Mondschein LED´s Sinnig oder eher Unsinn


  • 1 mal Licht (13:30-22:30)

    jetzt klär mich doch mal einer auf...ich dachte immer 12 stunden beleuchtung mit pause...und mindestens 6 stunden am stück wegen der photosynthese ...und wer braucht jetzt eigentlich wieviel licht...fragen über fragen

    grüsse aus NRW :smok:


    euer bartosz




    "Wer nichts weiss und wissen will, muss alles glauben!"

  • danke an alle! ich habe sie mir jetzt bestellt! :D

    Unser Zeitalter, so viel es von Ökonomie redet, ist ein Verschwender: es verschwendet das Kostbarste, den Geist.
    :thumbdown:
    Friedrich Nietzsche

  • Hallo ,


    :sup: Ich kann Dir auch nur das Mondlicht empfehlen !!!!


    siehe Avatar ;)


    °°° Träume nicht dein Leben ,lebe deinen Traum °°°
    ;)
    Liebe Grüße, Lydia

  • Hallo,
    @ g3mballa: Das stimmt soweit (ich glaub die Photosynthese ist schon bei 4-5h), aber die Pause kann eingelegt werden damit sich keine Algen bilden die können das nähmlich nicht ab den Pflanzen ist es egal muss also nicht unbedingt. Da das Licht ja nur für die pflanze ist kann man es auch ganz weglassen wenn man keine Pflanzen hat.


    Gruß tobias

    Viele Grüße von Tobias und seinen Ungeheuern

  • brauchst du ja auch nicht hab ja geschrieben das das gut geht ;) Irgendwann findet jeder seinen Ryhtmus.


    Gruß Tobias

    Viele Grüße von Tobias und seinen Ungeheuern

  • So, nu meld ich mich auch mal eben zu Wort. Also ich hab Mondlicht schon lange in meinen Becken und ich kann sagen, es ist absolut sinnfrei.


    Aber einfach schön.

  • Gelle Jan,


    sinnfrei, aber schön :thumbup: . Die Lotl mögen eh kein Licht, egal welches es ist, die Pflanzen gehen so oder so früher ein, wenn das Becken Lotlgerecht ist :D und das Abschalten der Beleuchtung zur Algenreduzierung hilft dabei noch und macht somit Franks Pflanzenverkauf auch rentabler :D .


    Einen ernsthaften Satz hinterher. Es gibt kein Algenproblem ansich ... es sind die Bedingungen des Beckens insgesamt, die ein bzw. dieses Problem machen. Setzt man da an, also in erster Linie bei sich selbst, und schafft optimale Verhältnisse, gibt es praktisch kaum Algen und wenn, dann halten sie sich in Grenzen und manche Arten sind durchaus schöne "Mitbewohner" und biologisch aktive und nützliche Teile im Beckenkreislauf. Über die Suchfunktion findet man unzählige Threads darüber und die Lösung liegt dabei letztlich immer in 2 oder 3 Änderungen der Voraussetzungen. Man muss es nur tun ;)

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • ich muss sagen, was bei mir nochmal die becken"sauberkeit" richtig merkbar verbessert hat ist der umstieg beim putzintervall von ein mal die woche auf alle 2 wochen - überhaupt keine algen oder "schmutz" mehr auf pflanzen oder einrichtungsgegenständen! vor ein paar wochen sahs nach 7 tagen im becken immer schon ziemlich dreckig aus, jetzt ist teilweise nach 14 noch immer alles total schön. irgendwie hat sich das becken jetzt perfekt eingependelt - mich freuts natürlich, weil ich weniger arbeit hab :D

  • Hi,


    schätze, dass sich auch manche Teile in einem gut laufenden Becken erst nach 8 Tagen beginnen sich so zu zersetzen, dass sie durch den Zerfall nicht mehr so auffallen. Ich entferne bei mir z.b. praktisch keine abgestorbenen Blätter ... quasi SMBB light :D ... und dann lösen sie sich auch irgendwann auf.

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • Hallo,


    was die Ausführung vonn soerensen zu den Kathodenkaltlichtern anbelangt, so sind auch diese seit geraumer Zeit im Shop zu finden. Hier der LINK DORTHIN Diese Leuchte ist gleich mit einem dimmbaren Netzteil versehen und beinhaltet auch die Halteklammern z.B. für die Befestigung an einer Röhre. Ich werde zukünftig alle Mondlichter mit dimmbarem Netzteil anbieten, damit man die Lichtintensität individuell anpassen kann. Das war bei den Glasröhrenleuchten noch nicht der Fall, aber die neu aufgenommenen Varianten haben es alle.
    Gruß,
    Frank

  • Hi!


    Ja coole Sache, wusste garnicht das du die auch im Shop hast, hätte sonst natürlich auf ATT verlinkt ;)


    Bekommt man die Netzteile auch einzeln bei dir Frank? Und wenn ja, quanta costa? ^^


    MfG

  • huhu


    Was ist denn eigentlich besser? LED oder diese Kaltlichter? Die erzeugen doch wärme wird so unser Kaltwasserbecken nicht erwärmt oder merkt man das Handwarme nicht ?(

    Viele Grüsse aus der Schweiz von Patrik :horse:

  • Hi,


    im Shop steht dazu:


    "Eine Kaltlicht Kathode ist vom Prinzip her ähnlich einer herkömmlichen Leuchtstoffröhre, hat aber einige wesentliche Vorteile: • Die Kathode erzeugt deutlich weniger Wärme (handwarm) und heizt damit nicht unnötig das Wasser auf
    • geringerer Stromverbrauch (arbeitet nur mit 12V)
    • deutlich höhere Lichtausbeute und höhere Lebensdauer

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Hartmut ()

  • Hallo,
    an dieser Stelle gibt es ansich kein besser oder schlechter, es sind beides gute Lösungen, welche man für sich wählt ist eine reine Geschmacksfrage. Die LEDs geben noch weniger Wärme ab als die Kathodenleuchte, aber auch diese wird ansich nur handwarm.
    @ soerensen: Du kannst natürlich auch andere Bezugsquellen nennen, das ist absolut kein Problem. Das Netzteil verfügt über mehrere Spannungsbereiche, welche mittels Schiebeschalter angewählt werden können. Die Netzteile werden wir zukünftig auch im Forenshop anbieten, derzeit haben wir sie aber noch nicht geliefert bekommen. Sie werden rund 8 - 10 Euro kosten.
    Viele Grüße,
    Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!