Beiträge von tatzy

    Ich bin auch sehr froh darüber dass ich meine Hunde mit zur Arbeit nehmen kann. Jedoch wird mein Senior jetzt echt langsam zu alt dafür und ich lasse ihn häufiger bei meir Großtante. Sie ist auch achtzig und die beiden verbringen dann den Tag mit kuscheln vorm Fernseher. Gassi geht sie mit ihm auch, aber beide schaffen nur nochkleine Runden, das passt also.
    In den Urlaub fahre ich bis auf 3 Mal in meinem Leben immer mit Hund. Für mich ist es klar, dass ich entweder so ein Tier habe oder die Möglichkeit für einen Fernurlaub. Leider kann ich mir beides nicht erlauben. Und ob ich entspannt meine Hunde in eine Pension geben kann???? ich weiß nicht...ohjeee allein der Gedanke... :pinch:
    LG Tessa

    Hallo Basti!

    Zitat

    Gedacht hatten wir an den Komplettsatz aus Franks Shop (http://www.aquaterratec.de/product_info.…r-Aquarien.html). Scheint ja, bis auf die Pumpe, alles dabei zu sein. Ist das Teil dann "ready to use", oder müssen dort noch die Kanäle, wie auf Elkes HP beschrieben, eingeschnitten werden?


    Alsooo...ich versuche mal nach bestem Wissen zu antworten :)
    Diese Matte ist die richtige für ein 100cm Becken.
    Allerdings musst du sie zuschneiden (sie muss die INNENMASSE! deines Beckens haben und zwar so exakt wie möglich!) auch die Kanäle muss du selber hineinschnippeln... ich schau nachher mal nach ich glaube, es gab mal einen ganz interessanten Thread dazu...später...


    Zitat

    Die nächste Frage befrifft die Luftheber, die dabei sind. Auf Elkes Seite hab ich an den Lufthebern Ansaugstuzten gesehen, die unter dem HMF lagen, die erkenne ich aber nicht auf Franks Bild von dem Komplettsatz. Sind die einfach nicht drauf, oder braucht man die so nicht? Wenn man dsie nicht braucht, wie wird dann der Luftheber montiert? Einfach durch die Matte gesteckt?


    Man kann auch ohne Ansaugstutzen, was aber nicht zu empfehlen ist. Deine Frage, ob sie dabei sind oder nicht kann dir Frank am Besten beantworten...wenn sich aber siet 6Monaten nichts geändert hat (war länger nicht hier) sind sie glaube ich dabei, nur nicht abgebildet...frag ihn am Besten persönlich.


    Zitat

    Als Pumpe dachten wir an http://www.aquaterratec.de/product_info.…906-silent.html . Ich hab wirklich sehr viel über HMF gelesen, aber nirgendwo wirklich eine Angabe gefunden wieviel Luft die jetzt in der Stunde fördern können muss im Bezug auf das Aquariumvolumen. Reicht die Pumpe aus?


    Im Prinzip ist es glaube ich (korrigiert mich!!) dass das AQ-Volumen einmal pro Stunde umgewälzt werden sollte (nicht mehr).
    Bei den Pumpen sollte man immer eine "Klasse" höher schauen, da sie sonst die ganze Zeit auf voller Leistung laufen muss, was die Membran sehr stark beansprucht, also besser eine stärkere Pumpe zu holen und diese dann nur auf 2/3 der Leistung oder so laufen lassen.
    Wenn dein AQ in deinem Schlafraum steht würde ich dir eine Hailea Pumpe ans Herz legen, die sind etwas leiser als die von Startec.
    Ich empfehle dir daher:
    diese Hailea
    oder diese Startec
    naja, vielleicht kommen auch noch andere Vorschläge von den anderen.
    Bitte besorg dir direkt auch Ersatzmembrane für die Startec, denn wenn eine Membran mal reißt fällt die Pumpe aus und es ist gut, Ersatz da zu haben.


    Zitat


    Wir wollten evtl. auch noch einen Ausströmerstein verbauen. Da ganze dann halt per Y-Adapter an einem der Ausgänge der Pumpe. Geht das so, oder ist dann das Luftfördervolumen zu gering für den Luftheber, wenn ein Ausgang dann aufgeteilt wird?


    Da ich dir eh zu einer stärkeren Pumpe raten würde, wäre das dann gut möglich.


    Zitat

    Ich hab im Shop leider nichts zu der Porengröße der Matte gefunden, weiß vielleicht jemand von Euch welche Porengröße die verwendeten Matten haben?


    Nein weiß ich nicht, kannst du aber auch direkt Frank fragen. ;)


    Zitat

    * Zur Reinigung wollte ich gleich noch einen Mulmsauger dazukaufen und bin bei http://www.aquaterratec.de/product_info.…et-Bernina.html gelandet. Jemand praktische Erfahrungen damit?


    Ich habe den gleichen. Ich bin aber nicht sehr happy damit, finde eine Mulmglocke besser, weil schneller zu reinigen und zur Hand. Aber es gibt viele, die diesen Sauger haben und glücklich damit sind.
    Ist wohl eine Gewohnheitssache.
    So. Ich hoffe ich konnte ein bisschen helfen, und habe nicht zu viel Quatsch erzählt.
    Liebe Grüße und viel Spaß noch beim Planen :D
    Tessa

    Naja, ein Zaun, der 2m hoch ist und oben leicht nach innen gebogen..am besten aus Netz, wenn da eine Katze hoch will, würde sie oben, da wo sich der Zaun nach innen beugt quasi mit dem Rücken zur Erde klettern müssen. Das mögen sie nicht und Netze, die ein bißchen wackeln hält die meisten Katzen auch schon zurück, das ist ihnen dann zu unsicher...allerdings gibt es natürlich immermal wieder Ausnahmen...dann muss ein Netz "als Dach" oben drüber gespannt werden...
    LG Tessa

    Nein sind es nicht.
    Wohne mitten in der City. Da klappt das nicht...die Ragdolls sind derart menschenanhänglich, dass sie wohl mit spazieren würden. :wacko:
    Meistens werden Ragdolls in Häusern mit eingezäuntem Garten oder als Indoorkatze gehalten.
    Ja Ninniach ist echt wunderschön...ich glaube sie bekommt noch einen richtigen weißen Puschelkragen :hüpf:
    LG Tessa

    Mehr Fotos?? Gerne!! :hüpf:
    Hier sieht man, dass Benus Füßchen weiß bleiben...die Beine werden von unten ausgehend langsam schokobraun :love:

    Er hat sooo blaue Augen...

    Ninniach hat Augen in der Farbe aquamarin. Sie wird auch noch dunkler.

    Und...ja, das auf dem Foto im anderen Beitrag ist Ninniachs Schwanz...aber ich habe noch andere Katzen.
    Hier mal meine Fellnasen im Überblick.

    Es gibt auch so Spirulinaalgen im Laden...das lieben meine AS besonders. Und Paprika! :D
    an die Gurken sind meine Lotl bis jetzt nie gegangen...an die Pflanzen gehen sie doch auch nicht...
    LG Tessa

    Hallo!
    Ich würde auf keinen Fall keine oder Plastikpflanzen ins Becken setzen!
    Sie nehmen "Abfallstoffe" auf und geben Sauerstoff ab. Wenn deine Lot so extrem lichtscheu sind mach es doch, wie KE es geraten hat. Wasserlinsen, Froschbiss etc auch Wasserpest kann man der Oberfläche einfach treiben lassen. Bei manchen Foris gedeiht sie dort sogar besser!
    Aber verzichte nicht darauf! Wenn dein AQ noch "neu" ist, kann dein Pflanzensterben mit Nährstoffmangel zusammenhängen. Probier es nochmal aus! Viel Erfolg!
    Liebe Grüße Tessa

    Juhu!! habe Ninniach vorgestern kennen gelernt und freue mich total, denn sie wird tatsächlich auch im August bei uns einziehen! Ich bin sooo glücklich!....Wollte ich nur kurz sagen...
    liebe Grüße vom Bauernhofurlaub in Schleswig Holstein
    Tessa

    Das tut mir Leid. Solche Unikate habe ich in meiner Familie leider auch ;(
    Letztens habe ich meinen Kater eingeschläfert und jetzt fahr ich mit dem verbliebenen zum TA weil er (vermutl. aus Trauer) schlecht fraß da sagt meine Tante "ach, den kannste auch bald töten!" Ich habe ihr am nächsten Tag versucht zu erklären, dass ich das nicht soooo nett finde, da ich um den alten immernoch sehr trauere, abe sowas versteht sie nicht...
    Also zu deinem Gismo...solange nicht klar ist, warum/ob er sich auffällig verhält, würde ich keine zweite Katze dazusetzen, das könnte nur wieder neuen Stress verursachen. Häufig haben Katzen, die seit langer Zeit allein leben kain Interesse mehr an Artgenossen... Manchmal schon! Ist ne schwierige Kiste und ich wünsche dir alles Gute und tu, was DU für richtig hälst und ärger dich nicht über deinen Vater...
    LG Tessa

    Hallo!
    Auf jeden Fall würde ich auch einen TA nach hause kommen lassen. (das machen hier sehr viele) Es kann alles Mögliche hinter einer Unsauberkeit stecken. Von Körperlichen Ursachen (vll. tut das Bücken weh) über Psychische (nicht wenige Katzen in Einzelhaltung bekommen eine Depression, die für uns in den Anfängen kaum zu erkennen ist) bis hin zu schlechten Erfahrungen oder ein neues Möbelstück, Waschmittel etc.
    Um das erste und zweite auszuschließen würde ich den TA konsultieren. Es st praktisch eine möglichst frische Urin oder Kotprobe bereitzuhaben. (wegschmeißen kann man sie immernoch). Ein Blutbild kann Aufschluss über evtl Entzündungen oder so geben.
    So mehr fällt mir nicht ein...schreib mal, wie es gelaufen ist! LG Tessa

    Habe unterschrieben!! Juhuuu bald zieht ein kleines Schokonäschen namens Benu bei mir ein. Hier ein total unscharfes schlechtes Foto von ihm (leider ist es das beste, was meine Handykamera geschafft hat) aber die lilablauen Augen erkennt man auch so ....seufz! er ist eine Chocolate Mitted Ragdoll, das bedeutet, er bekommt eine Schokofarbene Maske, Beine und Schwanz werden in den nächsten Jahern auch schokoladig, nur Kinn und Pfötchen bleiben weiß. Der restliche Körper wird cremeweiß oder so...
    Liebe beglückte Grüße Tessa

    Hallo zusammen ich habe einfach Nylonfaden genommen, das Moos hält sich irgendwann allein fest. (allerdings hab ich es nicht am Filter) Die Einlaufzeit kann je Becken ca. 4-6Wochen betragen. Bei HMF geht es angeblich schneller oder so unauffällig dass manche ihren Peak gar nicht mitbekommen. Aber ich würde messen (alle 2 Tage) und warten und sicher gehen ;)
    LG Tessa

    Hallo zusammen!
    Ich lasse mich hier zur Zeit nicht so häufig blicken, das liegt jedoch daran, dass ich gerade in Katzenforen herumhusche und mich schlau lese...
    @Isinarr: mit Stammbaum (also vom Züchter, nicht vom Vermehrer) kosten sie UNGEFÄHR als Liebhabertier 650 und als Zuchttier 1000(aufwärts) Euro.
    Im Anzeigenteil einer Zeitung sah ich eine für 300Euro, das kam aber für mich nicht in Frage. Wenn schon mal nen Rassetier, dann auch richtig. (Bitte nicht darüber diskutieren.)
    Ich wollte euch eigentlich erzählen, dass ich morgen meinen Besuchstermin habe :hüpf: und aufgeregt bin wie ein Kind zu Weihnachten...naja...und eins muss ich euch noch erzählen.... :S ich habe ein zweites Kätzchen entdeckt...und bin hin und weg...entscheiden zwischen den beiden könnte ich nicht und darum sieht es fats so aus, als würden sogar 2 kleine Seidenraupen hier einziehen. :rolleyes:
    Aber das muss ich morgen erstmal alles besprechen und nach dem Besuch überdenken. Meine Kollege sagt schon er würde sich nicht wundern, wenn ich nicht mal als wunderliche Katzenfrau ende....das gibt mir schon irgendwie zu denken, wenn es sich im ersten Moment auch lustig anhört...und die Kleine habe ich durch Zufall beim Surfen entdeckt. Sie ist wunderschön :love: , habe sogar schon mit ihr "geskypet" :D (Oh Gott ich BIN eine wunderliche Katzenfrau)
    So...nur damit der Thread mal hier aufm Laufenden bleibt ;)
    Liebe Grüße eure Katzen-Tessa

    Tut mir leid, mit dem Gitter kenn ich mich nicht aus. Habe hier einmal gelesen, dass die Axolotl wohl mit den Zehen drin hängen blieben, in der Matte, das war aber auch das einzige Mal, dass ich hier etwas negatives gehört habe. Hier haben einige Leute diese Matten und scheinbar keine Probleme damit. LG Tessa