Wie lange habt Ihr die Sprudler an?

  • Hallo,


    mich würde mal interessieren, wie lange bei Euch die Sprudler laufen?
    Den ganzen Tag, oder nur ein paar Stunden?
    Ich habe einen Eheim Außenfilter und habe ihn mit diesen Lochstangen abgeschwächt.
    Dazu habe ich noch einen Sprudler (Würfel) reingehängt.


    Sorry, aber in der SuFu habe ich nichts darüber gefunden.

    Liebe Grüße von Petra

  • Also meiner läuft eigentlich schon den ganzen Tag. Mach ihn meistens morgens so um 9 oder auch schon mal 10 an und Abends so um 20 oder 21 Uhr wieder aus.


    Kommt aber auch immer drauf an, manchmal läuft er auch den ganzen Tag gar nicht.

    Die Natur hat die Menschen und die Tiere erschaffen. Sie hat uns die Tiere anvertraut, NICHT ausgeliefert.


    Liebe Grüße Claudi und die 8 See"ungeheuer" ^^ :love:

  • Ich hab den Sprudler nur nachts an, da mir vorher immer die Pflanzen schnell kaputt gegangen sind, wenn er den ganzen Tag lief. Ob´s jetzt massgeblich damit zusammenhing kann ich nicht sagen, aber seit ich es jetzt so mache gedeihen sie definitiv besser.

    Liebe Grüße


    Carina

  • Meiner läuft meistens von sieben Uhr morgens bis sieben Uhr abends.Nachts ist er immer aus da brauche ich meine Ruhe.

    LG Zhenya/Vivien

  • Meine Blubber laufen - wie der Filter auch - nonstop. Mich stören sie nicht und sooo viel Strom brauchen die Pumpen nicht, dass ich die Blubber nachts ausmachen würde. ^^

    Mich muss man sich nervlich erstmal leisten können... :whistling:

  • Ist eigentlich egal wie wir das alle machen, denn du kannst es einfach machen wie du willst.


    Kannst den Ausströmer weglassen, 24h laufen lassen, oder nur alle 30min 15min lang. Bleibt dir überlassen,
    Bei mir laufen alle 24h pro Tag. Wenn ich bei meinen Aquarien schlafen müsste würde nachts alles aus sein.


    Wenn ich gerade so drüber nachdenke, wäre es doch eigentlich sinnvoll einen Ausstömer nachts laufen zu lassen, denn dieser treibt ja CO2 aus.
    Nachts produzieren auch Pflanzen durch Zellatmung CO2, zusammen mit den Axolotln, Schnecken, Garnelen, Fischen, oder was auch immer, kommt da ja etwas zusammen. So kann man nachts etwas CO2 austreiben, nur wo ist der Sinn? Wieviel CO2 wir bei 100l/h Lustdurchsatz, bei welcher Blasengröße ausgetrieben? Wieviel CO2 produzieren meine Beckeninsassen?


    Ach vergessen wirs. Blöde Auströmer, die machen was, das ist klar. Nur wie gut sie ihre Arbeit machen, weiß keiner. Zusätzlich entziehen wir unseren Pflanzen tagsüber notwendiges CO2.


    Schon sche***


    Grüße
    Mario

  • Hi Ihr Lieben :hüpf:
    vielen Dank schonmal für Eure schnellen Antworten! :froehlich:
    Dann habe ich ja einige Anhaltspunkte. Stören tut er mich nicht, da
    wir im Obergeschoss schlafen ;)

    Liebe Grüße von Petra

  • Meiner läuft auch Non Stop :D
    Ich höre das geblubber schon garnichtmehr. Oft fragen Freunde wie ich so nur schlafen könne, aber ich krieg' das garnicht mehr mit ;)


    Grüße,
    Carolin

    Es grüßt Carolin mit den 2 Lotlis Taifun und Wally.

  • Mario: Das stimmt zwar aber unser Chemielehrer meinte das das so gering wäre das es nicht schlimm sei. Sonst müsste man ja Nachts auch seine pflanzen aus der Wohnung tun :D .


    Gruß Tobias


    Achja mein Blubber kommt Nachts aus da kommt nähmlich dann das Mondlicht rein und morgens so gegen 6,30an (s....ß Schule).

    Viele Grüße von Tobias und seinen Ungeheuern

  • Meine laufen auch non stop weil mein Becken dicht ist und ich somit nix höre. Stromverbrauch gleich Null also gib ihm :D .


    Lotti mach die Bluber aus bitte bitte bitte. wenigstens nachts. ich bitte dich die treiben mich sonst in den Wahnsinn. Das blöde geplätscher vom HMF und dann die Membranpumpen und das geblubber von den Sprudlern. Ich dreh noch durch :glup:


    LG Jan

  • Eine tickende Uhr gibts auch aber die kann man ja leicht zur Ruhe bringen :D .


    Aber die Bluber denke ich kann mans chon den lieben langen Tag laufen lassen wenns einen nich stört. Bei mir laufen sie seit Anfang an dauerhaft, ich kann daher nicht beurteilen in wie weit und wie lang es nötig ist sie laufen zu lassen. denke aber das theoretisch einige Stunden am Tag auch genügen müssten.


    LG Jan

  • mich würde mal interessieren, wie lange bei Euch die Sprudler laufen? natürlich 24 Std. am Tag ;)


    Ich habe einen Eheim Außenfilter und habe ihn mit diesen Lochstangen Diffusorrohren abgeschwächt.
    Dazu habe ich noch einen Sprudler (Würfel) reingehängt. Normalerweise reicht 1 Ausströmer. Diffusor ist aber auch toll.

    Sorry, aber in der SuFu habe ich nichts darüber gefunden. Gibt es nicht! :P :kiss:

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • hallo leutchen :)


    daß der filter permanent laufen muß, wird jeder, der sich in irgendeiner weise mit dem thema befaßt hat, einsehen. die sprudelsteine braucht man nicht unbedingt. viele jahre hatte ich gar keine doch inzwischen habe ich sie wieder in allen becken und lasse sie auch die ganze zeit laufen. dem pflanzenwachstum kanns wohl nicht schaden, sonst hätte ich nicht immer wieder pflanzen abzugeben. :thumbup:
    ich plädiere dafür, daß man/frau, wenn man/frau einen sprudler einsetzt, diesen auch die ganze zeit laufen lassen sollte - was sollen denn die tiere denken, wenns mal sprudelt und mal nicht ... :glup:
    und überhaupt, wer sich von blubbern und plätschern stören läßt, ist noch kein richtiger aquarianer (sorry jan!). ich für meinen teil vermisse das richtig, wenn ich mal woanders übernachte, wo es nicht blubbert und plätschert. gut - er hatte auch 50 jahre zeit, um sich daran zu gewöhnen, könnte mancher sagen - aber mir hats auch als anfänger schon nichts ausgemacht.
    hintergrundgeräusche werden nur als störend empfunden, wenn man sich darüber ärgert (das beste beispiel ist das schnarchen). findet man sich hingegen mit dem geräusch ab und hört entspannt zu, wirkt das sogar schlaffördernd. das ist kein leerer wahn sondern eine erwiesene tatsache.
    also entspannt euch wie weiland der buddha und das nirvana ist im bereich des möglichen ... :thumbup:


    freundliche grüße von KE :guit:


    ps: :knuddel jan, du armes kerlchen. was meinst du, was für ein dröhnen, rauschen und was sonst auch immer dich an bord erwartet :D

    für den zum fall geneigten liegt stets ein kothaufen bereit (altchinesische weisheit)


    clips bei youtube unter nobodywhite1

  • Guten Abend,
    also um meinen Senf auch noch dazu zu geben ( ;) :(
    Mein Blubber läuft auch die ganze Zeit non stop. :thumbup: Und ich habe mich auch schnell an die Geräusche vom Aquarium gewöhnt.

    Sonnige Grüße von Christina

    „Was immer Du tun kannst oder träumst es zu können, fang damit an.“
    Goethe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!