Mein erstes Axolotl Becken ist fertig! :D

  • Juhu,
    es ist vollbracht.
    Gerade haben wir mit dem letzten Schnitt die Tontöpfe in der Mitte durchgeteilt, sodass die Höhlen etwas enger sind :)
    Hier ein Bild:
    http://www.bilder-hochladen.net/files/ayb4-1-jpg.html



    Was kann ich verbessern? Ist was garnicht Ok?
    Zur Info im Becken schwimmen noch 15 Keilfleckbarben und 3 Platys. Die Platys sind allesamt kleinwüchsig, da ich früher bei der Aufzucht doch zu sparsam mit dem Futter war.
    Nebenbei habe ich noch 3 AQ's mit Guppyzucht laufen, damit auch immer Abwechslung im Speiseplan ist. :D


    Jetzt fehlen eigentlich nur noch die Lotls ;) ,
    die ich nächste Woche bekomme .jump.


    Liebe Grüße,
    Carolin

    Es grüßt Carolin mit den 2 Lotlis Taifun und Wally.

  • Huhu,


    Keilfleckbarben und Platys würde ich definitiv raus tun. Die Barben benötigen warmes Wasser, was sich ja bekanntlich nicht mit Lotln vereinbaren lässt. Von kleinwüchsigen Platys hab ich noch nie was gehört. Die können bis zu 6cm groß werden, dementsprechend -> zu groß!


    liebe Grüße

    Frauen sind wie Engel. Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir einfach weiter.... - Auf einem Besen!!


    :glup:



  • Hallo Carolin,


    na das sieht doch schon klasse aus!!


    Du kannst aber ruhig noch ein bisschen mehr Wasser reinfüllen.


    Der Abstand zwischen Wasseroberfläche und obersten Scheibrand sollte so um die 10 cm betragen, also bissi Platz hast du
    noch, dann steht auch der Filter nicht direkt auf dem Boden ;)


    Wann ziehen denn die Axos ein? Die Barben würde ich an deiner Stelle rausnehmen.
    Was sich bei mir ganz gut bewehrt hat sind Kardinälchen...die mögens kalt und sind eine kleine Herausforderung
    für die Axos.


    Bei den Platys wäre ich auch eher vorsichtig, aber da hab ich nicht wirklich "Erfahrungswerte" davon.
    Die Fischkenner können dir da sicher uach noch einiges dazu sagen.


    Liebe Grüße
    Ulli


    Hier könnte Ihre Werbung stehen!

  • Huhu,
    Okay die Platys kommen raus nur die Keilfleckbarben sind nun schon fast ein jahr im Becken und ich hab echt kein AQ wo der Schwarm sonst hin kann...
    Naja mal schauen...
    Das Wasser wird noch 7cm weiter aufgefüllt, dann ist der Sicherheitsabstand von 10cm trotzdem noch gegeben.
    Temperatur beträgt 20° dürfte für die Barben daher doch garnicht schlecht sein (Meines Wissens bevorzugen die 20-22°).
    Ich hoffe, dass ich die Lotls am Montag bekomme, kann ich aber noch nicht 100%ig sagen das muss ich noch mit Sarah besprechen :)


    Grüße,
    Carolin

    Es grüßt Carolin mit den 2 Lotlis Taifun und Wally.

  • Das Becken ist hübsch!
    Die Höhlen sind zweckmäßig und nett arangiert.
    Keilfleckbareben sind meines Wissens Warmwasserfische mit einer Temperaturtoleranzzwischen 22-27´C, ich würde also den Besatz überdenken. Da Warmwasserfische habe ich keine Erfahrungswerte, ob sie auf Axokiemen stehen. Korallenplaties sind z.b. eine "kleinwüchsige Art" - in Relation zu anderen Platies, aber auch diese habe ich nie mit Axos zusammengesteckt.
    Gruss
    Michael

  • hi carolin,
    ein schönes becken hast du da. da freuen sich die kleinen schon :D
    aber die barben können echt gefährlich werden. die lottis sind dann ja erst um die 10cm -12cm und wenn die ne barbe erwischen weiss man nicht ob sie die auch runterbekommen.
    ausserdem sind 20grad doch nicht die optimale temperatur.


    lg sarah

    Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen,


    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    4 Norwegische Waldkatzen - 5 Axolotl - 9 Cynops Orientalis - 2 Bombina Orientalis - viele Nelchen

  • Hallo,


    wie bereits erwähnt passen die beiden Fischarten aus vielerlei Gründen nicht in ein Kaltwasserbecken mit Axolotl. Die Keilfleckbarben, die ich sehr mag und viele Jahre gehalten habe, sind aber leider ausgesprochene Kiemenbüschelfresser. Bei Diskus und Skalaren sowie bei Fadenfischen konnte ich das anknappern lfd. beobachten. Schneckenfühler sind bei denen auch beliebt. Die Temperatur passt auch keineswegs. Da musst Du Dir etwas einfallen lassen.

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • Okay, danke das euch das Becken gefällt.
    Jetzt ist es auch fischfrei :D.
    Die Barben sitzen jetzt im 60er ganz für sich :)


    LG,
    Carolin

    Es grüßt Carolin mit den 2 Lotlis Taifun und Wally.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!