Beiträge von Rigga

    Hey,
    meine Mum hat auch seit 2 Jahren Rotbauchunken (zur Zeit 3, Geschlecht unbekannt). Die sitzen auch in einem 60er Becken, haben aber einen kleinen Filter drinnen. Keine Ahnugn welchen Durchfluss der hat ;) Aber ich vermute der hängt da auch nur drinnen um etwas idyllisch vor sich hin zu plätschern. :D Zusammen mit dem Quaken der Unken und dem Zirpen der noch nicht vertilgten Heimchen gibt das wirklich ein, wie bereits hier erwähnte, Ulaubsfeeling. Alle Gäste die zu Besuch kommen werden dann mit nem Gläschen Wein ins Wohnzimmer vor das Becken bugsiert und wollen da nie wieder fort :thumbup:
    Von der Haltung sind die Unken überhaupt kein Problem. Wir machen nach 7-10 Tagen einen halben bis dreiviertel WW, zu futtern gibts was wir grad da haben (Die Insekten die für die Bartagamen zu klein sind, oder Getier aus dem Garten, Winterruhe machen unsere Unken gar nicht, Laichen aber auch nicht...Ob es da einen Zusammenhang gibt ?(
    Fazit: Tolle, problemlose Tiere :D

    Hej,
    soweit ich weiß werden Männchen und Weibchen dieser Schildkrötenart nur bis max. 15cm groß...Vllt gibt´s da ja ´ne größer werdende Unterart ?(
    Ich find die auch voll süß, weil die so ein "Baby-face" haben und eine schöne Zeichnung :love: Leider, so hab ich gehört, veralgen die wohl ziemlich schnell und lassen sich nicht gerne säubern (Vorsicht, Stinkalarm :D ). Das fände ich persönlich nicht so schön. Aber das kann Jasmin bestimmt besser beantworten ;)

    Hej,
    Ich bin auch so ein "bekloppter" Bastel-Narr :froehlich: und wollte grad mal los recherchieren was der Spaß wohl kosten würde.
    Auf dieser Website http://www.rhinoliningseurope.…ungen/produkt/produkt.htm steht folgendes: "Abhängig von den Optionen (Farbe, Fläche etc.) kostet eine typische LKW-Auskleidung zwischen 400.- und 600.- EUR. Da jeder Händler auch in der Preisgestaltung unabhängig ist, können diese Preise variieren."
    Wie groß ist eine LKW-Ladefläche? Ein mathematisch affiner Mensch könnte das doch bitte mal runter rechnen auf einen Quadratmeterpreis ;) Ich bin geisteswissenschftlerin und kann so was nicht ;( :D

    Hej,


    Wir haben auch seit 10 Jahren Wasserschildkröten (1 Rotwangenschmuckschildkröte, 1 Gelbwangenschmuckschildkröte, 1 Mississippi-Höckerschildkröte) In 5-Mark-Stück Größe von Mama geschenkt bekommen und nun bei knapp 3,5kg angekommen. Mittlerweile haben wir uns auch vom normalen Aqua verabschiedet und zwei "Wohnzimmerteiche" eingerichtet. So wie Kathy, wie ich gelesen habe :D Große Deko haben wir auch keine mehr, weil die den WW (einmal die Woche, bei den Stinkern (Da stimme ich voll und ganz zu :P )) nicht überleben würde. Nun sind nur noch Steine udn Wurzeln drinnen die ich in der Badewanne abschruben kann und eine reinrankende aber von den gierigen Mäuler ferngehaltene Efeutute. Im Sommer sind die Schmuckschildis in einem Terrassenbecken, die Mississippi muss leider drinnen bleibe. Kein Platz mehr draußen. Wenn Geld, dann Gartenteich...Zukunftsvision :D


    Du solltest dir auch Gedanken über die Überwinterungsmöglichkeit machen. Meine zeigen immer ganz deutlich an, wenn sie ruhen möchten. Da wir keinen kühlen Keller haben, haben wir einen extra-Kühlschrank angeschlossen in den die Tierchen bei ungefähr 7- 10 Grad ca.3 Monate in einer Art Gemüsefachschale schlafen. Regelmäßiges "lüften", wiegen und wasserwechseln inklusive.
    Die Haltung ist also echt viel Arbeit. Das geht bei 4 Geschwistern plus Tierverrückter Mama bisher sehr gut :thumbup: Ich hoffe also dein Mann engagiert sind ordentlich, wenn denn die Tierchen einziehen sollten. ;)
    Ansonsten würde ich meine Lieblinge nicht missen wollen, wenn sie so alle viere von sich streckend die Sonne anbeten :love: :love: :love:
    LG

    Hui,
    Alle Achtung und Hut ab! Ich hab das Unternehmen "Monster Aquarium" leise mitverfolgt. Das du/ihr das ohne Kratzer am Aqua-Glas, Türrahmen und eigenen Händen überstanden habt! Bei mir funktioniert das nie... :(


    Daher wünsch ich dir extra viel Spaß beim Einrichten und Bewundern deines Prachtstückes!


    LG

    Ich hab das Problem (naja, es ja nicht wirklich eines) auch bei unseren Rotbauchunken (Bombina orientali) auch. Da säubere ich wegen der vielen Würmchen alle zwei Wochen das AQ komplett und koche sogar die Einrichtungsgegenstände ab aber die kommen immer wieder. Pflanzen auch schon mehrfach komplett gewechselt. Sitzen die Würmer auch in den Unken ?( ? Ich kann mir es sonst nit erklären wo die ständig wieder herkommen.


    (Falls das nun zu weit vom Ao Diskussionsboard geht, bitte verschieben ;) )

    Hej,


    Jupp, das eine Männchen ist ein Riese und da er alleine sitzt hat er auch noch nie seine Schwanzspitze einbüßen müssen.


    Es sind ja drei Terras mit den Maßen(Länge x Höhe x Tiefe):
    Paar1:150x90x80cm
    Paar2:160x110x65cm (Hier hab ich aber das Prob.,dass unten keine Wärme ist, also halten sich die Bartis meisten auf den Höheren Ebenen auf wo die Spots noch hinreichen)
    Einzelnes Männchen:140x80x80cm


    In allen habe ich viele Äste und Rindenstücke drinnen, sodass die Bartis auf alle Ebenen kommen. Je nach dem wieviel Wärme sie gerade haben wollen. Da rennen sie den halben Tag nur hoch und runter :D


    Ich hab auch mit einer Gruppe von 2 Weibchen und einem Männchen angefangen. Das ging bis zur Geschlechtsreife gut und dann musste ich sie trennen. Eine Garantie das es funktioniert oder nicht gibt es leider nicht. Wenn du wirklich ein Pärchen haben möchtest, würde ich dir empfehlen eine "älteres" (soll heißen die haben schon 1-2 Jahre geschlechtsreif zusammengelebt) von einem anderen Halter zu übernehmen. Dann "kennen" sich die Tiere besser und haben schon eine "Rangfolge" ausgemacht. Die Wahrscheinlichkeit dass das weiterhin gut geht (auch in einer neuen Umgebung; Rangkämpfe können im neuen Terrain aber wieder entfachen) ist dann höher als wenn du die Tiere neu zusammen würfelst. Aber wie gesagt, Garantie hast du nie. Evtl. können sich die Tiere auch erst in 10 Jahren nicht mehr leiden. Passiert leider :thumbdown:


    ;) LG

    Huhu,


    Ich halte ebenfalls Bartagamen (3,2 zwischen 2 und 5Jahren; 32 bis 52cm groß). Mit der Haltung der Tiere in ner Gruppe kann ich mich nur den geteilten Meinung anschliessen. Entweder die Tiere passen charakterlich zusammen oder sie tun es nicht und du musst sie lieber einzeln halten.
    Mein eines Männchen sitzt alleine, die anderen jeweils als Pärchen zusammen. Wobei das wieder seeeehr spezielle "Kombinationen" sind, da eines der Männchen "kastriert" is (Unfall beim Paarungsakt, Weibchen wollte nicht und dann kamen die Zähne zum Einsatz *autsch*) und dabei irgendwie auch den Fortpflanzungdrang verloren hat. Bei dem anderen Pärchen gibt es ab und an Reibereien weil sie ab und an denkt sie sei ein er ;) Ich kann also nur Empfehlen: Beobachten, beobachten, beobachten. Mal geht es gut mal nicht. Ich kenne auch Barti Gruppen von 7 Tieren die bei entsprechendem Platz funktionieren.


    Nun etwas kürzer zu deinen anderen Fragen.


    Futter: Ich verfüttere fast jegliches Grünfutter (Von Obstblätter, Blumen, Blüten zu Kräutern, zu Gemüse zu Wald und Wiesen Grünzeugs-> vgl. Liste von Marios Link) und 2-3 dreimal Heimchen oder Grillen (jeder Barti 3-4 Stück) die ich mit Pinzette füttere, damit jeder gleich viel abbekommt (Vorsicht Barti sollte nicht in die Pinzette beissen. Verletzungsgefahr! Übung macht aber den Meister),Trockenfutter gibt es nur wenn ich mal 2-3 Tage nicht daheim bin und auch sonst niemand die Tiere füttern kann).


    Bepflanzung: Ja, sieht hübsch aus :) Leider leiden die Pflanzen (Tillandsien, Kakteen mit weichen Stacheln) ganz schön deshalb muss ich sie jedes halbe Jahr ausstauschen. Hab und an stell ich auch mal ein Töpfchen Kresse rein. Sieht zumindest für einen Tag nett aus und schmeckt auch noch gut :D


    Standort: Meine stehen im Wohnzimmer, wo allenfalls mal die Spielkonsole oder das Fernsehgerät läuft. Im allgemeinen vertragen die Bartis normale Geräusche ganz gut. Aber bloss keinen Bass (Gitarre, Soundsystem, Boxen) in die Nähe. Das verstört die Tiere nur und bedeutet Stress.


    So far mir meinen persönlichen Erfahrungen ;)


    LG

    Hey, forstle ist der Vorgänger von Ecosia..Sozusagen der Prototyp.


    Solche Suchmaschinen finanzieren sich wie fast alles im Netz über "Werbung" bzw. Product Placement. Das geschieht bei Google recht offen auf der rechten Seite der Anzeige oder unter den ersten 5 Ergebnissen. Da stehen ja immer etwaige Kaufanreize. Solltest du von Google aus auf die Anzeige klicken, erhält die Site "clicks" und der Server merkt sich von welcher Seite du auf diese Site kamst (In diesem Fall Google). Der Schalter der Anzeige bezahlt Google für diese Dienstleistung die potenziellen Kunden auf die Seite zu locken. Sollte der Besucher über die Anzeige dort sogar noch was kaufen ist das nochmal nen Pluspunkt und Google kriegt mehr Kohle.
    Bei Ecosia ist das im Prinzip genauso :) Nur das die eben 80% der Einnahmen spenden (Können sie ja auch weil sie das Grundprinzip "Suchmaschine" nicht erfunden haben und auch nicht enorm weiterentwickeln, wie Google (vgl. Google Maps, Google Alerts etc.) Außerdem müssen die nicht so viele Mitarbeiter bezahlen ;-p )
    Du rettest also nur Regenwald, wenn du auf irgendeiner Seite im Netz auch was kaufst ;)


    Genug ge-klug-schei**t :D


    LG

    Hallo,


    passenderweise ist in der mir gestern in Haus geflatterten Geo auch ein Vermerk über den transparenten Goldfisch und über die natürliche Transparenz der Glasfrösche ( Centrolenidae (Hoffe ich habs richtig geschrieben :huh: ). Die Entdeckung dieser Frösche hat die Krebsforschung wohl enorme Bedeutung, da auf der durchsichtigen Haut die Krebszellen bzw. Tumore sofort gesichtet werden können.
    Für den Menschen also nicht schlecht die Tierchen. Was uns jedoch zurück zu den Qualzüchtungen und Nicht-qualzüchtungen von Tieren im Dienste des Menschen bringt.
    Nun klinke ich mich wieder aus, da ich von Goldfischen keinen Schimmer habe :D
    LG

    Ich seh da nur den schwarz/gelben Tigersalamander :D
    Aber ich klick mich mal weiter durch die Seite, da sind ja lesenswerte Sachen drauf. :thumbup:


    Verbesserung: Jetzt hab ich´s auch gefunden aber man kann es sich nur angucken wenn man registriert ist :(

    Da kann ich mich nur anschließen :D . Da ich den ganzen Tag in der Uni und/oder auf der Arbeit bin hab ich auch mal versucht den Rhythmus meiner kompletten Terrarien mit Grünzeugs und Pipapo nach hinten zu schieben. Sprich: Meine Eidechsen und Schildkröten auch mal um 21 uhr in Aktion sehen zu können. Pustekuchen, die pennen egal ob Licht an oder aus und die Pflanzen sind auch nach und nach eingegangen und dass obwohl ich den Rhythmus schleichend um 10min pro Tag über 3 Wochen nach hinten geschoben habe. Die Tiere merken das. Schon allein von dem Licht was durch die Wohnungsfenster einfällt. Ich denke mal nicht das du in einem stockdunklen Kellerloch wohnst ;) Bei 100% Dunkelheit mag das evtl. funktionieren aber das würde ich nicht ausprobieren wollen.


    Viele lieben Grüße
    :thumbup:

    Guten Morgen,


    Ich war gestern bei einem Reptilien-TA in Darmstadt, der hat eine Kloakenspülung gemacht und bei der mikroskopischen Untersuchung soweit nichts außergewöhnliches feststellen können. Da ihr Allgemeinzustand wohl auch prima sei (bisl zu dick für seinen Geschmack ;) ) soll ich einfach mal eine Fütterung aussetzen und dann wie gewohnt weiter füttern, am besten kleinere Mäuse. Er meinte das die gefütterte Maus evtl zu groß gewesen sein könnte oder die Schlange viel Stress nach der Fütterung hatte. Da das Terrarium im Schlafzimmer steht tippe ich mal auf ersteres. Relation von Frostmaus zu Lebendmaus hab ich wohl verschätzt :S .


    So weit alles gut, wenn es Rückschläge oder sonstiges gibt melde ich mich hier wieder :)


    Ich DANKE dir nochmals Michael :froehlich: