Bodenmatte liegt nicht richtig auf dem Boden

  • Huhu,


    wir haben hier ein 60x30er Becken rumstehen, wo die heute gekommenen zwei Wildlinge vom Mario für ein paar Wochen rein sollen, bis das große Becken einzugsbereit ist :) Da für vom 120x40er Becken noch Matten übrig hatten, hat mein Freund dort eine Bodenmatte rein gebastelt. Jetzt haben wir allerdings das Problem, dass die Matte mittig nicht richtig auf dem Boden liegt. Wir haben schon etwas vom Rand abgeschnitten, weil wir dachten, vielleicht liegt die Matte zu stramm, aber das hats auch nicht besser gemacht und noch mehr abschneiden ist nicht, sonst sitzt sie nicht richtig und die Filterung is fürn Arsch :konf: Am Anfang war mittig der Matte ein richtiger Berg 8| Mittlerweile, nach einigem quatschen und drücken ist es nur noch ein kleiner Hügel. Selbst der Tontopf hält die Matte nicht vollständig unten.


    Jetzt die Frage:
    Ist das schlimm? Oder kann man den kleinen Huckel drin lassen?! Die Matte sitzt an den Seiten gut stramm, so dass kein Wasser durchfliessen kann.


    liebe Grüße

    Frauen sind wie Engel. Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir einfach weiter.... - Auf einem Besen!!


    :glup:



  • Also eigentlich sollte die ganz anliegen. Am besten nochmal rausnehmen und gegen den Berg drücken so das dieser auf der anderen Seite erscheint. Vielleich reicht das schon.


    Gruß Tobias

    Viele Grüße von Tobias und seinen Ungeheuern

  • Hallo Hartmut,


    die Seite von Elke habe ich schon mehrmals ausführlich studiert und habe zwecks der Bodenmatten Aktion auch viele PNs mit ihr geschrieben, aber leider beantwortet das meine Frage nicht wirklich. Wir haben ja alles so gemacht, wies dort beschrieben ist. Nur wie wir diesen einen kleinen Hügel aus der Matte rausbekommen, wissen wir nicht :konf:


    liebe Grüße

    Frauen sind wie Engel. Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir einfach weiter.... - Auf einem Besen!!


    :glup:



  • Hallöle Mario


    Wahrscheinlich ist noch Luft in der Matte. Deswegen geht sie dann immer wieder nach oben, oder es bildet sich eben ein Hügel. Versuch mal an dem Hügel ein bisschen rumzudrücken (also nach unten drauf drücken) dann müssten ein paar Luftblasen aufsteigen und die Matte sollte sich dann absenken. Wenn das immer noch nicht hilft würde ich einfach nen schweren Stein oder so drauflegen.


    Liebe Grüße, Anna

  • Da werdet Ihr auch keine andere Antwort bekommen als ich bereits gegeben habe. Wenn die Beule mittig nicht groß ist, einen Stein der schwer genug ist drauflegen, gehts an anderer Stelle hoch, dann ist die Matte zu groß geschnitten.


    Auf meiner HP ist die Zugabe beim Zuschneiden angegeben, leider nehmen die meisten weitaus mehr und dann gibts diese Erhöhungen. Es geht nicht darum, daß die Matten stramm drin sitzen, dann ist das Maß schnell überschritten - sie sollen gut anliegen und etwas auf Spannung sein, Betonung liegt hier auf etwas und daß genau und gerade geschnitten ist. Deshalb stelle ich 80er und 100er Becken AUF die Matte und zeichne drumherum an - geschnitten wird dann innerhalb der Markierung. Bei größeren Becken und überhaupt, sollte immer die Glasstärke beachet werden. Ist die recht dick, nehme ich nur eine Glasstärkenbreite zum Innenmaß hinzu. So hats bei mir immer geklappt bis auf einmal wo einen Minibeule sich zeigte, die Matte war aber auch weniger flexibel, weil 6cm Dicke. Dickeren Stein drauf gelegt für eine Zeit und sie war weg.


    Wie gesagt, wenn die Matte zu stramm sitzt, passiert es unweigerlich, daß sie in der Mitte hochsteht. Ein Zuviel ist nur mit nachschneiden wegzubekommen. Ein Blumentopf genügt nicht um diese Spannung herab zu drücken, da müßte schon ein schwerer Stein herhalten

  • Also ich interpretiere die Smileys so, als dass ich etwas schweres auf den Huckel stellen soll :D


    Hartmut, klär uns auf :lach:


    anna
    Luft kann nicht mehr in der Matte drin sein... die wurde gequetscht bis zum geht nicht mehr :huh: Steht aber auch im ersten Beitrag drin.

    Frauen sind wie Engel. Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir einfach weiter.... - Auf einem Besen!!


    :glup:



  • Hi, Ihr Leuchten. :D


    verstehe, böswillig könnte man es auch so interpretieren, dass sich der liebe Gott bei so einer Fragestellung gedacht hat "... ich bereite dem Trauerspiel ein Ende." :lach:


    Man könnte natürlich auch etwas Schweres unter den Huckel stellen, dann wäre dort auch keine Blase mehr :lach: .


    Alternativ ginge auch noch so etwas


    Am einfachsten wären natürlich


    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • Meine wellt sich auch noch ein bisschen, besonders dort, wo Pflanzen sind. 8| Vielleicht sind die Pflanzschnecken zu dick oder so, ich weiß nicht. Ich guck mir das bei meinen Matten noch ein bisschen an, und wenn's dann immer noch nicht besser ist, wird nachgeschnippelt, hilft ja nix. Lustig ist nur, dass ich bei zwei unterschiedlichen Anbietern die Matten bestellt habe, eine 5 cm in terracotta und eine 3 cm in schwarz. Eigentlich sollen beide PPI 30 haben, nur erscheint mir die 3 cm Matte deutlich grobporiger. 8|?( Nuja, die Nelen stören die größeren Poren nicht, nur scheint auf der Matte mehr Spannung drauf zu sein...

    We dance in a circle and suppose, the secret sits in the middle and knows.

  • Die "Pflanzschnecken" sollten auch nicht zu fest sein, sonst wird die Pflanze zu sehr abgewürgt.
    Ist gut möglich, daß bei verschiedenen Anbietern und Herstellern nicht alles übereinstimmt mit der Porengröße.
    Deshalb hol ich sie mir jetzt lieber hier im Shop, da weiß ich was ich bekomme :thumbup:


    Eine 3cm Matte hat nicht die Stabilität wie eine von 5cm und biegt sich deshalb eher (in unserem Fall halt nach oben), hat nichts mit der Porengröße zu tun

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!