Beiträge von Mehlwurm


    H


    Unterschätze Neonsalmler nicht,die Jungs sind zäher als man glaubt.


    Ein häufiges Problem bei Zooladenguppys sind Fräskopfwürmer die für das ungeübte Auge nicht leicht zu erkennen sind.
    Da die Tiere bei dir so schnell nach dem einsetzen umgefallen sind tippe ich darauf dass sie von etwas anderem(wie zB. Fräsköppe)geschwächt wurden und beim umsetzen ins Becken durch den Stress und die vorhandenen Erreger,die in jedem Becken sind,durch Sekundärinfetionen gestorben sind.
    Achte in der nächsten Zeit mal auf den Kot der Tiere,ist es ne normale,dunkel gefärbte Wurst ist alles in Ordnung,sieht er dagegen fädig,schleimig weiß aus sind die Tiere entweder mit Fräskopfwürmern,Bandwürmern oder Flagellaten befallen.
    Fräsköppe kann man recht leicht erkennen wenn man weiss wonach man sucht,man erkennt dann am After feine rote Häärchen die etwa 2mm aus der Futt heraushängen.
    Auch bei den gesunden Tieren schauen da der Befall mit Darmparasiten ne schleichende Sache ist und die Tiere unter Umständen noch monatelang gesund wirken bevor sie anfangen zu schwächeln.


    Übrigens,ein Quarantänebecken ist IMMER das A und O.
    Die meisten Krankheitsfälle im Aquarium liessen sich vermeiden wenn die Quarantäne eingehalten würde aber leider ist es mittlerweile normal sich die Fische zu kaufen und sofort zum alten Bestand zu werfen.


    Gruß


    Dirk

    Hallo
    einige Tips koennte ich geben
    die Malawis sind zu kraeftig
    von den neolamprologus glaube ich aufgrund deren Gestalt, dass sie
    sich ebenso wie die suedameeikaner nicht gegen die parrots durchsetzen koennen


    das einzige, was ich mir vorstellen koennte, sind kleinere lebengebaerende
    und bei guter Strukturierung (alles voll mit riesigen Wurzeln und so)
    und vielen pflanzen vielleicht noch ancistrus


    ich finde es :sup: , dass du diesen Tieren noch eine bleibe schenken
    moechtest


    Ist dies dasselbe Becken wie in thread 1 ?

    1 Maennchen mit 5 Weibchen


    bei Malawis koenntst du maylandia lancistola nehmen
    die sind klein und leben in leeren schneckenhäusern


    kommt natuerlich aufs Wasser an

    Danke,
    mir sind noch einige Fragen eingefallen :


    -einer der Axolotl spuckt die wuermer( auch relativ kleine wieder aus) Was muss ich tun?
    -wie groß werden die Wiermer?
    -Wie sehen deren Eier aus?


    Danke im Voraus,
    die Mehlkaeferlarve 8o

    Regenwuermer : Probleme und Fragen


    Hallo, ich habe einige Fragen zu dem aus dem Shop bestellten Wurmeimer:


    -ist die Haltung der Wuermer artgerecht?
    -die Lotl fressen sie nicht, soll ich sie auf Diaet setzen?
    -was kann ich alles an die Wuermer verfuettern?
    -Wozu ist die Wurmdose da?
    -wie oft sollten/duerfen die Wuermer den Axoloteln gereicht werden?




    Vielen Dank im voraus fuer die Antworten,
    mehlwurmige Gruesse

    Groessere guppyweibchen sind dauertraechtig; sie koennen die Spermien ueber
    mehrere wuerfe speichern . Deshalb wuerde ich , sofern der Fisch nicht all zu
    klein ist, annehmen , das er(sie) traechtig
    ist. :earwac:


    Viele Gruesse vom Mehlwurm

    W

    seid mal ein bisschen netter. bitte. es sind ja bis jetzt nur drei arten. übrigens nur ein männchen auf weibchen. aber ich brauche welse für den boden.


    wie würdet ihr denn die anzahl zusammen stellen? gehen meine vorschläge? und wenn ja, wie viele dann jeweils?

    seid mal ein bisschen netter. bitte. es sind ja bis jetzt nur drei arten. übrigens nur ein männchen auf weibchen. aber ich brauche welse für den boden.


    wie würdet ihr denn die anzahl zusammen stellen? gehen meine vorschläge? und wenn ja, wie viele dann jeweils?



    Wieso brauchst du die Welse fuer den Boden? :cursing:
    Wenn sich die Lebendgebaerenden vermehren wird das Becken schon
    voller aussehen.

    Hallo
    ich wuerde keine "Algenfresser" einsetzen, da die gefressenen algen in ihren Bestandteilen wieder aus
    dem Darm ins Wasser gelangen


    stattdessen wuerde ich das Becken so einrichten, dass es von Pflanzen
    zugewuchert wird


    ich wuerde die krallenfroesche hoechstens mit wirbellosen halten
    da sie wie Axolotl nicht in die Gesellschaft von den meisten Fischen gehoeren
    (Barsche, guppies und Welse sind zB ungeeignet)


    außerdem sollten sie keine roten Muelas bekommen, da sie dadurch
    Krankheiten bekommen koennen
    statdessen sollten Wasswefloehe, weiße und schwarze muelas,
    Rf-Jungtiere, und kleine Regenwuermer verfuettert werden.

    Hallo
    ich habe ein neues Becken aufgestellt :hüpf:
    es ist ein Sera Biotop Cube 60 Liter
    ich ueberlege, neolamprologus multifascatius in das Becken
    setuen werde( als Artaquarium) oder mit einigen Schnecken( in dem Fall lebend)
    Ich bin ( obwohl ich mich schon im i-Net und in Buechern informiert
    habe) nicht sicher, wieviele Tiere ich einsetzen sollte


    ich dachte an folgendes(Maennchen/Weibchen):
    1/1
    1/2
    1/3 oder
    2/2


    Welche Loesung waere am besten?
    Vielen Dank im voraus :)

    Hallo
    bei lebendgebaerenden musst du in so einem kleinem Becken aufpassen.
    Mit dem vielen Nachwuchs ist das AQ schnell ueberbesetzt!
    Deshalb wuerde ich nur eine Art oder nur Maennchen einsetzen.
    Guppys sind zwar anspruchslos, machen aber viel Dreck.

    Hallo,
    bei mir sind die Planarien nach einiger Zeit verschwunden
    im Grunde muss man nur so fuettern, dass wenig Futterreste
    fuer die planarien bleiben und das Wasser weachseln


    ich glaube, das die Planarien in geringen Mengen
    nicht Schaedlich sind( wie Schnecken) :D


    Sie sind natuerlich nicht unbedingt schoen anzusehen