[Bauanleitung] Kühlvorrichtung

  • Hi,
    da viele das Problem mit der Wärme haben dachte ich mir ich schreib mal ne Anleitung für ein billiges Kühlsystem.


    So wird es am ende ~Aussehen:




    Was brauch ich:


    -Pc-Lüfter (je nach Beckengröße, ich hab für mein 240l AQ 3 genommen von dennen einer aus nem Netzteil ist und deshalb auch stärker bläst)
    -Stromkabel/Ladekabel 12v (ich hab das von meinem alten Scanner genommen)
    -Plexiglas oder Holz (Wichtig: Bei Holz Wasserbeständigen Lack drauf klatschen)
    -Kabel (egal welche/ als verlängerung gedacht)
    -Heißklebepistole
    -Isolierband


    Wie gehe ich vor:


    1.: Das Holz (Plexiglas) so zuschneiden das es irgendwo auf dem AQ halt hat.
    2.: Die Lüfter drauflegen und den inneren Kreis Abzeichnen und auf der Holzplatte rausschneiden.
    3.: Die Lüfter mit Heisklebepistole an ihren Platz anbringen.
    4.: So, nun die Kabel der Lüfter vorne ein bisschen abisolieren
    und das gleiche mit dem Stromkabel/Ladekabel
    .
    5.: Jetzt wird Plus mit Plus (rot) miteinander verbinden und das gleiche mit Schwartz (minus)/(dafür das Kabel). Abisolieren nicht vergessen
    6.: Stecker in die Steckdose fertig.



    Wenn ihr fragen habt, schiest los. Ist nicht einfach zu erklären wenn man niemanden hat der fragen stelt, weil ich ja weiß wie es geht und deshalb alles für mich so einfach scheint.


    Mfg
    Talat



    Gruß
    Talat :thumbup:

  • :froehlich: Talat das war eine gute Idee von dir. Der Freund meiner Tochter wollte mir mal so ein Ding bauen, wußte aber noch nicht so genau wie er es angehen soll. Werd ihm die Bilder und die Beschreibung mal zeigen. Wie hoch sind die Gesamtkosten??? Gruß Floh

    LG von Floh Nicole mit Gandalf,KannNichts, MachtNichts und Herr VonundZu sowie Mini,Grobi und Tiffi

    :knuddel

  • Wie hoch sind die Gesamtkosten???

    das kann ich dir leider nicht genau sagen, ich alles schon vorher hatte (die lüfter aus nem alten server/ das stromkabel von altem Scanner/ das holz vom alten (stabilen) regal/usw.)

    Gruß
    Talat :thumbup:

  • Die Lüftung sieht schon toll aus, aber du solltest sie noch ein bisschen optimieren. Die Lüfter führen zu direkt auf das Wasser, mehr Kühlung erreichst du, wenn du den Luftzug schräg auf das Wasser "fallen" lässt. Ich such gleich mal ein Bild raus, wo das zu sehen ist.

    Liebe Grüsse
    Corinna

  • Hallo ..


    Rund um schaut es Toll aus.
    Aber wie Corinna schon sagt .. besser ist es wenn die Lüfter Schräg Angebracht sind .. So ca. im 45 Grad Winkel.


    Ansonsten ... :sup:


    MfG

  • ich hatte mal so eine eigenkreation.. :D
    leider wurde mir der lüfter wieder weggenommen weil sonst männes pc überhitzt :glup:


    dafür das es nur spontan angefummelt wurde hat der lüfter die tempi von 22° auf 20° bekommen zwar auch nicht der hit aber mit eisflaschen zusammen ne gute lösung...


    weiß einer wo ich billige pclüfter herbekomme? (früher hatten wir ne handvoll davon rum liegen..bis man sowas mal wegschmeißt und kurze zeit später merkt man das man es doch braucht :cursing: )


    kleinschreibung find ich voll toll :hüpf:

  • Das mit den PC Lüftern funktioniert sogar, wenn man die Lüfter in den Raum ausrichtet dann saugen sie lediglich die vorhandenen Luft aus dem Raum über der Wasseroberfläche! Auch das ist eine Möglichkeit und funktioniert!!!


    Man muss die Lüfter also nicht zwangsläufig im 45° winkel am becken montieren!

    Liebe Grüße
    Jelena

  • Es gibt bei einigen I-Net Shops Lüfter ab 5 € das Stück und die haben alle so einen Verbrauch von 1,3 - 4,9 Watt. Zumindest die, die ich mir beguckt habe.
    Wenn ich mir das ganze dann noch kaufen und basteln muss, dann würde ich mir aus Franks Shop einen bestellen.
    Vergleiche ich nun mal die Do-It-Yourself Kühlung mit Kühlventilator Starwind ausm Shop dann würde ich für das Do-It-Yourself Ding ca. 20 €, Versand und dann noch die Kabelsachen bezahlen. Dann muss ich das noch bauen und ob das so sicher ist mit der Technik?! und dann hätte ich einen Verbrauch von (wenn ich vom Kleinsten ausgehe) 5,2 Watt.
    Bei Frank zahlen ich dann 29 €, Versand und hab mit nüschts zutun. Gehe davon aus, dass ich keinen Kabelbrand oder so bekomme und das Ding hat eine Leistung von 3,8 Watt...
    Hm,... ich bestell mir eins, wenn ichs brauch.
    http://www.aquaterratec.de/pro…tarwind-4--4-Rotoren.html

    Paragraf 2 des TierSchutzGesetzes...
    ..verlangt, dass der Halter eines Tieres "über die für eine angemessene Ernährung, Pflege und verhaltensgerechte Unterbringung des Tieres erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen" muss

  • seid ihr euch sicher das so ein kleiner lüfter sagen wir mal ca. 8cm x 8cm soviel verbraucht??
    ich hab mit vielleicht insgesamt 5watt für ca. 10 lüfter oder so gerechnet :D


    von der anschaffung her wäre die selbstbau methode günstiger.. ich würde auch nicht 5€ für einen lüfter bezahlen :lach:
    bei ebay habe ich sie jetzt schon günstiger gefunden..
    für antibastler ist dann wohl eher die fertig-bestell-methode besser :D

    kleinschreibung find ich voll toll :hüpf:

  • Hi Talat,
    da hast Du Dir ja eine Menge Mühe gegeben :thumbup:
    Leider ist die Anbringung der Lüfter so nicht wirklich optimal :S
    Normalerweise werden sie an der Seitenscheibe angebracht, um einen kontinuierlichen Luftstrom über die gesammte Wasseroberfläche zu erreichen.
    Das Prinzip ist ja Kühlung durch Verdunstung; bei Deinem Modell könnte ich mir vorstellen, daß der Luftstrom weniger gut abgeleitet werden kann ?(

    :)) Liebe Grüße, Manuela


    Lächeln ist die eleganteste Art, seinem Gegner
    die Zähne zu zeigen.
    (Werner Finck, Kabarettist, Schriftsteller und Schauspieler)

  • ich weiß das es nicht optimal ist, nur mein aq-deckel läst es nicht zu von der seite zu blasen (um das möglich zu machen müsste die leuchte weg und das ist auch nicht optimal für die pflanzen)
    so in der position kriege ich das aq mit 9v 4 Grad gesenkt (12v hab ich noch nicht auspobiert, weil ich meine guppys nicht einfrieren will :D )

    Gruß
    Talat :thumbup:

  • weil ich meine guppys nicht einfrieren will :D )

    :lach:


    ich habe mal die Beobachtung gemacht, daß ein 60er Becken mit einem zweier-Lüfter aus dem Shop, auch so seitlich angebracht wie hier gezeigt, weils an der kurzen Seite nicht ging wegen Steegen, genauso viel gekühlt haben wie bei einem anderen 60er Aufzuchtbecken mit einem vierer-Lüfter, der seitlich angebracht werden konnte. Das hat mich ganz schön erstaunt.
    Also zwei verschiedene Lüftergrößen - gleich große Becken, einer seitlich und einer in der Länge angebracht = gleiches Ergebnis: 4° runter gekühlt ! das versteh einer 8o

  • Hi,
    ich habe mal Probegebastelt bei meinem 60er Becken. Habe noch Lüfter gehabt und nen altes Netzteil flog auch noch rum.
    Habe dann im Baumarkt für 2,50€ so eine Bastelhartschaumplatte geholt und dann auf die Maße der Öffnung gesägt. Dann mache ich mir die originale nicht kaputt.
    Durch die Kühlung bekomme ich die Temperatur bei eingeschaltetem Licht von ca. 23° auf 18° runter. :D




    Ich persönlich mag es lieber wenn die Lüfter nicht so direkt zu erkennen sind sondern sich irgendwie in die Abdeckung intergrieren lassen.
    Aber jetzt muss ich das ganze noch für mein neues Becken umbauen. Hoffe da finde ich auch eine elegante Lösung. Da muss ich aber ein bischen ordentlicher sägen. :glup:



    Vieleicht finden einige solch eine Lösung ja auch interessant.


    Liebe Grüße Benne

  • Hm,... ich bestell mir eins, wenn ichs brauch.

    Ja lang ist's her. Nun bräuchte ich die Kühlung und hab mich umentschieden. Ich bau mir selber was. Wollte diesen Thread eh wieder hochbuddeln, weil bestimmt die Tage wieder einer kommt mit der Frage: Wie kühlt ihr euer Becken?... :D


    So, an alle die schon gebaut und gebastelt habe. Meine Frage: Gehäuselüfter mit Kugel oder Gleitlager nehmen? Das Becken ist 40cm tief, sollte ich da 5 oder doch nur 4 Lüfter nehmen. Die Lüfter sind 8 x 8 cm also wäre ich bei 5 Stück schon auf 40cm. Aber dann würden die beiden äußeren Lüfter zum Teil die Luft auf diesen Glassteg pusten, der zum scheibe ablegen ist. Gut oder nicht?

    Paragraf 2 des TierSchutzGesetzes...
    ..verlangt, dass der Halter eines Tieres "über die für eine angemessene Ernährung, Pflege und verhaltensgerechte Unterbringung des Tieres erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen" muss

  • Hallo Angie,
    schau mal hier. Ich habe ja, weil ich mir eine katzensichere Abdeckung oben drauf packen will, alles IN mein AQ hinein geplant.


    Wieviel du nehmen sollst, kann ich nicht beantworten, aber viel bringt viel, glaube ich. Flüssigkeitsgelagerte Lüfter halten angeblich nicht so lange, sind dafür aber leiser. Wenn du sie runterregelst (und dies auch kannst - ganz arg billige können das nicht) sind sie leiser.
    LG Tessa
    Viel Spaß beim Basteln :thumbup:

    newton, maya, heller, goldener, dunkler namenloser

  • Hallo Angie,
    schau mal hier. Ich habe....

    :thumbup: Jepp hab isch schon :D
    Viel hilft viel, das ist mal eine Aussage :!: Dann kann ich ja nun langsam beginnen :D Nehme wohl die Gleitlager, hab gerade im Netz gefunden, dass die ruhiger laufen im 45° Winkel, kosten eh nur 0,72€ Stk. da is es egal wenn die schneller kaputt gehen

    Paragraf 2 des TierSchutzGesetzes...
    ..verlangt, dass der Halter eines Tieres "über die für eine angemessene Ernährung, Pflege und verhaltensgerechte Unterbringung des Tieres erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen" muss

  • Du.....ICH nehme das an....ich hab keine Ahnung, ob viel viel hilft :D War nur so ne Idee...
    aber sag dann mal Bescheid. Wahrscheinlich kannste die dann aber nicht runterregeln (falls du es mal leiser haben willst) ;) LG TEssa

    newton, maya, heller, goldener, dunkler namenloser

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!