Schluss mit Kieselsteinen!

  • Ich hab einfach kein Lust mehr! Diese vermaledeiten Kieselsteine sehn zwar ganz schick aus aber ich könnte ausflippen, da der Dreck nie wirklich weg geht.
    Was würdet ihr da machen? ...


    Hab mir überlegt eine Filtermatte im Forenshop zu kaufen. Die Pflanzen würde ich wie hier einsetzten: http://axolotl.12see.de/ (Wer es nicht kennt bitte auf "Pflanzen in der Bodenmatte klicken. Es gibt leider keinen Direktlink X( Danke)


    Der Kies fliegt also raus und die Matte kommt rein mit den Pflanzen und den Häuschen meiner Lotis. Dann denke ich das ich diese hässlichen Rückstände auch besser weg bekomme und Futter was sie nicht gemampft haben auch besser entfernen kann. Muss dann eigentlich auch so ein Luftheber mit rein? Davon hab ich zwar gelesen aber das stellt für mich ein großes Fragezeichen dar.


    Über andere Ideen, oder Hilfreichen Tipps wäre ich sehr erfreut.

  • hallo


    ich habe ja den boden Matten filter, allerdings wechsel ich nun zum außenfilter, da mir das alle zu sehr verstopft und ich es nicht richtig sauber bekomme.... und ich würde auch, wenn ich nen außenfilter benutze, diese matte nicht wiede rins becken setzten, ich weis nicht, klar ich denke es würde gehen, wieso auch nicht.. nur wenn sich in der matte mal dreck ansammelt, bekommste das nicht richtig abgesaugt, ich finde sogar schlechter wie beim Kies da bekommst du den kies viel besser sauber wie die Matte, Ganz ehrlich....


    klar es gibt bestimmt auch noch andere meinungen, ich habe nun diese erfahrungen gemacht zwar mit Lufthebern, aber ich denke es ist fast das selber, der dreck liegt ja auch dann auf der matte und die Lotl laufen diesen dann platt und drücken diesen weiter in die Matte, und diese sitzt dann so feste darin das du ihn nur mit viel geduld wieder raus bekommst, oder du musst die ganze einrichtung aufen kopf stellen und die matte raus nehmen, um die matte unter heißem wasser auszu Waschen....

    Lg Ina

  • Huhu,


    wenn ich dich jetzt richtig verstehe, fragst du, ob ein Luftheber nötig ist bei einem HMF Bodenfilter?! ?(

    Frauen sind wie Engel. Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir einfach weiter.... - Auf einem Besen!!


    :glup:



  • Ah, also quasi als "Bodengrund" ohne filternde Funktion + einen Aussenfilter zum Beispiel? :konf:

    Frauen sind wie Engel. Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir einfach weiter.... - Auf einem Besen!!


    :glup:



  • Das ist ne interessante Frage... :konf:
    Ich hab ja auch Bodenmatte in aktuell 4 Aquarien drin, allerdings als Filter... und wenn ich so drüber nachdenke... ich wüsste nicht, was dagegen spricht, sie einfach nur so als Bodengrund einzusetzen :konf:


    Bin gespannt, was die Profis dazu sagen ;)

    Frauen sind wie Engel. Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir einfach weiter.... - Auf einem Besen!!


    :glup:



  • na ich würde doch mal sagen, das es kein problem da stellen würde, was würde dagegen sprechen, du hast ne zusätzliche pumpe ob man nun kies oder ne bodenmatte benutzt ist doch eigentlich wurscht denke ich...


    ich habe ja meine meinung dazu bereits weiter oben genannt :rolleyes:

    Lg Ina

  • Öhm? Inwiefern eine zusätzliche Pumpe? :konf: (Ich glaube, ich stehe heute gewaltig aufm Schlauch :D )

    Frauen sind wie Engel. Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir einfach weiter.... - Auf einem Besen!!


    :glup:



  • na er hat doch einen Filter und will halt nur den Kies gegen die Bodenmatte tauschen.... das meinte ich, da er ja einen Filter hat kann es funktionieren mit der Bodenmatte war das verständlich :P :D

    Lg Ina

  • Naja, also um mal von mir zu sprechen xD


    Ich hab nenn Filter dranne, vier Turbinen und nenn Ausströhmstein ^^ Das ist die Technick die ich an meinem Aqua habe. Dazu würde halt OHNE Luftheber die Filtermatte kommen dies ijm Shop gibt ^^

  • Aahh, jetzt kapier ich :lach:Meine Güte :glup:


    Ich dachte jetzt mit der Bodenmatte einen zusätzlichen Filter. Ohne Luftheber hat die Matte natürlich keinerlei filternde Funktion.


    Also jedenfalls... nach meinem "Laien-Gefühl" müsste das gehen, aber ich bin keine Expertin in Sachen Bodenmatte ohne Funktion ;)

    Frauen sind wie Engel. Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir einfach weiter.... - Auf einem Besen!!


    :glup:



  • Es gibt leider keinen Direktlink >

    aber einen indirekten: meinen Banner unten, lach

    ob das so gut ist wenn ich nicht so nenn Luftheberding drunter mache....

    Zu einer gut funktionierenden Bodenfiltermatte gehört der LH dazu damit die Matte durchflutet wird und die Bakterien mit Sauerstoff versorgt werden - wie sollen sie sonst ihre Dienste leisten und am Leben bleiben :thumbup:

    allerdings wechsel ich nun zum außenfilter, da mir das alle zu sehr verstopft und ich es nicht richtig sauber bekomme.... und ich würde auch, wenn ich nen außenfilter benutze, diese matte nicht wiede rins becken setzten, ich weis nicht, klar ich denke es würde gehen, wieso auch nicht.. nur wenn sich in der matte mal dreck ansammelt, bekommste das nicht richtig abgesaugt, ich finde sogar schlechter wie beim Kies da bekommst du den kies viel besser sauber wie die Matte,

    Das sind Deine Erfahrungen, meine sind die Gegenteiligen und von vielen anderen hier auch. Meine Matten sind sauber, noch weit entfernt davon sich überhaupt zuzusetzen, auch nach über zwei Jahren, weder oben auf der Lauffläche noch unten drunter. Also bitte nicht verallgemeinern :thumbup: Und schlechter als Kies ist eine Bodenmatte niemals wenn sie ganz normal mit regelmäßigem WW und hin und wieder mal Pflanzenreste absaugen gewartet wird. Kot finde ich nie auf der Matte, der verschwindet im Untergrund und wird von den Backis gefressen und die Pflanzen haben ihren Dünger :!:

    ich wüsste nicht, was dagegen spricht, sie einfach nur so als Bodengrund einzusetzen :konf:

    natürlich kann man das machen, muß sich aber in dem Fall nicht wundern, wenn die Matte wirklich irgendwann zugesetzt ist. Hier siedeln sich nur im oberen Bereich Bakterien an, was durch geht bleibt dann als Mulm unten drunter liegen - was heißt: Matte von Zeit zu Zeit ganz raus und durchwaschen. Wer hat da schon Lust zu ?( Daran ändert übrigens auch keine zusätzliche Filterung was, der Dreck sammelt sich dann genauso wie im Kiesboden :glup:

  • AH! Danke sehr alle miteinander. :D


    Mhm, also dann doch wohl eine Matte mit LH... da ich technich tooootal unbegabt bin bei sowas wird wohl mein lieber Herr Papa mit zur Seite stehn müssen. Der bekommt am besten dann auch Elkes Seite zu lesen, hoffe der versteht das dann auch ^^


    Danke, nochmals :thumbup:

  • ich hab bei mir den Kies auch rausgeschmissen und der weilt nun am Teich im Garten. ;)
    Hab mir auch eine Bodenmatte mit zwei Lufthebern reingebaut und bin bisher zufrieden. Ging auch total einfach zu bauen. Decke im Garten auf die Wiese gelegt und los ging es. :D

    Maria und ihre Lottibande..

  • da ich technich tooootal unbegabt bin bei sowas wird wohl mein lieber Herr Papa mit zur Seite stehn müssen. Der bekommt am besten dann auch Elkes Seite zu lesen, hoffe der versteht das dann auch

    und wenn was unklar ist oder Fragen auftauchen, darfst Du mich gerne über PN anschreiben, das ist überhaupt kein Problem. Da wärst Du nicht die erste der ich noch etwas "auf die Sprünge helfen darf" :thumbup: mach ich gerne :tat:
    Und denk immer dran: dumme Fragen gibts nicht - nur dumme Fehler wenn man nicht gefragt hat :lach:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!