Beiträge von jingadonna

    Hy Steffi. Ja genauso würde ich es machen-das Becken langsam auf 18 Grad runterkühlen. Allerdings muss ich Stefan beipflichten: Wenn du dauerhaft Guppys zum verfüttern haben möchtest kommst du um ein extra Becken nicht drum herum(es sei denn, du kannst regelmässig Guppys von dem Privathalter ohne Chemie beziehen). Denn auch wenn du 30 Guppys in dem Becken hast in das die Lotls ziehen werden, werden diese schneller weggefuttert als dass sie sich vermehren könnten.

    Falls ich was überlesen hab, sorry: Das Becken ist bisher leer und nun sollen erstmal Guppys rein und später die Lotls dazu, hab ich das richtig verstanden? Wo sind denn die Guppys jetzt? Oder kaufst du die erst? Wenn sie bisher wärmer gewohnt waren würde ich das Becken schon erst mal aufheizen auf die gewohnte Temperatur und dann wie du sagtest langsam runterkühlen, damit sie sich an die kälteren Temperaturen gewöhnen-wobei 16 grad schon echt grenzwertig wären für Guppys...
    Sollten die Guppys direkt aus dem Zoofachgeschäft kommen ist allerdings nicht anzuraten sie direkt ins Lotlbecken zu geben zwecks Wasseraufbereiter etc. aber ich glaube das weißt du ja bereits :)

    Kann man nicht auch einfach einen Nylonstrumpf um den Filter wickeln?
    Seine arbeit tut er ja trotzdem uneingeschränkt,oder?*grübel* ?(


    lg

    Ich hatte auch mal einen Nylonstrumpf um den Filter, bei mir klappte das wunderbar-allerdings hatte ich das nur als Kurzzeitlösung von ca drei Wochen, deswegen kann ich nix zu Beckys Erfahrung des Verstopfens sagen.

    Ich würde dir Endler Guppys empfehlen-nicht, dass die besonders groß wären, aber sie sind flinker als die Hochzuchtguppys und so haben die Lotls mehr zu tun um sie zu erwischen und zum anderen stellen sie ihrem Nachwuchs nicht nach. Bei einer anderen Zuchtform kann man das Problem haben gar nicht dazu zu kommen den Nachwuchs an die Lotls zu verfüttern, weil die Guppyeltern die Kleinen schon verspeist haben :rolleyes:
    Hängt aber auch davon ab wieviel versteckmöglichkeiten der Nachwuchs hat...Mein Nachwuchs wird ständig von den Eltern niedergemacht. Wenn ich schneller bin fisch ich die Kleinen raus und tu sie in mein Garnelenbecken bis sie größer sind-dort kann ich sie auch besser mit lebenden Artemias füttern, ohne dass die Großen alles wegfuttern :)

    Bei meinen hat es auch ewig gedauert bis die ersten Eier da waren, aber irgendwann wars doch so weit.
    Zu deiner Frage der Boxengröße für die kleineren Tiere kann ich dir nicht weiterhelfen, auf der sicheren Seite bist du wie schon geschrieben wurde mit Einzelboxen.
    Was die Temperatur im Aqua betrifft, würde ich mir überlegen Kühllüfter zuzulegen, am Besten aus dem Forenshop, da hast du die kompetente Beratung gleich gratis dazu ;) . Ich hatte letztes Jahr meinen ersten Sommer mit Lotls und es war eine Heidenarbeit mittels gefrorener PET-Flaschen und Wasserwechseln die Temperatur auf 20 Grad oder weniger zu halten(wäre ich nicht tagsüber immer zuhause hätt ichs auch nicht hingekriegt). Für diesen Sommer werde ich mir einen Kühllüfter zulegen.


    Und was ich noch loswerden muss: ich finds echt klasse, dass du nach anfänglicher Skepsis dich nun doch entschieden hast die Tipps zu beherzigen und die kleinen Lotls umzusetzen :thumbup:

    Hi :)
    Ehrlich gesagt habe ich arge Bedenken wenn das Wasser bis 27 Grad warm wird :S ...
    Ich glaube nicht, dass du ohne diese teuren Kühlgeräte da ne Chance hast dauerhaft runterzukühlen..
    Eine andere Standortmöglichkeit fürs Aquarium hast du nicht?

    Wie groß wohl die Augen der Verkäuferin gewesen wären, wenn du gesagt hättest, dass du es brauchst um deine Tierchen drin zu baden? :D