Pflanzen und Tiere, die die Wasserqualität positiv beeinflussen

  • Hallo,
    es gibt doch sicher einige Pflanzen und Tiere, die die Wasserquali im Aqua positiv beeinflussen?


    Bisher kenne ich Mooskugeln und Muscheln.
    Wobei ich bei Muscheln gelesen habe, dass diese wohl Zusatzfutter brauchen, da sie sonst sterben.


    Was gibt es denn noch so?


    Ich bedanke mich schonmal für die Antworten.
    Liebe Grüße.

  • Hi. Bin mir nicht sicher- aber ich glaub Muscheln sind nicht geeignet :konf: Wird sich sicher noch jemand zu äußern. Ich hab Wassernabel im AQ. der schwimmt und ist unter die Steine geklemmt. Wächst immer :D Vallisnerien , Wasserpest, Hornkraut- alles OK. Andere Tiere im Axobecken, oder wo?

    Liebe Grüße, Maggie

  • Andere Tiere im Axobecken, oder wo?

    Ja, wie Muscheln eben. Ich hatte gelesen, dass diese durch herausfiltern diverser Stoffe die Wasserquali beeinflussen. Vielleicht gibts noch andere Tiere, die das drauf haben.

  • Hallo,


    die Lotl kannst Du nur im Artenbecken halten. Außer den 3 "Beifisch-Sorten" Guppys, Kardinälchen und Zebrabärblingen sollte man keine Fische dabei tun. Welse usw. all das geht überhaupt nicht. Sie fressen alles, was ihnen vor das Maul kommt, oder sie werden geschädigt, da ihnen ungeeignete Tiere z.B. an die Kiemenbüschel gehen.


    Muscheln: "Im Aquarium sterben Muscheln meist recht schnell weil es ihnen an Futter (Grosse Mengen Phytoplankton) fehlt, schreibt Timm.


    Gut geeignete Pflanzen für Lotlbecken sind u.a. Javafarn, Javamoos. Vallisneria spiralis und gigantea, Wasserpest, Hornkraut, Wassernabel, grüne Cabomba und die u.a. auch schon erwähnten Mooskugeln.


    Zum Thema Pflanzen findest Du übrigens über die Foren-Suchfunktion (oben rechts) "Erweiterte Suche" und Begriff Pflanzen über 1.000 Ergebnisse ;)

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • muscheln kann man mit einer leichten hefe-suspension gut zufüttern, hab ich mal gelesen. dann sollten sie auch nicht eingehen und sind somit durchaus geeignet.

  • Hallo,


    ist es nicht im Grunde so, dass jede aquariengeeignete Pflanze im AQ die Wasserqualität positiv beeinflusst?


    Ansonsten wie gesagt: Schau mal die Pflanzenliste an, da gibts nen Haufen Pflanzen die irgendwann bei irgendwem im Axo-Becken gewachsen sind ohne gleich kaputt zu gehen. Bei mir wachsen zur Zeit div. Moosarten, Indischer Wasserfinger, Javafarn, Hornkraut, Moosbälle und Wassernabel sowie Efeu-Tute und Froschbiss. Sorry, kenne leider die lat. Namen nicht.
    Was bei dir gedeiht musst du halt ausprobieren, aber verzweifele die ersten Monate nicht, wenn alles kaputt geht. War bei mir so, da anscheinend noch nicht genügend Nährstoffe für die Pflanzen vorhanden waren. Mittlerweile klappt aber alles gut.


    Apfelschnecken und Posthornschnecken kannst du dir noch ins Becken setzen, bei mir interessieren sich die Lotl nur für ganz kleine Schnecken. Die Apfelschnecken lassen sie bisher unbehelligt, kann auch bei dir funktionieren.

    Liebe Grüße


    Carina

  • HI thyA,


    meines Wissens ist aber die Hefe in jeder Form zum Einbringen in Molchbecken ungeeignet. Zudem nehmen die Muscheln, wenn ich Timm richtig verstanden habe, alles mögliche Zeugs auf. Er hält sie für gänzlich ungeeignet, wenn ich es richtig interpretiere :konf: .


    Hat zwar nichts mit Muscheln zu tun, schreibe es aber dennoch mal. Ganz sicher kann ich nur eines dazu sagen, dass Axobabys, die mit Hefe gefütterte Wasserflöhe bei mir bekamen, eine krass höhere Ausfallrate hatten, als "ungehefte" und ich seit geraumer Zeit Hefe völlig verbannt habe.

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • Hi,


    na dann los, und schön Algenplankton einbringen. Die sind dann so schön anzusehen wie meine TDS in einem Becken, die sehe ich nie :D

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • Gestern habe ich bei irgendeinen Anbieter eine Wassergras-Matte gesehen, die sich mit Wasser vollsaugt und dann auf dem Aqua Boden sinkt. Diese soll auch das Wasser filtern. man kann sie wie eine Mooskugel unterm Wasser auswaschen.


    Was haltet Ihr davon?

  • Dann würd ich doch eher einen BodenHMF bauen..wer weiß was die Matte so ans Wasser abgibt...

    Liebe Grüße von Ann-Christin und ihren 2 namensuchenden Lotln 8|

  • Hi,


    habe dass hier gerade noch einmal gesehen. Boden-HMF und Wassergras-Matten kann man ja nicht vergleichen. Während ersteres eben ein Filter ist, ist das Wassergras eine Pflanze.


    Das Wassergras wird auf Drahtgeflechte aufgebracht, die vollständig mit PVC umhüllt sind. PVC im Becken schadet auch bei dauerhaftem Verbleiben im Aquarium nicht.


    Eine Alternative wäre dennoch z.B. das Christmas Moos , welches auch im Forenshop angeboten wird.

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • Äh.. Tiere: Schnecken, Pflanzen: Mooskugel und?Wassernabel? obwohl ich mir bei letzterem nicht sicher bin! Um den Bakterienaufbau zu beschleunigen (Wenn du ein neues nicht eingelaufenes AQ hast) Kannst du ein bisschen Wasser von einem eingelaufenen AQ da reinschütten!


    Niclas

    Liebe Grüße, Niclas.


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!