Taube gerettet,wer weiß rat?

  • Hallo liebe freunde,
    als ich gegen frühen abend heut bei meiner freundin ankam,saß eine verletzte taube auf deren balkon.
    Ihr
    fehlen federn vorn an der brust(wie bei der mauser) und ein kratzer
    (katze) ist dort auch,humpeln tut sie und fliegen will oder kann sie
    nicht.
    ich hab sie erstmal runter auf den begrünten hof gesetzt.nun
    gegen viertel zehn saß sie dort immernoch,also hab ich sie eingepackt
    und jetzt sitzt helga in einem schukarton...
    wie kann ich ihr helfen?tierheim oder Ta?
    füttern ja nein?


    jetzt schläft sie erstmal,sie hatte wohl ziemlichen stress

    lg kristin :]

  • hat sie einen ring? wenn ja dann gehöhrt sie jemandem. ein taubenzuchtverein in deiner nähe kann an hand des ringes rausfinden wem sie ist. der halter wird sich freuen.


    wenn nicht, tjo dann... tierarzt, tierheim. die wissen auf jeden fall rat.

  • Hallöchen,
    danke erstmal für die antwort.
    ja sie hat einen ring...na dann muss ich wohl nen taubenzuchtverein suchen...

    lg kristin :]

  • Hi,


    ich glaube, das dauert ewig, bis man da den Halter rausfindet. Ich würde das Tier in die nächste Tierklinik bringen. Die haben doch meist auch Spezialisten für Vögel, ob ein normaler TA da kompetent ist wär mir zu unsicher. Und die kümmern sich doch auch um wilde Tiere. Ich glaube, dass die nicht mal was berechnen würden. Und die haben sicher schnellere Wege rauszufinden, wem das Täubchen gehört. Und Tauben fliegen ja weite Strecken, ob der so schnell die kleine abholen kann und zum Ta bringt? Arme Helga, gut dass du da warst.

    Liebe Grüße,
    Becky

  • Hi,
    Brieftauben die lange Wege zurück legen haben neben dem Ring auch meist eine Telefonnummer. So ein Flattermann (eine Marathon Taube ist bei mir auch mal abgestürzt). Ich habe den Halter angerufen, den "Gulliver" ein paar Tage gepäppelt und wieder fliegen lassen. Er kam auf dem Weg von Polen ins Ruhrgebiet in einen Sturm und war entkräftet und ist abgestürzt.
    Nach dem Fliegen lassen, war er in knapp drei Stunden zu Hause. Der Halter hat mich angerufen und Bescheid gesagt. War wohl ein kostbares Tier.
    Am nächsten WE gurrte es wieder in einem Innenhof und Gulliver war wieder da. Der Besitzer wollte ihn nun nicht mehr. :konf:
    Seither sind bei uns alle vorher degenerierten grauen Tauben bunt (mit Gullivers Farben und goldenen Augen) und können sogar Nesterbauen dank Gullivers Genetik :D . Sie sidn auch ein bisschen größer geworden.
    Also guck mal nach telefonnummer und ansonsten beim Taubenzüchterverein (gelbe seiten) nachfragen. Meist holen sie Tiere mit Ring auch ab und kümmern sich. Sie können am besten abschätzen ob das Tier vom Langflug nur abgestürzt ist oder ernsthaft krank.
    Liebe Grüße von Christina

  • Hallöchen,
    danke für eure antworten.
    also ich denke sie ist nicht nur entkräftet...das eine beinchen ist umgeknickt,sie kann darauf nicht laufen...
    was brauch man denn zum päppeln?
    hab ihr jetzt brötchen und würmer angeboten,aber noch will sie nix.
    wie siehts mit wasser aus?

    lg kristin :]

  • bei mir gibts niemanden,keinen zuchtverein und nix ;( ;( ;( und nun?


    Edit:hab gerade ne telnr gefunden.werde da morgen mal anrufen

    lg kristin :]

    Einmal editiert, zuletzt von snoopy06 ()

  • Hallo,


    in Leipzig gibt es einen Brieftaubenverein:


    Brieftaubenverein J. Reiher
    Hans-Scholl-Str. 9
    04288 Leipzig
    Tel.: (03 42 97) 4 2


    Dort kann man sicher sofort eine Handvoll Körnerfutter bekommen. Weizen, Gerste oder "rohe" gelbe Maiskörner fressen sie u.a.. Die Maiskörner kräftigen sie am ehesten, Gerste am schlechtesten obwohl es sehr gesund ist, Weizen wäre aber nach der Anstrengung am Bekömmlichsten. Ansonsten Mischfutter vom Taubenzüchter und nur reines kaltes Wasser und Ruhe. Sollte das Bein gebrochen sein, TA oder durch den o.G. schienen lassen. Ist ganz einfach, sollte er können. Er hat auch sicher ein Verzeichnis aller Vereine in D und darüber bekommt man sofort den Eigentümer heraus.


    Tierärzte gibt es in Leipzig viele: KLICK


    Würmer fressen Brieftauben nicht; Brotkrumen seltenst. Das ist eher etwas für die Stadttauben.


    Infos zu verirrten Tauben findest Du HIER.


    Weitere Infos und Ringabfragen z.B. gibt es HIER.

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • Hallo ihr lieben,
    habe die kleine jetzt erstmal mit herkömmlichem vogelfutter gefüttert.sie frisst gut.
    die eigentümerin hab ich auch erreicht,sie wohnt ca 50 km von mir entfernt.sie meinte ich soll die taube schlachten ;( ;( ;(
    aber das kann ich doch nicht,will doch das sie lebt...


    @Hartmut:dnke für die adresse,ich hatte alles durchsucht und nix gefunden.
    ich werd mich mal mit denen in verbindung setzen,die sollen den fuß schienen und ich päppel die wieder auf

    lg kristin :]

  • Die sagen, du sollst die Taube schlachten :verw: :thumbdown: :cursing:


    Ich würde sie gesund päppeln und ins TH abgeben.


    Gruß, Daniela

    Liebe Grüße,


    Daniela

  • ja echt,
    die hat zu mir gesagt ich soll die taube schlachten :cursing: :cursing: :cursing:
    ich rette doch kein tier um es dann zu töten...boah hab mich so über die aufgeregt

    lg kristin :]

  • Hi,
    das ist leider ein großes Problem bei Tauben. Solange sie gut fliegen und man mit Ihnen Preise zum Beispiel bei Langstreckenflüge abräumen kann, sind sie viel wert. Kommen sie aber in einen Sturm, stürzen ab oder verfliegen sich, sind sie nichts mehr wert und die Züchter wollen sie nicht mehr zurück.
    Problem ist nun, wohin mit dem Tier auch wenn es gesund wird. Ich meine die Tierheime nehmen keine Tauben oder nur gegen Abgabegebühr. So ist es jedenfalls bei uns. Gibt man solche Tiere zum Taubenzüchterverein, kürzen sie diese dort auch nur ein, da wertlos. Echt ein Problem. Vielleicht weiß ja ein Tierarzt Rat.
    Liebe Grüße von Christina

  • ach das ist doch alles mist...
    naja ich werd erstmal versuchen das sie gesund wird.
    vielleicht kommt sie ja auch immer wieder zu mir wenn sie gesund ist,dann füttere ich sie eben?oder nicht?

    lg kristin :]

  • Das mit dem täglich füttern ist so ne Sache. 1. Wird sie höchst warscheinlich zu ihren alten Besitzern zurück fliegen, da sie dich ja nicht kennt und 2. Wenn du sie täglich fütterst werden auch bald andere Tauben den Weg zu dir finden und zu hasst ein Problen diese wieder "weg zu bekommen" und wirst warscheinlich auch Ärger mit deinen Nachbarn bekommen, denn das Futter von der Tauben wird ja auch verdaut... (wenn du verstehst was ich meine)


    In unserem TH nehmen sie meine ich auch Tauben! Einfach mal im Internet nachschauen (vllt. gibt es ja Taubenschutzorganisationen :D ) oder vor Ort mal im TH nachschauen.


    Noch viel Glück und berichte bitte weiter, wie es so mit der Taube abläuft!


    Gruß, Daniela

    Liebe Grüße,


    Daniela

  • Hmmm... wenn man Taubenschutz Organisation bei Google eingibt, erscheinen nur Firmen, die Taubenabwehr verkaufen und/oder bauen.... :thumbdown:


    Ich schaue mal weiter und melde mich, sobald ich etwas gefunden habe!

    Liebe Grüße,


    Daniela

  • Hi,


    oder du machst dich mal auf die Suche nach jemand der selber Tauben hält und die Süße behalten würde?! Wär jetzt so meine Idee, dabei weiß ich halt nicht ob man so ne Taube örtlich umgewöhnen kann, damit die nicht wieder zum alten Zuhause fliegt :konf:

    Liebe Grüße


    Carina

  • Gibt es in Zoos nicht auch Tauben-Voliären? Vielleicht könnte man da mal nachfragen :konf: ?

    Grüsse von Romina :earwac:
    *KeinLandgängerFan*
    *Wildlingsliebhaber*


    WIR SIND GUT, VERDAMMT GUT...............



  • Hmmm... in Zoos? Da hab ich höchstens mal Volieren mit "Pracht"-Tauben gesehen. Es ist doch eine "normale Straßentaube" (von der Farbe her) oder?

    Liebe Grüße,


    Daniela

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!