Fragen;)

  • Hallo,


    ich hätte mal ein paar Fragen an euch:


    -Was macht ihr wenn ihr in Urlaub fahren wollt??? Gibt es so was wie eine Axopension, oder ähnliches?
    -Wie viel frisst denn einer am Tag?
    -Was habt ihr so an Futterkosten monatlich?
    -Können sie sich überfressen?
    -Wo hingehen wenn sie krank sind? Zum normalen Tierarzt?


    Das wars fürs Erste


    Vielen Dank an die eifrigen Beantworter!
    Liebe Grüße Wynn

  • Nabend,


    - Wenn wir in Urlaub fahren, haben wir immer einen Tiersitter, der sich um alle Tiere kümmert.


    - Wie viel die Tiere fressen hängt von der Größe ab. Kleine Lotl fressen noch jeden Tag und adulte Tiere nur noch 2mal die Woche.
    - Die Futterkosten kann ich wirklich nicht benennen - unsere Axo bekommen viel Frischfutter aus dem Garten und die Pellets von Frank halten eine Ewigkeit. (wenn sie nicht grade von den Katzen gefressen werden)
    - Überfressen können sich die Tiere, sie würgen dann einfach das Futter wieder aus.


    - Wenn sie krank sind gehts natürlich zum TA und ob ein Amphibienspezialist in deiner Nähe ist, kannst du hier erfahren, wenn du uns sagst wo du herkommst.


    Liebe Grüße
    Ania

  • Hallo Wynn,


    wenn es schon große Lotls (ca. 15 cm) sind, die nur 2 mal wöchentlich gefüttert werden, kommen sie auch mal 2 oder gar 3 Wochen ohne Futter aus. Alternativ kann man einige Guppys ins Becken setzen, dann können sich die Lotl selbst versorgen. Allerdings fressen einige Lotl in einer Nacht alle Fische...


    Wenn die Tiere ernster krank sind, solltest Du schon darauf achten, daß sich der Tierarzt auch mit Amphibien auskennt. Leichte Bißverletzungen und Verpilzungen kannst Du gut mit Tee und Salz behandeln (http://www.axolotl-online.de/A…read.php?postid=23#post23).


    Viele Grüße,
    Jürgen

  • HI,
    ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen...
    Die hier zu kaufenden Pellets halten ewig :) und Guppies als "wandelndes Futter" im Aquarium sind einfach spitze ;)


    Bei uns fällt auch wohl in diesem Jahr der Urlaub flach, aber wenn wir ein paar Tage wegfahren sollten, dann kümmert sich eine ganze Schar netter (und durchgeknallter :D ) Helfer um all unsere Tiere ..


    Falls Du Fragen wg. Krankheiten bzw. Veränderungen des Lotls hast, kansnt Du ja erstmal hier nachfragen und dann wird sich meist schon klären ob du zum TA solltest oder nicht...


    Grüße


    gabonica

  • Vielen Dank für eure Antworten.
    @Ania:Ich wohne in Breuberg/Hessen.
    Ich fahre jetzt am Wochenende extra nach Duisburg in diese riesen Zoofa um mich für die Ausrüstung usw des AQ zu kümmern.
    Was brauch ich denn alles für ein axofreundliches AQ?
    Ich hatte mir deshalb estra ein Buch über Axos gekauft, aber leider stand genau DAS nicht drin *enttäuscht von dem Buch bin"
    Dankeschön mal im Voraus.


    Liebe Grüße Wynn

    2 Mal editiert, zuletzt von Wynn ()

  • Hi Wynn,


    da habe ich mein Becken auch gekauft, das war vor der Mehrwertsteuererhöhung. Da habe ich für ein stoßverklebtes 100x40x40-Becken 40 Euro bezahlt. So groß sollte es mindestens sein, wenn du 3-4 Lotl halten willst. Bis jetzt hält meins tadellos, befürchtete erst schlampige Arbeit wegen dem niedrigen Preis.
    Was du brauchst, hängt auch von deinem Geschmack und deiner Planung ab. Ich habe einen Hamburger Mattenfilter, da brauchst du blaue (oder andersfarbige) Filtermatte und entweder Luftheber und Membranpumpe oder alternativ eine Wasserpumpe (mir fällt gerade die Bezeichnung nicht ein). Als Bodengrund, wenn du keine Matte willst, Sand mit einer Körnung bis max. 3 mm.
    Für das Becken möglichst keinen Deckel, da sich Wärme drunter stauen kann, keine starken Lampen, keine chemischen Zusätze jeglicher Art und keine Heizung!
    Dann sollten noch viele Pflanzen und Versteckmöglichkeiten rein, aber Pflanzen kannst du u.U. auch von Mitgliedern hier bekommen. Verstecke kannst du aus Ton auch selber machen und brennen. Du kannst auch das meiste in Franks Shop bestellen, nur beim Becken selbst weiß ich das nicht.

    Viele Grüße von Anke

    Einmal editiert, zuletzt von Hartmut ()

  • danke dir!


    hmmm, dieser bodenfilter gefällt mir nicht-geht das auch irgendwie anders?ich habe gesehen, dass es auch seitenwandfilter gibt,reichen die auch?


    ich meine damit was für eine technik brauche ich, wenn ich auf den boden des AQ sand streuen will?Und brauche ich sinst noch etwas, außer den filter??


    lg wynn

  • Moin Wynn,


    lass mich raten, du hast "Wistuba" gelesen *bg* Das Buch ist schon ein wenig überholt - aber ein besseres kann ich dir leider auch nicht anbieten.


    klar geht auch der Mattenfilter an der Seite - die Bodenmatte ist aus diesem Prinzip abgeleitet und funktioniert einfach ebenfalls klasse. (Habe selber noch so ein oldiges Modell mit Seitenfilter und bin rundum zufrieden ;) )


    Welche Technik du zum Boden befüllen haben willst, verstehe ich noch nicht so ganz. Einfach Sand mehrmals waschen, auf den Boden streuen, Plastiktüte drüber und mit Wasser vorsichtig auffüllen. Dann Tüte wieder rausnehmen und abwarten bis das Wasser klar ist.


    Ansonsten brauchst du noch Höhlen, Pflanzen und die Lotls nicht zu vergessen. Pellets würde ich bei Frank bestellen und ansonsten noch einen Wurmeimer bei Superwurm - falls du keinen Garten hast.


    Liebe Grüße
    Ania

  • Hallo Wynn,


    wenn Du nicht genau diesen Samstag nach Duisburg fahren würdest, könnte ich Dir auch anbieten, bei mir vorbeizukommen, ich wohne eine 3/4 Autostunde von Duisburg weg.


    Ach ja, den "Riesen-Zoofachhandel" (Namen dürfen ja nicht genannt werden, ich weiß aber wen Du meinst) kann ich nicht empfehlen, Du zahlst dort Apothekenpreise und milde ausgedrückt: die Tiere sind auch nicht immer in bester Verfassung dort!


    Gruß Jutta

  • ich war letzten auch in diesem "Riesenfachhandel" die Lotls die sie da haben sind auch nicht sooo schön, ob sie krank sind kann ich nicht sagen, man kann sie dort nicht sehr gut sehen, aber kosten glaube ich 50€ und Aquarien bekommt man auch woanders, weil die auch nicht gerade günstig sind.
    Ich kenne einen großen Fachhandel in Bochum, wo man feinen Kies etc. ganz günstig bekommt und auch Aquarien...


    Lg


    Nadine

  • Da muss ich korrigieren, die Komplettaquarien von Juwel sind in dem "Riesenfachhandel" in Duisburg tatsächlich am Günstigsten, die bekommt man nirgendwo günstiger! Aber alles andere ist dafür umso teurer!


    Gruß Jutta

  • Na gut, da geb ich dir evtl. Recht :D haben unser 450l Juwel auch von da, weil es am günstigsten ist, aber woanders gibts auch andere Marken und die sind meistens günstiger und das was man beim AQ spart, zahlt man in dem "Riesenfachhandel" bei den Pflanzen etc. wieder drauf

  • Also, das finde ich auch, dass die Becken konkurrenzlos billig sind. Ich habe vorher noch nirgends 160 l-Becken für 40 Euro gesehen. Extra deswegen bin ich da hingefahren, ist von mir aus aber auch nicht soo weit.

    Viele Grüße von Anke

  • Hey, die Preise hören sich echt gut an. :D
    Haben die auch eine Internetpräsenz - oder gibt es diese günstigen Angebote nur vor Ort?

    _______:party: ________
    liebe Grüße von Tina

  • Hallo,


    ja, es gibt eine Internetpräsenz. Der Laden beginnt mit Z (ah ja...!) und endet auf c.
    Kostenlos ist der Versand nicht, soweit ich weiß, bin da extra hingefahren.

    Viele Grüße von Anke

  • Hi Daniel,


    nicht nur im Falle eines kostenlosen Versands finde ich das von Interesse.
    Aber ich habe keine Lust ein paar hundert Kilometer weit zu fahren, um feststellen zu müssen, daß mein Wunschbecken gar nicht im Angebot ist. :rolleyes:

    _______:party: ________
    liebe Grüße von Tina

  • Über 75€ zahlt man keinen Versand mehr ausnahme Speergut


    ps: ich hab ihn mir kurz ergoogelt
    LG z.j.c

    "Bevors' peinlich wird, frag ich lieber Google!"

    Einmal editiert, zuletzt von Pepe ()

  • Ania: ja genau...wistuba *hätt ich mir sparen können*

    Zitat

    Welche Technik du zum Boden befüllen haben willst, verstehe ich noch nicht so ganz. Einfach Sand mehrmals waschen, auf den Boden streuen, Plastiktüte drüber und mit Wasser vorsichtig auffüllen. Dann Tüte wieder rausnehmen und abwarten bis das Wasser klar ist.


    du hattest mich missverstanden. ich fragte mich ob der bodenfilter zwingend ist, weil ich es bei vielen gesehen hatte.Sand gefällt mir auf dem Boden besser.Meine Frage war deshalb, ob ich, wenn ich den Boden mit Sand auffüllen will, noch weitere Technik brauche(um den großen Bodenfilter zb auszugleichen). So wie ich es jetzt verstanden habe brauche ich nur den Seitenfilter für mein AQ sonst nichts an Technik,oder?!


    @fuenkchen:besucht hätte ich dich gerne (hätt ichs vorher doch gewusst:P) naja aber ich glaub meinem männlein reichts dann sowieso. Bei 3 Stunden einfacher Fahrt*hrhr* Aber dafür scheuen wir uns dann noch im gleichem Atemzug nach Köln und dann erst a, nächsten Tag zurück.



    Punki: ein 160l für 40€!!!??? Hast du da eventuell eine Artikelnummer oder einen Link? Das Becken was ich bisher gesehen habe (Katalog) kostet bei 150l 180€!


    @alle:wer hatt denn eigentlich noch axos zu vergeben?


    vielen Dank für eure Hilfe!


    Liebe Grüße Wynn

  • Hi,


    ich hab leider auch kein Superangebot gefunden. Insbesondere sind das alles nur Komplettbecken mit Unterschrank und Abdeckung. Normale Nur-Becken hab ich keine gefunden.


    Wynn: wenn Du eine Seitenwandmatte benutz brauchst Du natürlich keine Bodenmatte mehr und kannst Sand einfüllen. Die meisten hier haben eine Bodenmatte weil das einfacher zum Sauberhalten ist.
    Gefiltert wird entweder über Boden-, Seitenwandmatte oder andere Filter (Außen- oder Innenfilter)

    _______:party: ________
    liebe Grüße von Tina

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!