Mein Bonsaiaquarium Axolotl Paradies

  • Hi,
    so da in den Winterferien mein Zimmer renoviert wurde hab ich auch gleich mein Aquarium umgestaltet. Erstmal bekam es einen neuen Unterschrank da der alte zu hoch war. Die Anleitung zu diesem Schrank findet ihr hier: Klick .


    Dann kam der Filter an die Reihe anstatt des alten Seiten Mattenfilters bekam es einen neuen Rückwand Mattenfilter der mit einer Kreiselpumpe angetrieben wird:

    Inzwischen mein Zimmer 8o :


    Ein Chaos
    aber jetzt immerhin mit neuer Tapete :D↓


    So nun war der Unterschrank fertig. Dann gings ans einräumen:
    Erst Kies und Höhlen


    Und dann Fertig :D Ich war so beschäftigt da hab ich keine Bilder mehr gemacht:



    Und es läuft:


    Es ist noch nicht ganz fertig. Da kommt noch eine Kokosrückwand mit Moos und ein paar Bromelien hinter.


    So und nochmal ein gaaaaanz fettes :sup: duper Dankeschön an meinen Vater ohne den ich das alles nicht geschafft hätte.

    Viele Grüße von Tobias und seinen Ungeheuern

  • Wow, das sieht ja mal klasse aus! Super! :D Auf den Unterschrank bin ich auf jeden Fall mal total neidisch...

    Mich muss man sich nervlich erstmal leisten können... :whistling:

  • voll schön.. vor allem auch oben die rückwand ;)
    lg Ina

    Monde und Jahre vergehen,aber ein schönerMoment leuchtet das Leben hindurch (Franz Grillparzer) :rolleyes:

  • Wow, das sieht super aus! sowohl der Unterschrank als auch das Becken.
    Kannst du mal genauer erklären, wie du die Rückwandmatte mit einer Kreiselpumpe betreibst? Die ist bei dir außerhalb des Wassers? Ich hab bisher nur welche für den Betrieb IM Wasser gesehen, macht sie viele Geräusche? Und links neben deinem Auslassrohr ist auch noch so ein Mattenstück, wozu ist das da? Und sehe ich das richtig, dass du für die Rohre Kanäle in die Matten geschnitten hast? Sind das auch solche Lochrohre? Viele Fragen aber das Thema interessiert mich grade sehr.

  • Hi Tobias,


    wirklich schön geworden Dein neues Lotl-Heim.


    Hast Du da im Dachgeschoss im Sommer kein Temperaturproblem oder ist Euer Dach so gut isoliert? :konf:


    LG


    Stefan

  • Tolles Aqua, ich mag Bilder von den Aquas anderer weil ich mich dadurch insperieren lassen kann :thumbup:


    lG


    Johanna

    Es ist mein Schwibbel- Schwabbel und ich werde es Impudicus nennen!

  • Hi,


    Ulrike: Ja also von vorne. Ja du hast richtig gesehen diese Pumpe (hier Klicken) kann man sowohl unter als auch überwasser betreiben und sie ist nicht sehr laut (so wie ein normaler außenfilter). Ja also die Kanäle sind in die Matte geschnitten. Die Rohre sind eigentlich Rohre für Außenfilter. Haben bei meinem Zooladen 2€ gekostet. Habe mir zwei Stück gekauft (je 1m lang) damit ich möglichst viel Filterfläche ausnutze. Die Löcher habe ich dann mit einem Bohrer gemacht damit der Sog aus allen Richtungen kommt und nicht nur aus einem Loch am Ende. Das Loch am Ende hab ich dann verschlossen (natülich mit aq-Silikon). Diese beiden Rohre hab ich dann mit einemT-Stück an die Pumpe angeschlossen. Die Pumpe hätte ich auch außerhalb des Wassers einsetzen können aber dann hätte ich mehr Schlauch benötigt und wenn dann mal was leckt ist alles im Zimmer ;) .


    DasSchwammstück ist zum einklemmen eines Schlauches mit dem ich aus dem Badezimmer Wasser in mein Aquarium füllen kann. So kann der Schlauch nicht wegrutschen da am Ende ein Schlauchteil (dieses von z.B. Gardena) ist.


    Stefan: Es ist eigentlich recht Lotlgerecht. Zwar erhitzt sich dasAquarium im Sommer über 20C° aber nicht so das man es nicht mit meiner Kühleranlage und zwei PET-Flaschen wieder runterregeln könnte. Außerdem lüfte ich Nachts dann immer gut und von 28C° oder anderen horror Temperaturen kann ich nicht berichten. :D

    Viele Grüße von Tobias und seinen Ungeheuern

  • Hi,


    Ulrike: Ja also von vorne. Ja du hast richtig gesehen diese Pumpe (hier Klicken) kann man sowohl unter als auch überwasser betreiben und sie ist nicht sehr laut (so wie ein normaler außenfilter). Ja also die Kanäle sind in die Matte geschnitten. Die Rohre sind eigentlich Rohre für Außenfilter. Haben bei meinem Zooladen 2€ gekostet. Habe mir zwei Stück gekauft (je 1m lang) damit ich möglichst viel Filterfläche ausnutze. Die Löcher habe ich dann mit einem Bohrer gemacht damit der Sog aus allen Richtungen kommt und nicht nur aus einem Loch am Ende. Das Loch am Ende hab ich dann verschlossen (natülich mit aq-Silikon). Diese beiden Rohre hab ich dann mit einemT-Stück an die Pumpe angeschlossen. Die Pumpe hätte ich auch außerhalb des Wassers einsetzen können aber dann hätte ich mehr Schlauch benötigt und wenn dann mal was leckt ist alles im Zimmer ;) .


    DasSchwammstück ist zum einklemmen eines Schlauches mit dem ich aus dem Badezimmer Wasser in mein Aquarium füllen kann. So kann der Schlauch nicht wegrutschen da am Ende ein Schlauchteil (dieses von z.B. Gardena) ist.

    Ah, dankeschön. So eine Pumpe, die man auch außerhalb des Wassers betreiben kann, habe ich vor einer Weile schon fast verzweifelt gesucht und nie sowas gefunden. Jetzt habe ich eine normale Kreiselpumpe, die mir aber seit Weihnachten ziemlich laut vorkommt, die ist lauter als die Membranpumpe. Werden Kreiselpumpen mit zunehmendem Alter lauter? :konf:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!