Beiträge von Slater84

    Hi.


    Also ich würde die Lottis nicht 2-3 Wochen im Kühlschrank wohnen lassen.
    Hast du vielleicht mal drüber nachgedacht, das sie oder er die Lottis einfach mit zu sich nach Hause nimmt? In Boxen packen und einfach hinbringen. Dann ist das hin und hergefahre auch gespart und die Vertretung könnte sich zu Hause um alles kümmern.


    Lg Slater

    Hi.


    Wenn du kein Kugelfischliebhaber bist würde ich dir abraten dir die Kugelfische "NUR" als Schneckenbekämpfung anzulegen.
    Die Verkäuferin hat recht, die Blasenschnecken sind innerhalb von 1-2 Tagen fast alle verschwunden. Doch was ist danach? Die Kuglis brauchen Schnecken um ihren "schnabel" abzuwetzen. Das heisst, wenn die Blasenschnecken leer sind, müsstest du dir neue besorgen, damit das Futter für die Fische nicht ausgeht und vor allem das der Schnabel abgescheuert wird. Wird dieser weiter verhornt, kann es dazu kommen das die Fische sterben weil sie keine Nahrung mehr aufnehmen können.


    Ich würd eher mal andersrum an die Sache rangehen. Blasenschneckenplage kommt meist, wenn zu viel gefüttert wird. Also weniger füttern.
    Leg doch einfach mal ein Stück Gurke ins Becken, warte ein paar Stunden, einige Schnecken werden sich darüber hermachen und du kannst sie mitsamt Gurke aus dem Becken nehmen.



    Lg Sandra

    Hi.


    Von einem Pärchen Procambarus Alleni würd ich sowieso abraten...egal wie gross das Becken ist. Hatte selbst 2 (Männchen und Weibchen) und nach einiger Zeit trug sie Eier und ich hatte nach ein paar Wochen ca. 150 Minikrebse im Becken schwimmen. Desweiteren ist die Vergesellschaftung mit Fischen nicht sooo das wahre. Immer wieder waren Fische einfach verschwunden. Ein mal habe ich ihn beim Futtern eines Platys erwischt. Die Pflanzen hat er sich auch zurecht gestutzt wie er es gern hätte.


    Ist zwar ein wunderschönes Tier, aber ich persönlich würde mir keinen mehr holen. Macht einfach zu viel durcheinander und schnappt sich zu viele Fische.



    Hier war er ein paar Wochen alt.



    Platy Beweisfoto



    Ausgewachsen



    Mittlerweile ist der gute schon ca. 3 Jahre alt.


    Wie wäre es denn mit CPOs? Sind kleine Orangene Flusskrebse, werden ca. 3-4 cm gross. Find ich auch seeehr hübsch anzusehen und um Fische zu jagen sind sie einfach zu klein.


    Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.
    Lg Sandra

    Hi.


    Da ich sowieso nicht so der Gemüse oder Obst freak bin, störts mich eigentlich garnicht. Und wenn ich Salat essen will, ess ich das. Es hiess doch aber, dass nur die Leute die im Norden sind oder waren angesteckt wurden. Und laut Medien von heute sind es wahrscheinlich Sprossen die den Erreger tragen. Soll vor einigen Jahren sogar der Selbe EHEC erreger in China gewesen sein.


    Lg Sandra

    Hi.


    Ich wohne auch in einer Dachwohnung und habe hier im Sommer auch Sauna Temperaturen (allerdings stehen die Lottis nicht hier).
    Habe mir vor einigen Jahren auch ein mobiles Klimagerät zugelegt, da meine Katzen (und ich) mit heraushängender Zunge hier saßen :D . Ist so ein Kasten mit Rollen den man in die Steckdose steckt und es geht los. Mein Zimmer hier das ich ab und an mal kühle hat ca. 16 m² und damit hat das Gerät schon ziemliche Probleme. Ich schaffe es mit Klimaanlage NICHT unter 26 Grad zu kühlen und nach ca. 2-3 Stunden dauerbetrieb schalte ich sie wieder aus, weil ich Angst wegen der Stromrechnung habe. Glaube mein Gerät hat um die 2000 Watt. Dazu kommt noch das Problem, wohin mit dem Abluftschlauch. Bei Dachfenstern garnicht so leicht zu lösen.
    In der Zeit wo sie läuft ist es deutlich angenehmer sich darin aufzuhalten als vorher, allerdings ist das angenehm kühle direkt nach dem ausschalten des Klimagerätes wieder weg. Automatisches ein und ausschalten des Gerätes klappt bei mir garnicht, da wie schon gesagt, sie es nicht schafft unter 26 grad zu kühlen. Wenn ich dann 24 Grad einstelle, ist
    Dauerbetrieb.


    Auf der Arbeit z.B. haben wir welche, die in der Wand installiert sind. Da muss ich sagen, diese bringen wirklich was. Sind aber wohl um einiges Teurer und auch nicht so einfach zu installieren.


    Hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen.


    Lg Sandra

    Läuft der Motor im Filter? Bei mir war es auchon oft so, dass sich das rädchen da drinne nicht gedret hat. Mach doch mal den Deckel auf, hol oben diesen Propeller raus, reinige ihn wenn nötig und versuch nochmal


    Lg Sandra

    Hi.


    Den Krebs geb ich auf keinen Fall ab. Gut, ich muss zugeben, so 1 mal im Jahr schnappt er sich mal ein Fisch, aber ob die nun den Lottis zum frass vorgeworfen werden oder sich der Krebs mal seeeehr selten einen schnappt...laune der Natur. Ich seh darin keinen unterschied. Er sitzt von 24 stunden ca. 23,5 in seiner Höhle und macht garnix. Dazu ist er schon relativ "alt" (ca. 2.5 jahre) und wird sowieso nicht mehr so lange unter uns weilen.


    wasserwerte sind


    ph 7,5
    no2 0
    no3 15-20
    gesammthärte 5-10
    karbonathärte hab ich kein test. aber auf der Wasserwerkseite steht was von 8,4?


    lg sandra

    Hi.


    Hast du mal versucht, an dem schlauch wo das wasser normal rauskommen sollte zu saugen? hab den filter auch an meinem lottl becken, wenn der mal aus war und ich ihn wiedre anmach, muss ich praktisch mit dem mund die luft raussaugen.


    läuft der motor?


    lg Sandra

    Hi.


    Kleiner Zwischenbericht. Ich hab mich nun dazu entschlossen keine weiteren Arten ins Becken zu setzen. Ich denke wenn ich den Besatz von Dornaugen und Neons erhöhe, ist mehr als genug Leben im Becken. Sollen sich ja nicht fühlen wie in einer Sardinenbüchse.


    Aber immernoch die Frage zu den Neons, kann ich die Gruppe auch mit roten und blauen Neons aufstocken oder sollte es die gleiche "Farbe" Neons sein?


    Zum Krebs...hab jetzt nochmal einige Haltungsseiten gegoogelt. Durchblicken tu ich immer noch nicht. Auf der einen steht 20-24 Grad, auf anderen 16-30 Grad....Ich denke ich werde ihn erstmal in dem Becken sitzen lassen (hat ja seine eigene Wohnung im Baumstamm) und werde bei Gelegenheit einen stärkeren Heizstab kaufen und das Wasser auf 24 Grad aufheizen. Denke damit sind dann alle zufrieden.


    Lg Sandra

    ja :rolleyes: :rolleyes: , so ähnlich sieht es bei mir auch aus :D nur ohne Eier. Der war kaum drinne, kamen sie von allen Seiten angestürmt und haben erstmal das neue Inventar geputzt.

    Hi.


    Wie schon gesagt, Skalare will ich auf garkeinen fall haben. Egal ob Becken ok oder nicht. Die Guppys werden auch mal wieder weniger. Ich habe insgesammt vllt. 7-8 Ausgewachsene, rest sind noch ganz mini oder so 1,5 cm groß und wenn diese größer sind, wird auch mal ne Hand voll zu den Lottis geschoben. Neons wirklich so viele??? Der im Fischladen (jajaja, ich weiss...tierläden :D) meinte ne 5 er Gruppe ist absolut ok. Einer ist mir vor ca. nem Jahr leider verstorben.
    Ich werd mich dann evtl. mal noch auf die Suche nach en paar Dornaugen machen. Und wie ist das mit den Neons? Könnt ich da evtl. zu den schwarzen noch rote oder blaue in die Gruppe mit einbringen?


    Mit dem Krebs muss ich mal gucken, hätte noch ein 60 cm Becken zu Hause das im Moment leer steht. Könnte dort einziehen wenns nicht zu klein ist.


    Zu den Corydoras sterbai, werden die nicht zu groß für das Becken? Bis 7 cm, dann kann ja die Gruppe nicht ganz so gross sein.


    Lg Sandra

    Hi.


    ja, das mit der Temperatur stimmt allerdings. Sie saßen früher in einem 80 cm Becken das ich dann vergrössert habe auf 1 Meter. Leider reicht der Heizstab nicht aus das Becken noch weiter zu erwärmen und ich bin momentan bisschen geizig einen grösseren zu kaufen.


    Die Guppys sind inkl. Nachwuchs ca. 40 (könnten auch mehr oder weniger sein, lassen sich so schlecht zählen) und werden früher oder später sowieso zu Lottl Haustiere werden.
    Skalare kommen auf keinen Fall in frage, hatte ich früher schonmal, die Tiere waren sehr aggresiv, haben nicht nur den Guppynachwuchs gefressen, sondern auch an den Großen die Flossen abgeknabbert.


    Bärblinge sollten es auch nicht sein, die sind mir irgendwie zu unruhig im Becken. Andere Lebendgebärdende wollt ich auch nicht haben, da ich sie nicht verfüttern kann und sonst nicht weiss wohin damit.


    Lg Sandra

    Hi.


    Ich habe neben meinem Axobecken noch ein 1 Meter Fischbecken. Derzeit leben dort einige Guppys (schätze ca. 40 mit Nachwuchs), 4 schwarze Neons, 2 Dornaugen und 1 Procambarus alleni. Habe mir überlegt noch ein paar andere Fische reinzusetzen, aber weiss nicht welche. Es sollten welche sein die die Temperaturen vertragen (sind ca. 22 Grad) und sich nicht gleich über die Guppy Babys hermachen. Hat irgendjemand eine Idee?


    Lg Sandra

    Hi.


    Wollte nur mal kurz Berichten. Habe mir den Eck-HMF bestellt, der auch gestern schon angekommen ist und natürlich schon im Becken ist und läuft. Es war alles dabei was man brauch, also sofort Einsatzbereit. Anfangs war ich bissl geschockt weil der doch "sooo groß" war, aber jetzt wo er in der Ecke sitzt, siehts garnicht mehr so groß aus. Muss sagen, bin total begeistert davon und bin schon am überlegen ob ich mir irgendwann noch einen bestellen soll fürs Axobecken. Meine Garnelen haben sich auch gleich schon draufgestürzt und angefangen zu putzen :D Ich find ihn toll :hüpf:


    Lg Sandra

    Hi.


    füll doch mal das Krankheitsformular aus. Vielleicht lässt sich da der "fehler" schon finden.



    Vorerkrankungen des Tieres oder im Bestand:
    Temperatur im Becken:
    Bodengrund im Becken:
    Beckengröße:
    Filteranlage:
    Wie lange läuft das Aquarium schon?:




    pH:
    Nitrit:
    Nitrat:
    Gesamthärte:
    Karbonathärte:



    Größe, Alter und Geschlecht des Tieres:
    Frisst das Tier? (Fütterung / Futtermittel?)
    Wann wurde zuletzt welche Futtermenge aufgenommen?:
    Wasseraufbereiter oder sonstige Mittel aus Zoohandlungen im Becken?
    Wurzeln oder neue Sachen im Becken?
    Andere Beckenbewohner:



    Fotos:

    Hi.


    Da muss ich dich enttäuschen. Das Geschlecht ist erst ca. mit 1 Jahr/20 cm erkennbar. Da musst du dich noch bisschen gedulden.


    Lg Sandra

    Hab Frank schon mal ne Email geschrieben. Schaun wir mal. Geht erstmal noch so, muss halt immer gucken ob sie nicht wieder ausgefallen ist.


    Danke für die Antworten!


    Lg Sandra

    Hi.


    Danke für die Antwort Elke. Also ne Membranpumpe oder sowas extra brauch ich da nicht? Ich geh mal davon aus, dass "AquaEl Circulator 350" eine Pumpe ist? Die Schläuche wären ja das geringere übel, da würd ich schnell in Baumarkt fahren und kaufen, oder gleich welche mitbestellen. Bin mir nur noch net ganz so sicher ob ich kaufen soll oder nicht.
    Ausser für einen Bodenmattefilter bin ich für alles offen. Nehm auch gerne noch andere vorschläge an.


    Sorry für die Fragen, hatte noch nie nen Mattefilter und bin grad bissl hilflos wie ich das anstellen soll :glup: Der Eheim Filter läuft nun auch wieder, aber ist ja kein Zustand den 2-3 mal die Woche auseinander zu bauen und zu gucken was jetzt schon wieder los ist.


    Lg Sandra

    Hi.


    Leider gibt unser Filter (Eheim 2213) immer mal wieder den Geist auf (kommt kein Wasser mehr raus, warum auch immer) und ich bin nun am grübeln, welchen Ersatz ich mir anschaffen kann. Sollte nicht zu teuer sein, Strömung usw. ist egal, da sowieso Fischbecken. Es ist 1,00x40x40. Mir ist im Forenshop nun dieser HMF Eckmattenfiler aufgefallen, der ja recht günstig ist und auch die Schläuche hinterm Becken die mich beim reinigen immer so auf 180 bringen :P wären auch weg.


    Ist bei diesem "Set" alles dabei was man zur Inbetriebnahme brauch? Muss ich noch irgendwas extra kaufen? Hat jemand Erfahrung damit gemacht?


    http://www.aquaterratec.de/pro…he--schwarz-200Liter.html


    Lg Sandra