• Hi, ihr meint, dass, das Aquarium nicht reicht, aber in eurer Größentabelle steht es nur für 25cm große Axos, aber die, die ich mir kaufen möchte sind nur 12 cm groß, aber ich bin ja noch nicht so erfahren, was meint ihr? ?(?(?(

    :sup: Umweltschutz, rettet die Bäume, spart Wasser und Strom und macht das folgende Wort zu eurem Lebensmotto: RECYCLING! (Wusstet ihr dass wenn man 1 Tasse Kaffe trinkt 140 Liter Wasser verbraucht, dass ist eine kleine Badewanne! Oder um 1 Jeans herzustellen wird 11000 Liter verschwendet! Erschreckent oder ? :(;(:thumbdown: )

  • Und die wachsen. Sehr schnell sogar. Gerade die Jungspunde sind schneller gross als dir lieb ist.


    Also sollte man für zwei Tiere ein Becken mit min. 80cm Länge nehmen. In der Tabelle steht übrigens BIS 25cm.

    Grüsse von Romina :earwac:
    *KeinLandgängerFan*
    *Wildlingsliebhaber*


    WIR SIND GUT, VERDAMMT GUT...............



  • Hi David,
    bitte lese Dich hier ein:
    http://www.ag-urodela.de/molch…oma_mexikanum/axolotl.htm
    http://www.axolotl-online.de/


    von 12 cm bis das Minibecken nicht mehr reicht dauert es nur wenige Monate. Pygmäen Lotl gibt es nicht.
    Außerdem versuche bitte zusammenhängen zu schreiben udn nicht überall ein bisschen. So können wir Dir nicht helfen.

  • Wenn du dich so für den Umweltschutz einsetzt dann übertrage diese Arrangement genauso auf die Haltung der Tiere. Dazu gehört gründliches Informieren und in allererste Linie immer an das Wohl der Tiere denken. Lieber etwas mehr Lebensraum bieten als zu wenig.
    Da ich den Zusammenhang aus anderen Beiträgen nicht kenne, aber aus deiner Aussage entnehmen kann, dass dein Becken wohl zu klein sein wird, dann warte lieber etwas mit der Anschaffung von den Lotls bis du ein passendes Becken hast.
    Kleiner Tipp: Ich würde nicht nur wegen der Lebensraumqualität ein größeres Becken wählen, auch gleich noch zusätzlich ein noch viel größeres, weil wenn man einmal erst vom Lotlsvirus infiziert wurde, dann hört es sicher nicht bei 2 Tieren auf. Gleich am Anfang etwas größer, dann braucht man nicht später wieder ein noch größeres :D

    Paragraf 2 des TierSchutzGesetzes...
    ..verlangt, dass der Halter eines Tieres "über die für eine angemessene Ernährung, Pflege und verhaltensgerechte Unterbringung des Tieres erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen" muss

  • Ich schließe mich Angie an. Ich würde dir auch ein etwas größeres Becken empfehlen, so 1m mindestens. Ich weiß das 80cm die Mindestgröße ist, aber glaube mir, wenn du dann davor stehst ist es gar nicht SSSOO groß. Hast du dir den schon Gedanken gemacht wo das Becken hinkommen soll? Das Becken sollte z.B. nicht direkt am Fenster stehen, sonst hast du schnell ein Algenproblem. Außerdem brauchst du noch eine stabile Unterkonstruktion für das Becken, hast du so was?

    Liebe Grüße von Stephanie und der Grinsemonsterbande :love:

  • Hallo erstmal,


    außerdem solltest du bedenken das je kleiner das Aqa ist desto mehr Arbeit fällt an in Bezug auf Wasserwerte, Wasserwechsel, Mulmen, etc... Da sich in einem größeren Becken ein stabileres ökologisches Gleichgewicht einfindet würde ich jedem Anfänger im Bereich der Aquaristik zu einem größeren Becken raten..


    LG Julia


    Wake Skadi, defend your kind
    guard them from the hateful hand of the blind

  • Hi,


    Ich kann dir auch nur ein größeres empfehlen!


    Mir wurde damals auch gesagt, dass das kleine reicht (da hatte ich dieses :sup: Forum noch nicht endeckt)
    und meine beiden sind gewachsen wie sau! Nun hab ich zum glück ein größeres bekomm durch zufall!


    lg

    Lg Andy :)






    "Egal wie tief man die Messlatte des geistigen
    Verstandes eines Menschen legt,
    es gibt jeden Tag jemanden der bequem
    darunter durchlaufen kann!"

  • @Mrs. Fine: Ich würde dir empfehlen, dich vor der Anschaffung der Lotl noch ein bisschen mehr über deren Haltung informieren.


    Juvenile Tiere wachsen schneller, als du gucken kannst und bleiben ja nicht ewig 12cm groß. Zudem macht es mehr Aufwand, erst ein kleines Becken einzurichten und einlaufen zu lassen und dann später noch ein größeres. Da kann man sich auch gleich eins in einer angemessenen Größe beschaffen.

    Mich muss man sich nervlich erstmal leisten können... :whistling:

  • Hy,
    höhr auf das was dir hier gesagt wird und setz deine Axolotl dir und vor allem den Lolt"s zu liebe in ein größeres Becken.


    Experimente mit Axolotl"s sind hier wirklich fehl am Platz.




    Gruss
    Tim




    P.S Meine Lotls werden morgen in das Ex-Geophagus Becken ziehen. Dort haben sie auch ganz feinen Sand im Vordergrund ( 0,1-0,3mm). Fäulnisstellen sind fehl am Platz da bei dem wöchentlichen Teilwasserwechsel von 50% z.Z (der auch beibehalten wird) der Bodengrund "duurchgekährt" wird...
    Hoffe meinen Axolotl"s wird es gefallen.
    Und wer weiß vllt. Bestell ich mir hier von einem Züchter in Naher Zeit noch 2 Lotl"s. :rolleyes:

  • ....Und wer weiß vllt. Bestell ich mir hier von einem Züchter in Naher Zeit noch 2 Lotl"s. :rolleyes:

    Das ist der Virus, den ich meine :D
    Liebe Grüße,
    Karussellbremserin a.D.

    Paragraf 2 des TierSchutzGesetzes...
    ..verlangt, dass der Halter eines Tieres "über die für eine angemessene Ernährung, Pflege und verhaltensgerechte Unterbringung des Tieres erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen" muss

  • Das ist der Virus, den ich meine :D


    Ja davon können wir wohl alle ein Liedchen singen, da fängt man mit Zweien an und steht mittlerweile bei 11 und zwei Becken. :D

    Die Natur hat die Menschen und die Tiere erschaffen. Sie hat uns die Tiere anvertraut, NICHT ausgeliefert.


    Liebe Grüße Claudi und die 8 See"ungeheuer" ^^ :love:

  • Jap!


    Hätte ich mehr geld und mehr platzt wären es wohl nun auch schon mehr ^^

    Lg Andy :)






    "Egal wie tief man die Messlatte des geistigen
    Verstandes eines Menschen legt,
    es gibt jeden Tag jemanden der bequem
    darunter durchlaufen kann!"

  • Hätte ich mehr geld und mehr platzt wären es wohl nun auch schon mehr ^^


    Das kommt schon noch, irgendwann fängt man an drüber nach zu denken wo man denn noch einsparen könnt :D

    Die Natur hat die Menschen und die Tiere erschaffen. Sie hat uns die Tiere anvertraut, NICHT ausgeliefert.


    Liebe Grüße Claudi und die 8 See"ungeheuer" ^^ :love:

  • jah das stimmt ich geh schon nich mehr feiern damit ich geld hab für das neuen AQ ^^
    wobei zurzeit bin ich eh krank ^^

    Lg Andy :)






    "Egal wie tief man die Messlatte des geistigen
    Verstandes eines Menschen legt,
    es gibt jeden Tag jemanden der bequem
    darunter durchlaufen kann!"

  • Na das is doch schonmal ne große Einsparung :D

    Die Natur hat die Menschen und die Tiere erschaffen. Sie hat uns die Tiere anvertraut, NICHT ausgeliefert.


    Liebe Grüße Claudi und die 8 See"ungeheuer" ^^ :love:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!