Silikatpulver

  • Hallo erstmal,
    ein Freund von mir, der gerade Axolotl von mir erworben hat, hat mich gefragt ob er nach dem Wasserwechsel dem Wasser Silikatpulver als Wasseraufbereiter beifügen kann.
    Ich hab ihn gleich gefragt was er sich davon denn erhofft und ihn natürlich darauf hingewiesen dass man von so nem Krams die Finger lassen soll.


    Dann hat er mir aber endlich mal genauer erklärt dass er im Grunde nur eine Art Zeolithpulver meint. Zeolith habe ich selbst noch nicht eingesetzt, aber soweit ich weiß kommen Axolotl damit ja gut klar. Ich weiß nun aber nicht ob gleiches auch für den ganzen Spaß in Pulverform gilt und ob man da überdosieren kann.


    Danke schonmal für die Antworten!


    Liebe Grüße,
    Thilo

  • Ich halte es einfach für überflüssig, weil die Axolotl es nicht brauchen und Experimente im Sinn der Tiere sicherlich nicht gemacht werden sollten.


    Was sie wirklich brauchen ist sauberes Wasser und eine gute Pflege des AQs und wenn sie gesund sind, keine weiteren Zusätze, es sei denn wenn nötig aufkalken. Es wurde hier schon immer darauf hingewiesen, daß Wasseraufbereitung bei unserem Wasser nicht nötig ist und daran sollten wir uns halten. Ich kann mich nicht erinnern, daß in den letzten Jahren hier so ein Silikatpulver diskutiert wurde, das dürfte dann die SuFu hergeben, falls doch...


    Die Beschreibung, daß es eine "Art Zeolith" ist reicht sicherlich nicht aus um eine genaue Aussage zu machen. Bemerken möchte ich noch, daß daran gedacht werden sollte, daß Zeollith das Wasser weicher macht.


    Thilo, ich würde Deinem Freund raten, davon abzusehen, einmal weil es keinen vernünftigen Grund gibt es dem Wasser hinzu zu fügen, zum anderen weil Axolotl auf vieles reagieren, was andere Tiere/Fische vertragen.

  • Ich muss Elke da vollkommen recht geben. Wenn ich mich nicht ganz täusche begünstigt Silikat im Übrigen auch ein erhöhtes Algenwachstum, besonders bei Braunalgen.

    Gruß Timo

    "What goes up will surely fall, and I'm counting down the time" - Hit The Floor, Linkin Park (c)

  • genau, das könnte sein, habe gerade bei Wiki gelesen. "Silicate sind die Salze und Ester der ortho-Kieselsäure"


    außerdem gibt es viele verschiedene Silikate, ich würde die Finger allen Ernstes davon lassen ;(

  • Ich bin ebenfalls der Meinung, dass mans einfach sein lassen sollte statt zu experimentieren.


    Trotzdem weiterhin: Es handelt sich um das Produkt Easy Life, nur eben in Pulverform statt flüssig, weil das sehr viel günstiger wäre.
    Er möchte gerne nicht nur ein "Lass die Finger davon", wie er es eben auch von mir hört (^^), sondern möchte gerne wissen, wieso das nicht geht.
    Da ich ihm das nicht genauer sagen kann, wollte ich mich mal an euch wenden.


    LG,
    Thilo

  • Oh man, ich kann so Menschen echt nicht verstehen, sorry. Es gibt spezielle Silikatentferner, weil so wenig davon wie möglich im Wasser sein sollte und er will es sich auch noch freiwillig ins Becken kippen! :thumbdown:
    Und ein "Finger weg" sollte ihm reichen. Weder er noch wir wissen wie es sich auf Axos auswirkt, allein das ist schon Grund genug.
    Wasseraufbereiter sind absolut unnütz, was bitteschön erhofft er sich denn davon? ?(
    Und vor allem: Wie heißt es genau? Mich würden die Inhaltsstoffe interessieren, dafür wäre aber der volle Name ganz gut zu wissen!
    Mir würde bei solchen Geschichten in erster Linie das Wohl meiner Tiere am Herzen liegen und das kannst Du ihm ruhig so sagen.

    Gruß Timo

    "What goes up will surely fall, and I'm counting down the time" - Hit The Floor, Linkin Park (c)

    Einmal editiert, zuletzt von Timo ()

  • Hi,
    ich hatte so ein Zeolith Pulver mal ausprobiert. Ist aber schon lange her. Schaden tut es nicht aber es bringt auch nichts in kleineren Mengen. Es macht das Wasser etwas weicher und Pflanzen werden schneller braun oder wachsen gar nicht erst. Die Schnecken sahen auch komisch aus. Den Lotl ist es egal.
    Liebe Grüße von Christina

  • sooo, bevor hier weitere Missverständnisse entstehen.


    Es handelt sich um handelsübliches Zeolithpulver, wie es in Produkten wie Easy-Life verwendet wird.
    Dieses Produkt sollte den meisten was sagen.


    Das Zeug hat rein garnichts mit Silikat in gelöster Form zu tun und verursacht keinerle Kieselalgen !!


    Was Produkte wie Easy-LIfe bringen ist weitreichend bekannt.
    Das Produkt an sich würde ich niemals einsetzen, da es maßlos überteuert ist. aber wenn man an das Zeug quasi kostenlos kommt, schadets nicht.
    Und die positiven eigenschaften sind nachgewiesen!


    Natürlich ist es nicht zwingend notwendig, aber es hat halt dennoch so seine positiven eigenschaften....

    wir ehren Erde und Natur
    im Geiste an Walhallas Fuße
    und geben darauf uns'ren Schwur
    unseren Ahnen zum Gruße


    wir seh'n die Menschen um uns herum
    viele krank und furchtbar dumm
    reden viel von Intellekt
    doch der Natur zoll'n sie keinen Respekt

  • Hi Thilo,


    du schreibst es handelt sich um dasselbe Produkt wie Easy Life "Flüssiges Filtermedium"?! Dazu hab ich mal was gefunden, stelle den Link mal grad rein:


    http://www.zooplus.de/shop/aqu…fbereiter/easy_life/12798


    So wie sich das für mich liest IST es ein Wasseraufbereiter. Und diesen sollte man bei Lotls nicht einsetzen, auch wenn da steht "100% natürlich", weil die Lotl empfindlich auf die Inhaltsstoffe reagieren können und dann Krankheiten entstehen die nicht sein müssen. Wenn dieses Argument deinem Bekannten nicht ausreicht, weiß ich auch nicht weiter, dann sollte er doch vielleicht von der Lotlhaltung absehen sofern er unbedingt irgendwas ins Wasser kippen möchte.

    Liebe Grüße


    Carina

  • Du kannst es mir direkt sagen Carina ;)


    Wasseraufbereiter ist nicht gleich Wasseraufbereiter!


    Und nein, mir reicht eine Antwort, dass etwas nicht geht nicht aus.
    Ich möchte eine Begründung dafür !!


    Übrigens sind es nicht meine Axolotl sondern die einer Freundin.
    Die zu mir sagte, das Thilo meinte, man solle keine Wasseraufbereiter benutzen. Das mag im fall von Mittelchen wie Aquasafe durchaus korrekt sein (sowas würd ich auch nie benutzen). Aber ich sehe kein Problem darin Zeolithpulver einzusetzen.


    Lasse mich aber mit einer anständigen Begründung gerne vom Gegenteil überzeugen!



    Christina.
    Warum sollte das die Pflanzen braun machen oder das wachstum einschränken? Kann es sein, dass zu der Zeit der fehler wo anderst lag?
    Und die Wirkung auf Schnecken würde ich auch auf was anderes schieben, davon hab ich noch nie was gehört.


    Noch zur Info, bevor ich hier als absoluter Neuling hingestellt werde.
    Ich betreibe die Aquaristik nun schon seit 14 Jahren und habe seit 5 Jahren Meerwasserbecken am laufen.
    Also etwas Ahnung von der Materie hab ich schon. (wenn auch nicht speziell mit Axolotln)


    Gruß
    Specki

    wir ehren Erde und Natur
    im Geiste an Walhallas Fuße
    und geben darauf uns'ren Schwur
    unseren Ahnen zum Gruße


    wir seh'n die Menschen um uns herum
    viele krank und furchtbar dumm
    reden viel von Intellekt
    doch der Natur zoll'n sie keinen Respekt

  • Na dann. Wir raten generell immer von Wasseraufbereiter ab, denn Anfänger können nicht so leicht zwischen Aufbereiter und Aufbereiter unterscheiden. ;) Wenn Du Dir diesen Thread bzw. diesen hier durchliest erhältst Du die Antwort warum wir von solchen und ähnlichen Mitteln abraten. Und da nicht klar war, was sonst noch alles enthalten ist wurde zum Wohl der Tiere geschrieben, dass Du die Finger davon lassen solltest. Allerdings macht es ja, wenn es wikrlich reines Naturzeolith ist, keinen Unterschied ob nun in Pulverform oder oder grob, wie es im Forenshop angeboten wird.

    Gruß Timo

    "What goes up will surely fall, and I'm counting down the time" - Hit The Floor, Linkin Park (c)

    Einmal editiert, zuletzt von Timo ()

  • och zur Info, bevor ich hier als absoluter Neuling hingestellt werde.
    Ich betreibe die Aquaristik nun schon seit 14 Jahren und habe seit 5 Jahren Meerwasserbecken am laufen.
    Also etwas Ahnung von der Materie hab ich schon. (wenn auch nicht speziell mit Axolotln)

    das möchte auch sicherlich niemand anzuzweifeln, aber hier handelt es sich um Axolotl, die man nicht mit der üblichen Aquaristik vergleichen kann. Sie machen einen robusteren Eindruck als wesentlich kleinere Fische, reagieren aber auf Stoffe (Medikamente/Wasseraufbereiter) negativ, die Fische durchaus vertragen. Das möchte ich nach Christinas Beitrag jetzt nicht auf das erwähnte Produkt verstanden sehen, wenn sie sagt es macht den Axos nicht, kann man ihr absolut vertrauen und das tue ich :thumbup:


    Wir hier profitiere von unseren Erfahrungen, in der Regel halt in Bezug auf die Axolotl und da wir keine Chemiker sind wissen wir nicht um die genauen Reaktionen eines solchen Produkts auf unsere Tiere und empfehlen es von daher auch nicht, was ja auch nicht unlogisch ist.

  • Ja, aber ich konnte den Sinn nicht verstehen wieso von Zeolithpulver abgeraten wurde.


    Aber wie ich nun weiß, gibts auch keinen Grund davon abzuraten und es kann bedenkenlos eingesetzt werden.


    Das ist alles was ich wissen wollte.


    Über andere, chemische wasseraufbereiter hab ich ja nie gesprochen ;)


    Danke auf jedenfall fürs weiterhelfen und ich denke dass auch diese Diskussion das forum bereichert hat.


    Gruß
    Specki

    wir ehren Erde und Natur
    im Geiste an Walhallas Fuße
    und geben darauf uns'ren Schwur
    unseren Ahnen zum Gruße


    wir seh'n die Menschen um uns herum
    viele krank und furchtbar dumm
    reden viel von Intellekt
    doch der Natur zoll'n sie keinen Respekt

  • Hi Specki,
    das Pulver habe ich in meienr Experimentierphase ausprobiert ;) Vorher hatte ich Zeolithe als Bodengrund. Das war bei mir auch nicht optimal bzw die Pflanzen mochten es ebensowenig wie die Schecks. Danach hatte ich normale Filterung und normalen Bodengrund. Alles bestens. Bei Einsatz von Zeolithpulver wie vorher - Pflanzen mäkelten und die Schnecks wollte fliehen. Gründe kenne ich nicht. Wasserwerte hatten sich nicht verändert außer ein bisschen weicher. Wie gesagt den Lotn war es egal. Also Fazit für mich: Kein Nutzen aber auch kein Schaden.
    Jetzt mit Mattenfilter ohne Zusätze geht es allen gut Pflanzen, Schnecks udn für mich am wichtigsten den Axolotl auch. Warum sollte ich also was ins Wasser kippen, das nichts bringt. Da kann ich auch Dekokugeln oder Wasserpflanzen nehmen für mein OM.
    Liebe Grüße von Christina

  • Zeolith kann durchaus was bringen.


    Es bindet einfach kleinste Schwebstoffe und vorallem halt auch unerwünschte Stoffe wie eventuell Schwermetalle die noch in Spuren über den Wasserwechsel ins Aquarium gelangen.


    Aus diesem Grund setzt man es häufig nach dem Wasserwechsel ein.


    Man sollte es nur nicht in alzugroßen Mengen in Becken einsetzen in denen das Filtermaterial nicht gereinigt wird (Mattenfilter), da es sich sonst ebenfalls mit den unerwünschten Stoffen anreichern kann.


    Auch im Meerwasser kann ich schön sehen, dass nach der Anwendung das Wasser oftmals etwas klarer ist.


    Wie gesagt, es ist kein muss und kann im normalfall auch absolut weggelassen werden.
    Aber es hat dennoch ein paar kleiner Vorteile. Und wenns eh kaum was kostet, schaden tuts auf jedenfall nicht.


    Etwas negatives durch Zeolithpulver in halbwegs vernünftiger Anwendung hab ich selbst noch nie gesehen und noch nie gehört. Weder von Bekannten noch in den Foren, in denen ich mich rumtreibe/rumgetrieben habe.


    Es ging mir ja nur darum abzuklären, ob es den Tieren schadet. Und das tut es wie erwartet nicht.


    Gruß
    Specki

    wir ehren Erde und Natur
    im Geiste an Walhallas Fuße
    und geben darauf uns'ren Schwur
    unseren Ahnen zum Gruße


    wir seh'n die Menschen um uns herum
    viele krank und furchtbar dumm
    reden viel von Intellekt
    doch der Natur zoll'n sie keinen Respekt

  • Hat eigentlich schon irgendwer erforscht oder sich Gedanken gemacht, wie sich Zeolith auf die Tempertur im Becken auswirkt. Zeolith ist nämlich ein praktisch verlustfreier Wärmespeicher. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass das im Sommer bei entsprechender Menge von Zeolith im Becken Probleme beim runterkühlen gibt.


    LG


    Stefan

  • Warum fragst du überhaupt wenn du sowieso vor hast es zu benutzen ?( . Du willst doch gar keine Meinung unserer Profis hören. Ich bin absolut nicht gegen Zeolith, hab es in meinen Fischaq. auch drin, ein wenig auch im Aussenfilter der Lotl. Aber als Steine. Ich denke das Problem ist dass dieses Zeolith ja irgendwie bearbeitet wird um es zu verflüssigen und oft sind es die geringen Zusatzstoffe die den Lotl zu schaffen machen. Ich bin keine Fachfrau, aber Christinas Antwort reicht dir ja auch nicht.Ich weiß aber z. B. dass Zeolith erst schädlich wird wenn es mit Salz zusammenkommt weil es dann die Schadstoffe die es aufnimmt wieder abgibt. Deshalb kann man es ja auch mit Salz regenerieren und wieder benutzen.

    Liebe Grüße, Maggie

  • Hi,
    im Aquarium habe ich es nicht gemessen. Ich hatte ja lange Zeit Zeolith als Bodengrund (bevor ich die mobilen Mattenfilter praktischer fand). Meine Diele ist ja eh immer kalt. Aber wir haben Zeolith in Teich in der Nähe der Pumpe (Ablaufschacht). Das Zeolith trägt dort in der Tat dazu bei, das das Wasser nicht so schnell gefriert (bzw Bernard behauptet das)
    Liebe Grüße von Christina

  • seeclown


    also falls du dich jetzt auf den von mir gewollten einsatzzweck von zeolith beziehst dann versteh ich deine frage nicht wirklich.


    es geht hier um eine menge von maximal 1 bis 2 g pro wasserwechsel.
    auch verfängt sich ein großteil davon wieder im filter und wird beim nächsten filter reinigen wieder ausgespült.


    da is nicht viel mit wärmespeicher.


    außerdem worin liegt das problem wenn ein gewisser wärmepuffer vorhanden wäre?
    wenn es sich schlechter abkühlt dann wärmt es sich auch schlechter auf, also somit ist das total irrelevant.
    wenn ich über eine größere konvektion die temp im becken runterkühle, spielt das keine rolle ob ich da nen guten wärmespeicher drin hab. weil wenn es schwerer runterzukühlen ist, ist es auch wieder schwerer zu erwärmen!


    und das nächste wäre.
    wieso sollte zeolith im Wasser ein guter wärmespeicher sein?
    wasser hat eine deutlich höhere wärmekapazität (wärmespeicherfähigkeit) als zeolith !!


    somit sind deine bedenken absolut hinfällig ;)

    wir ehren Erde und Natur
    im Geiste an Walhallas Fuße
    und geben darauf uns'ren Schwur
    unseren Ahnen zum Gruße


    wir seh'n die Menschen um uns herum
    viele krank und furchtbar dumm
    reden viel von Intellekt
    doch der Natur zoll'n sie keinen Respekt

    Einmal editiert, zuletzt von specki ()

  • Liebe Maggie, ganz ruhig bleiben.


    Klar hatte ich vor es zu benutzen, wenn es den tieren nicht schadet. Und wie du siehst hab ich hier nachgefragt, bevor ich es benutzt habe.
    Nur hab ich mir schon gedacht, dass es ihnen nicht schadet und diese Meinung hier halt auch vertreten.


    Wieso höre ich nicht auf eure Profis? Soweit ich das jetzt im laufe der Diskussion mitbekommen hat, hat mir euer "Profi" Christina recht gegeben und geäußert, dass es den Tieren NICHT schadet.


    Wenn du wissen willst wie zeolith bearbeitet wird: es wird gemahlen und bleibt als extrem feines pulver im wasser. Man kann das nicht so leicht verflüssigen, außer mit extrem hohen temperaturen. Und ich sprach hier von reinem Zeolith und nicht von irgendwelchen Zusatzstoffen!
    Ja Zeolith kann mit salz regeneriert werden. Aber auch erst ab einer bestimmten Konzentration, die wir im aquarium wohl hoffentlich nie erreichen werden :)
    außerdem, in dem Einsatzzweck wo ich das anwenden möchte wird das zeolith eh zum größten teil über den filter wieder ausgetragen aus dem becken !


    Bitte das nächste mal meine Beiträge etwas deutlicher lesen und nicht gleich schimpfen, nur weil einer hier mal was machen möchte, was viele nicht machen, was den Tieren aber laut aussage deiner Experten NICHT schadet ;)


    Gruß
    Specki

    wir ehren Erde und Natur
    im Geiste an Walhallas Fuße
    und geben darauf uns'ren Schwur
    unseren Ahnen zum Gruße


    wir seh'n die Menschen um uns herum
    viele krank und furchtbar dumm
    reden viel von Intellekt
    doch der Natur zoll'n sie keinen Respekt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!