hi, ich möchte genau so ein Aquarium :)

  • Hi!


    genau das ist eine HMF-Filtermatte... aber ich finde die echt nicht schön!


    Grüße '
    Michael

    Unser Zeitalter, so viel es von Ökonomie redet, ist ein Verschwender: es verschwendet das Kostbarste, den Geist.
    :thumbdown:
    Friedrich Nietzsche

  • Muß ja auch nicht jeder schön finden. Ich mag auch gerne Kies von der Optik her, hab mich aber für die Mattenfilter entschieden, weil ich einfach weniger Arbeit damit habe. Bei viele Becken überlegt man sich halt wie man die Sauberhaltung am besten bewältigt.
    Heute gefällt mir eine Kombimatte am besten, weil ich da beides habe - bzw. gleich dreifache Vorteile: gute Biofilterung, Bodenmatte(nteile) und in der Mitte die Kiesoptik :thumbup:

  • und geoffroy ;) es gibt so viele verschiedene Möglichkeiten ein AQ wunderschön geschmackvoll und Lotlgerecht einzurichten ;) wenn du hier mal in der Bilderecke stöbern gehst wirst du bestimmt etwas passendes finden was dir gefällt und der eigenen Kretivität und Phantasien sind da ja auch keine Grenzen gesetzt.Wünsche dir viel Spass und Freude noch mit den Vorbereitungen :thumbup:;)

  • Sie sehen zwar nicht schön aus, sind aber sehr wirkungsvoll, können auch als seitenmattenfilter benutztwerden und gibt es auch in schwarz.


    Gruß tobias

    Viele Grüße von Tobias und seinen Ungeheuern

  • so ne matte is ja voll ******, naja find ich meine lotis solln sich ja wohl fühlen und net super steril !´ich glaub ich bleib bei meinem alten Aquarium, da sind viele Pflanzen drin und viele Versteckmöglichkeiten


    :) ganz liebe grüße und so schwarzer kies :thumbup:

  • so ne matte is ja voll ******, naja find ich meine lotis solln sich ja wohl fühlen und net super steril !´ich glaub ich bleib bei meinem alten Aquarium, da sind viele Pflanzen drin und viele Versteckmöglichkeiten


    :) ganz liebe grüße und so schwarzer kies :thumbup:

    hmmm wieso denkst Du, dass so eine Matte super steril ist?? Diese Matten sind nur einmal "steril" wenn man das so nennen kann, und das ist wenn man sie neu einsetzt. Da die Matte als FILTER fungiert, kann man sie kaum steril nennen ;) Desweiteren kann man sehr wohl viele Pflanzen und Versteckmöglichkeiten an- und aufbringen. Ich habe derzeit 6 gut gewachsene Pflanzenbüsche und eine große Efeutute im Becken, sowie zwei Höhlen und diverse größere Steine. Der größte Vorteil dieser Matten ist 1. die Biofilterung 2. der geringere Stromverbrauch und 3. das Kiesentmulmen entfällt komplett. Nur alle 1-2 Wochen beim WW mit dem Schlauch Pflanzenreste absaugen und fertig..ich hatte noch kein Becken, was so stabil läuft wie die Becken mit HMF.
    Wobei das Aussehen ist reine Geschmackssache. Mir gefallen auch nur die schwarzen Matten und diese dann geteilt mit einem kleinen Kiespool. Blau finde ich persönlich auch schrecklich ;)

    es grüsst die Tanja

  • Ich persönlich finde nach langem Zögern diese Matten äußerst praktisch und effektiv. Ob nun an der Wand oder auf dem Boden ist halt Geschmackssache - die Lotl nehmen beides an ;) Die Blauen finde ich persönlich auch ziemlich scheußlich, auf der Schwarzen waren auf einmal die Wildlinge kaum noch auszumachen und nun haben wir welche in Terracotta gefunden - die werden jeder Farbe gerecht (nach meinem Geschmack)

    Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand


    Arthur Schopenauer

  • Huhu,


    also ich finde die Matten total schick. Heute ist mein Päckchen gekommen mit meinen künftigen Matten, die ich in meine Becken einbauen werde :thumbup: Und wenn ich mir so die Alternativen anschaue, finde ich die Matten für die Lotls auch am praktischsten, vor allem zwecks Futteraufnahme. Aber das ist eben Geschmackssache ;)


    liebe Grüße

    Frauen sind wie Engel. Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir einfach weiter.... - Auf einem Besen!!


    :glup:



  • hi ja, ich denk hier dar ja jeder seine Meinung frei äußern, :D ...


    ich mag die Matten nicht, kann man da überhaupt pflanzen rein tun ?? wie wachsen die dann und wiemacht ma die rein ?? :glup:

  • ich mag die Matten nicht, kann man da überhaupt pflanzen rein tun ?? wie wachsen die dann und wiemacht ma die rein ??


    klick mal meinen Banner an, da findest Du allerhand über die Matten, Anleitungen, auch wie ich die Pflanzen in die Matte setze.

  • Hi geoffroy,


    natürlich darf hier jeder seine Meinung äußern, das steht ja auch gar nicht zur Debatte ;) Ich denke nur, es ist machbar, dass, bevor man diverse Äußerungen tätigt, sich erst informiert, ob sie auch richtig sind. Ich denke da an deine Äußerung "steril" in Zusammenhang mit den Matten, die erfüllen ja auch ihren Filterzweck.


    liebe Grüße

    Frauen sind wie Engel. Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir einfach weiter.... - Auf einem Besen!!


    :glup:



  • Da hat eben jeder seine Meinung, das ist richtig. Was einem selber nicht gefällt muß man nicht gleich verteufeln. jeder nach seinem Geschmack, Geldbeutel und Ansichten :thumbup: sonst wärs ja auch langweilig hier und wir würden immer die gleichen AQs zu sehen bekommen :lach:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!