Stimmt das???

  • Wenn man sich ein neues Aquarium mit neuem Filter und allem was dazu gehört zu legt, ist etwas wares dran- das man das Aquarium 1-4 Wochen vorher schon in Betrieb haben muß ohne das schon Axos drin sind???


    Stimmt das ?(

    Einmal editiert, zuletzt von Manu&Ina ()

  • Hallo,


    das stimmt, das Becken sollte erst einmal einlaufen, damit sich ein biologisches Gleichgewicht einstellen kann. Am besten liest du dir dazu mal den oben angepinnten Beitrag zu Nitrat und Nitrit durch. Zwar reagieren Lotl nicht sooo empfindlich wie z.B. viele Aquarienfische, aber ich denke, man sollte sich diese Zeit nehmen. Viel Spaß beim Einrichten!

    Viele Grüße von Jana
    mit Lale Lu und Sniff



  • Danke für deine Mail!


    Was denkst du denn wie lange es laufen muß? Reicht 1Woche - sollen es doch besser 4 sein?


    Was den Filter betrifft!- ist ein Innenfilter nicht so gut für die Axos- wg der Strömung???

  • Normalerweise lässt man ein AQ so lange unbesetzt laufen bis der Nitrikpeak vorbei ist (suche unter diesen Wort und du findest mehr als genug antworten). Das ist bei jeden Unterschiedlich, daher kann man keine genauen Zeitangaben sagen. Am Besten du misst mit einen Tröpfchentest (Keine Teststreifen, die sind ungenau) NO² (Nitrit). Wenn du auf einmal erhöhten Nitrikwert feststellst weißt du das der Nitritpeak gerade einsetzt.
    Falls du das Ganze nicht machen willst, lass dein AQ 4 Wochen stehen, dann sollte ein gefahrloses Einsetzen der Tiere ohne Bedenken möglich sein.
    Und zu den Filtern gibt es getrennte Meinungen. Innenfilter ist aber wohl die 'schlechteste' Variante bzw. werden von den wenigsten bevorzugt. Die Meisten nehmen einen HMF (Hamburger Mattenfilter) oder einen Außenfilter. Was von den 2 ist grundsätzlich egal, je nach deinen Geschmack.

    MfG
    Alex

  • Okay- dann werden wir uns mal um so einen Test kümmern.


    Da wäre noch eine Frage :S Untergrund nehme ich am besten was :?: Lieber ganz klein Körnig, das die kleinen es gut wieder ausscheiden können- dann aber wie klein :?: oder doch besser so groß körnig, dass sie es gar nicht erst fressen können :?:

  • Hi. Ist schön wenn man die Möglichkeit hat das Aq. einfahren zu lassen- aber ich habs noch nie gemacht. Es muss nicht sein. Man muss eben nur des Öfteren den Nitritwert prüfen und während des Peaks, der unweigerlich kommt, eben öfters Wasserwechsel machen. Zum Bodengrund gibts ne Menge Infos im Forum. ich bevorzuge den Caviar Kies, schau mal in den Foren-Shop, da gibts den auch. Es gibt hellen und dunklen. Ich hab ihn gemischt.


    Liebe Grüße, Maggie

  • Hallo,


    zum Thema Bodengrund und Haltung, Futter etc. findest du hier: http://www.axolotl-online.de/ alles Wichtige. Auch zum Bodengrund .... Bodengrund sollte nur 1-3 mm groß sein, bei größerem Kies passiert es, dass die Lotl diesen verschlucken und nicht mehr ausscheiden können und dann qualvoll verenden. Und in so nen Lotlmaul geht schon ne ganz schöne Größe rein, also nicht zu unterschätzen. Bei sehr großen Steinen hast du das Problem, dass Dreck und Futterreste nicht gut abgesaugt werden können, da sie in den Lücken versinken. Das kann dann Gammel zur Folge haben. Von daher nicht so empfehlenswert.


    Wegen Filter würde ich dir zu einem HMF raten: Die Reinigung entfällt für lange Zeit gänzlich und man braucht keine Angst haben, dass das Ding einem die Wohnung unter Wasser setzt, wie es bei Aussenfiltern passieren KANN. Ausserdem sind die Stromkosten sehr gering, Geräuschkulisse ebenfalls. Wenn dir die Matte nicht gefällt, kannst du sie ausserdem auch mit Wasser-Moosen zuwachsen lassen. Ich hab seit 3 Jahren einen HMF im Einsatz und bisher hat mir der Filter nur einmal Probleme gemacht, weil die Matte zugesetzt war. Mit Aussenfiltern hatte ich das Problem, dass diese ständig verstopften und die Wartung extrem aufwändig war. Innenfilter bewirkten sogut wie keinen Nutzen, da die Fläche für die Besiedlung der nützlichen Bakterien einfach zu gering ist. Ausserdem ist bei beiden Filterarten die Strömung oft zu intensiv und oft auch nicht regelbar.

    Liebe Grüße


    Carina

  • Das ist sehr nett mit der Seite die du uns an die Hand gibst. ^^ ich werde da mal stöbern.


    Wir suchen leider noch ein Aquarium- soll ja groß genug sein und nicht zu teuer. :huh:


    Gibt also noch ne Menge Arbeit die vor uns liegt bevor wir die Kleinen endlich willkommen heißen können. :(

  • Wer Zeit hat das Becken einlaufen zu lassen ist es natürlich prima, dann würde ich aber auch Posthornschnecken und paar Guppys mit einsetzen und diese regelmäßig füttern, dann klappt die Bakterienbildung besser und diese haben auch gleich "was zum futtern". Außerdem können sich die Guppys schon vermehren und Deine Lottis können sich sofort im Futterjagen üben.
    Nach ca. 4-5 Wochen dürfte das Becken dann gut laufen. Die frisch eingesetzen Pflanzen bekommen so übrigens auch schnell die erforderliche Nahrung.


    Maggie hat auch recht, ich habe auch noch nie ein Becken einlaufen lassen und hat auch alles prima geklappt, man muß eben wie erwähnt dann etwas auf der Lauer liegen und während des Peaks öfters mal einen Teil-WW vornehmen :thumbup:

    Wenn dir die Matte nicht gefällt, kannst du sie ausserdem auch mit Wasser-Moosen zuwachsen lassen.

    Liebe Carina, da muß ich Dir ein klein wenig widersprechen, eine Boden matte würde ich nicht unbedingt mit Moos besiedeln, weil die dann schwierig sauber zu halten ist. Mit Moos besiedelt kannl man ihn nicht gut absaugen. Außerdem könnten Futterreste im Moos ungesehen verpilzen, auch am Boden liegende Pflanzenteile lassen sich schlecht absaugen weil man das Moos mitsaugt. Du hast das sicherlich mit dem Stand-HMF oder wie wir auch sagen: Kompakt-HMF verwechselt, die kann man begrünen :thumbup:


    Ich möchte Euch unbedngt noch die Foren-Homepage ans Herz legen, da werdet Ihr viele wertvolle Infos finden

  • Wer Zeit hat das Becken einlaufen zu lassen ist es natürlich prima, dann würde ich aber auch Posthornschnecken und paar Guppys mit einsetzen und diese regelmäßig füttern...


    Hallo Elke,


    ich dachte bis jetzt, dass Fische (was Guppys ja nun mal auch sind) einen Nitritpeak nicht so gut aushalten. Sind Guppys denn auch so hart im Nehmen wie die Axos? Um den Peak schneller heraus zu kitzeln sind mir Schnecken und "anfüttern" ja bekannt. ?( Bin gerade ein wenig verwirrt :glup:


    Liebe Grüße,
    Sabrina

    Vergiss Chuck Norris, Spongebob grillt unter Wasser! 8)

  • Hi,


    die für Axos grenzwertigen Nitritwerte sind für die Guppys u.U. schon so hoch, dass sie den Löffel abgeben. Schnecken würde ich auch keine einsetzen, solange der Nitritpeak nicht überschritten ist. Allgemein vertragen die Schnecken das schlecht und geht mal unbeobachtet eine dadurch ein, kann dass das Wasser ganz schön vergiften. Ich würde eher "eine Ladung" Flockenfutter während der Einlaufphase in das Becken geben und sollten die Axolotl gleich einziehen, was ja auch möglich ist, dann wird die Lotlkacke ohnehin als "Futter" für die sich bildenden Bakkis genutzt.

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • Hi Elke,


    ich sprach vom stehenden Eck-Filter, sorry dass ich das nicht dazugeschrieben habe. Hätt ich wohl machen sollen ...

    Liebe Grüße


    Carina

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!