Beiträge von Püppilotta

    Die Schauben sehen aus als würden sie alle Blätter verlieren, die die noch dran sind werden jedenfalls auch schon glasig.
    Mal sehen, hoffe einfach das sie neu austreiben.


    Von den langen Vallis sind nur einige Blätter ab, kann auch sein das sie beim Transport gelitten haben. Die Pflanzen sind auch schon älter und bestimmt robuster.

    Zitat

    bei mir überlebt z.B. absolut kein Hornkraut

    Hast dus direkt aus dem Becken genommen oder abgewartet?
    Ich hab eine Pflanze da haben sich nachdem die Blätter abwaren auch die Stiele aufgelöst. Bei der vom Frank sind die Blätter ab - die Stengel sind aber gut. Ich hoffe die kommt wieder.



    Zitat


    Das Problem hatte ich nämlich mit meiner Wasserpest auch.

    Ähm, da hab ich auch eine von, die anderen sind aber 2 Wochen im Becken und noch topfit. Die "blattlose" war auch neu, die anderen nicht. Vielleicht sollte ich zusehen nur noch alte Pflanzen zu bekommen... ;)


    Nun hab ich soviel Pflanzen und trotzdem sieht das traurig aus. :glup:

    Vielen Dank - dann heißt es also abwarten. ;)


    Die Schraubenvalli hab ich vom Frank (da steht glaub ich :ab 18°), die anderen weiß ich nicht (kamen aber auch aus unbeheizten Becken)


    Kam da eigentlich drauf weil ich heute in einem Geschäft war und eine hübsche grossblättrige Pflanze gesehen hab, da stand aber ab 18° und der Verkäufer meinte die könnte ich nicht nehmen.
    Der Verkäufer war allerdings echt toll, das ist ein eigenes Thema wert. :cursing:


    Ich tu dann mal, wie bei meinem Hornkraut, einfach abwarten. :whistling:

    Sagt mal, kann es sein das mein Becken zu kalt ist?
    Ich habe nun seit dem 20.5. das Wasser im Becken, es hat noch immer 15-16°C.


    Meine Pflanzen kommen zT gut zurecht, sie kommen aus anderen Lotlbecken (die aber evtl etwas wärmer sind)


    Nun hab ich aber Vallisnerien und neu Schraubenvallisnerien im Becken - und es schaut aus als würden die alle Blätter verlieren.
    Hab erst gedacht das es am Transport/Umstzen liegt, nun beschleicht mich aber der Gedanke das mein Wasser einfach zu kalt ist.


    Hat wer auch so kaltes Wasser und die Vallis können damit um? Eigentlich wird ja wärmeres Wasser für die empfohlen ...


    Kommen die wieder oder gehen die kaputt? ?(

    Hallo Dirk,
    ich hab den Zest gemacht wie das auf dem Zettel steht. Ein Gläschen "pures" Wasser und einmal mit den Tröpfchen. Mein Wasser im Becken ist ganz klar.

    Zitat

    (zB.das der Nitritwert orange wirkt obwohl er vom wirklichen Stand her nicht nachweisbar,also schön gelb ist

    Das war beim Nitrat, mich irritierte dieses kräftige Gelb (ähnlich leuchtend wie Lebensmittelfarbe)


    Der Nitrittest war dunkel lila, ziemlich dunkel.


    Hatte Sonntag über 50% Wasser gewechselt und die Schnecken abgesammelt. Zu spät, im Töpfchen sind sie dann gestorben.
    Teste gleich nochmal, hab aber gelesen das es 1-2 Wochen dauert.

    Öhm ... also ich hab ein paar Schnecken drin.


    Einige von diesen spitzen, Turmdeckelschnecken? Die waren in den Pflanzen - und so wie es aussieht leben die auch noch. Hoffe ich.
    Ausserdem bekam ich ein Gelege Apfelschnecken, davon sind auch schon einige im Wasser. Ob die noch leben weiss ich allerdings nicht.


    Könnte ich dann jetzt die Schnecken raussammeln und das Becken einfach stehen lassen? Ich mein, die Babyschnecken müsste ich ja (für den Fall das sie sich nicht rühren) eh raussammeln.


    Ist eben ein grosses Becken, von daher wäre das nicht schlecht.
    Einmal gewechselt hab ich jetzt allerdings schon.

    Die Lotls sind noch nicht im Becken, ich hab gerade das Wasser getestet und mache gleich den WW.


    Der Nitritwert ist wohl über 1,0. Ist das möglich? Ich find das Wasser jedenfalls dunkler als auf der Karte.


    Nun komme ich mit dem Nitrattest nicht so gut klar, das Wasser ist kräftiger gelb als auf der Karte, aber nicht orange. Was bedeutet das denn? Die Farbe ist irgendwie ganz anders ?(

    Nun sind die ersten Lotls da :froehlich:


    Die Pflanzen will ich morgen einsetzen, die Lotls aber noch für einige Tage draussen lassen (ich find die da drin ja gar nicht wieder)


    Nun hab ich mich gefragt, ob es sinnvoll ist das Waser vom WW ins Becken zu kippen? Natürlich ohne Futterreste, nur wegen der Köttels.


    Würdet ihr das empfehlen oder spricht etwas dagegen?

    Danke dir.


    Aber ich dachte Nitrit steigt erst mit Besatz?
    Hab den Nitrit und Nitrat-Test hier, alles andere müsste ich halt machen lassen. Also mach ich den Test schon bevor sie einziehen, ja?



    Bei uns im Zooladen kostet das Testen pro Wert 50 Cent, deswegen fragte ich welche Werte überhaupt notwendig sind. ;)
    In einem anderen Laden machen sie den Tröpfchentest nur wenn der Teststreifen Auffälligkeiten zeigt.


    Hab mal geguckt ob ich eine Info über unser Wasser im Net finde, find nichts, werd da morgen mal anrufen.

    Zitat


    Die Pakete darf man aufmachen und sich so viele einzelne Platten nehmen wie man mag :)


    Das was du jetzt hast müsste sowas wie Styrodur sein und geht genauso gut wie Styropor

    Nee, oder? Himmel ... ich hab im Baumarkt gelernt :whistling: , auf die Idee bin ich gar nicht gekommen :glup:
    Meine Freundin sagte auch das es wohl wie Styrodur sein müsste :D


    Ich hoffe mal das es so funktioniert, wenn es irgendwann kaputt geht hab ich ein Problem. Mein Mann sagt ich soll mich nicht verrückt machen, es war auch nichts unter den Platten, nichts darauf und auch nichts unter dem AQ (kam direkt aus der Pappe). Er sagt schon wieder "Ach" und schaut mich an als wär ich doof ... so anch dem Motto "Weiber" ... 8|

    Ah, von meinem Hornkraut hab ich die Masse abgekeschert, schwamm oben.
    Bissi was liegt auf dem Grund, dann lass ich das da mal liegen.


    Welche Werte muss ich denn testen/testen lassen?
    Das Becken läuft mindestens 14-20 Tage bevor die ersten 2 einziehen.

    Öhm, müsste das Becken dann relativ schnell kaputt gehen oder kann das auch nach Wochen/Monaten passieren? :huh:


    Im Baumarkt gab es nur so grosse Styropoor-Pakete, deswegen habe ich aus der Tapetenabteilung solche Dämmplatten genommen (glaub für unter die Tapete). Die sind ähnlich wie Styropoor (lassen sich auch mit dem Fingernagel schön eindrücken), aber nicht aus diesen Kügelchen sondern als glatte Fläche. Hat das auch jemand? Hoffe das war keine doofe Idee ...

    Jetzt bin ich total verunsichert, schreib euch mal was ich gemacht hab und hoffe ihr sagt mir was ich falsch gemacht hab.


    Montag neues Becken ausgewaschen


    Dienstag Kies gewaschen, hälfte Wasser eingelassen, (selbstgemachte) Tonhöhlen abgekocht, Granitsteine abgekocht und mit Aqua-Silikon verklebt


    Mittwoch Filter eingebaut, Wasser aufgefüllt, Blubbler eingesetzt


    Hornkraut für einige Stunden in Mineralwasser eingelegt (hab ich hier so gelesen), letztendlich nachts dann doch schon ins Becken gesetzt da die Lotls erst 14 Tage später einziehen


    Mittwoch noch die Granithöhle abgespült und eingesetzt (nach über 24 Stunden)




    Die Pumpen liefen in der ersten Nacht "volle Pulle", dachte das kann nicht schaden


    Hornkraut sah heute früh so aus






    Im Becken ist also Wasser, Kies, Granit, Ton (fertige Höhlen, Töpfe und ein Weinflaschenkühler)


    Wo könnte denn nun das Problem liegen? Das Mineralwasser oder die hohe Filterleistung? Irgendwas im Becken? Muss ich die Pflanze wegschmeissen? Was hab ich falsch gemacht? Irgendwie sieht die Pflanze fast verklebt aus, einige Blätter die oben schwimmen sind irgendwie eingerollt bzw "breit" ?(


    Bitte helft mir, denke gerade, wenn die Pflanze nichtmal 2 Tage überlebt ... ;(

    Juhu Janna,


    das mit der SD ist sicherlich total ätzend, ich kenne mich da GsD gar nicht aus. :kiss:


    Sag mal, du hast doch den Filter noch nicht, ist das denn egal das du das Wasser schon im Becken hast? Ich hab Samstag mein Becken bekommen und bin am Kiesspülen wie Bolle (wüsste gern mal wieviel ich davon schon weggespült hab). Filter sind bestellt aber noch nicht da. Nun wusste ich nicht ob ich da trotzdem schon Wasser einlaufen lassen kann?


    Wenn du das schon Tage vorher drin hast spricht wohl nichts dagegen? :glup:


    Übrigens hab ich nichts für die Rückwand gefunden ... überleg schon eine OSB-Platte hinter zu schieben. Glaub das würd mir auch gefallen. Oder ich schau noch. Hab mir überlegt das ich doch auch an die Wand kleben würde :D

    Guti :D , ich danke euch!


    Ich hab mich die ganze Zeit an den 250-300 Ltr festgehalten, ist ja aber quatsch. Für 200 Ltr wär der HMF doch der gleiche Filter?!


    Oder denk ich da falsch?


    Regulieren kann ich das doch über die Pumpe? Ich tu das dann mal jetzt ... :glup: