Preisgünstige Schummerbeleuchtung ?

  • hi foris :D ,
    eben kam mir eine idee. nun möchte ich gerne wissen, was ihr davon haltet und ob meine idee sinnvoll ist...
    habe einfach, da die lotchens es ja gerne schummrig haben, eine weihnachtslichterkette mit 10 leuchtmitteln auf meine gitterabdeckung gelegt und das licht ist nun so schön schummrig, dass ich mir davon erhoffe, meine "faulen biester" endlich auch mal in aktion erleben zu können.



    nun habe ich mir so gedacht, falls das klappt und sich meine monsterchen überlisten lassen, die aq-belechtung für die wasserpflanzen dann in die nachtstunden zu verlegen, wenn ich eh im bettchen schlummere und für den tag, wenn ich viel vor m pc hocke und das die gelegenheit für ein gleichzeitiges beobachten der lotchens ist, die lichterkette anzuschalten...
    oh !!!! und siehe da !!! daphne schaut schon aus ihrer höhle herraus - na das wär ja was, wenn s den gewünschten effect hätte, oder !!! :froehlich: :froehlich:

  • grins....verstecken sie sich dauernd? ohje...
    mh mit lichterkette...weis net, ich werd mir so ein richtiges mondlicht besorgen...ich hätte zuviel angst das da was reinplumst mit der lampe und dann elektroschock :konf:
    grüssle
    daniela

  • hi daniela,
    tja, leider...die sind jetzt NUR noch in ihren höhlen. nur, als wohl der hunger geplagt hat, kam ja vor ein paar tagen mal der dudlee zum vorschein. da dachte ich ja schon, dass die eingewöhnnugsphase vorüber sei und ich meine süßen fortan auch mal am tage bwürde dürfen...aber...falsch gedacht :huh:
    morgens früh um 6 uhr sehe ich sie in den wasserpest-wedeln herumhängen. dann aber, nachdem iwann das licht angeht, sind alle 3 auf wundrsame weise verschwunden. das ist wirklich schade, denn man sieht ja nix von seinen lieblingen :wacko:
    die lichterkette kann nicht ins wasser plumpsen. da ist n gitter, was dies verhindert !
    außerdem habe ich die kette mit kabelbindern am draht fixiert ;)
    und warum soll man sich eine teurere beleuchtung anschaffen, wenn es doch so auch gehen sollte ?
    lichterkennten gibt es doch auch in blau...oder hat das mit demondlich eine besondere bewandnis ???


    übrigens : daphne ist nun bis zur hälfte aus der höhle und streckt sich gegen die wasseroberfläche :thumbup:
    oh !!! ohhhhh ! sie wird aktiv !!!!! :hüpf:


    Einmal editiert, zuletzt von Coco ()

  • Hi,


    ich weiß nur nicht, was Deine Pflanzen dazu sagen, wenn Du nur Nachts mit der Lichterkette beleuchtest und unter Tags das Licht ausschaltest :D


    Hast Du schon mal versucht, mehr Schwimmpflanzen in Dein Becken zu geben? Das macht das Becken auch etwas "schattiger" und vielleicht zeigen sich Deine Tiere unter Tags dann auch etwas mehr.


    LG


    Silvia

  • Huhu Coco


    gib ihnen ein wenig Zeit...
    hock dich einfach ein paar Stunden vors Glas-TV damit sie sich ans reinschaun gewöhnen. Vielleicht wäre ein Dimmer ja auch cool.
    Oder aber man beleuchtet am Tag die Höhlen, damit es draussen dunkler ist als drinnen ?( :konf: :lach:
    öh. mh,muss ich mit einplanen für den Höhlenbau morgen :hüpf:
    winke, (wie gehts deinem whitelong?)
    lg
    Daniela

  • Hi Nicole,


    klar kannst Du auch so bissl Schummerlicht ins Becken bringen!
    Allerdings würd ich mir das mit dem Verlegen der Beleuchtung für die Pflanzen auf die Nachtstunden gut überlegen!
    Damit bringst du den natürlichen rhythmus total durcheinander und ob das auf Dauer für die Lotl gut ist weiß ich nicht! Meine sehe ich auch nur früh morgens und spät abends es sind nunmal nachtaktive tiere!
    Deshalb hab ich ja auch noch ein Andersonibecken, die sind nämlich den ganzen Tag aktiv und am rumrennen und blödsinn machen ;)

    Liebe Grüße
    Jelena

  • so weit ich weiß würden dir damit die pflanzen eingehen , da pflanzen einen tag - Nacht Rhythmus haben in der Nacht machen sie keine Fotosynthese deshalb brauchen sie auch nicht nachts das licht sondern am tag .ich weiß nicht wie lange sie brauchen oder ob sie überhaupt diesen Rhythmus ändern können , aber ich bezweifel es. Wenn ich falsch liege bitte ich um Verbesserung.


    LG bastian :guit:

    Ein Aquarianer hat immer ein AQ zu wenig :D

  • hi leutchens :D
    hach, es ist herrlich hier - immer kommen so schnell so viele leute mit ihren meinungen, tipps und erfahrungen - geniaaaal :sup:
    zu den angebrachten punkten : hm, das mit dem tag - und nachtrhytmus der pflanzen....kann man die nicht umpolen ?
    die sind doch eh an das kunstlicht gewöhnt, sind ja kultivierte pflanzen, die sich nicht an die jahreszeiten draußen angepasst haben, bzw. nicht anpassen können...
    müsste man halt schritt für schritt machen, das mit der tag - nacht - umstellung ! außerdem habe ich doch eh nur wasserpest im becken, sehr unempfindlich, daher ja auch der deutsche name ;) ;)


    daniela : ich sitze doch den halben tag vor dem becken, da ich es genau neben dem pc, also mit 50 cm abstand stehen habe...die müssten sich schon lääängs an meinen anblick gewöhnt haben, es sei denn sie finden mich sooo schaurig hässlich, dass sie es deshalb vorziehen, sich nicht blicken zu lassen :glup:


    ich weiß doch, dass die lotchens nachtaktiv sind aber das sind ratten auch und die passen sich ja nun zu 100% dem rhytmus ihres pflegers an... :P
    andersonis wollte ich zuvor eig. haben, hatte schon mit michael kreuzer gesprochen, vor monaten. aber leider haben sich seine tiere ja zu landgängern entwickelt und ich will KEINE landgänger !!!
    außerdem finde ich bei den lotchens so schön, dass es sie in verschiedenen färbungen gibt :love: :thumbup:
    ach, noch vergessen : ich möchte jetzt nicht ausschließlich mit der lichterkette beleuchten. ich stelle mir eine umstellung des tag - nachtrhytmus vor : tags die lichterkette und nachts die pflanzenbeleuchtung... 8)

  • Huhu Nicole


    also ich kann nur von normalen Pflanzen sprechen, denen ist es wurscht wann sie Ihr Licht bekommen. Allerdings kann es dir bei empfindlichen Arten schon passieren, das sie alle Blätter abwerfen, (Ficus Benjamin etc.)
    (Floristenfachwissen)


    Sonnenblumen beispielsweise richten ja ihren Kopf nach der Sonne aus.


    Wie das nun genau bei Wasserpflanzen ist kann ich nicht genau sagen, denn die verbrauchen ja in der Nacht z.b. auch Sauerstoff. Wenn die nun immer beleuchtet werden, theoretisch müssten die sich total verausgaben, und an die Algen mag ich gar nicht denken...
    aber ob du nun nachts die Pflanzenbeleuchtung laufen lassen kannst und wie das Einfluss auf den Biorythmus der Axols hat...äh null peil... sorry...


    :S
    lg
    Daniela

  • Hi Nicole,
    Ich stell mir diese Umstellung des Tag-Nachts-Rythmus sehr schwierig vor.
    Im Winter mag das ja vllt gehen, da es viel länger dunkel ist und somit also auch am Tage noch dunkler ist. Doch im Sommer ist ja selbst die Nacht nicht sonderlich duster, dh. deine Pflanzen hätten somit quasi 24h Dauerbeleuchtung?! :huh:
    Ich würde den Tierchen einfach noch Zeit lassen und vllt die Fressenszeiten einfach um eine Stunde nach vorn verlegen, so dass sie raus kommen 'müssen'. Vllt auch einfach mal nen kleinen Snack am späten Nachmittag/ frühen Abend? ;)


    LG Jenny

    "Geschmäcker sind eben verschieden!", meint der Affe und biss in die Seife.

  • hei ho :D
    aaalso : schon mal gut zu wissen, und so hatte ich es auch vermutet, dass es den kultivierten pflanzen egal ist, wann sie ihr wachstumslicht bekommen, hauptsache sie bekommen es - danke daniela, für die auskunft :thumbup:
    dass pflanzen am tage sauerstoff produziren und in der nach co2 abgeben, weiß ich ebenfalls. und dass sie eben einen tag - nachtrhytmus benötigen, um korrekt zu photosynthetisieren, weiß ich auch. und all das würde ich nat. in mein vorhaben, den beleuchtungsrhytmus zu verändern, mit einplanen :thumbup: :thumbup:
    das schummerlich ist so schummrig, wie eben auch so eine mondbeleuchtung und da zögert iwie keiner, die anzuschalten, auch, wenn die waserpflanzen dann ebenfalls keine absolute dunkelheit haben ?(
    ich dachte mir das so : morgens für ein paar std. die schummerbeleuchtung, dann eine 3 std. mittagspause (so empfielt das d*nn*rl* ja eh um algenprophylaxe zu betreiben, da in der natur auch nicht immer der himmel unbewölkt ist und die pflanzen im einer zeitweiligen beschattung gut, die algen aber weniger gut zurecht kommen !)
    dann wieder schummerlicht und ab 23 uhr z.b volle beleuchtung, für 4 std. dann absolute dunkelheit...
    so in etwa, muss noch mal genau über die zeitabstände nachdenken...
    jedenfalls ist daphne schon mal richtig aktiv. sie schwamm eben zur oberfläche, um sich eine phs zu schnappen. die war ihr aber zu groß und sie hat sie wieder ausgespuckt :P
    nun habe ich mal aufgetaute bachflohkrebse ins wasser getan. mal schauen !!!
    in alle 3 lotchens kommt mittlerweile leben - ich find s klasse, denn nun seh ich sie wirklich mal !

  • und was hällst du davon, wenn du die beleuchtung den tag über 8 std anhast und dann gegen späten nachmittag bis zum schlafen gehen die schummerbeleuchtung anmachst und dann auch gucken kannst! so bringst du weder pflanzen noch lotl aus dem gleichgewicht und kannst trotzdem gucken!

    Liebe Grüße
    Jelena

  • noch mal ich :D
    ohh !!! ist das schööön !!!
    jetzt sind alle meine lotchens draußen und essen die aufgetauten gammarus - ich bin happy !!!
    ich habe mir noch mal die beschreibungen zu den mondbeleuchtungen angeschaut...die gibt es ja in grün, rot und blau :?:
    wieso das denn jetzt ?
    dann hat die monsbeleuchtung wirklich nix mit einer speziellen spektralzusammensetzung für pflanzen oder tiere zu tun sondern ist nur für das auge des betrachters , oder ??? außerdem steh da in der beschreibung : "mit superhellen highend led s" - ja wie jetzt...superhell, hä ???
    dass ich jetzt iwie die gesundheit meiner lotchens auf s spiel setzen möchte, nur wiel ich sie auf teufel komm raus zu gesicht bekommen möchte, das braucht keiner zu befürchten - ehrlich nicht !!!
    da ich nun sehe, dass meine monster mit dieser schummerbeleuchtung aktiv werden, liegt ihre inaktivität doch offensichtlich nicht an ihrem "noch nicht eingewöhntsein" sondern an der helligkeit im aq, oder ?
    dann müsste also nur das licht iwie reduziert sein /werden, damit ich meine lotchens auch mal am tage beobachten kann, oder ?
    :D :D :D :D
    also - entweder müssen die wasserpestwedel was schneller wachsen, um dann an der wasseroberfläche zu fluten und das licht zu dämmen oder ich variiere ein wenig mit der beleuchtung...
    wie ich das zeitlich schalte, das muss ich, wie gesagt noch perfekt austüfteln, damit kein biorhytmus durcheinander kommt....

  • ah, öh, ja die pflanzen die kultivierten ja, aber wasserpflanzen...


    mh,
    vorallem dachte ich jetz an die lottls


    also mich schlauchts das ich bis null uhr arbeite, nicht vor vier ins bett gehe, dann bis mittag schlaf usw. da hab ich irgendwie antriebsstörugen.


    wenn ich normal mit dem tagesrythmus lebe, gehts mir eindeutig besser.
    mal so blöd übertragen auf unseren nachtaktiven runner? wenn wir den tag zur nacht machen, wie gehts ihnen dann damit???
    lg
    daniela ?(

  • nur mal so nebenbei, hast mal auf die Uhr geschaut?
    Meine Lotl sind jetzt auch alle im Becken unterwegs! Licht ist nur noch im großen Sonibecken und meine Wozilampe an! Aber wenn ich tagsüber das Licht bei den Lotln ausschalte kommen sie trotzdem nicht raus!
    Die wissen schon wann es Nacht ist...bzw wann es abend ist! Deswegen mein Vorschlag mit der Schummerbeleuchtung ab spätem Nachmittag!

    Liebe Grüße
    Jelena

  • hi :D ,
    das mit der idee "schummerbeleuchtung ab spätnachmittag" ist sehr sinnvoll !!! ich habe ja auch geschreiben, dass ich mir noch über die verteilung der beleuchtungsintensität über den tag im klaren werden muss. nat. soll nicht die gnaze nacht das licht brennen...
    klar ist s spät aber um die zeit waren meine bei normaler beleuchtung noch immer in ihren höhlen.
    das ist jetzt wirklich so, dass sie draußen sind, weil das schummerlicht an ist. es war ja auch gleich so, dass daphne kam, kurz nachdem ich das aq -lich ausgeschaltet hatte und da war s kurz nach 19 uhr, wenn ich mich recht erinnere ;)

  • starte bitte mal morgen mittag 13 uhr den versuch licht aus! ich will nur mal wissen obs bei dir genauso ist wie bei mir!
    ich hatte nämlich bis vor kurzem noch eine mittagspause von 3 std in der beleuchtung und da kam zwischen 13 und 16 uhr kein Lotl aus der Höhle....wenn hingegen das Licht um 20uhr ausgeht kommen sie raus und bleiben dann auch bis ca morgens um 9uhr draußn....

    Liebe Grüße
    Jelena

  • huhu :D
    klar kommen meine lotls morgen nicht aus ihren höhlen, nur weil ich um 13 uhr das licht ausschalte. dafür haben sie ihre innere uhr schon über die zeit ihres lebens auf tag geschaltet !
    ich sagte ja, dass man eine umstellung schritt für schritt vornehmen müsste !
    nun frage ich dich aber : wenn tiere in winterruhe geschickt werden, z.b. kornnattern und du sie wieder nach der gewissen zeit aus ihrer ruhe holst und das nicht am tag machst sondern in der nacht und du fortan die nacht zum tag machst, wie bitte sollen die tiere wissen, dass es draußen dunkel ist, für und menschen also nacht, wenn sie in ihrer künstlichen welt einen anderen rhytmus bekommen ?
    versthest du was ich meine - mal so ganz theoretisch ?
    unsere aq-tiere und terra-tiere bekommen doch von ihren haltern den tag - nachtrhytmus bestimmt. eben so, wie wir die beleuchtung einschalten oder die temperatur im habitat bestimmen - wie gesagt, nur theoretisch, gell !!!
    und da wir also das "klima" im terra oder aq bestimmen, ist s doch den insassen eig. egal, wann sie sommer herbst oder winter oder tag und nacht haben, hauptsache sie haben es !
    so meine ich das. und, wie gesagt, ich will auf keinen fall iwelchen schaden anrichten oder tierversuche starten !!!

  • Hallo Coco!


    Zum Beispiel Kornnatter: Auch bei Tieren, die nicht in die Winterruhe geschickt wurden, ist schon häufig beobachtet worden, dass sie in den Wintermonaten, in denen sie normalerweise "schlafen" würden, kaum herauskommen, träge sind und teilweise sogar das Futter verweigern. Sie haben also wohl einen Instinkt dafür, dass jetzt eigentlich gepennt werden sollte - wieso das so ist, weiß man nicht. Diese Beobachtung wurde schon von vielen verschiedenen Kornihaltern gemacht.

    LG Sissi


    >>> Glückliche Stunden: Nicht weinen, dass sie vergangen, lächeln - Du hast sie gelebt! <<< (chinesische Weisheit)

  • Da kann ich mich nur anschließen :D . Da ich den ganzen Tag in der Uni und/oder auf der Arbeit bin hab ich auch mal versucht den Rhythmus meiner kompletten Terrarien mit Grünzeugs und Pipapo nach hinten zu schieben. Sprich: Meine Eidechsen und Schildkröten auch mal um 21 uhr in Aktion sehen zu können. Pustekuchen, die pennen egal ob Licht an oder aus und die Pflanzen sind auch nach und nach eingegangen und dass obwohl ich den Rhythmus schleichend um 10min pro Tag über 3 Wochen nach hinten geschoben habe. Die Tiere merken das. Schon allein von dem Licht was durch die Wohnungsfenster einfällt. Ich denke mal nicht das du in einem stockdunklen Kellerloch wohnst ;) Bei 100% Dunkelheit mag das evtl. funktionieren aber das würde ich nicht ausprobieren wollen.


    Viele lieben Grüße
    :thumbup:

    Ich lebe in meiner eigenen Welt. Das ist ok. Man kennt mich dort :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!