Beiträge von Coco

    Hey Conny,
    wir füttern Wolfsblut !
    Nachdem wir einige Futtersorten durch haben, alle getreidefrei, weil Hunde es eben nicht recht verdauen können und es allergieauslösend, bzw. fördernd sein kann.
    Leider war Orejen viel zu proteoinhaltig (Durchfall und Blähungen ohne Ende), Fenrir wurde nicht so gerne genommen (besonders mein Franzose ist sehr picky), Platinum nur immer zu Anfang gefressen wurde (obwohl ich eig. sehr von dem Futter angetan war, da es noch so schön weich ist) und Josera dann auf Dauer nicht überzeugte.
    Mit dem low protein von Wolfsblut Cold River, sind wir alle nun absolut glücklich !
    Kaum Blähungen (zu denen Bullies nun mal neigen), nicht so viel Output und prima Akzeptanz. Zudem enthält es überwiegend Fisch als Fleischquelle, welcher unserer Hoffnung nach, nicht so sehr mit Antibiotika und diversen anderen Maststoffen gespickt ist, wie das arme konventionelle Schlachtvieh ! Wir geben dann noch für jeden Hund eine halbe Dose Sardinen unter s Futter, sowie Bio-Bierhefe, Bio-Spirolina und MSM...

    Hi,
    das mit "der Chance haben", ist doch nicht wirklich wahr, wenn du ehrlich bist !
    Ich kann diese "Zimperlkichkeit" auch ehrlich gesdagt, gar nicht nachvollziehen. Wer von euch ist denn Vegitarier ?
    Und wer von euch, der Fleisch isst, bezieht es dann vom Bio-Erzeuger ? (ich tu s !!!)
    Habt ihr eine Ahnun, die, die sich über das Einfrieren lebender Heimchen muckieren, wie schrecklich konventionell "erzeugtes" Fleisch produziert wird ? Das nenn ich grausam ! Jetzt wird sicher kommen : das ist doch überhaupt nicht das Thema. Aber da stellt sich mir dann die Frage : wo fang ich an und wo hör ich auf ???
    Ein Heimchen hat diese "Froststarre" programmiert. Wenn es nur ganz kurz darin verweilt, kommt es bei wärmeren Temperaturen gleich wieder auf die 6 Beine. Es merkt nicht, dass es bei längerem Frosten stirbt !!!
    Und wer vermag schon zu sagen, ob ein Regenwurm mehr empfindet, als ein Heimchen oder ob ein lebend verfütterter Wurm im Gegensatz zu einem, dem Frost ausgesetztem Heimchen, weniger "leidet", und ob es humaner ist, Futterfische im Lotlk-AQ schwimmen zu haben, die dauerhaft dem Stress durch die Präsenz des Prädators ausgesetzt sind. Zu glauben, dass sie eine wirkliche Überlebenschance haben, ist doch eher eine Art der Selbstberuhigung, denn wenn sie wirklich eine Wahl hätten, würden sie sich nicht im selben Becken aufhalten wollen...
    Wie grausam die Natur ist, weiß eig. auch ein jeder - jeden Winter sterben Millionen von Unsekten durch den Frosttod...ist es also wirklich "grausam" ?
    Außerdem, sind, wenn ich mal bei dem Wort bleibe, Heimchen selber schon recht "grausam", da sie, wie viele ja wissen, sehr kanibalistisch veranlagt sind und ihre Artgenossen, direkt während oder kurz nach der Häutung, im wehrlosen Zustand, zu gerne anknabbern oder sogar tödlich verletzen dabei.
    Meine Herren, wirklich - ich denke ehrlich, wenn man so zart beseitet ist, dann sollte man sich doch eher Meerschweinchen und Co halten - die fressen nur Botanik.
    Aber es ist ja sogar erwiesen, dass auch Pflanzen Gefühle haben ! 8|
    Naja - egal...

    Hi,
    Heimchen fallen binnen weniger Minuten bei Frost in eine art Schockstarre. Sie merken es dann nicht, wenn sie ins Jenseits hinübergleiten !
    Sie lebend zu verfüttern, ist sicher nicht minder "brutal"...
    Futterfische im Aquarium schwimmen zu haben, die dann lebend vom Lotl eingeschnappt werden und erst langsam im Magen sterben - das empfinde ich als wesentlich "brutaler", als Heimchen zu frosten.
    Auch denke ich, Apfelschnecken bei zu kühlen Temperaturen dauerhaft im Lotlbecken zu "pflegen", ist "brutaler".
    Sie sind in ständiger Bedrängnis, an den Fühlern angeknabbert zu werden und mögen auch keine Temps unter 18 °C !
    Und wie sieht es mit der Verfütterung lebender Würmer aus ?
    Und was denkst du, wie Fertigfutter hergestellt wird ? Die Tiere werden schockgefrostet und dann weiter verarbeitet.

    Hallo Foris,
    vor einiger Zeit habe ich mir ein 54 L Aquarium für ein paar adulte AS und einige Red Fire Garnelen eingerichtet. Mitlerweile ist die Botanik schön herangewachsen und sowie meine Garnelen, als auch meine Apfelschnecken haben sich reichlich vermehrt.
    Hier mal 5 Bilderchen...


    Das 54 L Becken


    Henrie, eines der 5 Männchen (AS sind keine Zwitter !)


    Hermine, das Weibchen


    Das erste Gelege - die Schnecken beim Schlupf


    Red Fires beim Essen in Wasserpest

    Huhu,
    ich friere meine Heimchen, nachdem ich sie für einige Wochen abwechslungsreich und gesund ernährt habe, ein.
    Beim Auftauen brechen die langen, "pieksigen" Beine leicht ab und so sind die Tierchen dann prima zu ferfüttern.
    Meine Lotl, die Schildkröte und auch meine großen Goldfsiche sind ganz gierig nach den Kerfen !

    Huhu,
    Bei mir hat die "Heimschenzucht" in einem 80 cm Terra funktioniert.
    Allerdings füttere ich meine Heimchen mit Fischflockenfutter (Proteinquelle) - das steht ständig zur Verfügung und muss immer schnell aufgefüllt werden, denn die Zirperle fressen wie die Scheunendrescher ! - und diversen Obst - und Gemüsesorten. Außerdem auch Vogelmiere.
    Des Weiteren stellte ich den Tieren eine Heimchenbox, von welcher ich den Plastikrand um die Hälfte niedriger geschnitten habe, gefüllt mit Gartenerde, zur Verfügung, die immer leicht feucht gehalten wurde. Dort hinein haben die Weibchen ständig Eier gelegt.
    Heimchen mögen es warm. Meine sind, sofern die Sonne in ihr Terra scheint, beim Sonnenbaden zu beobachten. Im Winter schalte ich eine Wärmelampe an, die auf die Eiablagebox scheint.
    Das ist allerdings schon recht viel Aufwand und ich hab s nur aus Spaß an der Freud gemacht, denn ich denke, der Aufwand, der zur Heimchenzucht betrieben werden muss, steht in keinem Verhältnis zum Zuchterfolg. Es dauert dann auch noch ne Weile, bis aus den Mini-Heimchen Futtertiere werden - so schnell wachsen die net...
    Übrigens dachte ich, als ich die ersten Babyheimchen in meinem Terra sah, ich hätte mir irgend einen tierischen Untermieter eingefangen, so eine Art Schadinsekt - die Babyheimchen sind kleiner als ein Stecknadelkopf und man muss schon sehr genau hinschauen, bis man sie als Heimchen identifiziert hat ;)

    Hi Sabine,
    wie schon geschrieben, sind die meisten Macropoden eher ruppige gesellen, besonders, wenn sie in Brutstimmung sind !
    Außerdem mögen es Paradiesfische auch eher was kühler. Eine zu warme Unterbringung verkürzt ihr Leben.
    Bei uns ist die wunderschöne Pastellgrundel in fast jedem guten Zoogeschäft zu finden - allerdings sind sie in den Verkaufsbecken eher noch sehr klein und unscheinbar. Da musst du schon genau schauen oder evtl. einen Verkäufer fragen, ob er diese Fische im Angebot hat (sofern du einen Verkäufer erwischt, der sich auch ein bissl auskennt - Baumarkt-"Zoofachverkäufer" wissen zumeist leider nicht, was sie eig. alles in ihren AQ s schwi8mmen haben...aber im Baumarkt würde ich eh keine Fische kaufen !)
    Das Wasser für die Pastellgrundel muss übrigens nicht aufgesalzen werden !
    Ein weiterer hübscher Fisch, der auch von der Region her in dein AQ passen würde, wäre der Knurrende Zwerggurami. Ebenfalls ein Kleinod unter den Zierfischen und auch im Händlerbecken ziemlich unscheinbar. Doch er wächst zu einer Größe von ca. 5 cm heran und zeigt sich bei guter Pflege in einem hübschen rot/blau - Punktemuster. Zur Balz und zur Revierabsteckung können sie hörbare Knurrlaute von sich geben.
    Sie leben ein Schaumnest an, allerdings unter Wasserpflanzen - bei mir waren es Cryptocoryneblätter, die sie bevorzugten.
    Und sie lieben Drosophila - ich war regelmäßig auf der Jagd nach den kl. Essigfliegen.

    Hi,
    Süß der kleine Racker. Ich habe beim Betrachten der Bilder sofort an einen Buchfinken gedacht, besonders wegen des gelben Bandes in den Schwingen.
    Wie füttert ihr den Kleinen denn ? Ich denke, bevor man mit der Fütterung beginnt, muss man sich darüber im Klaren sein, was für ein Küken man da großzieht - ansonsten kann es schnell zum Tode des Vogels führeh, wenn man die falsche Futtermischung wählt !
    Hab mal "Buchfink" im Netzt eingegenben - sieht euer Findelkind so in etwa aus ? :http://www.wildvogelhilfe.org/…n/html/buchfink-jung.html
    http://www.wildvogelhilfe.org/…/html/buchfink-jung3.html
    könnte aber auch ein "gewöhnlicher" spatz sein...
    Hoffentlich meldest sich noch jemand, der sich mit der Vogelbestimmung auskennt...

    huhu michael,
    das sind schon mal gute nachrichten - freut mich sehr zu hören, dass es der "alten dame" wieder besser geht !
    is ja der hammer, dass du so alten schlangen pflegst - die haben es wohl wahrlich sehr, sehr gut bei dir !!!
    also dann : aufdass ihr zusammen geburtstag "feiern" könnt :!: :thumbup:

    ...ach, die sind echt zucker !
    Wie gesagt, schlägt mein Herz auch für diese Schelem...
    Sookie scheint etwas längeres Fell zu haben, oder täuscht das ?
    Ohhh man, ich sollte mir eig. keine solchen Threats anschauen.... :whistling:
    Mich würde ja interessieren, wie du ihr Zuhause eingerichtet hast. Vielleicht stellst du mal ein paar Pics davon ein ???
    Wie gestaltet sich das Zähmen - ich hoffe, ihr könnt erste erfolge verbuchen ?!
    Weiterhin viel Spaß mit den 2 süßen Rosanasen...

    Huhu,
    ja, ich selber hatte auch schon Ratten und von daher weiß ich, wie sie riechen...
    Meine hatten eine selbstgebaute große Voli von 2m x 50 x 150. Ausgestattet mit allerlei Kletter und Kuschelmöglichkeiten. Sie hatten ihr Domizil in meinem Arbeitszimmer und bei tägl. Freilauf konnten sie noch auf der Voli klettern und ein Röhrensystem führte sie in ein 120 x 50 aq, welches zum Spielplatz für die Nasen ausgerüstet war.
    Ich hatte männliche Ratten, da diese einfach größer, dicker und gemütlicher sind als die Weibchen. Doch leidrr riechen sie auch einfach noch mehr...aber selbst die Weiber haben diesen typischen gerucht an sich. Das weiß ich, weil ich mal meiner Schwester Mädelgruppe zur Pflege hatte.
    Das dumme bei Ratten ist ja auch, dass sie die Angewohnheit haben, ihre Wege konstant mit kleinen Urintropfen zu markieren. Wenn die Bande also Freilauf hat, muss man nachher alles wischen. Auch ihre gesamte Inneneinrichtung wird regelmäßig mit Urin "beduftet" - das ist halt Rattenlike....
    Wäre dieser Eigengeruch, den manche Menschen aber durchaus sogar als angenehm, honigartig empfinden, nicht, so hätte ich längst schon wieder Rattis - ich finde sie vom Verhalten und Wesen her einfach nur klasse, fast schon hundeähnlich !
    Jedesmal, wenn ich Bilder von diesen süßen Fellnasen sehe, könnte ich schwach werden. Das absolut positive für mich als Allergiker ist auch, dass Ratten kein Einstreu und auch kein Heu in ihrer Rattenburg haben sollten, da sie selber sehr empfindliche Atemwege haben und der Staub, den diese Materialien verbreiten, für Ratten nicht gut ist. Viele Rattenhalter legen daher ihre Rattenbehausungen mit Raufasertapete aus und stellen dann Küchenpapier-Kuschelkisten zur Verfügung. Außerdem ein Rattenclo, ausgestreut mit Hanfgranulat. So habe ich das auch gemacht und dann alle 3 Tage das Rattendomizil gesäubert. Dennoch "müffeln" Ratten für meine Nase - sooo leider....... ;(

    Hi Michael,
    nat. drücke ich dir und deiner Schlange die Daumen - ich wünsche ihr gute Besserung, damit ihr tatsächlich zusammen Geburtstag feiern könnt. Das ist ja schon wirklich was ganz Besonderes, dass ihr am selben Tag Geburtstag habt :thumbup:
    Wie alt können Brillenschlangen denn werden ? - die Dame hat ja schon ein respektabeles Alter :sup:

    Huhu Michael ;)
    ja, gell, die "Vionoe" ist schon echt ne süße !
    Bin ja irgendwie noch immer auf der Suche nach einem passenden Gegenstück...
    Hab gerade heute wieder eine Mail vom "Suchagenten" von dhd 24 bekommen. Ach wie süüüß, da sucht eine baby-dachi ein neues Zuhause. http://www.deine-tierwelt.de/k…scription_id=S51-ye8vXeg.
    Also schnell Bernds Arbeitszimmer umräumen, dann kannst du dir deinen Traum von einer Moschus doch noch erfüllen ^^ :whistling:
    Ich finde deine "Diamantchen" aber auch zu goldig - doch muss ich zugeben, dass mir selbst überschaubare 20 cm einen Ticken zu groß wären. Ansonsten hätte ich wahrscheinlich auch schon längst ein paar adulte Rotwangen, Gelbwangen oder Rotbauchspitzköpfige...
    Meinst du mit "Wabbelbrötchen" eig. die chin. Weichschildis ?
    Die haben schon auch was...allerdings gelten sie ja auch eher zu den bissigen Gesellen...damit hast du ja aber eher weniger Probleme - man bedenke nur deine "Kellerbewohner" :lach:
    Wenn du es aber schaffen solltest, deine zappeligen "Diamanten" mal wieder gut vor die Linse zu bekommen, dann nur her mit den Bildern :thumbup:

    Hi Michael :D
    nu hab ich doch noch deine 4 süßen "Diamanten" gesehen - hat ja doch geklappt mit den Pics ;)
    Wunderhübsche kleine "Törtchen" hast du dir, zusammen mit Bernd geholt - gratuliere !
    Vielleicht kommen ja noch weitere Bilder zustande - würde sicher nicht nur mich freuen !
    Hier übrigens, wenn du gestattest, ein Bild meiner Dach-Moschus, von der ich dir bereits erzählt habe...



    Vielleicht finde ich ja doch noch irgendwann ein passendes Männchen für sie.... :whistling:

    Huhu,
    hab selber auch Red Fire Garnelen - die sind super und sehr vermehrungsfreudig :thumbup:
    Gestern habe ich zufällig ein Weibchen mit Eipaket unter m Bauch vor die Linse bekommen


    Hi,
    hab mit viel Interesse diesen Threat verfolgt, da ich ja ebenfalls völlig von Frettchen fasziniert bin - sowie von Rattis, Meeris, Kaninchen und, und und... :whistling: (das ist ja das Schlimme...)
    Ehrlich gesagt, habe ich schon des Öfteren darüber nachgedacht, mir mal Frettchen zu holen, doch ich muss gestehen, dass mir die Berichte über ihren strengen Eigengeruch immer wieder Einhalt geboten haben. Ich bin leider ziemlich "Geruchsempfindlich", schon der Eigengeruch von Ratten ist ein Problem für mich - leider ;(
    Wenn ich jetzt die 2 rosa Näschen deiner Beiden sehe, bin ich wieder hin und weg :love: Sie sind wirklich total süß und ich freue mich sehr für euch !
    Drück die Daumen, dass sie schnell zutraulich werden - aber das sollte schon klappen, ihr habt ja tatkräftige Unterstützung denke ich !!! :thumbup:
    Ich würde mich sehr über weitere Berichterstattung freuen ! :D ...und viele Bilder (5 pro Tag 8) )

    Huhu Leute,
    ich bin ganz happy - die Pinzettenfütterung mit LPP klappt :hüpf:
    Jetzt kann ich meine kleinen Sonis ganz gezielt füttern - ich bin richtig froh !
    Ich füttere nun alle 2 Tage. Ist das ok, oder sollten sie doch noch tägl. bekommen ?
    Sie sind um die 8 cm groß (klein)....

    Hi Hartmut,
    untenstehende Äußerung verstehe ich nicht so ganz. Was meinst du mit "übernommene zitierte Aussage ?
    Ich habe lediglich die Links kopiert. Alle gewälten Worte stammen aus eigener Wortschöpfung :P

    Du darfst hier gerne Deine Meinung kundtun, aber die hier übernommene zitierte Aussage ist einfach Unsinn.