Nochmal Filterfrage, allerdings eine speziellere ;-)

  • Nabend,


    ich war heute mal schön auf Achse in allen möglichen Baumarkten udn Aquaristikfeschäften, weil ich ja ein neues AQ für Lotl haben will.
    In Burgdorf habe ich auch eines gefunden und vor 15minuten bestellt. Die Maße sind 120x50x50 und kostet 123€, ich glaube, das ist ganz okay :D


    Was mir aber wieder zu schaffen macht, ist der Filter für das Aq dann.


    Ich hatte ja an einen HMf gedacht, also eine Foltermatte (seitlich) mit Membranpumpe, Luftheber etc. doch als ich heute bei den Membranpumpen stand und dann anfing von den HMfs zu reden, hat der Verkäufer plötzlich ganz große Augen gemacht und mir dann einen anderen gezeit. Gut, das muss bei Verkäufern nicht umbedingt was heißen, aber ich hatte eigentlich schon das Gefühl, dass er Ahnung hatte (die Tierhandlung hatte auch Axolotl, Haltung war auf jeden Fall gut ;) )
    Er zeigte mir dann diesen Eheim Classic 2215, und meinte, der würde vollkommen ausreichen, sollte ich den nehmen, oder lieber einen HMF mit Membranpumpe etc., so wie ich es mir gedacht hatte ?( Dann müsste ich bei meinem 300 Literbecken ja mit dem hier auskommen....


    Was meint ihr? Den Eheim könnte ich bis zum 1.1.10 noch etwas billiger kriegen?


    lg,
    Basti

    Liebe Grüße,
    Basti


    Alle Angaben ohne Gewähr auf absolute Korrektheit, jedoch nach bestem Gewissen und Gutdünken auf alle Forenbenutzer losgelassen :thumbup:

  • Da ich kein Lieberhaber der Mattenfilter bin, kann ich dir den erwähnten Eheim wärmstens empfehlen. Meiner ist über 20 Jahre prima gelaufen und wird auch wieder eingesetzt, sobald ich diesen blöden mobilen Mattenfilter endlich wieder rausgeworfen haben.

    Liebe Grüsse
    Corinna

  • genau den eheim filter habe ich auch ist ziemlich gut
    aber wenn du wegen dem preis den mattenfilter nimmst nim bittttte den schwarzen (blau past meistens überhaupt nicht ins aq ;) )

    Gruß
    Talat :thumbup:

  • Ach da sind wir ja auf dem gleichen Stand :D Hab auch ein 120x50x50 Becken und noch keinen Plan vom Filter ?(

    Liebe Grüße, Claudi


    Ich lebe in meiner eigenen Welt. Aber das ist okay-man kennt mich dort.

  • Man kann beide Varianten nehmen, das ist einzig und allein eine Preisfrage und eine Geschmacksache!


    Der Außenfilter funktioniert keine Frage, kostet aber ne Stange mehr, kann auslaufen, und verbraucht mehr Strom als ein Membranpumpe....


    Ich hab in beiden Becken geteilte Bodenmatte finde es unkompliziert und schick und es funktioniert auch!
    Hatte aber früher auch ne Außenfilter und war zufrieden....


    :konf: :konf: :konf: :konf: :konf: :konf: :konf:
    Jeder wie er mag also denk ich

    Liebe Grüße
    Jelena

  • sobald ich diesen blöden mobilen Mattenfilter endlich wieder rausgeworfen haben.

    wieso blöd 8o ein äußerst effektives, unkompliziertes, kostengünstiges und wartungsfreies Teil. Besser kann kein anderer Filter die Arbeit machen :D
    Corinna, Du spielst mit Deinem Leben :lach:

  • Huhu


    Na dann musst du schon 2 zur Strecke bringen :smok: denn ich finde die Mattenfilter auch voll doof und Filtere alle meine Becken über Aussenfilter und das ist genial :tat:

    Viele Grüsse aus der Schweiz von Patrik :horse:

  • Elke: Willste den blöden Filter, ich schick ihn dir gerne, wenn du Verwendung dafür hast. Es gibt einfach Sachen, die passen nicht zusammen... wie der Filter und ich :D , also: wechhhhhhh damit.

    Liebe Grüsse
    Corinna

  • Ha so leicht sind wir nicht zur strecke zu bringen
    Also jeder der ich frag empfehle ich Ausenfilter sind doch vieeeeel einfacher 8o Mein HMF ist letstes jahr in den Müll gewandert :thumbup:

    Viele Grüsse aus der Schweiz von Patrik :horse:

  • Nochmal eine kurze Frage: Wenn ich mir jetzt einen HMF kaufe (also plus Membranpumpe, Luftheber etc.), wie oft soll das Wasser dann pro Stunde gefiltert werden, sprich, was brauch ich dann für eine Mebranpumpe bei meinen 300 litern?



    lg,


    Basti

    Liebe Grüße,
    Basti


    Alle Angaben ohne Gewähr auf absolute Korrektheit, jedoch nach bestem Gewissen und Gutdünken auf alle Forenbenutzer losgelassen :thumbup:

  • Huhu
    also bei einem 300L brauchst du warscheinlich schon 2 Luftheber. Als ich noch Matten hatte hies es 1-1,5 mal Wasserumwelzung in der Stunde ?( Aber lassen wir hier doch die Mattenkönigin rann die weiss das sicher genau

    Viele Grüsse aus der Schweiz von Patrik :horse:

  • ach, ich traue doch auch einem Außenfilterbetreiber hier eine richtige Antwort zu :glup: Immerhin hattest Du Dich ja mal damit befaßt :D
    Stimmt nämlich :thumbup:


    Für Bodenmatten empfehle ich diese hier (2)
    und bei einem Kompakten entweder einen fertigen der der Wassermenge entpsricht
    bei Bausatzweise und Einzelteilkauf für einen Kompaktfilter diesen der soll recht leise sein
    oder diesen - der ohne Saugnäpfe eingebaut wird in die Patrone


    die LHs bringen zwar etwas mehr, aber hier ist auch die Membranpumpe mit ihrer Leistung ausschlaggebend. Mit einer zu kleinen Pumpe kann der angegebene Wert nie erreicht werdebn. Lieber eine Membranpumpe installieren die etwas mehr bringt, dann kann man sie etwas gedrosselt laufen lassen und man schont die Verschleißteile (eben die Membranen)
    bei 300L würde ich diese nehmen, hat zwar nur einen Ausgang und somit wird der Anschlußschlauch für die LHs verzweigt aber das ist leicht zu bewerkstelligen mit einem Y-Stück und zwei Ventilen über die man die die LHs einstellen kann


    Rückschlagventil nicht vergessen für jeden Schlauch um die Pumpe gegen zurücklaufendes Wasser zu schützen bei ev. Stromausfall (2)

  • Hi,
    so dann will ich ich mal Elke etwas unterstützen :D Finde nämlich Mattenfilter um einiges besser als alle anderen ;) Vorallem für jüngere (oder auch ältere) ist es einfach da sie fast Wartungsfrei sind. Einmal im Monat absaugen und das wars dann meistens schon. Ich betreibe meine Filtermatte überigens mit einem Außenfilter (war bei dem Becken dabei sonst hätte ich mir natürlich keinen gekauft) und jetzt bald mit einer kleinen Kreiselpumpe die das doppelte an Wasservolumen durchsetzt. Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht da mir das blubbern etwas auf den Keks ging (Becken steht in meinem Zimmer in dem ich auch schlafe).
    Basti:
    Also 120x50x50cm haben nur 300l und wenn du es nur bis 10cm unter den Rand füllst nur etwas über 240l.


    Achkja mit kompakten Hmf hab ich keine Erfahrungen :D

    Viele Grüße von Tobias und seinen Ungeheuern

    Einmal editiert, zuletzt von axelundlotte ()

  • :thumbup: danke Tobias für die unterstützenden Worte, dachte schon ich kämpfe hier alleine 8o
    Das mit dem Außenfilter ist auch eine gute Idee. So hast Du trotzdem die Vorteile der Bodenmatte :froehlich:
    ich kann auch immer nur von der Pflegeleichtigkeit schwärmen, sonst wäre mir das bei so vielen Becken einfach zu viel Zeit- Einsatz
    Ich muß aber auch sagen, daß jetzt über ein Jahr, bald eineinhalb, das Becken im Verein mit der Kombimatte auch super läuft.
    Dort brauchte ich in der ganzen Zeit noch NICHT EINMAL die Luftheber durchpusten, die laufen wie eine eins immer noch ohne Wartung :hüpf:
    Da sauge ich auch nur alle 3-4 Wochen die Mattenteile ab weil sie dort immer ihre "Torpedos" ablegen und den Kies drauf kackern :D
    Die Tiere haben sich prima gemacht, noch nie einen Verbiß, keinen Pilz oder irgend etwas Auffälliges. Dabei kann ich nur einmal die Woche nach ihnen schauen, weil das ca. 40km von hier weg ist eine Strecke. Wird natürlich auch nur einmal gefüttert.. Einmal hatte ich ein Männchen für 4 Wochen mit nach Hause genommen weil mir das so dünn aussah, aber hier hat er auch nicht mehr gefressen, ist einfach nicht so schnell wie die anderen in der Futtersuche. So bekommt er halt hin und wieder einen Wurm extra und ist eben schlank, was bei Männchen ja nicht so ungewöhnlich ist.
    Besser rank und schlank und nicht krank, als dick und fett und gefährdet.


    Also: ein Hoch auf die Matten

  • liebe elke ich steh auch zu dir :hüpf: ähm zum HMF :D
    ich hab die sexy blaue matte seid letzten montag und ich bin :love: :D die gebe ich nicht mehr her 8)
    ich hatte vorher einen innenfilter den ich am liebsten jedes mal an die wand gedroschen hätte :cursing:


    ich hab zwar keine erfahrung mit außenfilter aber ich würde mir nie nie niemals einen kaufen, denn meine freundin stand erst kürzlich morgens in einer riesen fütze weil der außenfilter kaputt und ausgelaufen war.. :glup:


    wenn du dir nachher noch guppys anschaffen willst und die ins lotlbecken kommen und babys kriegen dann kannst du die babys nachher aus dem außenfilter rausfischen.. der HMF ist kinderlieb und den babys passiert nichts :D

    kleinschreibung find ich voll toll :hüpf:

  • ich hatte vorher einen innenfilter den ich am liebsten jedes mal an die wand gedroschen hätte :cursing:

    ich stehe diesen Innenfiltern eh seit geraumer Zeit sehr skeptisch gegenüber, seit mir bewußt gemacht wurde, daß diese Dinger unkontrolliert Wärme abgeben, da sie ja im Wasser betrieben werden. Ist ja eigentlich auch ganz logisch. Das könnte schon das Wasser um einige Grad (und selbst wenn es 1-3 wären) hochtreiben, was im Sommer schon zum Kühlen mit ev. viel Aufwand führen könnte in sehr warmen Zeiten. Da sollt sich jeder überlegen wenn er diese Probleme im Sommer hat und einen Innenfilter betreibt, ob der nicht doch rausgenommen wird. Umsteigen auf einen der außerhalb betrieben wird oder ein Stand-HMF, was ja problemlos zu bewerkstelligen wäre. Das Becken ist eh eingelaufen, da bilden sich im neuen Filter auch schnell die Backis.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!