Abdeckung Marke Eigenbau, wer kann helfen?

  • So ihr lieben. Da ich ja nun schon wie verrückt für mein 160 l Becken, eine Kommode gesucht hatte, habe ich nun gestern doch noch ein super günstiges Aquarium für meine drei Pupsknoten gekauft.
    Die Maße sind 115x 75 x 45. Also perfekt für die Süßen und vielleicht passt irgendwann auch noch einer mehr rein.
    Bei dem Aquariumwar alles dabei: eine Hängelampe, ein Aussenfilter und und und....achso ganz wichtig: Natürlich mit Unterschrank!! Für 200 € wirklich super günstig.
    Das einzige Problem was ich jetzt noch habe ich, wäre eine Abdeckung. Ich würde liebend gerne darauf verzichten, damit ich die Lüfter anbringen könnte, die es hier im Shop gibt, aber ich glaube bei dieser riesen Lotlwanne geht mein Kater gleich mit baden. Er ist bisher nie auf ein Aqua gesprungen, selbst nicht auf das 180er von meinem Freund, welches auch direkt neben der Couch steht.
    Aber bei diesem riesen Ding habe ich echt bedenken. Zu mal er mir dann bestimmt "absäuft" und das geheule bei mir dann riesig wäre.
    Ich habe hier schon eine Abdeckung Marke Eigenbau gefunden, aber ich glaube bei der Tiefe, die das Becken hat ist das vergebliche Liebesmüh mit Hasendraht oder so zu arbeiten.


    Also hat einen nen Katzensicheren Tip für mich, der vielleicht auch noch schnell und günstig auszuführen ist?
    Will natürlich das Becken schnell einrichten und einfahren lassen.


    Lieben Gruß

    :party: Liebe Grüße Sarah

  • Hi,


    also wir haben aus Eckprofilen und mit Heißkleber einen Rahmen gebastelt, der genau aufs Becken passt und dann starkes Fliegengitter aus Metall reingeklebt! So liegt das ganze fest auf dem Aqua und ist trotzdem nach oben offen.... Das haben wir allerdings fürs Terra damit die Heimchen nicht ausbrechen ;) Aber wenn Du schwere Alueckprofile nimmst, dann geht das sicherlich auch fürs Aqua als Katzenschutz ;)


    Vorteil: ist trotzdem oben offen und somit kein Hitzestau!

    Liebe Grüße
    Jelena

  • Bei meinem neuem(gebrauchtem) Becken waren Plexiglasscheiben dabei als Abdeckung. Da ist in der Mitte ein Spalt frei. Ob wir sie draufleben steht noch offen, vl nur eine wo dann die Efeutute drauf stehen kann und ihre Stängel ins Wasser tauchen darf ;).


    Also Plexiglas Abdeckung geht auch.Kann auch der Kater drüber tapsen ;D

  • Ich habe mir von meinen netten Kollegen in der arbeit ein ordentliches Lochblech, das übrig war, zuschneiden lassen.
    das hat viele vorteile:
    kein wärmestau
    stabil
    sobald ich noch griffe dran hab isses auch handlich
    lüfter funktionieren
    die löcher sind je 10mm groß und in 10mm abstand.
    ich war zuerst skeptisch ob das gut ist, da so weniger licht ins becken kommt, aber den axolotl is das wurschd und den pflanzen schadets bisher auch net. das becken wird dann auch net so grell.
    finde das ne gute variante. und unsere beide katzen passen auch drauf.
    grüßle
    timo

    "... Deshalb enthalten wir uns besser allen gaffenden Staunens über die seltsam vergallten Wale vor uns, denn es gibt keine Torheit der Tiere auf Erden, welche der Irrsinn der Menschen nicht unendlich weit übertrifft."
    Aus "Moby Dick".

  • hallo :)


    bei mir ist einmal eine katze aus schlafmützigkeit oder, besser gesagt, routinemäßigem verhalten, ins aquarium gesprungen. sofort ist sie, wie von einem vulkan ausgespuckt, wieder rausgeflogen und war noch nicht einmal komplett nass.


    liebe grüße von KE :guit:

    für den zum fall geneigten liegt stets ein kothaufen bereit (altchinesische weisheit)


    clips bei youtube unter nobodywhite1

  • Halt doch einfach mal die Katze über das Becken, und mach ihr dabei die Pfoten nass.


    Danach dürfte sie das Becken meiden, soo doof sind Katzen nicht.

    Die Menschheit lässt sich grob in zwei Gruppen einteilen: in Tierliebhaber und in vom Leben Benachteiligte.


    L G Susanne

  • :lach: Hahahahahaha... zwockel und KE das sind ja lustige Vorstellungen bin selber Katzenhalterin, aber über den "Pfoteneintauchtip" muss ich echt mal nachdenken. Superidee! :froehlich:

    newton, maya, heller, goldener, dunkler namenloser

  • grins meiner fällt sogar in die badewanne. und da ist es natürlich schwierig wieder raus zu kommen wenn sein oberkörper überm badewannenrand hängt und der popo im wasser. sind die hinterbeinchen erst mal nass find ichs auch immer wieder gefährlich.
    Mich wundert es aber andererseits schon das er jetzt wo das Becken noch leer ist noch gar nicht hineingesprungen ist. Ich vermute der Unterschrank mit dem kleinen Regal in der Mitte ist viel interessanter. Da war er nämlich als erster drin.
    Aber es ist ja nicht nur der gedanke da das er da mal hinein springt. Es geht ja auch um die Lotls die er vielleicht "fangen" will wenn sie mal zur Wasseroberfläche paddeln. Obwohl er wahrscheinlich dazu auch zu dösig ist. Naja, ersteinmal danke für die Tipps. Mal schauen was ich damit mache.

    :party: Liebe Grüße Sarah

  • Hi Chrissie,


    bitte mach auf jedenfall nen Schutz aufs Becken.


    Selbst wenn man meint, dass Katzen zu dösig sind nen Lotl zu fangen: Sie packen´s irgendwann. Gefährlich würde es auch, wenn nen Lotl dier aus dem Becken hopst, so wie´s mir Freitag passiert ist. Wenn dann ne Katze in der Nähe ist ist´s vorbei für den Lotl.

    Liebe Grüße


    Carina

  • Hallöchen,
    ich habe einfach eine normale Kunststoffabdeckung genommen und meinen Mann jede Menge Löcher von 10 mm Durchmesser reinbohren lassen. Das klappt super und eine normale Kunststoffabdeckung ohne Beleuhtung müßte auch relativ günstig zu bekommen sein. Die Lampen habe ich darüber und dann sind die nicht so grell sondern sehen so ein bisschen nach Mondschein bzw. Dämmerung aus.


    Zu warm wird das Becken auch nicht, da die Lampen ja über der Abdeckung sind.
    Gruß
    Martina

  • hmm an sich ne gute Idee. So in der Art hatten wir das mit den Lüftern vor. Aber das Becken hat ja so ein krummes Maß da werde ich keine Abdeckung bekommen.


    @ Frank: Entschuldigung und Danke fürs verschieben. :thumbup:

    :party: Liebe Grüße Sarah

  • Du kannst dir eine Plexiglasscheibe (noch besser zwei, weil du dann beim füttern nicht jedes mal die ganze Abdeckung entfernen musst) im Baumarkt zuschneiden lassen. Da bohrst du dann genügend Löcher rein und schon ist die Sache erledigt. Kannst du übrigens ev. auch mit Glas machen, das ist noch stabiler und lässt sich besser putzen.

    Liebe Grüsse
    Corinna

  • Also ich hab Da auch schon drüber nachgedacht ich werd mir einen Rahmen bastelln der direckt auf der scheibe liegt ( Nut fräsen), auf diesen werde ich dann ein gitter aufbringen das ganze dan mit Winkelprofil verkleiden vegen der optik.


    Gruß Stefan

  • Ich habe den guten alten Hasendraht von meinem Dad so schneiden lassen, dass er direkt übers AQ passt. Ich habe so einen "isolierten" Draht. Der kratzt nicht und stört niemand. Und Wärmestau bekommt man auch nicht! :D
    Gut, ob der natürlich ne Katze mit ihrem ganzen Körpergewicht trägt, ist auch fraglich. Ich besitze nichts Flauschiges, dass gerne angelt! :D

    Viele liebe Grüße Julia

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!