Noch ein paar Fragen

  • Hallöchen,


    ich gucke morgen nach einem Aquarium (100-40-50/40). Dazu gehen wir nach Zoo&Co. Wisst ihr, ob es da reine Becken gibt? Also ohne Abdeckung? Wie viel sollte ein Becken in dieser große max. kosten?


    Ich habe außerdem bei Ebay 25kg schwarzen Kies gekauft. Reicht das? Oder sollte ich noch mehr kaufen?


    Und die letzte Frage: Wie lange muss das Becken ca. einlaufen?


    Gruß, Daniela

    Liebe Grüße,


    Daniela

  • Hi,


    25 kg würden reichen. Lt. Dennerle sollten es für 5 cm Bodengrund 32 kg sein.


    Mehr als 65 Euro sollte das Becken nicht kosten - ohne alles. Rechteck stossverklebt.


    Einlaufzeit 6 Wochen; bei Hamburger Mattenfilter ca. 4 Wochen

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • 1. in KÖLN :ja; übrigens die haben auch Internet
    2. 100x40x40 kosten günstig zwischen 39,. (super günstig Baumarkt hau mich raus ..) bis 60,- sofern Standart - Kanten - verklebt; 50-er Höhe ist deutlich teurer, da 8 mm Glasstärke(rechne mal rund 30-50 % mehr)
    3. kommt drauf an was Du damit machen willst also wie hoch der liegen soll ...ich komm damit locker aus
    4. bei reinem Axo - Besatz : gar nicht, bei einfachen = "Hart in Nehmen" - Fischen zwei Wochen oder mal ganz anders ausgedrückt: wenn die Pflanzen sichtbar angegangen sind, erste neue Wurzeln gebildet haben. "Impfen" hilft beim Wasser sichert jedoch allein noch nicht sinnvolle Stoffwechselabläufe
    Gib mal Nitritpeak ein und les dich durch.
    Gruss
    Michael

  • Danke für die schnellen Antworten!


    Würde denn ein 40cm hohes Becken reichen? Oder wäre der Wasserstand dann zu niedrig?


    Der Kies ist gerade angekommen .jump. Der sieht :sup: aus!!


    Gruß, Daniela

    Liebe Grüße,


    Daniela

  • als alter altenessener rate ich dir mal nach duisburg zu zoo zajac zu fahren...da bekommst du einfach alles...allerdings solltest du dir vorher im klaren sein was du brauchst....die statisten in dem laden haben nämlich keine ahnung :lach:


    ps...ein 50er is besser....denn 50 cm minus 10 cm sicherheitsrand minus min. 5cm bodengrund macht....50er becken :D


    http://www.zajac.de/websale7/R…e3e9551b9004cf59%2fmd5%7d

    grüsse aus NRW :smok:


    euer bartosz




    "Wer nichts weiss und wissen will, muss alles glauben!"

  • Ja, da möchte ich auch mal hinfahren, aber im Moment haben wir dazu keine Zeit! Und außerdem muss ich dafür noch ordentlich sparen :lach:

    Liebe Grüße,


    Daniela

  • Ich will mir ja auch bald ein Becken holen und war schon mal beim Futtertrog um mich zu informieren. Für das Becken 100x40x50 nannte mir die Verkäuferin den Preis von 109 Euro. Zusammen mit dem Unterschrank dann 320 Euro.

  • Hallo, die Einlaufzeit sieh aber eher großzügig, ich habe das gerade hinter mir.
    Obwohl ich HMF und alten Innenfilter 4 Wochen parallel laufen ließ, kam der Nitritpeak erst in der 5.Woche :( .
    Gerlind

    L.G.Gerlind

  • Hi!


    Ich würde dir auch ein 100x40x50 empfehlen. Wenn es möglich ist kannst du auch einen Aufsatzrahmen mit kaufen, dann hast du deine 8-12cm Platz nach oben hin und kannst das AQ soweit voll machen. Ich habe mein Becken 100x40x50x8 mit Unterschrank etc. für 100€ bekommen. Besser geht es kaum ;)


    Hier nochmal ein Bild, schön zu sehen der nicht zu sehende Wasserstand ;)



    EDIT: Durch die gewonnene Höhe (nahezu 50cm) kann die Pumpe auch ruhig etwas größer Ausfallen. Habe hinter der HMF-Matte eine kleine EHEIM-Kreiselpumpe. Dadurch brauche ich nicht nach dem "Luftheber-Prinzip" Arbeiten und mein Becken ist bis auf den Blubber (den man übrigens eingraben kann um größere und somit leisere Luftblasen zu bekommen) fast lautlos.


    MfG

    2 Mal editiert, zuletzt von soerensen ()

  • Ok, danke für die Tipps!


    Ich habe mich dann doch erst einmal für Hornbach entschieden, da ich gehört habe, dass die Becken dort sehr günstig sein sollen! Oder hat jemand damit schlechte Erfahrungen gemacht?


    Und wenn ich schon einmal dort bin, wollte ich auch dierekt nach Schieferplatten, Tontöpfen, einer Aqua-Unterlage und einer Folienrückwand gucken (eig. wollte ich diese im Forenshop kaufen, doch dort gibt es jetzt nur noch eine?!). Wisst ihr, ob man das alles dort bekommt ^^ . Denn ich möchte dann nicht noch extra zum Zoogeschäft fahren, weil dieser natührlich auf der anderen Seite der Erdkugel liegt :glup: *ich faules Ding*


    Ich gucke dann nach einem 50cm hohen Becken. Nur ich muss auch daran denken, dass wir nicht wissen, ob unser Schrank das aushält :whistling: Naja, einfach mal versuchen, wenn er knackt, dann wissen wir, dass er es nicht ausgehalten hat :lach:
    Ich wollte dafür auch den Kompackten HMF aus dem Shop kaufen (dierekt der 1.), nur da steht, dass der für Becken mit 40cm Höhe ist, kann man den dann auch für 50cm nehmen?


    Soooo, das wars erst einmal mit der Fragenflut. Gruß, Daniela

    Liebe Grüße,


    Daniela

  • HI!


    Also zu Hornbach kann ich dir nichts sagen, sowas haben wir hier nicht ^^
    Glaube aber nicht das sie "Schrott" verkaufen. Was ich mir aber vorstellen kann, ist, das sie teuer sind ;)


    Zum Austesten des Unterschrankes könnt ihr euch ja zu dritt bzw. zu viert mal draufsetzen sodass ihr auf ~180-240kg kommt. Wenn er das aushällt steht dem AQ nichts im Wege ;)


    MfG

  • Ja, das mit dem draufsetzen wollten wir auf jeden Fall versuchen, ich mein, lieben 4 Personen auf dem Boden liegen haben, als 200l Wasser :lach:


    Ich habe gehört, dass ein 100-40-40cm Becken bei Hornbach 40 Euro gekostet hat :thumbup: . Wir gucken einfach mal.


    Würde denn der 1.HMF reichen?


    Gruß, Daniela

    Liebe Grüße,


    Daniela

  • HI!


    Einer reicht dicke aus.


    Also wenn du dir ein 100x40x40=160 Liter holen möchtest musst du gucken wieviel Platz du nach oben hin lässt. Heißt, da du dann ca. 8cm an Wasser weglässt sollte der HMF auch nicht wirklich höher als 32cm sein (meine ich zumindest). Wenn der HMF noch so halb aus dem Wasser guckt bringt er nicht ganz die volle Leistung.
    Sofern du bei Frank bestellst (Aquaterratec) dann schreib ihm mal ne Mail, er wird dir das dann genauer erklären.


    Empfehlen würde ich dir diesen hier:
    http://www.aquaterratec.de/pro…eaktor-Filter--P40-1.html


    Wenn du jedoch keine Lust auf das Lufthebergeräusch hast (so wie ich) kannst du dir in das AQ 2 schmale Glasstreifen einkleben (in einer AQ-Ecke vertikal) um dann dort eine HMF-Matte einzuklemmen. Dahinter kannst du dann eine regelbare Kreiselpumpe anschließen, die braucht keine Luftblasen/Membranpumpe und ist somit lautlos.
    Würde dir gerne ein Bild zeigen wie ich das meine aber dummerweise läuft mein TrueCrypt nicht und somit komme ich in die Container nicht rein :thumbdown:


    MfG

  • Ach Gott, jetzt habe ich seit kurzem verstanden, was ich für den kompackten HMF alles brauche und habe es auch einigermaßen verstanden und jetzt kommst du mir da mit Kreiselpumpe, Schwamm in die Ecke kleben u.s.w. :glup: Aber trotzdem danke für den Tipp, denn meine Eltern würden Hackfleisch aus mir machen, wenn der Filter die ganze Zeit geräusche von sich gibt ^^ Und ich möchte es ja auch nicht, denn ich weiß, wie so ein Geräusch - auch wenn es nicht laut ist - nerven kann!


    Dann werde ich mal versuchen, die funktionen des HMF neu zu verstehen ?( :D

    Liebe Grüße,


    Daniela

  • Hi!


    Wenn das Licht um 13:30Uhr in meinem AQ angeht mache ich mal Fotos wie ich das meine.


    Also laut sind die kompakten HMFs nicht, aber leise auch nicht ;) Liegt aber auch an der Membranpumpe.....
    Kleiner Tipp von mir: Wenn du an eine (ggf. gebrauchte) Teich-Membranpumpe kommen könntest wäre das Top! Die Dinger sind ultra-leise. Ich habe für meine gerade mal 10€ bezahlt (gebraucht). Sieht zwar von außen etwas mitgenommen aus aber die hört man überhaupt nicht und ist regelbar.


    Was auch noch ordentlich Geräusche macht ist der Blubber. Wenn der so im Becken hängt hört es sich an wie ein überdimensionales Mineralwasser-Glas :)
    Dem kannst du aber recht einfach entgegen wirken. Grab den Blubber einfach im Kies ein. Dadurch verdichten sich die Luftblasen unterm Kies. Es treten deutlich größere Luftblasen aus die deutlich leiser sind bei aufplatzen an der Wasseroberfläche. Außerdem nutzen meine Lotls das gerne um "abzuheben" um durchs Becken zu gleiten ;)


    Ich kümmer mich gleich mal um Fotos......


    MfG

    Einmal editiert, zuletzt von soerensen ()

  • Mach dich mal los zu Hornbach das mit dem Aquarium (39€) hast du ja glaub ich von mir...


    ich war letzte woche auch wieder da, da das bei mir um die ecke ist!


    also du bekommst dort das Aquarium und auch die Unterlage...Schieferplatten und Tontöpfe in der Gartenabteilung!


    Ich hoffe ihr habt nen hornbach mit Zooabteilung ansonsten findest du nämlich nur die platten und die Tontöpfe....


    Hornbach ist nicht teurer als unser Zooladen (direkt daneben) eher sogar günstiger!


    Viel Spaß beim shoppen...


    Bei Zoo und Co kosten die reinen Glasbecken so ziemlich das gleiche aber der Rest ist teurer!



    Liebe Grüße

    Liebe Grüße
    Jelena

  • Ja, ich habe das von dir :D


    Danke für den Hinweis. Unser Hornbach ist eig. auch mit Zooabteilung..glaub ich :whistling:

    Liebe Grüße,


    Daniela

  • Ja werd ich machen, aber warscheinlich erst heute Abend.


    Weiß vllt. einer, ob der Hornbach in Essen mit Zooabteilung ist? Steht nicht auf der Internet Seite...


    Dass war dann auch meine letzte Frage für heute! :glup:

    Liebe Grüße,


    Daniela

  • Also ich geh mal davon aus, dass sie eine haben!


    Ich weiß es zwar nicht, aber sie werden eine Gartenabteilung haben und eigentlich kenne ich keinen hornbach ohne Zooabteilung... (ich kenne aber auch nur 3 hihi)


    Ansonsten ruf mal kurz bei denen an, die telefonnummer steht ja auf der Homepage.


    Viel Glück

    Liebe Grüße
    Jelena

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!