Beiträge von Skadi

    Bei mir wächst sowohl im Axolotlbecken als auch im Garnelenbecken (Ableger), beide unbeheizt zwischen 17-20 Grad, ein roter Tigerlotus... Ich habe ihn bevor ich ihn eingepflanzt habe 2 Wochen gewässert und bin mit der Temperatur ganz langsam runtergegangen. Die Blätter habe ich vor dem einpflanzen alle entfernt da sie angefangen haben durchsichtig zu werden, nach 2-3 Tagen im Becken hat er dann aber schon angefangen nachzuschieben. Er wächst langsamer als in warmen Wasser aber stetig, Dünger wird in keinem Becken verwendet, trotzdem hat er eine schöne sattrote Farbe (laut Tröpfchentest JBL Eisen <0,02). Beleuchtung sind zwei T8 Röhren mit 10.000 K bei 50 cm Wasserstand. Das sind meine Erfahrungen, ich hoffe sie konnten dir ein bisschen weiterhelfen..


    Gruß Julia

    1x 50 l Garnelen: White Pearl und Red Fire, Blasenschnecken
    1x 100 l Guppys, 2 Antennenwelse, jede Menge Schnecken und 2 Fächergarnelen
    1x 600 l 7 Axolotl und alles was noch nicht gefressen wurde
    und ein
    1 "Freiluftaquarium" (Fischweiher) mit ca. 300 Forellen :D

    Eine kleine Bildergeschichte von unserem "Budelkind"


    Auf der Eckbank ist es sooo gemütlich
    Und hier liegt immer so leckeres Zeug... mhh.. Zellulose mit Druckerschwärze.....
    Ohoh... Erwischt..
    Ich fands lustig...

    Hallo Stampf (das ist wohl nicht dein richtiger Name), wenn ich mir deinen Beitrag durchlese fällt mir diese Stelle ins Auge.

    neue Pflanzen in mein Aquarium gekauft und insgesamt alles neu gemacht inkl. Wasser

    Da hätte ich gleich mal ein paar Fragen..


    Heißt das, dass dein Aqua grade am einlaufen ist?
    Wie hast du die Pflanzen eingepflanzt (mit Körbchen, ohne Körbchen, Steinwolle entfernt, etc...) ?
    Welche Pflanzen hast du drin?


    Das Problem bei den meisten Aquarienpflanzenanbietern ist das sie die Pflanzen über Wasser ziehen, nur die Wurzeln stehen im Wasser.
    Das heißt wenn du sie ins Aquarium pflanzst gehen dir erstmal die Blätter ab bevor sie neue austreiben, da die Blätter die Umstellung nicht verkraften. Die Blätter werden meist immer heller, dann gelb, braun und gehen dann ab. Es muss aber nicht die Wurzel tot sein. Gib ihnen noch etwas Zeit, dann werden sie schon wieder austreiben...


    Liebe Grüße Julia

    Die Schaben werden nicht mit Antibiotika gefüttert sondern AUS ihnen wird Antibiotika hergestellt, da in ihrem Gehirn 9 verschiedene antibiotisch wirkende Stoffe gefunden wurden, die anscheinend sogar gegen die normales Antibiotikum resistenten "Krankenhauskeime" wirken..


    Gruß Julia

    Habe heute eine interessante Randnotiz in einer Zeitschrift gefunden die mein Interesse geweckt hat.. Zuhause habe ich mich dann gleich über die Tastatur gebeugt um zu recherchieren, und siehe da.. was gefunden.
    Jetzt wäre es interessant zu wissen ob diejenigen unter uns die regelmäßig solch Gekreuch verfüttern auch weniger Probleme mit irgendwelchen Infektionen haben..
    Freue mich auf eine anregende Diskussion :D


    Gruß Julia

    Ich bestelle meine Aquarienpflanzen auch im Internet. Bei underwater-world, Lieferung war bisher immer schnell da, es gibt eine große Auswahl, die Pflanzen sind relativ günstig und hatten eine super Qualität (das phöse D**nerle Wort auslass ;) )

    Würdest es bestimmt auch nicht so pralle finden in einem Zimmer ohne seperates Badezimmer und Küche für eine Woche eingesperrt sein zu müssen ohne die Möglichkeit aufzuräumen oder zu putzen, oder? :konf:

    Hallo erstmal,


    außerdem solltest du bedenken das je kleiner das Aqa ist desto mehr Arbeit fällt an in Bezug auf Wasserwerte, Wasserwechsel, Mulmen, etc... Da sich in einem größeren Becken ein stabileres ökologisches Gleichgewicht einfindet würde ich jedem Anfänger im Bereich der Aquaristik zu einem größeren Becken raten..


    LG Julia

    Namensliste unserer Lotl :D


    Lotti (helle Wildlingsdame)
    Stubsi (Wildlingsdame)
    Gonzo (dunkler Wildlingsmann)
    Goldie (Goldalbino)
    Kermit (Weißling)
    Gizmo (Wildling)
    Fuchur (Weißalbino)
    R. Andalle (Mela)

    Neben unseren 7 Lotln gibts bei uns noch


    Paul (Nymphensittich 27 Jahre!)
    2 Griechische Landschildkröten (Schildi und Kröte)
    3 Pferde (2 Haflinger, ein Hafi-Isi-Mix; Asja, Aki und Bonny)
    Kamerunschafe haben wir auch (dürften jetzt nach der Lämmerei ca. 30 Stück sein)
    2 Walisische Schwarzhalsziegen
    und bis zum nächsten Abfischen im Herbst ca. 250 Forellen :D


    Grüße Julia

    gg.. Algen hab ich genug :D aber ich möchte den beiden ja auch etwas Abwechslung bieten. Hab mir heute so Tabs geholt die an der Scheibe haften, bis jetzt schauts gut aus, werden interessiert angeschaut und dran rumgeknabbert :thumbup:


    Grüße Julia

    Huhu.. Wollte mal wissen wer von euch welche hält und was ihr ihnen füttert (ja ich habe Aquarienpflanzen, und das nicht zu knapp, sind aber noch alle da). Ich habe heute gelesen das Hühnerherzen auch verfüttert werden kann und wollte mal wissen wer von euch Erfahrung mit tierischem Futter für diese Art AS hat.


    Liebe Grüße
    Julia

    Blasenschneken sind eigentlich ziemlich resistent Nitrit gegenüber.. Wäre hilfreich wenn du mal deine Wasserwerte messen würdest, sie reagieren nämlich empfindlich auf Kupfer (Wasserleitung?)

    Das sie nicht überleben kann ich so nicht unterschreiben.. Füttere meine Großen einmal die Woche und habe beim putzen 5 Tage später einen quicklebendigen Regenwurm unter meiner Höhle entdeckt.. Entweder es war die Reinkarnation von Jacque Cousteau oder ich habe Seewürmer im Garten :glup:


    Grüße Julia