Efeutute für Wasser geeignet?

  • Hallo!


    Ich wollte ja schon längereine Efeutute, habs aber irgendwie auch immer wieder vergessen. Heute hat mein Mann eine mitgebracht. Die Verkäuferin sagte aber das die nicht fürs Wasser geeignet ist. ??? Wir haben die Pflanze jetzt übers Aquarium gestellt und ein paar Blätter ragen jetzt ins Wasser. Ist dock OK.Oder? Hat die Verkäuferin Recht?


    LG BIGGI

  • Ganz ehrlich, ich würd mich da doch eher auf die Erfahrungen und auch Empfehlungen der Foris hier verlassen. ;)


    Ich bin ja fleissig am Lesen hier - und hab auch schon von meiner Tute Stengel abgeschnitten und ins Wasser gestellt (wollte sie einkürzen damit sie sich neu verzweigt)

    Ganz liebe Grüsse ^^


    Angie

  • Du kannst die Tute vom Topf ins Wasser ragen lassen und sie wird wunderschön verwurzeln - du kannst auch einzelne Arme abschneiden und ins Wasser legen, sie werden auch verwurzeln. ... zumindest sind unsere Tuten alles andere als wasserscheu ;)

    Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand


    Arthur Schopenauer

  • hallo :)


    es ist immer wieder erstaunlich was für einen schwachsinn angeblich geschultes verkaufspersonal erzählt. ich lasse meine tuten aus den aquarien herauswachsen. im becken ist ein stück stengel, das immer mehr wurzeln bildet und draußen wachsen die pflanzen besser als in jedem topf. wer diese merhode anwenden will, schneide ein stück eines triebs unterhalb der ansätze der luftwurzeln ab und entferne die untersten blätter. dann kann man entweder einige zeit warten ( manche meinen, das sei sicherer wegen der giftstoffe im saft) aber wenn man will kann man auch sofort die stengel ins wasser hängen und den oberen, beblätterten teil über den rand ragen oder hängen lassen.


    es grüßt KE :guit:

    für den zum fall geneigten liegt stets ein kothaufen bereit (altchinesische weisheit)


    clips bei youtube unter nobodywhite1

  • Echt komisch! Das war nicht irgendein Baumarkt sondern ein (Hatte ich zumindest gedacht) bekannter guter Laden hier bei uns in der Stadt. Aber anscheinend hatte die gute Frau keine Ahnung!


    Aber danke für eure Antworten


    LG BIGGI

  • Hi Biggi,
    wenn´s der Laden ist, der vor nem Jahr umgezogen ist: Die sind toll, wenn´s um Blumenbinden und Beetpflanzen geht. Bei Specials wird´s eng, aber das ist oft so...

    :)) Liebe Grüße, Manuela


    Lächeln ist die eleganteste Art, seinem Gegner
    die Zähne zu zeigen.
    (Werner Finck, Kabarettist, Schriftsteller und Schauspieler)

  • Naja, ich glaube auch nicht, dass in der Floristik das Fach Aquaristik behandelt wird - Pflanzen gehören eben in die Erde ;)

    Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand


    Arthur Schopenauer

  • Nein nicht nur Floristik! Sondern ein richtiger Gartencenter! Ist ja auch egal, auf jeden Fall kennen die sich anscheinend doch nicht aus.


    MAHE der beim Bahnhof.


    LG BIGGI

  • Naja wenn die nicht zufällig auch ein Aquarium haben wird es denen wohl sehr komisch sich vorzustellen das die auch unterwasser leben.


    Gruß Tobias

    Viele Grüße von Tobias und seinen Ungeheuern

  • Hallo,


    ich denk man sollte nicht über die Blumenfachverkäuferin wettern, die kann sich gar nicht mit solchen Dingen auskennen, wenn sie es in der Ausbildung nicht gelernt hat. Wie auch, da so nen Gartencenter ja in der Regel gar keine Aquarienpflanzen verkauft. Da kommt´s schon komisch, wenn aufeinmal jemand kommt und meint er will seine Efeutute ins Wasser setzen :) .

    Liebe Grüße


    Carina

  • Naja, ich denke die Leute hier in unserer Fiale einer "Zooladenkette" würden mir auch sagen das es nicht geht. :D

    Ganz liebe Grüsse ^^


    Angie

  • ich gehe davon aus, das die nette Dame es vielleicht falsch verstanden hat und dachte Du willst die Tute einpflanzen ;) denn selbst bei wikipedia bekommst Du Infos über Efeutute im Aquarium..

    es grüsst die Tanja

  • ich häng mich mit meiner Frage hierzu einfach mal dran: Bekommt der im Wasser liegende Ableger der Efeutute eigentlich nur Wurzeln oder auch neue Blätter? Bei KE`s Methode klappst ja mit den neuen Blättern, aber wie steht`s damit wenn sich der ganze Stengel im Wasser befindet?


    LG Lila :P

  • Naja, ich glaube auch nicht, dass in der Floristik das Fach Aquaristik behandelt wird - Pflanzen gehören eben in die Erde ;)




    da hatte ich wohl die Ausnahme :) die Floristin,die mir meine Tute verkauft hat wußte tatsächlich das sie auch für Aquarien geeignet ist :froehlich: was mich dann allerdings überrascht hat ^^

  • Nachdem die Tute ja geklärt ist - hat schon mal jemand Papyrus ins Aq gepflanzt? Meine Nichte hat so eine Pflanze, die ja immer im Wasser stehen soll und die möchte sie gerne ins Aq pflanzen. :konf:


    edit: habe es doch noch was drüber gefunden (im Zierfischforum) - geht wohl ebenfalls bestens, genauso wie ein Philodendron :)

    Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand


    Arthur Schopenauer

    Einmal editiert, zuletzt von Aöex ()

  • Ich hab das mal ausprobiert- der Wasserstand im Axobecken war allerdings zu hoch und der Papyrus ist eingegangen...
    In einem offenen 60er habe ich vollkommen techniklos dank Papyrus längere Zeit ein Garnelenbecken betrieben. Das habe ich allerdings aufgelöst, da der Papyrus ziemlich groß geworden ist und es so aussah, dass er das Becken sprengt :D


    Jetzt schmeiße ich nur noch Papyrusteile zu den Axos, damit ich davon Ableger bekomme... das geht prima!

    Es grüßt die Sandra!

    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
    Goethe

  • jaaa, das habe ich schon befürchtet - der Papyros neigt zum Wachsen. Dann muss er eben wieder raus, wenn er zuviel Platz einnimmt :D

    Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand


    Arthur Schopenauer

  • Was auch gut im Aqua wächst und Ableger bildet sind die ganz simplen Grünlilien. Die ahbe ich im Guppybecken und die vermehren sich irre....


    Grüße,
    Carolin

    Es grüßt Carolin mit den 2 Lotlis Taifun und Wally.

  • Oh - eine Grünlilie hab ich auch! Hast du die da eingepflanzt oder nur Ablegerstiele reinwachsen lassen?

    Ganz liebe Grüsse ^^


    Angie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!