)


    Wie gesagt, streu oder hanfstreu und dann stroh drauf :) ist die beste methode :)

    Normal is an illusion.
    What is normal for the spider is chaos for the fly.
    - Morticia Addams

  • Ich hab gerade noch bisschen rumgeschaut und das Hanfstreu gibt es auch als Matten, also zusammen gepresst. Das werde ich denke ich mal versuchen oder ich nehme das normale Hanfstreu und dadrüber eine Schicht Stroh so wie du gesagt hast :thumbup: Wird alles mal probiert. Von den Pellets halte ich eigentlich auch nichts..wäre wahrscheinlich nur eine Notlösung gewesen.
    Klar haben die Süßen immer Heu, habe auch schon jahrlang Hasen, aktuell sind es 5 ;)

    Liebe Grüße von Stephanie und der Grinsemonsterbande :love:

  • Ich persönlich mag die einstreu pellets garnicht :S
    Außerdem sagt meine schwester (die selber seit jaaahren kaninchen hält) wenn die Tiere das fressen können sie verstopfung bekommen.
    Meine schwester sagte grade auch das da nicht hängen bleibt.
    Aber das beste ist immer eine schicht stroh drüber.
    Zudem brauchen kaninchen täglich heu für die verdauung aber das ist dir sicher bekannt ;)


    Wie gesagt, streu oder hanfstreu und dann stroh drauf :) ist die beste methode :)


    Ja, die Aussage deiner Schwester kann ich nur bestätigen :thumbup: ! Die Pellets sind furchtbar - sehr schwer, hart und laut, wenn die Nins darin scharren! sie mögen sie überhaupt nicht! meine Velvet hat sich dann über Nacht die Mühe gemacht und fast alle Pellets zerbröselt, bis nur noch Sägemehl übrig war 8| . wir hatte so einen Pelletsack mal zur Probe - einmal und nicht wieder!


    hat jemand zufällig einen Link, wo es die Leinen-/Flachseinstreu in Abpackungsgrößen gibt, die für Kaninchen geeignet sind?? ich habe nämlich eine Seite gefunden, aber da müsste ich 50x 300l abnehmen :whistling:;)

    ~*~ Some are born to sweet delight, some are born to endless night. ~*~


    William Blake - Auguries of Innocence

  • also ich habe gerade etwas im Internet umhergestöbert und Eurolin wird auch für Kleintiere wie Kaninchen und Mäuse empfohlen :thumbup:

    ~*~ Some are born to sweet delight, some are born to endless night. ~*~


    William Blake - Auguries of Innocence

  • Ah super :froehlich: Dann werd ich das mal ausprobieren. Ich denke mit so einem Ballen kommt man doch eine Weile hinkommen hin oder? Also 20kg müssten doch ein recht große Volumen ergeben. Steht leider keine Literzahl da :konf:

    Liebe Grüße von Stephanie und der Grinsemonsterbande :love:

  • naja, also bei der Hanfeinstreu, die ich zur Zeit teste entsprechen 10kg ca. 100l - also müsstest du hier so um die 200l rausbekommen (sofern das hier genauso ist). ich denke das müsste ein Weilchen reichen! ich bin schon mal auf deinen Testbericht gespannt - ich kann mich irgendwie nicht zwischen Hanf- und Flachs-/Leinenstreu entscheiden ?(

    ~*~ Some are born to sweet delight, some are born to endless night. ~*~


    William Blake - Auguries of Innocence

  • Cool, danke :) Dann komme ich vielleicht sogar noch günstiger wie mit dem normaler Einstreu und für die Tiere ist es auch noch besser :hüpf: ...hab viel im Internet gelesen und scheint ja echt eine super Sachen zu sein mit dem Hanf oder Leinenstreu.


    Ich werde auch jeden Fall berichten wie das EInstreu ist und ob meine Teddys besser oder schlimmer aussehen hinterher :lach:
    Ich denke ist auch gut wegen der wenigen Staubbelastung, ist ganz schon extrem mit dem Holzeinstreu *Hust* :pinch:

    Liebe Grüße von Stephanie und der Grinsemonsterbande :love:

  • Hey!


    Genau, Eurolin war das Flachsstreu was ich hatte. Das war super. Ist alles iwie schon länger her... :D

    Liebe Grüße, Katharina

    Weisheit des Tages für Rattenhalter
    Wenn deine Tapete an dir vorbeigetragen wird, ist es zu spät.
    ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!