Bitte um Tipps - Zwergkrallenfrösche

  • Hallo :)
    ich habe mir vor ein paar tagen 5 zwergkrallenfrösche in ein artenbecken angeschafft.
    als bodengrund habe ich sehr sehr feinen sand genommen und gaaanz viel wasserpest ist drinnen.
    dazu sind noch ein paar kleine fischchen, die die frösche nicht angreifen, aber doch zu groß sind um gefressen zu werden.
    gefüttert werden die krallis mit roten mückenlarven, das klappt sehr gut :)
    ich würde gerne wissen, wie hoch denn die lebenserwartung von zwergkrallenfröschen ist?
    hab mir schon die finger wund gegoogelt, aber leider gibts zu diesen tierchen nicht so viel im netz. ?(
    und kann mir hier noch jmd tipps geben, was ich noch besser machen kann oder worauf ich unbedingt achten muss?
    zb wie oft gefüttert werden muss?
    langt alle 2 tage ein mückenlarvenwürfel für 5 tiere?
    wäre sehr dankbar!!! :)
    LG

    Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.

  • Hi!


    Warst du schon auf pipidae.de? Falls du auf der Page nichts findest, gibt es dort auch ein Forum. Zur Lebensdauer weiss ich leider nix.


    Was für Fische hast du drin? Ich halte sie zusammen mit Neons, da diese nicht so krass ans Froschfutter gehen wie z.B. Guppies, Mollies, etc. Zwergkrallis sind nämlich eher gemütliche Esser.


    Ich füttere auch alle zwei Tage. Dabei schmeiss ich das Futter immer an die gleiche Stelle und zähle dann durch, ob noch alle da sind. Eine Würfel sollte reichen. Ich würde auf eine ausgewogene Ernährung achten und nicht zu oft rote Mückenlarve füttern, vorallem lebende (siehe Ballonkrankheit). Ich füttere noch Tubifex, schwarze und weisse Mülas gefroren und leben, Daphnia, Krill und klein geschnittene Regenwürmer. Ist zwar "harte" Arbeit mit dem zerschneiden, aber gesund für die Fröschis.


    Grüsse


    Edit: Meine verstecken sich am liebsten unter den Moosbällen und Wurzeln. Ich habe noch AS und Garnelen mit im Becken. Ausserdem ist es wichtig, die Löcher in der Abdeckung auszustopfen, da sie gute Kletterer sind und eher schnell vertrocknen ausserhalb des Wassers.

    Einmal editiert, zuletzt von SwissM7 ()

  • hallo danke für deine antwort :)
    ja auf der seite war ich schon, da hab ich nix gefunden...
    also ich habe ein metallgitter oben drauf als abdeckung liegen, da kann also keiner raus.
    ok. ja ich habe eh nur gefrorene mückenlarven.
    wie die fische heißen weiß ich nicht. sie sind rötlich und haben 2 schwarze punkte auf dem körper und sind höchstens 1cm lang.
    neonfische hätte ich mir auch gerne reingesetzt, aber das becken ist nur 50x25, und neons sind doch schwarmfische, das ist dann zu klein oder?
    wie lange hast du deine frösche denn schon?

    Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.

  • Hallo Ramona,
    Ich hab meine ersten Krallies vor ca 2 -3 Jahren geholt. Ich weiß allerdings auch nicht genau, wie alt die werden. Verkäufer hat damals gesagt, daß die durchschnittlich um die 5 Jahre alt werden, aber ich trau ja den Verkäufern nicht. ;)


    Ich füttere auch mit roten Mülas, Tubiflex und so, hab aber festgestellt, daß die auch total auf Axolotl-Pelletts abfahren. :)


    An Pflanzen haben die gern so viel wie möglich. meine hängen besonders gern in den Schwimmplanzen (Hornkraut, Wasserpest, Efeutute).


    Ich wünsch dir viel Spaß mit deinen Zwergkrawallfröschen und drücke dir dieDaumen, daß du bald das faszinierende Flirtverhalten von diesen süßen Tierchen beobachten kannst! ;)


    Edit: Neons würde ich auch nicht in so ein kleines Becken reinsetzen, hast du schon richtig erkannt, daß die im Schwarm leben und dafür wirds da wohl zu eng sein.
    Mach doch mal ein Foto von den Fischen, vielleicht kann man dir dann sagen, was das für welche sind.

  • Gerne! :)


    Ich habe meine erst 2 Jahre. Anscheinend ist das Durchschnittsalter 5 Jahre, aber ich Fischforum sagt einer, seiner wurde 9 Jahre alt.


    Bei den Neons gehen die Meiningen auseinander. Ich halte sie in einem Minimumschwarm von 8 Tieren. An gewissen Orten kann man lesen, dass es max. 20 Neons in einem 54-Liter sein sollten, was ich aber schon arg viel finde!

  • Auf dem Forentreffen hab ich was aufgeschnappt und werf's jetzt einfach mal in die Runde: Ballonkrankheit, event. verursacht durch rote Mülas.


    Die Meinungen gehen auseinander, aber einige Zwergkrallenfroschhalter füttern wohl keine/kaum mehr rote Mülas, weil ihnen das Risiko zu groß ist. Offensichtlich gibt es einige Halter, die vermehrt die Ballonkrankheit bei ihren Tieren beobachten mussten nach Fütterung von roten Mülas - andere wiederum haben jahrelang trotz roter Mülas keine "Ballons" beobachten müssen.
    Steht auch hier: Pipidae
    Muss im Endeffekt wohl jeder selbst wissen. ^^ Ich würde wohl irgendwann paranoid werden und zur Sicherheit keine roten Mülas mehr füttern.

    Liebe Grüße, Christiane


    Scarlet minds possess me and I feel no shame. Silent knives dissect me and I feel no pain. (The Alan Parsons Project)

  • Stimmt schon, hierbei geht es aber vor allem um lebende rote Mülas. Die gefrorenen verfüttere ich persönlich eher selten und lebende eigentlich gar nicht. Aus diesem Grund verfüttere ich aber kleingeschnittene Regenwürmer auch an die Zwergkrallis, da diese die Ballonkrankheit vorbeugen sollen.

  • ok und wie ist das dann mit den regenwürmern? müssen die per hand gefüttert werden oder einfach ins aqua?
    und noch was: muss ein heizstab ins aquarium?
    danke für die antworten :thumbup:

    Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.

  • Ich schnippel die und schmeiss sie rein. Da ich immer vorne an der Scheibe fütter, kommen sie dann und holen sie sich. Ich mach halt wirklich kleine Stücke, da sie ja meistens auch zerschnippelt wieder ein bisschen grösser werden. Für meine 5 Stück mach ich aber nur einen mittelgrossen Wurm. Die Reste holen sich die AS.


    Laut pipidae haben sie es ja gern ein wenig wärmer, also 24-25°C, aber ich habe in keinem meiner Becken mehr einen Heizstab. Sie scheinen sich auch so sehr wohl zu fühlen. Evtl. hat aber auch schon jemand schlechte Erfahrungen damit gemacht?! Dann würde ich diese Haltung evtl. auch wieder überdenken. Es sind aber eigentlich immer so ca. 22-23°C bei mir, auch ohne Heizstab.

  • ok dann werde ich es so machen, dass ich abwechsel: regenwurm - gefrorene mückenlarven
    ich habe übrigens diese fischchen hier drin:

    Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.

  • Die Fischis kenn ich leider nicht..


    Aber ich würde dir raten, mehr als nur das zu füttern.. Krill, Tubifex, weisse und schwarze Mülas, Daphnien gibt es alle auch gefroren in den Tafeln!

  • Ich füttere meinen beiden Zwergis Regenwürmer,rote Mückenlarven und Daphnien.
    Und gefüttert wird so 3-4 mal in der Woche.
    Ich hab die Fröschlis mit in meinem Futterbecken,wo sie auch ab und zu mal an den PHS-Nachwuchs gehen :)


    Zur Lebenserwartung habe ich gelesen,das sie so bei 10-15 Jahren liegt.

    Solange Menschen denken,das Tiere nicht fühlen-müssen Tiere fühlen,das Menschen nicht denken!

  • Hi,


    ich habe mal was von einer Lebenserwartung von 5-6 Jahren gelesen, aber die Angaben scheinen ja ziemlich uneinheitlich zu sein. Kann aber auch sein, dass ich mich in der Art irre :konf: .

    Viele Grüße von Anke

  • Hallo Ihr


    Ich bin ja bekennender Froschfan und hatte lange Zeit selber Zwergkrallenfrösche. Anfangs im Gesellschaftsbecken (was ich heute sehr bereue) später nur im Artenbecken ohne Fische nur mit mit einigen Garnelen und Schnecken. Auch wenn es hier im Forum bei mindestens zwei Leuten gut im Gesellschaftsbecken funktioniert, würde ich persönlich davon abraten.


    Die Zwergrallenfröschen können gut 10 Jahre alt werden. Für die Beckeneinrichtung würde ich im Vordergrund Mooskugeln und viele kleine Pflanzen wie z.B Anubia Nana empfehlen sie lieben es, sich darunter zu verstecken. Ansonsten viele und dichte Pflanzen, wenn sie die Möglichkeit haben halten sich die Frösche in allen Beckenregionen auf. Ich hab meine oft im "Unkraut" abhängen sehen, mit einem Fuss an einer Pflanze festgehalten und dann "schwebend" warten ob was vor die Nase fällt. Auch an der Wasseroberfläche, manchmal mit der Nase aus dem Wasser zwischen Schwimmpflanzen erwischt man sie manchmal.
    Im Herbst kann man auch Eichenblätter sammeln und gut trocknen lassen und dann ins Becken geben. Ist eine hübsche Deko und auch da wuseln die Fröschis gerne drin rum.


    Sind echt tolle Tiere :love: Ihr Verhalten ist meiner Erfahrung nach ein ganz anderes wenn keine Fische in der "Umgebung" sind. Ich finde es lohnt sich ihnen ein eigenes Reich zu geben. ;)


    An Futter kann man kann ihnen alles geben was ins Mäulchen passt ^^ Ich selber habe Lebendfutter bevorzugt, aber auch Frostfutter nehmen sie problemlos, sollte einfach wie immer, gut abgespült werden und sollte nicht irgendwann mal angetaut gewesen sein. Vom Fressverhalten her ähneln sie den Lotln, sie schnappen wenn was vor der Nase zuckt, suchen aber auch aktiv wenn sie was leckeres riechen.
    Rote Mülas haben meine nie bekommen, weder lebend noch tiefgefroren. Mir war das Risiko der eventuellen Übertragung der Ballonkrankheit einfach immer zu gross. Wie bei den Lotln, warum ein Risiko eingehen wenn man weiss es könnte sein ;)


    Die Temperatur ist bei 24-25° tip top. In einem Becken mit Abdeckung ist diese Temperatur meist ohne Heizung zu halten. Meine Zwergkrallis hatten nur im Winter einen Heizstab damit die Temperatur nachts nicht zu weit sinkt. Das hängt aber wohl von den Wohngewohnheiten des Halters ab :D


    Mehr fällt mir gerade nicht ein, aber ich wünsche ganz viel Freude mit den süssen Fröschlis :love::)

    Liebe Grüsse Severine


    [align=center] "Ich habe keine Angst vor der Fantasie und ich habe mehr Träume als die Realität zerstören kann"


    Einmal editiert, zuletzt von Severine ()

  • bin gleich heute nachmittag nochmal los und habe jetzt außer den mückenlarven noch daphnien und tubifex im gefrierfach :)

    Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.

  • hallo severine,
    danke für deinen tollen erfahrungsbericht! :)
    achso die ballonkrankheit wird wie ein erreger übertragen? ich dachte, dass die mückenlarven nur veranlassen dass der frosch aufbläht, wenn sie diese zu oft bekommen?
    ja ein paar mehr pflanzen muss ich mir noch reinholen.
    kannst du mal ein bild von deinen fröschis und dem becken einstellen? würde mich freuen :)
    und meine frösche lassen sich von den fischen nicht beirren, im gegenteil, die fische weichen ihnen aus.
    meine frösche sind sehr aktiv und düsen die ganze zeit durchs becken und manchmal sind sie am boden und haben so einen strampelanfall...ist das normal 8|
    mein freund ist schon ganz genervt, dass ich gefühlte 20 stunden vom tag vor dem becken hocke, seitdem ich sie habe :D:rolleyes:

    Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.

  • Hallo Ramona


    Da hast Du mich erwischt :D Stimmt die Krankheit wird wohl nicht "übertragen", die Frösche könn(t)en sie dadurch bekommen. Was man so alles verdrehen kann wenn man einfach darauf los schreibt :whistling:
    Wirklich ausführlich habe ich mich nie mit dem Thema befasst, da ich zum Glück nie betroffen war. Aber als ich aktiv Infos sammelte hörte ich immer und immer wieder dass das die roten Mülas an der Ballonkrankheit "schuld" sind/sein können/schuld waren. Das reichte mir um sie nicht zu verfüttern.


    Bilder kann ich mal versuchen zu finden, sind auf einer externen Festplatte von der ich nicht sicher weiss ob sie noch funktioniert. :S Die Gelegenheit es auszuprobieren, wird aber bestimmt Wochenende werden bis ich dazu komme. :rolleyes:


    Dann sag deinem Freund schon mal dass noch gar nichts ist. ;) Ich bin mir sicher wenn Du sie erst mal "quaken" hörst (ist ja eher ein leises zirpen") oder sie sogar bei der Paarung beobachten kannst, sitzt Du bestimmt 24 Stunden vor dem Becken :D
    Mir ging es jedenfalls so, jede Geräuschquelle musste eliminiert werden, der Aquariendeckel geöffnet (damit frau mehr hört) und dann mit dem Hocker vors AQ :whistling:

    Liebe Grüsse Severine


    [align=center] "Ich habe keine Angst vor der Fantasie und ich habe mehr Träume als die Realität zerstören kann"


  • ja. das blöde ist nur, dass mir von der zoohandlung gesagt wurde ich soll sie mit gefrorenen mückenlarven füttern und deswegen habe ich gleich zwei tafeln gekauft...was mach ich denn jetzt mit denen :pinch:
    ich denke wenn ich noch mit daphnien, tubifex und regenwürmern füttere macht zwischendrin mückenlarven nicht so viel aus, so wie ich das verstanden habe kommt das nur durch zu ofte/große fütterung der mückenlarven.
    oh quaken hab ich ihn schon gehört :) er saß mit dem kopf an der wasseroberfläche im kraut und dann kamen ca. 5 leise kurze geräusche, so wie ein abgehacktes gurgeln :D

    Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.

  • Mückenlarven haben meine sehr häufig bekommen, einfach keine roten. Weisse Mückenlarven hatte ich immer im Tiefkühler als "Reservefutter" wenn ich mal nicht am Liefertag ins Geschäft kam und dann nichts gescheites mehr zu bekommen war.
    Wo hast Du denn die Info her dass es an der Menge liegt? Neue Theorien oder Erkenntnisse zu dem Thema interessieren mich auch.
    Ich überlege hin und her mir auch wieder ein Becken einzurichten, obwohl ich mir immer wieder einrede dass ich das nicht tun sollte :rolleyes:


    Gute Nacht :sleeping:

    Liebe Grüsse Severine


    [align=center] "Ich habe keine Angst vor der Fantasie und ich habe mehr Träume als die Realität zerstören kann"


  • das blöde ist nur, dass mir von der zoohandlung gesagt wurde ich soll sie mit gefrorenen mückenlarven füttern und deswegen habe ich gleich zwei tafeln gekauft...was mach ich denn jetzt mit denen :pinch:

    Was weiss ich,du könntest zB. schlechte Menschen damit bewerfen oder sie einmalig als Kühlakku verwenden oder oder oder.... :rolleyes:
    Ich mein,was kost ne Tafel RM?So zwischen 1-2 Euro,wär das wirklich sooo hart die zu entsorgen um einem eventuellem späteren gesundheitlichem Problem aus dem Weg gehen zu können?
    Ist ja nicht so als ob du,um dir die beiden Tafeln anschaffen zu können,ne Niere spenden musstest oder so ähnlich. :smok:

    oh quaken hab ich ihn schon gehört :) er saß mit dem kopf an der wasseroberfläche im kraut und dann kamen ca. 5 leise kurze geräusche, so wie ein abgehacktes gurgeln :D

    Dann war's aber nicht das Quaken,beim quaken sitzen die Männchen meist auf ihren Vorderbeinen aufgerichtet am Boden und es ist ein leises(aber doch gut hörbares)Zierpen,irgendwie so ein leises "Mieeeehp!",schwer zu beschreiben aber wenn du es hörst weisst du es. ;)


    Übrigens werden auch lebende und gefrostete Artemien gern genommen,wichtig ist halt eine möglichst abwechslungsreiche Ernährung,Posthorn- und Blasenschnecken werden auch ganz gern gefuttert,kleinere werden gleich komplett installiert und größere aus ihrem Gehäuse gezuppelt. ;)


    Gruß


    Dirk

    "Menschen sind eine faszinierende Spezies,in einem Universum voller Wunder haben sie es tatsächlich geschafft die Langeweile zu erfinden!" :smok:


    Terry Pratchett

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!