Ich suche etwas "Schneckenfressendes"

  • In meinem Gesellschaftsbecken mit Guppys, Garnelen und zwei Welsen haben es sich inzwischen ziemlich viele - ich glaube Blasenschnecken - gemütlich gemacht und scheinen sich auch prächtig zu vermehren :huh:


    Die sind ja ganz nett und stören mich so auch nicht, aaaaaber es sind langsam soooo viele und sie sind auch noch ziemlich klein. Letzte Woche hat meine Lütte ne Sammelaktion gestartet und so viele Schneckchen wie möglich rausgesammelt, der Erfolg war zwar im Eimer zu sehen, aber im AQ nicht :thumbdown:


    Die Schneckchen aus dem Eimer sind dann ins Lotlbecken gezogen


    Gibt es etwas was ich ins Gesellschaftsbecken setzen kann um die Zahl der schneckchen etwas zu dezimieren? Sie haben eine Größe von 1- 3mm 8|

    LG NINI

  • Hallo Nini,


    Leiterschmerlen sind ausgezeichnete Schneckenkiller, wie sdie mit Garnelen zu vergesellschaften sind, kann ich aber nicht sagen.
    Mit Axolotln würde es niemals gut gehen, das weiß ich schonmal.
    Gruß,
    Frank

  • Danke Frank....


    Ne! In mein Lottibecken kommen nur Guppybabys oder kleine Garnelen...sonst NIX! Da scheint es den Scheckchen auch zu kalt zu sein um sich so zu vermehren 8|

    LG NINI

  • Hallo Nini,


    veruche es mal mit Raubschnecken, funktioniert!!!!!!!


    Am besten paarweise. Habe 5x2 in einem 250L Becken ;)


    Einfach mal SuFu oder googeln, oder PN.


    :)

    LG aus BaWü


    Thomas



    Ich habe am Schwarzjoch Trolle greinen, Orks jammern und Ritter verzweifeln sehen.


    Aber niemals einen Zwerg, der aufgab.

  • Ich denke für Leiterschmerlen ist nicht genug Platz...ist ja nur ein 60cm AQ...von daher werden es wohl die Raubschnecken werden...

    LG NINI

  • nein die helenas fressen sich nicht selber


    denke aber das """problem""" sollte bei der wurzel gepackt werden
    also weniger füttern


    zum absammeln eine gurkenscheibe schwimmenlassen
    und die damit gefangenen schnecken ab ins lotlbecken


    baba
    marion

  • Ich hätt jetzt auch gesagt, Gurkenscheibe, wenn du da eine alte Gabel oder so durchsteckst, dann bleibt das Ding am Boden und die Schnecken sind schneller dran. DAnn die Gurke nehmen und über dem Lotlbecken abstreifen und wieder zurück.
    Ich find den Gedanken an die Helena immer i-wie gruselig und stell mir den Tod der anderen Schnecken grausam und langsam vor. Klaro ist di eHelena eine wunderbare, hübsche Schnecke, für mich wärs nix.

    Liebe Grüße,
    Becky

  • denke aber das """problem""" sollte bei der wurzel gepackt werden
    also weniger füttern


    zum absammeln eine gurkenscheibe schwimmenlassen
    und die damit gefangenen schnecken ab ins lotlbecken


    Sag ich auch :guit:
    Schneckenfresser:
    Anetome Helena (vermehren sich auch) :(
    Bratpfannenwels(sieht man nich) :glup:
    Anomalichromis(keine Ahnung) :konf:
    Schmerlen(koennen Augenfresser werden :!:
    fressen Garnelen) ;(

  • Hi.


    Also Kugelfische lieben auch Schnecken und fressen die innerhalb weniger Tage restlos auf. Allerdings leben sie von Schnecken. Deshalb vorher bedenken, was tun wenn die Schnecken alle sind? Hab auch Kuglefische und freue mich immer wieder darauf, wenn sich meine Schneckenzucht zahlreich vermehrt und ich sie verfüttern kann ( sieht einfach sooo lustig aus wie sie um die Schnecken kreisen, mit ihrem schüchternen blick dann ganz schnell ranhuschen und sie aus ihrem Häuschen saugen :D)
    Und falls sich die Schnecken nicht schnell genug vermehren, freut sich unser Baumarkt das ich sie besuche und die Schneckenplage im Pflanzenbecken um einige verringer :D


    Lg Sandra

  • Hi.


    Also Kugelfische lieben auch Schnecken und fressen die innerhalb weniger Tage restlos auf. Allerdings leben sie von Schnecken. Deshalb vorher bedenken, was tun wenn die Lg Sandra


    Hi Sandra,


    die Kugelfische sind fürs Futterbecken ?( oder funktioniert das auch im Lotl Becken???


    ?(

    LG aus BaWü


    Thomas



    Ich habe am Schwarzjoch Trolle greinen, Orks jammern und Ritter verzweifeln sehen.


    Aber niemals einen Zwerg, der aufgab.

  • hi.
    gute Frage. Bei mir sind sie im Fischbecken. Weis net ob die den Lottls was machen würden. Glaube aber fast nicht. Habe aber keine Erfahrung damit. Habe auch im Fischbecken keinen Heizstab, also die Temperaturen scheinen ihnen nichts auszumachen. Du musst aber bedenken...die Kugelfische (zwerg Kugelfische) brauchen!!! die Schnecken um ihren Schnabel abzuwetzen. Bei mir kriegen sie auch gelegentlich rote Mückenlarven. Aber Schnecken müssen sein, da denen sonst der Schnabel verwächst. Wenn die den net abwetzen können verwächst der sich und sie werden irgendwann verhungern.


    Falls ich was falsch erklärt habe, bitte verbessern.


    Lg Sandra

  • Ich würde mal sagen, wenn ich einen Kugelfisch will, weil ich mich in die Süßen verliebt hab und unbedingt haben will , dann ja. DAnn wird zu diesem Zweck ein Schneckenzuchtbecken angelegt.
    Aber doch nicht: Ich hab eine Schneckenplage und besorg mir deshalb einen Kugelfisch.
    Wär ja fast so, als würde man sagen, ich mag nicht Rasenmähen und besorg mir deshalb Schafe.


    Ich würde die absammeln mit Gurke und ins Lotlbeckne verfrachten und anschließend in dem Becken weniger füttern. Ich hab in meiner ganzen 20jährigen Aquarienlaufbahn nie Schneckenprobleme gehabt und wenn, dann deshalb, weil ich gezielt mehr wollte und deshalb mehr fütterte. Die schneckenpopulation lässt sich wirklich prime über das Futter steuern.
    Füttere so, dass absolut nichts von dem Futter auf dem Boden landet und der Rest gibt sich von allein.

    Liebe Grüße,
    Becky

  • denke aber das """problem""" sollte bei der wurzel gepackt werden
    also weniger füttern


    Ich fütter die Schnecken überhaupt nicht! Ebend nur die anderen Tiere die sich im Becken befinden


    bitte keine kugelfische als problemlöser
    und schon garnicht ins lotlbecken-bitte



    Kugelfisch? Hm....hatte jemand gelesen das es sich um ein 60 cm Futtertierbecken handelt?


    Zitat

    Füttere so, dass absolut nichts von dem Futter auf dem Boden landet und der Rest gibt sich von allein.


    Und wie fütter ich dann die Garnelen und Welse?

    LG NINI


  • hier was zum schmunzeln obwohl so wahr
    http://www.aquarium-kosmos.de/inhalt/49/schnecken-faq

    :lach: :lach: :lach: :lach: Der Link ist GENIAL!!!


    Wegen der GArnelen und Welse: Ich hab immer diese Garnelen-Mini-Pellets zum Füttern. Ich füttere und schau länger zu. Ich füttere so, dass alle Pellets vorne an der scheibe landen. Die Nelen schnappen sich einen und ziehen damit ab. Es sollte einfach nach kurzer Zeit nicht zu viel übrig sein. Die Welse fressen den Rest weg. So dürfte sich das ganze demnächst ins Gleichgewicht bringen lassen.

    Liebe Grüße,
    Becky

  • Ich hab immer diese Garnelen-Mini-Pellets zum Füttern. Ich füttere und schau länger zu. Ich füttere so, dass alle Pellets vorne an der scheibe landen. Die Nelen schnappen sich einen und ziehen damit ab.



    Hab ich auch, aber meine Nelchen scheinen zu doof zu sein...die finden eher zufällig mal eins 8|


    Die Welse bekommen nur dann was wenn nix mehr auf dem Boden rumliegt :konf:

    LG NINI

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!