Schaum am Blubber und am Filterauslauf

  • Huhu zusammen,


    in meinem kleinen 100l Becken, wo meine Kleini Lotls drin sitzen, schäumt es am Blubber und am Auslauf des Filters. Ich habe danach gegoogelt und habe mehrfach von verschiedenen Leuten gelesen, dass das in der Einlaufphase schon mal vorkommen kann. Mittlerweile läuft das Becken aber schon ca. 6 Wochen und der Nitritpeak ist auch schon lange vorüber (Nitrit ist unter 0,3mg/l). Langsam mache ich mir Gedanken woher der Schaum kommt, ob er schädlich ist und wie ich ihn wegbekommen kann.


    Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte?! Ich weiß leider nicht, welche Werte da wichtig sind, deswegen kann ich da gezielter drauf eingehen, wenn konkrete Fragen gestellt werden.


    liebe Grüße

    Frauen sind wie Engel. Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir einfach weiter.... - Auf einem Besen!!


    :glup:



  • Hallöle


    Wann hast du denn den letzten Wasserwechsel im Becken gemacht?
    Ich hatte diesen Schaum auch öfters mal hab dann einen Wasserwechsel gemacht und dann war er wieder weg aber ein paar Tage später schon wieder da.. Mitlerweile habe ich ihn aber garnichtmehr.


    Liebe Grüße, Anna

  • hallo :)


    wie in flüssen und auch im meer deutet verstärkte schaumbildung auf viel eiweiß im wasser hin, zb bakterien in großer zahl. ein teilwasserwechsel sollte die sache im wahrsten sinne des wortes bereinigen. :whistling:


    es grüßt KE :guit:

    für den zum fall geneigten liegt stets ein kothaufen bereit (altchinesische weisheit)


    clips bei youtube unter nobodywhite1

  • Hatte ich auch letztens im Wasserteil vom neu gestalteten Terribecken, nach dem nächsten WW wars fast weg und jetzt wirds noch weniger. War aber auch nicht sooooo schlimm

  • Hi,


    Ursache für Schaumbildung ist eine hohe organische Belastung des Wassers durch gelöste Eiweiß- und Zelluloseverbindungen, z.B. aus dem Futter. Diese Verbindungen wirken im Wasser wie Seife. Dies kann z.B. in neu eingerichteten und nicht eingefahrenen Aquarien auftreten. In solchen Aquarien sind noch nicht genug Mikroorganismen vorhanden, die ansonsten Eiweißverbindungen schnell zu Nitrit und weiter zu Nitrat zersetzen. Wasserwechsel schafft schnell Abhilfe.

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • Hallo zusammen,


    ich habe in der Zeit, wo das Becken jetzt läuft 2 Wasserwechsel gemacht, davon den letzten gestern Abend, bevor ich das Thema eröffnete, weils mir langsam komisch vorkommt :konf: Aber der Schaum wird nur weniger, wenn man den Wasserstrahl direkt auf den Schaum hält, wenn man ihn wieder weghält bildet sich der Schaum neu, sprich ein Wasserwechsel hat nicht im geringsten geholfen. Es schäumt genauso wie vorher. Also ich muss sagen, es sieht echt aus wie aufgeschäumtes Spülmittel 8| Aber ich weiß zu 100 Prozent, dass das Becken nicht mit Spülmittel in Berührung gekommen ist, weil ich es, als ich es geschenkt bekam eigenhändig ausgelöffelt und gereinigt habe und dazu keinerlei Chemie benutzt habe :konf: In meinen anderen Becken schäumt das Wasser aber auch nicht, also generell am Leitungswasser dürfte es nicht liegen.


    Ich bin echt ratlos... ?(


    liebe Grüße

    Frauen sind wie Engel. Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir einfach weiter.... - Auf einem Besen!!


    :glup:



  • hallo :)


    nur geduld und alle 14 tage teilwasserwechsel durchführen, dann wirds schon ...


    es grüßt KE :guit:

    für den zum fall geneigten liegt stets ein kothaufen bereit (altchinesische weisheit)


    clips bei youtube unter nobodywhite1

  • Wenn das Becken jetzt ganz neu eingerichtet wäre, würde ich noch vorschlagen, dass es vom Bodengrund kommen kann. Als ich letzte Woche den Kies für mein neues Becken gewaschen hab... man hat das anfangs geschäumt! Wie ein richtiges Schaumbad. Und obwohl ich den Kies gewaschen habe bis mir die Hände wund waren, hatte ich am Ende trotzdem noch etwas Schaum im Becken. Habe dann das Gröbste von der Oberfläche abgefischt und den Rest muss der Filter erledigt haben. Jetzt ist es auf jden Fall weg. Aber wenn deines schon mehrere Woche läuft, würde ich auch zuerst an Eiweiß denken. Ich kann mich so dunkel erinnern, dass es da auch technische Hilfsmittel gibt. Als mein Vater noch ein Meerwasseraqua hatte, hatte er einen sog. "Eiweißabschäumer". kA, ob sowas auch für Süßwasser taugt.

  • Hmmmmm... :konf: Also meint ihr abwarten?!
    Schädlich ist es aber nicht?!


    liebe Grüße

    Frauen sind wie Engel. Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir einfach weiter.... - Auf einem Besen!!


    :glup:



  • Hi Marino,


    es wird die Lotl nicht gleich umbringen, wenn Du das meinst. Insgesamt aber ist es ein deutliches Zeichen für zu starke Fütterung und zu wenig Wasserwechsel. Mit einem 50%igen Wasserwechsel reduzierst Du natürlich auch das schäumende Eiweiß nur um 50% (Theoretisch, praktisch ist es etwas komplizierter). Aber Du bist auf einem guten Weg und viel frisches Wasser ist immer die beste und günstigste Medizin.... ;)

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • Hallo Hartmut,


    zu viel Fütterung... hmmm :konf: Ich füttere Würmer, aber die sind ja sofort weg und sonst füttere ich hin und wieder mal wenige Pellets, die aber auch immer sofort weg sind. Liegen bleiben tut bei den beiden Fressmaschinen nichts und wenn nach 20 Minuten noch ein Pellet drin liegt, wird das abgesaugt, aber das kommt nur selten vor :konf:


    Sind in 6 Wochen 2 große Wasserwechsel zu wenig? Wenn ich WW mache, dann meistens immer einen großen, sprich, ich lasse noch grade so viel Wasser drin, wie die Lotls sich noch ordentlich bewegen können.


    liebe Grüße

    Frauen sind wie Engel. Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir einfach weiter.... - Auf einem Besen!!


    :glup:



  • Hallo,


    Hanns-J. Krause schreibt von optimal 10-20 % pro Woche, folglich könnte man auch 1/3 alle 14 Tage machen. Weniger sollte es nicht sein. Auch wenn das gegebene Futter gleich weg ist, so ist es wenig später ja doch wieder im Becken


    Da Du vermutlich ca. 90 % wechselst, Deiner Beschreibung folgend, würde ich die Veränderung der Wasserwerte, auch wenn "gutes frisches" Wasser hineinkommt, als nicht wirklich positiv betrachten. Einfacher wäre es doch auch, z.B. bei einem 200-Liter-Becken, welches effektiv "nur" ca. 160 Liter Wasser fasst, jeden Samstag mal 3 Eimer zu wechseln. Dass wären ca. 19% und es dauert dann auch nicht zu lange. ;)

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • Huhu Hartmut,


    da hast du wohl Recht :konf: Da bin ich wohl etwas zu übereifrig mit dem WW :D
    Wobei ich ja aber an der Kacka nicht viel ändern kann. Die Kurzen sind ja noch klein, die müssen noch täglich gefüttert werden :konf:
    Ich werde deinen Rat mal befolgen. Mal schauen, ob sich das Schaum-Problem dann löst.


    liebe Grüße

    Frauen sind wie Engel. Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir einfach weiter.... - Auf einem Besen!!


    :glup:



  • Hi,


    ist das Becken erstmal gut und lange eingefahren, wird sich das Problem erheblich verringern. Unter 12-14 cm sitzen die Kleinen bei mir immer in nackten Becken, da kann man den "Dreck" nicht übersehen ;) .

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • Huhu,


    also abwarten :D
    Die beiden haben jetzt so ca. 13cm, ich hab sie Anfang April bekommen und ja, sie in das Becken gesetzt, weil dort noch keine Bewohner drin waren :konf:


    Naja, mal schauen. Vielleicht gibt sich das ja noch ^^


    lg

    Frauen sind wie Engel. Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir einfach weiter.... - Auf einem Besen!!


    :glup:



  • Hi,


    gibt sich 100pro wenn Du die Regeln beachtest ;) . Es gibt sogar Eiweißabschäumer zu kaufen. Aber für so einen Schmarrn ist mir mein Geld zu schade.

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • hallo :)


    da muß ich hartmut recht geben: eiweißabschäumer sind fürs süßwasserbecken rausgeschmissenes geld, sonst nichts. und ich empfehle nach wie vor, höchstens alle 2 wochen einen wasserwechsel durchzuführen. wenns mal drei sind, isses auch nicht schlimm.
    aber wenn man zu häufig und in zu großen mengen wechselt, hat das becken keine schance, ein einigermaßen natürliches gleichgewicht aufzubauen. das schreibe ich auf die gefahr hin, wieder mal ordentlich mecker vom einen oder anderen zu bekommen aber das isses mir wert 8)


    es grüßt KE :guit:

    für den zum fall geneigten liegt stets ein kothaufen bereit (altchinesische weisheit)


    clips bei youtube unter nobodywhite1

  • mit dir auf meiner seite kann ich jeder gefahr problemlos ins auge sehen! :thumbup:


    herzliche grüße KE :guit:

    für den zum fall geneigten liegt stets ein kothaufen bereit (altchinesische weisheit)


    clips bei youtube unter nobodywhite1

  • Huhu ihr zwei,


    alles klar, dann zügel ich meine "Wasserwechselwut" mal und befolge eure Ratschläge :D
    Dann kann ja nichts mehr schief gehen ;)


    liebe Grüße

    Frauen sind wie Engel. Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir einfach weiter.... - Auf einem Besen!!


    :glup:



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!