Brainstorming oder Ideen-Sammel-Thread

  • Hi ich habe jetzt seid 1 jahr meine axo´s das läuft alles super jetzt endekte ich noch ein freien platz in meinem zimmer 50x40x 30-70 hoch und wollte wissen lohnt sich das da ein 2tes aqua hin zu stellen? also super wäre ein meeres aq also süß wasser ber ich glaube da wäre dan vllt ein schönes fisch aq noch möglich aber ich möchte keine garnelen oder nur guppy´s das wäre nicht so mein ding^^ achso auch anderen ideen bin ich nicht abgeneigt sprich ein terarium nur spinnen oder schlangen fan bin ich net so :rolleyes: naja da ich net genau weis welches tier wie viel platz brauch (zum wohlfühlen net zum minimum leben) bitte lasst euren ideen freien lauf ;D

  • Meeres AQ also Süßwasser ?( Das hab ich jetzt nicht verstanden ^^ Müssen es denn unbedingt Fische sein? Ich bin seit gestern neben Lotl-Mama auch Andersoni-Mama und total happy :hüpf: Sind echt auch super schöne Tiere :love: Liebe Grüße

    Liebe Grüße von Stephanie und der Grinsemonsterbande :love:

  • 50X40 cm ist ja nicht gerade viel für ein Aquarium, aber mit der Höhe könnte man schon was anfangen, zB ein Terrarium oder so, aber mit was drin?
    wenn du keine Spinnen oder Schlangen magst wie wäre es mit einem Chamäleon, finde die voll süß

  • Für Andersonis wie auch Axolotl ist das AQ natürlich viel zu klein, das wäre nur was für kleine Junioren zum Übergang. Gerade die Sonis benötigen wegen ihrer größeren Aktivität genügend Platz.

  • hallo :)


    zum beispiel der orange zwergflußkrebs mit ein paar fischchen wäre ne möglichkeit. pn genügt.


    liebe grüße KE :guit:

    für den zum fall geneigten liegt stets ein kothaufen bereit (altchinesische weisheit)


    clips bei youtube unter nobodywhite1

  • :lach: wer lesen kann ist klar im Vorteil..sorry hatte die Daten für AQ total überlesen....mein Fehler :whistling:

    Liebe Grüße von Stephanie und der Grinsemonsterbande :love:

  • Muß es denn ein Aquarium oder Terrarium sein? Es gibt ja auch ganz tolle befellte Tiere :love: Wie wäre es denn mit einem süßen Hamster?


    Liebe Grüße
    Jessica

  • Ja also lottels habe ich ja schon ich weis das das net so groß ist hmm krebse mag ich auch net so sry xD aber terarium wäre schon tol können da bergagame oder badagarme rein gibt ja 2 verschiedene aber ka wie man schreibt sry und vom aq her dachte ich kleinere fische also mit meeres aq meinte ich natürlich Sowas wie clownsfische die brauchen net so viel platz glaub ich und habe gerechnet ich könnte das auf 60x40x40-70 hoch

  • Vergiss alle Echsen, die mehr als 10cm Gesamtlänge bringen, selbst be dieser Länge muss man, je nach Art noch Abstriche machen.


    Bartagamen brauchen beispielsweise mindestens :!: 160x80x80.


    Chamäleons kannst du auch ausnahmslos vergessen.


    Kleine Geckosarten würden gehen, ebenso Phasmiden.


    Bei den Infos, die du uns gibst, ist es aber unmöglich dir sagen zu können, was du gerne hättest.
    Bringe doch mal auf den Punkt, was du willst.
    Aquarium oder Terrarium?
    Tag- oder nachtaktive Tiere?
    möglichst kein technischer Aufwand, oder ist es egal?
    Stromverbrauch?
    Was erwartest du von deinen Tieren?


    Alles andere ist rätselraten.


    Grüße
    Mario

  • Ich denke du solltest dir erst mal gut überlegen was du möchtest. Ist leider nicht gerade viel Platz den du da übrig hast. Da kann es schon schwierig werden das passende Tier zu finden dass dann auch genug Platz hat.

    LG von Cola und den Monsterchen Draco, Lesly, Eragon, Angel, Luana, Cheyenne, Merlin und Chanel

  • finde ich komisch deine Frage. Ich interessiere mich für ein Tier und dann schau ich ob ich
    es halten kann oder nicht, aber ich such doch nicht ein Tier weil ich irgendwo noch eine Ecke übrig habe??


    verwirrte Grüße
    Moni

  • Das problem ist das ich selber net viel weis was es gibt da ich gerne ausergewöhnliche tiere habe da sie zu meine axo´s passen sollten von ausergewöhnlichkeit naja und da ich ja jetzt bisl mehr zeit zum überlegen hatte frage ich mich ob jmd clown fische oder andere süd see fische hält und mir da weiter helfen kann den das wäre schon toll dazu dan ne angabe was ich brauche und was mich das ca kosten wird... als 2tes wäre dann halt kleine echsen könnt ihr mir da ein paar arten die ich ohne probleme halten kan sagen? vllt mit bildern technische austatung hmm naja wollte so max 200 euro ausgeben ohne tiere...

  • "Ausergewöhnlich" ist ja schön und gut, aber in erster Linie solltest du die Haltung erfüllen können. Und die ist teilweisse aufwändig und teuer (Unterhaltkosten wie Strom, Futter ect).
    Meerwasseraquaristik ist zb. aufwändig UND teuer.


    Wenn du dich richtung Reptilien entscheidest, könntest du zb. in Reptilienforen lesen (und dort die Sufu benutzen). Schau dir da die Fotos an und die Haltungsberichte. Teilweisse haben die User auch tolle Homepages. Oder generell über Google suchen.


    Insekten wären auch eine Möglichkeit, oder kleine Schnecken. Auch hier hilft das Internet.

    Grüsse von Romina :earwac:
    *KeinLandgängerFan*
    *Wildlingsliebhaber*


    WIR SIND GUT, VERDAMMT GUT...............



  • Hartmut die idee ist klasse aber die sind mir leider im unterhalt viel zu teuer xD naja habe jetzt so durchgegooglt und werde das thema noch ein bissl ruhen lassen und mich so umgucken in geschäften vllt wird es dan doch nur ein kleines 2tes aq mit kleine fischis ;D

  • Hallo "Salamango",


    jetzt weiß ich immer noch nicht mehr, wie vor meinem letzten Beitrag.


    Gehe doch einfach auf meine Fragen ein und ich helfe dir.
    Axolotl sind nur ein kleiner Teil meines Interessengebietes, sonst bewege ich mich noch sehr umfangreich in Bereichen der Reptilien und Wirbellosen.
    Ich kann dich zumindest mit Literatur (Internet) versorgen und dir größtenteils Hilfestellung bieten.


    Grüße
    mario

  • Hallo Torben ( so heißt du, wenn ich mich recht entsinne, oder? ),


    ich fänd´s vernünftiger, wenn du auf Marios Fragen eingehen könntest. Die gestellten Fragen sind vor dem Kauf eines Tieres erstmal gründlich zu durchleuchten und zu überlegen, damit man sagen kann: "Ja, das ist es. Diesem Tier kann ich ein artgerechtes Zuhause bieten." Einfach mal so losziehen und in den Zooläden gucken find ich weniger gut, da man da leicht zu Spontankäufen verleitet wird, wenn irgendein Tier einem gefällt. Und dann hast du es im schlimmsten Falle zuhause sitzen und stellst fest, dass du es gar nicht halten kannst, weil die Anforderungen viel zu hoch sind.


    So nen bissl Ahnung von der Richtung solltest du also schon haben. Meerwasseraquarien find ich selber aber nen bissl zu schwierig zu halten. Clownfische können zwar meines Wissens nach ( weiß ich von nem Bekannten ) in einem verhältnismässig kleinen AQ gehalten werden. Brauchen aber eine Anemone mit im AQ, da sie mit Diesen in einer Symbiose leben und ohne Anemone nicht artgerecht gehalten werden können. Die Anemone bietet dem Clownfisch Schutz, da sie als Rückzugsort dient. Ohne Anemone hätte dieser Fisch also viel zu viel Stress. Davon abgesehen ist Meerwasser-Aquaristik zeitaufwändig und stromfressend.

    Liebe Grüße


    Carina

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!