Kühlaggregat

  • Sry das ich ein neues Thema deswegen eröffne, hoffe ihr verzeiht mir :)


    Das ständige kühlen mit PET-Flaschen und Ventilatoren nervt nun schon. Daher hab ich mich für ein Kühlaggregat entschieden. Ein netter Sponsor legt 200 Euro drauf, daher kostet mich das Ganze nicht sooo viel.
    zuerst wollte ich ja hier vom Shop bestellen, aber der ist ja Momentan geschlossen und hat zur Zeit keine Kühlaggregate (wenn ich mich nicht verschaut habe)
    Nun habe ich ein recht günstiges gefunden, und da ich ja in Wien wohne ist der Versand sogar kostenlos!


    Hier ist das Prachtstück: http://www.aquadiskont.com/sho…th/74_364/products_id/596


    Hat damit vielleicht schon jemand Erfahrung gemacht bzgl. Geräusche, wie oft es sich einschaltet und wie lange, usw.? Laut Angaben macht das ja maximal 20 Dezibel, wie laut das nun genau ist ist schwer abzuschätzen, sollte aber nicht sehr laut sein :)
    Und was brauche ich da alles dazu? hab einen Seitenwand HMF mit Membrnapumpe und Luftheber betrieben. Hab vorher mich ein wenig durchgelesen hier im Forum und habe etwas von einer Teichpumpe und Kreiselpumpe gelesen. Was ist denn nun empfehlenswert und wenn möglich auch preisgünstig (vor allem aber einfach einzubauen *g*)?
    Und wie stark muss diese Pumpe sein?


    Achja, bevor ich es vergesse, nun zu meiner eigentlichen Frage: Passt diese Kühlaggregat für ein 250L Becken? Dort steht etwas von 5°C runterkühlen. Im Sommer werden aber 5 Grad nicht reichen denk ich mal, schließlich hat es hier im Zimmer geschätze 28 Grad (und in den ganz heißen Sommertagen sogar über 30 Grad). Will aber nicht doppelt so viel für das stärkere Ausgeben ....



    MfG
    Frank-Alex

    MfG
    Alex

  • Also Erfahrungen hab ich keine, aber ich hol mir demnächst auch ein Kühlaggregat.


    So wie ich das gelesen hab, würde der dein AQ um ca. 5° kühlen, wenn du aber mehr kühlen willst mit dem Aggregat, musst du entweder ein 2tes dazu kaufen, oder einfach ein grösseres nehmen (was allerdings teurer ist)


    Ah, bei Frank im Shop hab ich aber Kühlaggregate entdeckt, allerdings ist der Shop noch bis 25.07 geschlossen...


    <THIS SIGNATURE IS UNDER CONSTRUCTION>

  • Hallo!


    Ich hab den Aqua Medic Titan 250 und bin sehr zufrieden. Im Verbund mit einem 4er-Ventilator springt er momentan 3-5 mal am Tag/Nacht an und hält alles schön kühl.
    Ich sag mal so: die Lautstärke ist schon da, aber es rappelt auch nicht mehr als ein alter Kühlschrank und nur das Geräusch wenn er anspringt (meiner ist aber auch schon 5 Jahre alt) ist etwas lauter, danach wird er dann beständig leiser. ich hab das AQ direkt im Vorzimmer meines Schalfzimmers (ohne Zwischentür) und es stört höchstens beim Einschlafen. Die Ventilatoren sind wesentlich lauter, die mache ich nachts aus.


    Zu den anderen Fragen: ich habe mich noch nicht ausgiebig mit HMF befasst da ich nen Eheim Außenfilter betreibe der ungefähr 500L/h bewegt, also ein eher kleines Gerät. Ob der HMF die Kraft dafür aufwenden kann um das Wasser auch noch durch den Kühler zu bewegen musst Du mal nen Fachmann dafür fragen, da kann ich Dir nicht helfen.


    Die Kühlleistung kommt natürlich aufs Wasservolumen an. Haste Du ein 100L AQ kannste bestimmt 15° runterkühlen, ab 400 nur noch 5°...soweit ich weiß, wäre bei nem 250er AQ der AMT 250 geeigneter.


    Gruß

    No soy un sapo, no soy una rana...soy el renacuajo de una salamandra!

  • Hallo,
    da Gerät ist für recht kleine Becken und sooo billig nun nicht. Ich habe für mein 300-l- Becken ein Resun CL 450 und das kühlt selbst bei höchsten Außentemperaturen mein Becken unter 20°. Habe seinerzeit (ca. April 2006) 450,- € dafür gezahlt. Viel Geld, aber zu verschmerzen, wenn es, wie in diesem Falle schon seit gut 3 Jahren problemlos funktioniert.
    Du brauchst noch eine starke Pumpe dazu für den Durchfluss. Um nicht zu viel Strömung zu erzeugen(das mögen Axis gar nicht), habe ich den Ausgangsschlauch relativ lang gewählt und an der Wasseroberfläche zu einem Kreis gebogen und zahlreiche nach unten gerichtete Löcher reingebohrt. Funktioniert hervorragend. Das kühle Wassersinkt nach unten, wo die Axis sitzen.
    So sieht es aus:


    Pardon:



    so, und so die Schlauchführung..



    Ach ja, und schau mal hier:


    http://www.preisroboter.de/ergebnis5447638.html


    und hier:


    http://cgi.ebay.de/Resun-CL450…IMSfp=TL090715218001r4823


    Liebe Grüße


    Jürgen

    yurikiri

  • Erstmal danke für eure Hilfe ;)


    Im Laufe der nächsten Woche wird mein Kühlaggregat wohl ankommen. Bis dahin würde ich gerne die geeignete Pumpe besorgen (und den Schlauch).


    Habe mich übrigens für ein Aqua Medic Titan 150 entschieden (da es um fast 100 Euro billiger war als das Resun)


    Zu meinen Fragen: Welche Schlauchstärke brauche ich, also wie dick muss der Schlauch sein? Und welche Pumpe brauche ich? Kreiselpumpe? Und wie 'stark' muss die sein?

    MfG
    Alex

  • Guck mal hier, da wurde schon ganz viel diskutiert, auch über die Anschlüsse: Aquarienkühler Polarstar 20


    Wobei ich dazu sagen muss, dass ich einen anderen Kühler habe als du. Ansonsten frag bezüglich einer Pumpe bei Frank nach und bzgl. der Schlauchstärke beim Hersteller. :D

    Mich muss man sich nervlich erstmal leisten können... :whistling:

  • Hallo,


    nach den Ausführungen HIER zu urteilen, kannst du eine Pumpe verwenden, welche zwischen ^200 - 600 Litern pro Stunde liegten sollte. Damit kannst du z.B. schon die kleiste Kreiselpumpe aus dem Forenshop nehmen. Solltest du etwas Reserven haben wollen, solltest du auf die nächst größere Variante gehen, wie HIER Diese Pumpe ist einstellbar und kann in der Leistung heruntergeregelt werden. Das Schlauchmaterial ist vom Querschnitt normalerweise 12/16er Leitung.
    Viele Grüße,
    Frank

  • Habe nun mein Kühlaggregat. Morgen kaufe ich dann noch alles ein was ich benötige. Achja, der Anschluss ist übrigens kein 12/16er (was ich auch gedacht habe), ist etwas größer.
    Soll ich bei den Schlauch, der das Wasser ansaugt, etwas drübergeben damit der nicht den Dreck mitansaugt? Also ein Stück Filtermatte oder so? Oder ist davon eher abzuraten weil er sonst zu schwach ansaugt?

    MfG
    Alex

  • Also, wenn du über den Schlauch ansaugst, würde ich schon etwas Filtermatte drüber tun. Sonst könnte ja vielleicht auch ein Axo mal mit angesaugt werden. Oder du betreibst die Pumpe im Aqua, so habe ich es jetzt. Die haben meistens schon einen Schutz.


    Da ich auch meinen Kühler gerade aufgebaut habe, nutze ich dieses Topic auch mal für eine Frage in eigener Sache: Habt ihr noch Tipps für mich, wie ich die Strömung minimieren kann, die dadurch entsteht? Ich habe schon so ein Auslassrohr mit mehreren Löchern drin. Die Strömung ist jetzt nicht sooo stark. Die Pflanzen bewegen sich kaum (nur an bestimmten Stellen im Aqua) und wenn die Lotl da sitzen bewegen sich die Kiemenäste ganz leicht. Großartig gestresst sehen sie jetzt nicht aus, aber ich würde es trotzdem gerne minimieren. Mein Peanut schwimmt gerne gemütlich durch die Gegend und ist neulich mal direkt vors Auslassrohr geschwommen... fand er glaube ich nicht so lustig.

  • Unbedingt über den Ansaugschlauch einen Gitterkorb oder ähnliches geben, Ulrike hat völlig Recht!
    @ Ulrike: Wenn die Strömung nur ein ganz leichtes Bewegen de kiemenäste zur Folge hat, ist es ansich kein Problem, ansonsten muss die Pumpe gedrosselt werden oder du lässt den Einlauf sich nochmal gegen die Scheibe totlaufen.

  • Also, die STrömung gegen die Scheibe laufen lassen funktioniert bei mir immer nicht. Die Strömung wird doch einfach reflektiert...
    Aber ich habe jetzt eine andere gute Lösung gefunden. Hab bei meinem Auslassrohr ans Ende Filterwatte reingestopft und so gedreht, dass die Löcher nach oben zeigen und das ganze ein paar Zentimeter unter die Wasseroberfläche. So hab ich jetzt an der Oberfläche einen Mini-Springbrunnen und tiefer im Becken ist es wieder so ruhig wie vorher. :thumbup:

  • Huhu Frank
    Wann ist denn das Kühlaggregat Polarstar wieder im Shop verfügbar? Ich würde mir nämlich gerne eins zulegen.


    Liebe Grüße, Anna

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!