Neuanlage eines Axoloten-Aquariums

  • Hallo, vor ca. einem Jahr habe ich zum ersten Mal Axolotis gesehen und war sofort schockverliebt beim Anblick dieser Tiere.

    Nun bin ich soweit, mit Axoloten, natürlich mit dem passenden Aquarium anzuschaffen. Ich werde mit ein Aquarium mit

    450l Inhalt kaufen. Das wirft natürlich viele Fragen auf, die mir im Laden nicht zufriedenstellend beantwortet wurden,

    Das fängt schon bei der notwendigen Technik an. Wenn alles an Technik angeschafft ist, kommt natürlich die Einrichtung, bei

    der ich wie bei der Technik für jede Hilfe dankbar bin. Ich habe auch festgestellt, dass man Axoloten nicht einfach im Zooladen

    kaufen kann, aber dazu später. Zuerst brauche ich natürlich Tipps zur Filteranlage, Sauerstoff, Beleuchtung und Kühlung des Beckens.

    Damit werde ich ja erstmal beschäftigt sein bis dann irgendwann die Axolotis einziehen können.

    :)

  • Als Einstiegslektüre empfiehlt sich hier unsere Homepage und Pinnwand. Bei konkreten Fragen können wir dir dann sicher helfen :)

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Dann stöbre erst einmal hier durch die entsprechenden Themen, denn wir können nicht jedem Neuling die Einrichtung mit allem drum und dran extra und einzeln erklären. Die Suchfunktion ist dabei sehr behilflich, HP sollte immer die erste Anlaufstelle sein und dann unsere Pinwand ganz oben auf der Startseite.

    Suchfunktion: da ist folgendes unbedingt zu beachten, nicht aus einem Thema heraus suchen, sondern immer von der Startseite aus, sonst wird nur im jeweiligen Thema gesucht und dann kommen die Beschwerden: nix gefunden :D

    Es gibt hier fast nix, wo inzwischen ein Thema erstellt wurde.... ABER, bitte immer auf das Datum achten, ganz alten Threads sind nicht immer förderlich als Info, eher die letzten Jahre, da dieses Forum sich ständig mit Erkenntnissen weiterentwickelt.

    Auch bitte keine Fragen stellen in recht alten Themen, zumeist sind diese User hier gar nicht mehr aktiv und werden nicht mehr antworten. Im Zweifelsfall nicht scheuen, ein eigenes Thema aufzumachen, aber immer in der richtigen Sparte ! Und vor allem, nicht ein Thread für sämtliche Fragen. Es gibt Themen zu Tieren, Themen zum Aquarienbilder zeigen, Themen für die Beckeneinrichtung und letztlich auch ein Allgemeines Diskussionsbord, falls Du Dir mal so gar nicht sicher bist. Ist mal was verrutscht in eine Sparte die nicht so paßt, kann die Moderation auch noch in das richtige Thema verschieben, das ist kein Beinbruch, sind wir behilflich und machen wir gerne.

    .... das mal so als Allgemeinhilfe zum Board selber, viel Spaß - und Geduld..... :knuddel bald findest Du Dich zurecht :thumbup:


    ... noch vergessen:

    Tipps zur Filteranlage, Sauerstoff, Beleuchtung und Kühlung des Beckens.

    Ein Axolotl braucht keinen extra Sauerstoff, weder mit Tabletten noch mit einem Oxidator, ein absolutes no go !!

    Axos vertragen das nicht und Tablettenkram den es im Handel gibt absolut keinen, auch keinen Dünger oder Starter, egal ob als Bio angepriesen ist oder nicht ! ganz-ganz wichtig !!

  • Hallo,

    vielen Dank für eure Antworten. Das Aquarium das ich mit kaufe ist das Juwel Rio LED. Laut Verkäufer ist alles dabei, was

    man braucht. Ich weiß aber jetzt schon, dass ich keine Heizung brauche. Wegen der Leuchtröhre bin ich mir unsicher, weil

    die wird ja warm und dann ist auf dem Becken eine Abdeckung wo sich ja die Wärme drunter stauen kann. Die kann man ja

    weglassen aber dann ist keine Beleuchtung da. Wegen der Kühlung mache ich mir sehr viele Gedanken. Ich habe schon eines

    gelesen wo z.B. mit Ventilatoren gekühlt wird. Dabei sind auch Bauanleitungen wie man die am Becken befestigt und es wird

    geraten, diese Kühlung durch ein angeschlossenes Thermometer zu steuern. Das gefällt mir alles nicht, ich möchte lieber eine

    Durchflusskühlung an den Filter anschliessen. Wird diese Kühlung auch irgendwie gesteuert oder läuft und läuft..... die einfach

    vor sich hin? Das sind erstmal die zwei Themen über die ich Info brauche.

    lieben Dank euch schonmal und bb :)

  • Verkäufer haben leider meist keine Ahnung, wenn es um Axolotl-Haltung geht. ;(


    Einfacher ist es ein Becken ohne nix zu kaufen, dazu eine passende LED (Fluval Aquasky ist sehr beliebt hier ^^) und ein Lochblech, falls man eine Abdeckung möchte ohne Hitzestau. Die verbauten Innenfilter in diesen Sets sind nicht für Axolotl geeignet. Entweder Außenfilter oder HMF.


    Für Kühlung möchtest du wohl einen Durchlaufkühler. :) Nur empfehlenswert, wenn auch etwas laut. Der kühlt nur, wenn eine bestimmte eingestellte Temperatur erreicht wird. Danach gibt er wieder ruh.


    Im Forenshop kann man sich da prima beraten lassen zwecks Zusammenstellung von Kühler und Filter passend zum Becken. ;)

    LG Lana


    Mochi 🤍 Shiki 🖤 Flusi 🤎 Toffi 🧡

  • Hallo!

    Zum Juwel Rio: Das hat meines Wissens einen geteilten Deckel, sodass man eine Seite ruhig abnehmen kann. Die Beleuchtung ist darunter befestigt.

    Den Filter brauchst du nicht und den Heizer ja auch nicht ;)

    Ein einfaches Becken zu kaufen kommt da billiger....

    :)

  • Das juwel hat einen fest verbauten Innenfilter. Der ist nicht geeignet für ein lotl Becken. Ich hab das vorher nicht gewusst. Ich habe das erst am Wochenende durch, das Ding nach 3 Monaten Nutzung dort raus zu bekommen und einen hmf einzubauen. Ein eheim ist da günstiger, da ist der Filter Lose. Aber eigentlich brauchst du bei beiden die mitgelieferte Technik nicht. Ich hab es wegen dem Untetschrank und der Optik genommen.

  • Vor allem bitte beachten,man KANN den Juwel-Innenfilter recht leicht aus dem Becken entfernen ABER damit erlischt auch augenblicklich jeglicher Garantieanspruch an dem Becken,egal was danach kaputt geht.


    Wenn Du also neu kaufst solltest Du nach einem Becken ohne fest installierten Innenfilter suchen,brauchst eh eigentlich nur das Becken ohne jeden Schnipp und Schnapp,den Unterschrank und den Rest holste Dir passend auf Axolotl zugeschnitten über den Forenshop

    "Menschen sind eine faszinierende Spezies,in einem Universum voller Wunder haben sie es tatsächlich geschafft die Langeweile zu erfinden!" :smok:


    Terry Pratchett

  • Am praktischsten ist tatsächlich nur ein Glasbecken zu kaufen und den Rest dabei wie Aussenfilter oder Mattenfilter,Beleuchtung seperat.
    Wir haben uns im Mai erst ein neues großes Becken zugelegt und sind in den örtlichen Aquariumladen,gleich mit der Ansage,bitte keine "Set-Aquarien" nur Glasbecken ohne Deckel und Schnickschnack.
    Als Deckel hab ich mir eine Plexiglasscheibe gekauft die mir Schwiegervater fix zugeschnitten und einmal durchgeteilt hat.
    Als Unterschrank dient eine sehr stabile Kommode,da mir diese klassischen Aquarienunterschränke nicht so gefallen.

  • Das stimmt. Mit etwas Feingefühl ließ sich der Filter und die Klebereste gut entfernen. Den Rest muss denke ich jeder selbst entscheiden. Ich mag es sehr, wie sich die Optik des Aquariums mit Unterschrank und der gleichfarbigen Abschlusskante oben in das Bild der restlichen Möbel einfügt. Preislich macht es tatsächlich keinen grossen Unterschied, wenn ich Becken, Schrank und Beleuchtung einzeln kaufe.

  • Es gibt auch ganz einfache Glasbecken in Baumärkten mit Aquarienabteilung. Die tun es auch. Ansonsten kannst du die ganze Technik bei den Sets komplett vergessen. Da zahlst du nur doppelt und dreifach.

  • Hallo ich bin neu hier und wir sind durch eine Rettung an Axolotl gekommen und versuchen sie zu pflegen.

    Die Frage für den durchflusskühler kann ich damit beantworten das er nicht immer läuft sondern nur wenn das wasser zu warm wird oder ist.

    Selbst haben wir einen chiller erworben und es war eine super Entscheidung.

    Erfahrung ist aus der Aquaristik im süsswasserbecken gesammelt worden und zusätzlich mit osmoseanlage alles aufgebaut worden.

  • Hey Danielsun!

    Hab ich das richtig verstanden, dass dein Becken mit Osmoseanlage läuft für Axolotl?

    Also es reicht und darf nur normales Leitungswasser bei Lotln. Auch absolut keine Starterbatterien oder Dünger etc!

    Das ist schädlich für die Kleinen!

    LG

  • Ja das ist richtig natürlich ist das osmoswasser aufgehärtet und der Vorteil ist das weder Eisen kupfer Chlor oder andere Schadstoffe im Wasser sind wobei Chlor egal ist dafür muss das Wasser ja nur über Nacht stehen.

    Da die osmoseanlage auch für meine anderen Aquarien benutzt wird bietet es sich an und noch dazu ist unser Wasser hier alles andere als gut.

    Somit kann ich mein Wasser auf alle Tiere entsprechend anpassen momentan stehen hier 4 Aquarien und 5 wird gerade aufgebaut.

  • Wegen der Kühlung mache ich mir sehr viele Gedanken. Ich habe schon eines

    gelesen wo z.B. mit Ventilatoren gekühlt wird.

    Wie ist die Raumtemperatur in dem Raum wo das Aquarium stehen soll?

    Bei mehr als 22°C Raumtemperatur (bitte auch heiße Sommer berücksichtigen) wirst du mit Lüftern nicht glücklich!

    Lüfter funktionieren über "Verdunstungskälte" wenn schon eine gewisse Luftwüchtigkei vorhanden ist - ist die Kühlwirkung gleich NULL.

    Ich hatte anfangs Lüfter auf meinem 120er Becken... die "Kühlleistung" betrugt mit Ach und Krach NUR 2 Grad unter Raumtemperatur!!! Und das auch nur weil ich in dem Raum in dem das Aquarium steht konsequent eine Raumluftentfeuchtung stehen hatte... sonst wäre die Kühlwirkung des Lüfters gleich NULL gewesenl!!!

    Ich brauchte im Sommer IMMER zusätzlich Eisflaschen (und zwar jede Menge) und Jemanden der stündlich nach dem Becken schaute und Eisflaschen tauschte... das ist bei solchen Sommern wie den letzten nicht zu meistern!

    Inwischen arbeite ich mit einem Kühler. 8)


    Zum Filter:

    Für manche fest verbauten Innenfiltergehäuse gibt es HMF-Einsätze... die sollen ganz gut funktionieren... bemühe mal die Suchfunktion. Ich meine Roughhawk ? hat da schon mal Seiten zu verlinkt...


    Beleuchtung:

    Wenn du das Aquarium ohne Abdeckung laufen lässt gibt es Aufsatzleuchten in allen möglichen Größen (und Preisklassen)

    Da unsere Aquarien Kaltwasserbecken sind haben es unsere Pflanzen (und Axolotl lieben einen Dschungel) sehr schwer... von daher lohnt es sich von Anfang an in eine qualitativ hochwertige Beleuchtung zu investieren... sonst kommst du mit Pflanzen kaufen nicht hinterher (und das geht auch ins Geld) und letztendlich kauft man dann doch eine neue hochwertige Beleuchtung ;)

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

  • Hallo, da bin ich aber froh, dass ich das Aquarium Set noch nicht bestellt habe. Ich habe auch schon in Erfahrung gebracht, dass diese Unterschränke auch ohne Becken zu bekommen sind. Den Unterschrank finde ich ok. Dann werde ich einfach ein Becken ohne Technik kaufen. Das ganze Zeug wie Heizung und Beleuchtung brauche ich ja nicht. Im Laden habe ich die Beleuchtung angefasst und die war ganz schön warm. Wenn man da mit einer Kühlung gegenarbeiten muss macht diese Beleuchtung ja keinen Sinn. Vielen Dank für eure tollen Tipps.

    :sup:

  • Das Aquarium wird mitten im Raum stehen. Es ist dort keiner direkten Sonnenbestrahlung ausgesetzt und auch nicht in der Nähe von Heizkörpern.

    Im Sommer haben wir schonmal über 20° darum brauche ich natürlich eine gute Kühlung. Ich habe auch mal was von Tageslichtleuchten gehört. Aber, brauche ich für das Aquarium überhaupt eine Beleuchtung? Es wird ja mittig in einem ca. 60qm großen Raum stehen weil ich die Bewohner gerne von

    überall beobachten will.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!