Beiträge von TimoB

    Hi,


    also die im Video sind eindeutig angeleuchtet worden... die Kiemen werfen z. b. Schatten auf den Körper.
    Wenn sie wirklich selbst leuchten würden, dann würden die kiemen auch leuchten und keine schatten erzeugen.

    hi


    also der Karpfen hats genau richtig beschrieben, das wasser läuft von oben rein, und es sind nur die unteren 10cm der flasche.


    So ein Stück Filtermatte hab ich leider grad net da, aber das könnte ich mal noch probieren. Es würd ja reichen, wenn ich einen Streifen grad über der Ecke festmache, dann hängt nicht so ein großer Klotz im Becken...

    Hallo mal wieder.


    Ich hab mir im Sommer ein Kühlaggregat und ne passende Pumpe und Verschlauchung gekauft.
    Eigentlich muss man beim aktuellen Wetter ja nicht mehr kühlen, aber ich denke dem Aggregat schadets nichts und mir wirds auch net schaden, wenn ich nicht den Winter über bei 17° am PC sitzen muss ;) man wird halt älter...


    Nun habe ich aber festgestellt, dass aus dem Schlauch fast nix mehr rauskommt und hab hier im Forum auch schon, nach der Pumpenreinigung schnelle Hilfe bekommen Pumpe defekt? Jemand gute Ideen?
    Der Stand ist nun, dass alles wieder geht, ich aber nicht möchte, dass die Pumpe wieder verstopft. Einfach nur nen Nylonsocke drüberziehen is nix, weil die in die Pumpenansaugöffnungen gezogen wird und dann auch schnell verstopft.
    Ich habe nun erstmal den Boden einer Colaflasche genommen, in die Socke gestopft und die Pumpe da mit reingepackt. So sind die Öffnungen frei, es kommt kein grober Unrat rein und es können auch keine Kleintiere oder dämliche Guppymänner mit ihren langen Schwänzen eingesaugt werden.
    Hier mal ein Bild von der Bastelei:

    Nicht schön, aber funktioniert.


    Nun ist meine Frage, wie ihr das so löst. Ich denke doch, dass nicht nur ich das Problem haben werde...
    Gibts da nen eleganteren Weg?


    grüßle
    timo

    holla, soraya, in dem becken is ja echt was los...
    vielen dank euch erstmal für eure tipps. Ich denke ich werd erstmal noch schwimmpflanzen bzw. hochwachsende pflanzen mit einsetzen und dann mal abwarten, was passiert.


    Vielleicht schenkt mir ja auch jemand zum Geb-Tag noch ein kleines Becken (hab da bei freunden schon mal dezent bemerkungen fallen lassen ;-)), dann kommt alles, was geworfen wird, erstmal da rein und wenns über der kritischen größe ist, wanderts ins Lotlbecken, bzw. besonders hübsche dürfen ins Guppy-becken.
    (das ist bei uns so das vorzeigebecken, weils zwischen küche und wohnzimmer steht. da muss ja dann schon was ansehnliches drin sein ;-))


    danke und mfg
    timo

    Hi,
    ich hab zwei Becken:
    1 mal 60x30x30 mit Guppys, Garnelen und enorm vermehrungswütigen Schnecken (ich denke Posthorn- und Blasenschnecken)


    1 mal 120x40x40 mit 2 wildfarbenen und 2 weißen Lotl sowie ebenfalls Garnelen und Guppys und 2 Kardinälchen mit Einzelkämpferausbildung. Die Kardinälchen hab ich letztes Jahr im Dezember eingesetzt, bis Ende Januar waren die 10 auf 3 dezimiert, einen hats vor ein paar Wochen erwischt, die letzten beiden halten sich aber tapfer. ich meine sogar schonmal gesehn zu haben, wie der eine Kardinal den kleineren Wildling angeschrien hat... der Wilde kam grad noch mit nem blauen Auge davon... ;)
    Und Schnecks/Snacks sind natürlich auch drin.
    grüßle
    timo

    Hi,
    also das Becken sieht so aus:

    sicherlich nicht das schönste, aber von den Tieren kamen bis jetzt noch keine Klagen ;)



    Das die Guppys hinten die dunklen Flecken haben, wenn sie tragen, hab ich bereits gelesen. Aber ich kann net so richtig einschätzen, wie lange es noch bis zum Wurf dauert. Die dunklen Flecken haben die irgendwie fast immer...und ich sehe da auch oft keinen Unterschied. ein Weibchen hab ich mal während der Geburt beobachtet, die war hinterher zwar schlanker, hatte aber immernoch die Flecken...
    Die Tiere sind irgendwie komplizierter als ich dachte ;)
    Die wollen mich bestimmt absichtlich verwirren...

    Hi,


    ich habe in meinem 54l Becken neben unmengen schnecken und einigen Garnelen auch Guppys, die sich möglichs vermehren sollten.


    ich habe da bisher noch nicht wirklich eingegriffen, sondern hab die einfach mal machen lassen. Nun isses so, dass die Guppys zwar regelmäßig Nachwuchs haben, diesem aber auch ganz gerne selbst nachstellen. von einem "Wurf" aus ca. 30 Jungen habens nun gerademal 4 auf eine Größe gebracht, in der sie nicht mehr gefressen werden können. Vom Wurf danach sehe ich von den ursprünglichen ca. 20 Jungtieren nur noch 2-3.


    Mir ist natürlich klar, dass die kleinen Versteckmöglichkeiten haben müssen. In dem Becken ist ein Riesenbüschen Javafarn, der ca. 1/4 des Aquarienbodens überwuchert. Ein paar kleinere Pflanzen hats auch noch drin.
    In dem Javafarn verstecken sich die Kleinen üblicherweise auch, aber die Großen kommen da eben auch hin.


    Wie gehe ich nun am sinnvollesten vor, um möglichst viele Jungtiere zu halten? Mehr füttern? Die Großen rausnehmen? Die kleinen rausnehmen? Haben die im Lotl-Becken bessere Überlebenschancen?
    Die Guppys im großen Becken haben mittlerweile auch den zweiten Nachwuchs, von den ursprünglich auch ca. 30 Jungtieren sind nun 8 über der "kritischen Größe". Den zweiten Nachwuchs habe ich nun im Kescher im großen Becken eingefangen und lass den Keschen ins Wasser hängen, wobei das dauerhaft sicherlich auch nicht die Lösung sein kann...


    Womit füttere ich die kleinen Guppys am besten? ich nehme bisher normales Flockenfutter und reibs ganz klein...
    Kann mir mal jemand evtl. anhand von Beispielbildern zeigen, wann ein Guppyweibchen kurz vor dem "Werfen" ist? Dann könnte ich sie evtl den nachwuchs in einem glas oder so zur welt bringen lassen und darin dann die kleinen über die kritische Größe aufziehen...


    Bin für Tipps immer dankbar...


    Grüßle
    Timo

    Ha
    du bist ein Genie!!!
    Vielen Dank für den Tipp!
    Edit: Basti, dein Tipp ist natürlich auch ne sinnvolle überlegung, aber ich war mit net sicher, ob ich hier im forum net vielleicht schneller hilfe bekomme...
    hat sich bezahlt gemacht ;)

    Hi


    ich habe mich ein bisschen darüber gewundert, dass die Strömung im Wasser, die durch das Kühlaggregat erzeugt wird, deutlich weniger wurde, als zu Anfang.


    ich dachte ich fang mal vorne an, und hab die Kreiselpumpe rausgenommen bzw. ohne schlauch betrieben. und tatsächlich kam da kaum noch was durch. Ich hab sie also zerlegt und gereinigt (war einfacher als erwartet), wieder zusammen gebaut und getestet... ein traum, das wasser schießt richtig durch.
    Hab sie wieder ausgesteckt, schlauch dran geschraubt, von meiner freundin ne nylonsocke geklaut um sie drüber zu tun, damits nicht wieder so schnell verdreckt, und das ganze nach getaner arbeit wieder ins wasser gehängt.
    Strom eingesteckt, und mich gewundert das nix passiert...
    gar nix...
    hab die ganze montur wieder abgebaut und stelle nach wie vor fest, das die Pumpe net läuft.


    nun bin ich natürlich verwundert, weils sie bis vor 5 minuten ja noch ging und ich nicht wirklich was anders gemacht habe.


    hat jemand ne idee was das sein könnte bzw. ob ich da was reparieren kann.
    die pumpe ist noch kein halbes jahr alt (hab aber natürlich verpackung und so schon weggeschmissen, war ja klar...)


    es ist eine eheim 1002.220 Typ 09093
    für tipps bin ich dankbar
    grüßle
    timo
    ps: vielleicht gibts nen passenderen forenbereich, dann hab ich ihn aber noch nicht entdeckt ;)

    hi
    hab 10.63, müsste ziemlich aktuell sein.
    die ansichten, bilder usw. funktionieren auch großartig... nur eben beim schreiben nicht...


    besondere einstellungen hab ich auch nicht vorgenommen.
    es ging auch schonmal, dann, ohne dass ich einen anlass wüsste wieder nicht mehr.
    vor zwei wochen oder so hab ich meinen rechner neu eingerichtet, logischerweise auch opera neu installiert, aber das problem ist immer noch.


    grüßle
    timo

    Hallo Technik! ;)


    kann es sein, dass die forensoftware sich nicht so gut mit opera versteht?
    wenn ich beiträge schreibe und abschicken will, dann erhalte ich nur die meldung, dass ich alle pflichtfelder ausfüllen soll (was ich natürlich getan habe)
    gibts da nen trick?


    gruß
    timo


    ps: jetzt schreib ich mit IE... der kann aber net so viel wie opera...

    hi,
    ich kann nur meine erfahrungswerte zum besten geben:
    meine axolotl waren ca 15-17 cm lang, als ich die ersten guppies rein habe. und die guppies haben nur 2 wochen "gehalten" bevor sie weggesaugschnappt wurden.
    obs bei den lotl ne "untergrenze" gibt weiß ich net.
    mfg Timo[MSIE_newline_end ]

    Hi,
    ich bin nächste Woche für ein paar Tage weg, genau genommen von Dienstag morgen bis Sonntag nachmittag.
    Die Axolotl füttere ich Dienstag morgen, das reicht denen ja und für nen Snack zwischendurch sind noch Guppies und Garnelen im Becken. Guppyfutter gibts auch Dienstag morgen, denke das reicht denen auch bis Sonntag.


    In meinem Zweitbecken habe ich momentan aber Guppy- und Garnelennachwuchs.
    Überstehen die das, wenn ich so lange nicht füttere oder sollte ich besser jemanden kommen lassen? Wie sind denn eure Erfahrungen in diesem Bereich?


    Grüße
    Timo
    [MSIE_newline_end ]

    hallöchen zusammen,
    wenn ich weiß, dass es höchstwahrscheinlich immernoch ein bissl verstopft ist, dann putz ich einfach nochmal gründlicher.
    danke für die tipps!


    grüßle


    timo




    ps: blasenspritze... brrr da schüttelts mich wenn ich an eine entsprechende behandlung denke ;)

    Hallo zusammen,
    seit September letzten Jahres läuft in meinem Axolotlbecken ein HMF den ich hier aus dem Forenshop habe.
    Anfangs sprudelte das Wasser ganz ordentlich aus dem Auslass aber so zum Dezember hin ist mir aufgefallen, dass der Durchsatz nachgelassen hat.
    Meine Pumpe hat zwei Ausgänge, einer zum HMF, der andere zu nem Blubbersteinchen.
    Da das Blubbersteinchen normal blubberte, hab ich mal die Anschlüsse getauscht. Das Steinchen blubberte normal weiter, der HMF wirkte immer noch deutlich schwächer.
    Die Pumpe habe ich daher mal ausgeschlossen.
    ich habe als nächstes den Schlauch zum HMF untersucht ob evtl. ein knick drin ist oder vielleicht eine Katze dran rumgeknabbert hat, aber fehlanzeige, es war nix zu erkennen. Auch das Rücklaufventil habe ich entfernt, so dass der HMF direkt an der Pumpe war (ohne eben das ventil als evtl zusätzliche bremse dazwischen). der HMF sprudelte zwar etwas mehr, aber immer noch nicht so wie zu anfang.
    Ich habe mich dann mal dran gewagt, den HMF auseinanderzunehmen (hab so ein teil noch nie im detail betrachtet) und mir den Luftheber genauer angeschaut (habe dadurch auch das funktionsprinzip endgültig verstanden... ;-)).
    Da ist ja auch nochmal ein kleines schläuchlein verbaut, welches ich untersucht habe und auch die durchgänge, soweit möglich, habe ich kontrolliert.
    irgendwann ist mir dann aufgefallen, dass der durchlass vom schläuchlein in das aufsteigende Rohr sehr klein ist. Also soweit ich sehen konnte, ist der durchgang nur so dünn wie etwa eine stecknadel (die nadel, nicht der kopf).
    Meine Erste frage ist nun, ob das so normal ist.
    zusätzlich sah der durchgang auch verstopft aus. ich habe dann ein bisschen draht zurecht gebogen und versucht den durchgang freizukratzen. als ich den filter wieder soweit zusammen und an der pumpe angeschlossen hatte, sprudelte der filter wieder wie zu anfang und ich dachte "yeehaa, was bin ich für ein toller hecht, problem gelöst, ganz allein, *schulterklopf*". Das war so um den jahreswechsel herum.
    vorletztes wochenende schwächelte der hmf wieder und ich dachte: "yeehaa, immer noch toller hecht!", filter auseinanderbauen, durchlass freikratzen, filter zusammenbauen, schulter klopfen.
    der filter sprudelte wieder, aber es kam mir weniger vor als bisher.
    nunja.
    mittlerweile hat der durchsatz wieder nachgelassen und das freikratzen hat nix gebracht --> kein toller hecht, kein schulterklopf, nur ein müdes rinnsal kommt ausm filter.
    der blubberstein am anderen anschluss der pumpe blubbert nach wie vor normal, ein erneutes tauschen der anschlüssen brachte nix.
    meine zweite, dritte, vierte und fünfte fragen sind nun:
    Mache ich was falsch?
    könnte das ein defekt des lufthebers sein?
    die kunststoffteile werden ja per spritzguss gefertigt, ist es evtl.ein fertigungsproblem und der durchlass sollte größer sein und sich folglich nicht so leicht verstopfen?
    hat jemand ähnliche erfahrungen gemacht und vielleicht einen tipp für mich?
    :konf: ?( :?:
    vielen dank fürs roman lesen! ;)
    grüße
    timo