Beiträge von rattefatz

    Bekommen wir bald mal Bilder von dem Süßen zu sehen? :D


    da sind sie - entschuldigt die schlechtere Qualität, die Fotos wurden nur schnell mit dem Handy gemacht (quasi zur "Dokumentation"). der kleine Kerl, war schlammiger und nasser, als wir ihn gefunden haben. im Park habe ich allerdings keine Fotos gemacht (da habe ich in dem Moment weiß Gott nicht dran gedacht!!) und beim Wärmen an meinem Körper unter meiner Jacke ist dann dementsprechend auch Schlamm und Nässe von ihm auf mich übergegangen ... . wir haben dann zu Hause nur schnell wenige Fotos zur "Beweissicherung" gemacht, bevor wir ihn komplett gereinigt haben ;(:thumbdown: - seht selbst ...


    vorher:





    nachher:



    Hallo Foris,


    Nunja, die Festtage sind vorbei und das neue Jahr hat gerade erst begonnen - leider ist es nicht für alle auch ein "frohes" neues Jahr. Beim Spaziergang mit unserem Hund Alison am 2. Januar haben wir ein halbtotes, schlammiges kleines Meerschweinchenböckchen im Park gefunden. Alison sei Dank, denn sie hat es im Busch entdeckt, sonst wäre das mit sehr großer Wahrscheinlichkeit sein Todesurteil gewesen. Im Busch haben wir noch eine winzige Transportbox gefunden, die beim Wegwerfen kaputt gegangen ist, weshalb der Kleine aus der Box rauskonnte. Die Box ist gerade mal so groß, wie ihr Insasse, darauf war ein Aufkleber mit der Aufschrift "frohes Fest" - ohne Worte ...


    Wir haben ihn also aus dem Busch geholt und unter die Jacke genommen, um ihn zu wärmen. Der Tierarzt hat bestätigt, dass er ok ist, aber durch das kalte/nasse Wetter und den Schock bzw. Stress Durchfall hat. Dieser ist nun weg. Wir haben ihn getrocknet und vorsichtig gereinigt, nun taut der kleine Mann langsam auf und flitz munter in seinem Gehege umher. Er ist ein Glatthaarmeerschweinchen in bicolor gold-weiß mit roten Augen (pink eyes). Zur Zeit wiegt er um die 450g, nimmt aber stetig zu, da er sich jetzt auch ans Futter rantraut. Was meint ihr, wie alt er sein könnte bei dem Gewicht? Noch ist er allein, soll aber, wenn er wieder richtig fit ist, kastriert und vergesellschaftet werden, da wir beschlossen haben, ihm ein schönes zu Hause zu geben, in dem er geliebt und nicht wie Müll entsorgt wird. Durch gestrige Namensschöpfungen steht auch sein Name, wohl eher Titel fest: Baron Brullbert zu Schönefeld-Abtnaundorf :D

    Zum Thema Kakaobutter hab ich unsere Tierärztin gefragt - in solchen Dosen ist das ungefährlich, sonst hätte ichs nicht gemacht.


    Ich mache vieles selbst, da mir die Preise im Laden für vieles zu hoch sind und ich beim Selbermachen weiß, was drin ist und alles individualisieren kann. Ich backe daher auch glutenfreie Hundekekse, gesunde Leckereien für unsere Nager, Pfotenbalsam, handgesiedete Seife für Mensch (und bei Bedarf auch Tier), Badekugeln/-pralinen, und vieles vieles mehr :thumbup:

    Hallo Foris,


    der Winter ist da und ich habe für unsere Alison einen Pfotenbalsam gemacht. nach erfolgreichen Testläufen bei Schnee und Eis möchte ich euch nun mein Rezept vorstellen, damit ihr es, falls Interesse besteht, nachmachen könnt. alle Zutaten sind 100% natürlich und somit nicht schädlich, dadurch ist es auch nicht schlimm, wenn euer Hundi daran leckt. der Balsam zieht schön ein, pflegt die Pfoten sanft und hinterlässt durch das verwendete Bienenwachs eine Schutzschicht auf den Pfoten, wodurch Eis und Schnee nicht festkleben.


    ich habe folgende Zutaten verwendet:


    jeweils zu gleichen Teilen: Olivenöl (Mandelöl und Co. müsste auch gehen), Sheabutter, Kakaobutter und Bienenwachs


    alle Zutaten langsam miteinander verschmelzen und in einen geeigneten Behälter füllen. Deckel bitte erst nach dem Auskühlen/Aushärten verschließen. der Balsam riecht angenehm nach Bienenwachs/Honig. da die Masse ziemlich fest wird (durch 25%igen Bienenwachsanteil), bewahre ich sie nicht im Kühlschrank, sondern bei Zimmertemperatur auf, um sie vorm Spaziergang auf den Pfoten verteilen zu können. die Rezeptur eignet sich auch zur Pflege von rissigen Händen oder anderen rauhen Hautpartien von Herrchen und Frauchen ;)

    Nein, nicht in Dortmund, sondern in Leipzig :hüpf:


    Ich fange auch im September nochmal neu an :) . ja, es gibt auch viele vernünftige Tierhalter, das will ich nicht abstreiten und das ist auch gut so :) - hoffentlich überträgt sich das auch auf noch mehr Menschen. Ich habe auch einer Frau vor gut einem Monat im Park mit ihrem kleinen Mischling zu anderem Futter geraten. Er hat sich gekratzt, schlecht gefressen, war lustlos und hatte mattes Fell. Heute morgen habe ich die beiden wieder getroffen und den Hund kaum wiedererkannt - er hatte schönes glänzendes Fell, hat sich nicht mehr gekratzt und war aufmerksam und hat mit Alison auf der Wiese gespielt :) . Sein Frauchen meinte, er ist wie ausgewechselt und verputzt seine Mahlzeiten jetzt wieder mit Freude :thumbup:

    das verstehe ich voll und ganz! ich finde es :sup: , dass dir so viele Gedanken um deine 4-beinigen Begleiter machst - das müssten viel mehr Leute tun :S


    ich werde jetzt am Wochenende auf der Hund & Heimtiermesse auch mal nach guten Futtersorten (hoffentlich mit Probepäckchen ;) ) Ausschau halten, aber bisher klappts wirklich prima mit dem Wolfsblut :thumbup:

    Vielen Dank fürs Reinkopieren :knuddel ! ich freue mich sehr, wenn sie das Futter so prima vertragen :) !


    Unsere Hündin Alison ist vom Körperbau (und Charakter her :love: ) ein Windhundmix - auch Gewicht und Größe stimmen mit ihr überein, sie ähnelt den Silken Windsprites sehr :love:


    mir gefällt das Fenrier gut, im Fellow stört mich leider die Gerste (Reis wär mir da lieber ;) ) - ansonsten find ich das auch gut :thumbup:

    Hallo, danke für deine ausführliche Antwort :) !


    also, über Lieferschwierigkeiten kann ich nicht klagen (bestelle bei Futterfreund) - Montag Vormittag bestellt, bereits Dienstag (!) war es da :D ! zu den Preisen - das Fenrier von BestesFutter kostet auch 50 Euro auf 13,5kg (also kein wirklicher Unterschied zu 56 Euro auf 15kg). Welche Sorte von Bestes Futter nimmst du denn (und fürwelchen Hund)?


    Ich werde aber auch mal dort eine Futterprobe bestellen, denke ich :)

    also, in dem Josera Agilo sind Sachen enthalten, die bei uns nicht in den Napf kommen: Gerste, Maismehl und Grieben :thumbdown: . bei Bewi Dog wird mir auch übel, wenn ich u.a. das in den Inhaltsstoffen lese: Weizenmehl, Mais, Griebenmehl, Rübenschnitzel, Weizenquellstärke *würg* :wacko: , bei Belcado stören uns die Rübentrockenschnitzel sehr - nein nein, sowas kommt nicht in den Napf - niemals :thumbdown:


    wir haben sie jetzt ein paar Wolfsblutsorten probieren lassen und sie liebt es über alles und futtert es ratzfatz weg :D - kein Bauchgrummeln oder ähnliches, der Output ist auch klasse :thumbup::hüpf:

    Hallo Foris,


    unsere Alison ist jetzt 6 Monate alt und normalerweise barfen wir sie. Sie bekommt z.Z. das "Fertigbarf" von DUCK, welches sie super vertragen hat, aber jetzt wurde die Zusammensetzung geändert und nun ist Soja enthalten. Sie hat davon Durchfall bekommen und war erstmal auf Schonkost gesetzt :( . Es ging jetzt leider vielen Hunden mit dem neuen DUCK so.


    Ich habe nach Leckerchen gesucht, die man während dem Training füttern kann und bin dadurch auf Wolfsblut gestoßen. Das sind zwar genau genommen keine Leckerlie, sondern getreidefreies Trockenfutter, aber auch super als Leckerchen beim Training geeignet. Es gibt davon 10 Sorten, alle getreidefrei und viele sogar hypoallergen. Wichtig ist mir, dass im Leckerlie (auch wenns in dem Fall Trofu ist) kein Weizen, Gerste, Mais, Soja, Zucker- und Konservierungsstoffe, oder Füllstoffe wie Rübenschnitzel und minderwertige "pflanzliche und tierische Nebenerzeugnisse", ... enthalten sind. All das wird hier vollends erfüllt. Vorher haben wir die Clickbits von Platinum oder kleine getrocknete Fleischstückchen (Rind, Huhn, Kaninchen, ...) gefüttert. Als Kauartikel nehmen wir z.B. Ochsenziemer von Tackenberg. Bei den meisten Trockenfuttersorten, wird mir schlecht, wenn ich auf die Inhaltsstoffe sehe - ich möchte einen Hund füttern und kein Schwein mästen ;(


    Nun habe ich Futterproben bei futterfreund von jeder einzelnen Sorte Wolfsblut bestellt und ich war platt, als ich es bekommen habe. Gerade die Fischsorten riechen nach frischem Fisch und Kräutern, auch die anderen riechen sehr angenehm und lecker :D ! Alison wäre am liebsten in den Karton gekrochen - das ist ein halbes Wunder, denn sonst kann man sie mit Trofu zu nichts bewegen 8| . Wir werden jetzt in die "Testphase" gehen, um zu sehen, welches Sorten sie am liebsten mag und am besten verträgt. Es soll kein voller Ersatz fürs barfen werden, nein, absolut nicht, aber gerade Unterwegs ist gefrorenes Frischfleisch kompliziert beim Transport und als Leckerchen ist es auch nicht geeignet.


    Kennt jemand Wolfsblut? Füttert es jemand von euch? Wenn ja, wie sind eure Erfahrungen damit bzw. was haltet ihr davon?


    Ich bin schon auf eure Antworten gespannt :):froehlich:


    http://www.wolfsblut.com/

    Also zum Thema Charakter kann ich sagen: stimmt bei mir absolut nicht. Die Wildis sind genau so zahm und zutraulich, wie meine Weißlinge, Kekse, Albinos und Co. :thumbup: - keine gravierenden Verhaltensunterschiede. Sie kommen alle an die Scheibe, schwimmen hinter dem Finger hinterher, ... :D


    Zum Thema Verkauf: ich habe schon seit Jahren Würfe unterschiedlicher Farbschläge aufgezogen und jedes Mal alle an ein gutes neues zu Hause vermittelt - sowohl die Wildis, als auch alle anderen Farbschläge erfreuten sich dabei großer Beliebtheit, da meine Nachzuchten alle schöne lange fluffige Kiemen haben und die neuen Besitzer sofort in ihren Bann geschlagen haben :love:

    bei mir stimmts auch nicht - habe französische Bulldoggen, Möpse, Chihuahuas und Co. angezeigt bekommen, aber so sieht unser Hund aus ^^


    Ich möchte euch gern Alison vorstellen :D


    Sie sieht aus, wie ein zu klein geratener Schäferhund, mit Whippet gemixt - wenn sie steht sieht man die hoch angesetzten Hinterläufe viel besser, das kommt jetzt immer mehr raus :love: - eine bessere Wahl, als dieses liebenswerte Hundemädchen hätten wir gar nicht treffen können!!

    Ein Bekannter von uns longiert seine Hunde und ich muss sagen,das es unzählige Möglichkeiten bietet.Es ist kein reines "im Kreis" laufen.Neben verschiedenen Agi-Geräten kann man natürlich noch verschiedene Komandos einbringen.Unser Freund hat auf seinem Platz aber sogar etwas wie ein "Labyrinth" aufgebaut und leitet seinen Hund nur mit Stimm und Körpersignalen durch diesen Bänder.
    Der Hund lernt auch unter ablenkung und in einer Bewegung auf seinen Menschen zu konzentrieren und zu gehorchen.
    Eine sehr wichtige Sache wie ich finde. So klappen zb Abruf ect später um einiges besser.


    Ich hab es damals mit meinem Willhelm so gehandhabt,das ich mit ihm in eine Hundegruppe gefahren bin und einige Schnupperstunden in verschiedenen Sportarten genommen.So konnte ich in Ruhe schauen was meinem Hund Spaß macht und was wir weiter machen wollen.
    Sind schließlich seine Stunden,da soll er auch aussuchen ;)


    Viel Spaß mit deinem Zwerg...Es wäre schön wenn sich die Hundehalter mal so viel Gedanken um ihre Hunde machen würden.Dann hätten wir im Tierheim weit mehr ruhe


    Ja, klingt wirklich :sup: ! So hab ich mir das auch vorgestellt, da reines im Kreis laufen ja vieeeeel zu eintönig wäre und weder Hund noch Herrchen Spaß daran hätten :( ! Ich möchte sie auch nicht nur longieren, sondern auch mal was anderes mit ihr ausprobieren, solange sie Freude daran hat und gern mitarbeitet :) ! Im Tierheim fanden sie unser Engagement auch klasse, daher sind wir auch die richtigen Hundeeltern für diese lauffreudige und pfiffige Hundedame gewesen :hüpf::love:

    Ja klar - sie ist ja noch fast ein Hundebaby :D und muss alles (!) erst
    von Grund auf lernen.


    Finde ich aber toll, dass Ihr Euch gleich von Anfang an so reinkniet in die
    Erziehung und damit, ihr was beizubringen. Umso leichter habt Ihr es später mal
    mit ihr (wenn sie so ein Riese ist, wie ich mal vermute :lach: ).


    Ja, wir knien uns wirklich voll rein - sie läuft schon gut bei Fuss an der Leine, Sitz klappt auch prima und frei laufen lassen kann ich sie auch, da sie auf Ruf kommt und uns immer im Auge behält :) ! Wir haben uns vorher schon viel belesen (und youtube-Videos mit Tipps und Tricks geschaut) - das machen wir jetzt auch noch! Beim Fressen wird sie ausschließlich gebarft (biologisch artgerechte Rohfütterung) - kein Trockenfutter oder so :)


    Achso Katrin, sie hat mit 5 Monaten jetzt Stockmaß um die 43cm - geht mir noch nicht mal bis Mitte Knie ;)

    Ich gebe Socke (Dani) recht - vor allem in Sachen Futter! Hände weg vom Fertigfutter, vor allem billigem Trockenfutter!


    Wir haben auch eine Hündin aus dem Tierheim (5 Monate alt) und sie wird ausschließlich gebarft (BARF = biologisch artgerechte Rohfütterung). Wir brauchen im Monat so 15kg Futter (jeden Tag 500g) und bezahlen dafür um die 45-60 Euro, je nachdem, welche Fleischsorten wir füttern. Dazu kommen dann noch ein Paar Leckerchen und Kausachen (Ochsenziemer von Tackenberg, getrocknete Hühnerfiletstreifen z.B. von Rinti oder die Clickbits von Platinum) :D !


    Wir haben die Anschaffung nicht bereut, ganz im Gegenteil :love: - mit dem Auslaufterritorium haben wir hier auch keine Probleme, da wir direkt um die Ecke von einem knapp 30 Hektar großen Park mit Wiesen (sogar mit eigener Hundewiese!) zum Toben und Spielen mit Kumpels wohnen :D:thumbup: