Brauche Entscheidungshilfe für neuen Lotlstandort

  • ich brauch unbedingt eure hilfe denn ich kann mich nicht entscheiden :cursing:
    ich plane ja nun schon seid längeren ein größeres becken für die lotls.. langsam werd ich irre von ganzen planen, ich träum schon von alten kommoden (als aquaunterschrank) sideboards..hamburgermattenfilter, atom-apfelschnecken und das meine lotls morgens zu mir ans bett gekrochen kamen weil sie hunger hatten 8| :lach:


    nun weiß ich nicht wo das neue lotl becken hin soll ?(


    variante 1. wäre:


    im flur.. dort stehen die lotls auch zur zeit..raumtemperatur ca. 20-21°
    im sommer hatte das becken ohne kühlung 23°


    oder variante 2. wäre in der küche..
    ich habe heute schon extra ein neues sideboard gekauft..
    raumtemperatur auch bei ca. 20-21°
    weiter rechts ist gleich eine balkontür..negativ: es scheint von mittags bis abends die sonne drauf..könnte aber durch zu ziehen der vorhänge ein bisschen vermindert werden!!
    ich hab mir schon überlegt ob es vom vorteil ist das man zum lüften die balkontür aufmachen könnte ?( bringt das pluspunkte damit sich das aqua nicht zu doll aufheizt??oder schwachsinn weil warme luft rein kommt??
    (nur mal so nebenbei ich muss im nächsten sommer eh wieder die ventilatoren raus holen :D )


    bitte bitte helft mir ich weiß echt nicht mehr wo die garra rufas am besten stehen würden und wo die lotls ?(


    ich dachte ja immer im flur sei es perfekt für die lotls weil zur zeit ist es im flur arschkalt komischerweise ist im lotlbecken ohne kühlung immer 20° :cursing:

    kleinschreibung find ich voll toll :hüpf:

  • Wenn man zwischen den beiden Möglichkeiten wäheln kann, würde ich beim Flur bleiben. Alleine wegen der Temperatur.


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass es im Sommer, wenn die Sonne voll drauf scheint, es etwas bringt, wenn man lüftet. Aber da lasse ich mich auch gerne eines besseren belehren, wenn jemand in der Hinsicht Erfahrungen gemacht hat.


    Und da du ja, wie du sagst, eh die Ventis wieder raus holen musst, würde ich den Ort wählen, wo die Sonne nicht drauf scheint.

    Viele Grüße von Katrin

  • Hm... also, ich würde sie wohl in den Flur stellen. Durch so eine Balkontür bzw. Riesenfenstern kommt doch sehr viel Sonnenlicht und Wärme rein. Und wenn das auch noch die Nachmittagsseite ist, dann wird das im Sommer echt warm. Lüften hilft auch nix, wenn die Luft dann 28° oder mehr hat.

  • Jap, bin auch für Flur, wo viel Licht ist, sind auch viel Algen nicht weit und im Sommer drückts dir nur die Wärme zur Balkontür rein. Warum willst du überhaupt den Standplatz wechseln, wenn du weisst, dass er prima ist für das Becken. :konf:

    Liebe Grüsse
    Corinna

  • Ich hatte auch die Wahl zwischen Wohnzimmer und Flur, Habe mich erst für das Wohnzimmer entschieden.


    Ergebniss: Flurumbau mit Sitzecke und die Axos direkt daneben. Jetzt haben sie es das ganze Jahr angenehm und ich hab noch ne schöne Ecke zum sitzten gewonnen :D

    Kein Tag hat genug Zeit, wenn wir uns nicht genug Zeit nehmen :cool:



    Viele Grüße aus der Oberlausitz

  • Mir gehts ähnlich, nur sind bei uns die Lottis noch nicht eingezogen.


    Atm steht es im Wohnzimmer, aber wir heizen mit Kohle/Holz, also net so regelbar. Jetzt war am WE fast 30Grad(kein dauerzustand) inner Bude und im Aqua gute 23-24grad :pinch: In meinem Zimmer ist keine Heizung und immer Fenster auf, da ists im einiges kühler(19-20grad) und im Winter dementsprechend eher eisigkalt. Blöd ist nur das ich NUR EINEN EINZIGEN Platz für das Aqua in meinem Zimmer hätte, nämlich gleich vor den Fenstern... dann könnte ich die Fenster nimmer ganz aufmachen, zum putzen z.B... also auch i-wie total doof... :pinch:


    Wenn ich das Aqua nun im Wohnzimmer stehen lasse, kann ich auch jeden Tag Ww machen und mit Kühlakkus kühlen, das ja auch nen bissl doof, oder? ?(


    Weniger heizen geht natürlich auch und sich der Lottis zu liebe 2 Pullis anzieht um im Wohnzimmer sitzen zu können. :pinch:

  • Hallo,


    also ich würde auch den Flur nehmen.
    Nicht das du Probleme mit der Temperatur bekommst wenn da die Sonne so lange rein scheint.
    Ich hab mein Becken auch im Flur stehen und da hab ich zum Glück nicht so die Probleme mit der Temperatur.
    Im Wohnzimmer sieht das immer anders aus bei uns. Da sind die Becken immer wärmer.


    LG, Anika

    "Niemand kann dir ein Minderwertigkeitsgefühl aufzwingen ohne deine eigene Bereitschaft dazu."! (Eleanor Roosevelt)

  • @krötli ich wollte den platz *eventuell* ändern weil es im flur im sommer auch recht warm war..dort staut sich ja auch die wärme ?(
    ich hätte die lotls gerne in der küche gehabt dort kann man sie besser betrachten und die schöne efeutute die ich habe könnte auch reinwachsen.. naja das sind keine argumente... :D die lotls gehen vor... ich hoffe bloss das mein schuhschrank einen 160l aqua aushält ;(

    kleinschreibung find ich voll toll :hüpf:

  • Ich kann dir nur raten einen richtigen Aquarienunterschrank zu kaufen oder zu bauen. Ich hab meine kleineren Becken auf einem sehr soliden Echtholzsideboard stehen. Sieht schön aus, aber nach ca. 3 Monaten gingen die Schiebetüren nicht mehr auf. Ich hoffe jetzt, dass sich das bei geänderten Wetterverhältnissen wieder gibt, so dass ich wenigstens den ganzen Kram, der hinter den Türen ist, wieder rausnehmen kann.

    Liebe Grüsse
    Corinna

  • :lach: das is pech :P


    ich hoffe mein schrank hält das aus.. ich hab ja heute extra ein neues sideboard gekauft.. für eins der 2 aquas..aber das steht ja nun mal leider in der küche und so wie es aussieht werden wohl die lotls nicht auf dem neuen schönen sideboard stehen sondern im flur auf dem schuhschrank..ich muss eh noch ytong steine hinter den schrank klemmen da das gute stück 5cm an tiefe fehlt *OMG* 8|

    kleinschreibung find ich voll toll :hüpf:

  • Ich würde Corinnas Rat befolgen und einen richtigen Aquarienunterschrank kaufen oder ne entsprechende Ytong-Konstruktion bauen. Ein Schuhschrank wäre mir bei 160 Litern viel zu unsicher. Das ist ne Menge Wasser, wenn's denn auf dem Boden landet und wiegt um einiges mehr als ein paar Latschen. Verzogene Türen dürften da das kleinste Problem sein.

    Liebe Grüße, Claudia


  • ach das passt schon :lach: jetzt steht ja schon das 112l becken drauf dann machen 48liter mehr den kohl auch nicht mehr fett :D

    kleinschreibung find ich voll toll :hüpf:

  • ach das passt schon :lach: jetzt steht ja schon das 112l becken drauf dann machen 48liter mehr den kohl auch nicht mehr fett :D

    Nimm das mal nicht auf die leichte Schulter. 48 Liter mehr Wasser sind immerhin 48 kg mehr Gewicht. Hinzu kommt noch das größere Beckengewicht an sich bei einem größeren Becken. Kauf lieber einen richtigen AQ-Unterschrank bevor nachher alles zu Bruch geht. Will dir nachher nicht beim Aufwischen helfen müssen. ;)

  • Nicht nur höheres Beckengewicht, da muss mehr Kies oder Sand rein, kommen ev. noch Höhlen und Steine dazu und und und.... glaub mir, es gibt schon ne mords Sauerein, wenn nur ein Becken überläuft :whistling: da möchte ich nicht wissen, wie die Einrichtung nach nem Beckenbruch aussieht. Ganz abgesehen davon, dass du dann wieder ein neues Becken anschaffen musst und die armen Lotlchen so lange in Eimern gestresst werden.

    Liebe Grüsse
    Corinna

  • Hi Anni,
    der Schrank ist wirklich hübsch und passt wohl auch zu dem daneben :konf:
    Könntest ihn ja evtl. von innen verstärken (mit Vierhanthölzern und Winkeln), dann bist Du auf der sicheren Seite ^^

    :)) Liebe Grüße, Manuela


    Lächeln ist die eleganteste Art, seinem Gegner
    die Zähne zu zeigen.
    (Werner Finck, Kabarettist, Schriftsteller und Schauspieler)

  • Hi Ainka,


    ich würd dir auch raten, den Schrank entweder von einem Tischler/Schreiner verstärken zu lassen oder eben einen richtigen AQ-Schrank zu kaufen. Du wirst nämlich nur unglücklich, wenn du irgendwann bemerkst dass sich die Platte auf der das AQ steht durchbiegt. Und ehe du dich versiehst hast du ne riesige Sauerei in der Wohnung.


    Ich hab zb. mein 54l-AQ auf einer eigentlich stabilen Kommode im Wohnzimmer stehen und dachte: "Ach, hält schon", da vorher ne Freundin von ca. 60kg Gewicht auf dem Ding "Probe gesessen" hat. Die ersten paar Wochen gings auch super nur irgendwann meinte dann mein Freund, dass die Platte sich durchbiegt :cursing: . Ich hab wochenlang echt in Angst gelebt, dass mir entweder das AQ kaputt bricht oder die Arbeitsplatte bricht und ich in beiden Fällen Sauerei und vielleicht tote Tiere gehabt hätte.
    Und man bedenke: Bei mir warens nur ca. 60kg AQ-Gewicht, bei dir sinds dann sicher 170-180 mit AQ, Wasser und Deko. Mal von dem Aufwand abgesehen, wenn du das Becken nach paar Wochen ausräumen musst damit man die Kommode nachträglich verstärken muss würd ich also schon gleich was Gescheites kaufen oder den Schrank verstärken.


    Was den Standort angeht: Lass das AQ im Flur stehen. In der nähe von größeren Fenstern oder Terassentüren wird´s nur viel zu warm, lüften nutzt da leider überhaupt nix. Ich hab mein AQ zb. auch im Wohnzimmer stehen, von beiden Seiten hab ich zwei riesige Fenster und Balkontüren und die Sonne knallt ganztägig ins Zimmer. Da hatten wir im Sommer an den heißesten Tagen 35 Grad im Raum und die Lotl saßen in Quarantäneboxen im Bad, weil der Ventilator die Kühlung nicht mehr gepackt hat und die Temp. stieg und stieg. Ende vom Lied war, dass ich im AQ dann 28 Grad hatte ( Lotl waren schon evakuiert ) und ich mir vollkommen entnervt von der Wasserwechselei und PET-Flaschen-Kühlung nen Durchlaufkühler geleistet hab. Hab nämlich selber keinen anderen Standort für das AQ, da der Flur zu eng ist und es im Schlafzimmer genauso warm wird. Wir hatten im Wohnzimmer nichtmal abends eine merkbare Abkühlung trotz Durchzug und tagsüber Jalousien runter.


    Küche fänd ich selber auch eher suboptimal, da man da ja kocht und backt und dadurch heizt sich der Raum ja oft noch zusätzlich auf. Würd ich also auch nicht empfehlen.


    P.S. Wieso stellst du nicht einfach die bereits gekaufte Kommode fürs AQ in den Flur??? Schuhschrank fliegt dann halt raus, wer braucht den schon :D ;-).


    Liebe Grüße


    Carina

    Liebe Grüße


    Carina

  • ich brauch nen schuhschrank :D hab schon überlegt die schränke zu tauschen..aber was soll der schuhschrank in der küche? :lach:
    mein mann sagt das passt locker :glup:


    ich werde nachher ein 160l aqua haben da komm ich mit 180kg bestimmt nicht hin...
    noch extra nen aquaunterschrank kaufen ist unmöglich...ihr habt immer vorstellen..also echt.. :konf: oder ihr habt alle zuviel geld... :P
    ich werde wohl ytongsteine hinter den schrank stellen..denn da fehlen eh 5-10cm... hach das wird ein spass... :thumbup:

    kleinschreibung find ich voll toll :hüpf:

  • Na dann kippt er Dir ja nur nach vorne weg :whistling:


    Aber im Ernst, so teuer sind Unterschränke nicht, wenn Du mal in den Kleinanzeigen nach Gebrauchten schaust. Und den vorhandenen Schrank zu verstärken kostet auch nicht die Welt (Ist auf jeden Fall deutlich billiger als die Renovierung, falls es doch schiefgeht :glup: ). Aber das mußt Du natürlich selbst entscheiden......

    :)) Liebe Grüße, Manuela


    Lächeln ist die eleganteste Art, seinem Gegner
    die Zähne zu zeigen.
    (Werner Finck, Kabarettist, Schriftsteller und Schauspieler)

  • Huhu Ainka,


    den Trick mit den Y-Tong Steinen HINTER der Kommode musst du mir mal erklären. Wie soll das verhindern, dass dir die ganze Konstruktion bei mehr als 180kg Gewicht zusammenkracht? Wenn du meinen Rat hören magst: Kauf dir nen richtigen AQ-Schrank oder lass das Ding von nem Fachmann verstärken. Wie Manuela schon schrieb kostet euch ne Wohnungsrenovierung weit mehr als ein geeigneter Schrank.


    Mir wär´s jedenfalls zu gefährlich, was ihr da vorhabt.


    Liebe Grüße


    Carina

    Liebe Grüße


    Carina

  • Dann würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall mal mit der Versicherung reden, ob die das Becken und die Renovation nachher versichern, denn ich fürchte, dass du ne gute Versicherung dann brauchen kannst.


    Wie wärs denn, wenn du rund um den Schrank, also hinten und an den Seiten, Yton-Steine stellst und ne stabile - sehr stabile, mir fällt der Name jetzt nicht ein - Platte drüberlegst. So kannst du deinen Schrank trotzdem nutzen und das Becken steht auch relativ sicher.

    Liebe Grüsse
    Corinna

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!