Beiträge von Rosalie&Trüffel

    Hallo,
    gestern war ich in einem großen Zooladen und entdeckte da ein Axolotlfutter der Marke JBL.
    Ich schaute mir die Zusammensetzung an und die Fütterungshinweise und habe meinen Mund nichtmehr zu bekommen.
    Zur Fütterung stand:


    2-3x täglich so viele Pellets hinzugeben wie gefressen werden kann in 30 min. Den Rest absaugen.


    Das ist doch v i e l z u v i e l ???

    Die Zusammensetzung des Futters habe ich mir leider nicht gemerkt...


    LG Ramona


    edit:
    das fand ich auf der Herstellerseite dazu:


    Das hat dann aber nichts mit meiner Theorie zu tun, die Hartmut mit einem wissenschaftlichen Fakt widerlegen wollte ?( so hab ichs verstanden.
    Ich schrieb von Kiemenveränderung im Zusammenhang mit Sauerstoff im Wasser, Hartmut im Zusammenhang mit Balkterien. Das eine schließt aber das andere nicht aus...

    Habe mit dem Blubber die gleichen Erfahrungen gemacht wie Nemo! Meine Theorie dazu:
    Blubber=mehr Sauerstoff= Axos brauchen weniger Kiemenoberfläche, da genügend Sauerstoff im Wasser ist und die Sättigungsgrenze der Aufnahme von Sauerstoff bereits bei weniger Kiemenfädchen erreicht ist. Ergo:
    kein Blubber=weniger Sauerstoff= Axos "wollen" maximale Menge an Sauerstoff aufnehmen in möglichst kurzer Zeit= mehr Kiemen=mehr Oberfläche zum Aufnehmen.
    qed. :)

    Zitat

    Von daher ist es wichtig und richtig, so sauber (hygiensich, nicht steril) wie möglich mit seinen Tieren umzugehen


    diese Meinung teile ich voll und ganz. Das ist auch das, was ich in diesem thread an wolfshund leicht kritisieren wollte: Man muss und darf es nicht übertreiben! es ist nun wirklich nicht nötig sich die Hände vor dem Anfassen der Tiere zu desinfizieren und NICHT in einem Handtuch abzutrocknen. An so Stellen finde ich es auch manchmal zu viel des Guten mit der Übervorsichtigkeit.
    Achja und

    Zitat

    Und ich kenn euch Dendrobaten-Züchter,kennst du grossartig Halter die nur so nebenher zwei/drei Dendrobaten pflegen weil sie so toll aussehen?


    ..darf ich mich damit angegriffen fühlen? ;) Ich hatte auch ein paar Nachzuchten, aber nun ist wirklich Schluss und es bleibt bei meinen 5 Tieren, ja, einfach weil ich sie toll und interessant finde. Deswegen kann ich ja trotzdem ein guter Halter sein?

    Steht der Wasserstand über den Filterrand? Wenn nein erhöhe ihn so, dass der komplette Filter im Wasser ist. Falls es dann immernoch zischt drücke die Luft aus dem Filterschwamm und mach ihn mal mit Wasser vollgesogen wieder in den Filter. Hat bei mir geholfen,

    Ok, weil ich hatte das auch mal. Bei mir waren das Rädertierchen, die frei durchs Wasser geschwommen sind, und sich aber in so Büscheln zusammen an Scheibe und Pflanzenblätter gehaftet haben, so nach dem Motto immer wenn im Vorbeifliegen wieder eins daran hängen geblieben ist.
    Bei mir sind die irgendwann von alleins wieder weggegangen.

    Huhu ihr :)
    ich will euch eine gute Erfahrung von mir weitergeben.
    Und zwar habe ich vor ein paar Monaten einfach mal ausprobiert meine Blumen und Pflanzen mit dem alten Aquariumwasser zu gießen. Und siehe da, sie blühen richtig auf. Sogar die braunen Spitzen meines Elefantenbaums gingen davon weg. Ich glaube das Wasser ist fast so wie natürlicher Dünger, weil da ja einige Nährstoffe drin sind. Also ab jetzt füllt euch doch einfach immer eine Gießkanne ab, aber natürlich nur von ungedüngten Becken :) Spart Wasser und die Pflanzen freuen sich.
    Grüßli und schönes Wochenende!

    Mh also wenn ich so drüber nachdenk: bei uns im Badesee wächst am Grund zum Beispiel auch Pflanzenkram obwohl da null Licht durchkommt. Das brauchen halt einfach nicht alle Pflanzen. Vorallem die Wasserpest kannst du ohne Bedenken bei Tageslicht lassen. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass feingliedrige zerbrechliche Pflanzen mehr Licht brauchen.
    ich hab eben mal Fotos von 3 Becken gemacht, die ich nicht mit UV-Licht beleuchte. das große Axobecken wie gesagt mit den LED-Leisten, das Fischbecken mit einer Schreibtischlampe, und das Goldfischbecken, da ist nur Wasserpest drin (sie wuchert), das beleuchte ich garnicht.
    (sorry für die schlechte Qualität)




    Also zum Pflanzenwachstum: Kann ich nur sagen: super! Ich hab die LEDs jetzt fast ein Jahr und meine Pflanzen wachsen und sind nicht braun. Ich habe: Valisnerien, Amazonaspflanze, Wasserpest und eine andere, deren Name ich nicht kenne. Ich habe keine Probleme. Mein Aquarium steht aber auch an einem generell hellen Ort.

    Bei dem blau-gelben schwedischen Möbelhaus gibts auch so LED-Leisten. Da kostet eine 10 Euro, was wirklich sehr günstig ist. Eine ist glaube ich um die 80cm lang. Ich habe 2 davon mit Aquariensilikon an mein Aquarium gemacht. Also eine vorne (siehe Bild) und eine hinten, die man jetzt nicht sieht. Hell ist es genug :) Kann ich nur empfehlen, da sehr günstig.

    LG