Wie handhabt ihr das so mit euren Pflanzen?

  • Eure Becken sehen immer so schön bepflanzt aus. :/ ausser der Wasserpest, geht bei mir irgendwie alles ein. Selbst der Froschbiss will nicht so wie ich es gerne hätte. Hab nen ganzen Schwung rein gehauen, so das es das halbe Becken bedeckt hat. Nach und nach jedoch immer mehr raus gefischt, was unschön aussah. Nun ist nicht mehr viel übrig. ;( zu der Wasserpest habe ich jetzt noch etwas Bambus gesteckt, was schön aus dem Gitter raus wächst. Dem geht es auch gut. Sieht trotzdem sehr Kahl aus das ganze. Valisneria hab ich mir jetzt zum zweiten Mal gekauft und wässere sie gerade ordentlich durch. Drückt die Daumen, dass es diesmal klappt. Alle anderen Becken sind schön grün, nur das Lotlbecken is sehr leer. De Lotls freuen sich vlei drüber, mehr Rennfläsche. :D

    Wie schaut es bei euch aus?

    Achso, Beckentemperatut liegt bei 17 Grad

    :glup: der Keks war's :frech:

  • In unseren Becken ohne Dünger ist das normal. Man muss halt schauen was in dem jeweiligen Becken wächst. Bei mir sind das Valniserien, die rote Ludwigie, in zwei der drei Becken Anubia und Regina Hildebrand. Wässern ist nach Desinfektion max. 24 Stunden notwendig. Längeres wässern hat irgendwann mal jemand aufgebracht. Das ist nur zur Entfernung von Blattglanz bei Efeutute evtl. Notwendig, das lange wässern haut schon die ersten Pflanzen um. Pflanzen die nach einsetzen mal nicht so gut aussehen besser abwarten vor Entfernung. Viele Pflanzen werfen erstmal ihre Blätter ab und produzieren dann doch noch neue Blätter. Erst wenn der Stiel braun wird und eingeht ist wirklich nichts mehr zu retten. Eine Temperatur bis 20 Grad hilft den Pflanzen und stört die Tiere nicht. Jedes Grad mehr ist für die Pflanzen Gold wert. Die vielen Pflanzen zum abhängen erfreuen wiederum die Tiere und unterstützen das Biotop.

    Ein Urwald erfreut am Ende alle.

  • Ich verlinke hier einfach mal diesen tollen Thread: Zeigt her eure Aquas und Bepflanzung


    Ich habe auch viele Pflanzen ausprobiert und irgendwann weiß man dann selbst ziemlich gut, welche der Pflanzen sich im eigenen kleinen Biotop am besten etablieren, das ist nämlich sehr individuell.

    Bei mir haben sich Vallisnerien und Hornkraut sehr gut eingelebt. Wasserpest ist eher launisch.

    Ich achte immer auf einen Mix aus schnell- und langsamwachsenden Pflanzen.

    Die Vallisnerien einzeln im Kies verbuddeln und nicht zu tief. Gerade mal so, dass die Zwiebel bedeckt ist, sonst können sie eingehen.

    Eine Temperatur im Bereich von 18-20 Grad ist ebenfalls wichtig, sonst werden selbst die beständigsten Pflanzen nicht wachsen.


    Mein Becken sieht momentan so aus. Habe zwei Höhlen gegen neue ausgetauscht, da meine Tiere deutlich gewachsen sind und in die kleineren nicht mehr richtig gepasst haben. :D


    Picsart_22-05-16_23-51-41-074.jpg

  • Eure Becken sehen immer so schön bepflanzt aus. :/ ausser der Wasserpest, geht bei mir irgendwie alles ein.


    Achso, Beckentemperatut liegt bei 17 Grad

    Also bei mir ist es genauso...

    Dauerhaft in meinem Becken hält sich nur die Anubias

    Alle andere muss ich immer neu dazu setzen.

    Wasserpest, Froschbiss und Lemna habe ich regelmäßig aus meinem Nelenbecken vorrätig ...

    Vallisnerien wachsen derzeit in Hülle und Fülle bei den Guppys...

    Was inzwischen als zusätzliche Begrünung steht ist Einblatt und Bergpalme... das Einblatt bekommt sogar neue Blätter unter Wasser


    Warum hast du 17⁰ im Becken?

    So tief muss die Temperatur garnicht sein, 19-20 reichen den Lotln und dunmachst es den Pflanzen einfacher.

    Und Geld sparst du auch noch wenn der Kühler nicht so oft laufen muss ;)

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

  • Wie und welche Pflanzen am besten im Lotlbecken kommen ist in der Tat sehr individuell...


    Ich habe für mein Becken auch noch eine Theorie entwickelt (bitte korrigiert mich, wenn es total an den Haaren herbeigezogen sein sollte): Der Standort der jeweiligen Pflanze.


    Als Beispiel: Meine Wasserpest gedeiht bei mir tatsächlich nur eingepflanzt auf der rechten Seite im Becken. Sobald ich sie nach links gesetzt habe, schwand sie dahin.


    Auf der benannten rechten Seite ist das Ansaugrohr, ein bisschen mehr Sonneneinstrahlung und die Höhle, in die immer gekackert wird. Sprich, da sammeln sich die guten Bedingungen für diese Pflanze.


    Während die Valisnerie sich genau auf der anderen Seite wohler fühlt.


    Aber du siehst, die Individualität fängt da auch schon beim Beckenstandort und der Einrichtungsverteilung an.


    Vielleicht hilft es deinen Pflanzen ja auch, wenn du die Lotlkacka etwas in ihre Richtung schiebst.


    Ich habe allerdings auch zeitweise recht hohe Nitrat- & Phosphatwerte. Das lässt die Pflanzen im Allgemeinen gut sprießen. Das muss ich auch gut im Auge behalten, damit ich rechtzeitig einen Teilwasserwechsel machen kann, damit da nichts zu Ungunsten der Tiere durch die Decke geht.

    Einmal editiert, zuletzt von Briddie ()

  • Warum hast du 17⁰ im Becken?

    So tief muss die Temperatur garnicht sein, 19-20 reichen den Lotln und dunmachst es den Pflanzen einfacher.

    Und Geld sparst du auch noch wenn der Kühler nicht so oft laufen muss ;)

    Öhm... ich hab Nordseite, der Kühler springt erst bei 19 an, nachts ist Fenster offen und ich wohne sehr weit unten. :keineAhnung: das Zimmer ist wirklich kühl.

  • Oh... da lebst du ja fast in einem Kühlschrank =O

    dann lässt sich an der Temperatur ja nicht so viel machen... :keineAhnung:

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

  • Eure Becken sehen immer so schön bepflanzt aus. :/ ausser der Wasserpest, geht bei mir irgendwie alles ein.

    Ich nehme nur noch Wasserpest und Javafarn..Die Axolotl bekommen eh alles klein..


    Und gelegentlich werden auch die Lücken mit weichen, hochwertigen Plastikpflanzen überbrückt - einfach um zu verhindern, daß meine Damen in Legenot kommen..


    Mooskugeln habe ich auch immer im Becken. Von meinen Tieren werden sie heiß und innig geliebt.

  • Oh... da lebst du ja fast in einem Kühlschrank =O

    dann lässt sich an der Temperatur ja nicht so viel machen... :keineAhnung:

    Ja, fast ^^ im Sommer eine reine Wohltat. Obwohl ich meine Hand nicht ins Feuer lege, dass die Temperatur im Hochsommer auch noch so niedrig ist. (Habe es nie gemessen). An jeder Ecke des Beckens sind Thermometer angebracht. Is ja doch recht groß. Beäugel das mehrmals täglich und krieg schon Panik wenn es auf 19 steigt. :wacko:


    Ich nehme nur noch Wasserpest und Javafarn..Die Axolotl bekommen eh alles klein..


    Und gelegentlich werden auch die Lücken mit weichen, hochwertigen Plastikpflanzen überbrückt - einfach um zu verhindern, daß meine Damen in Legenot kommen..


    Mooskugeln habe ich auch immer im Becken. Von meinen Tieren werden sie heiß und innig geliebt.

    Javafarn hab ich nur in einem Becken bei den Nelchen. In allen anderen Becken ist es mir eingegangen auf kurz oder lang. Legenot hab ich keine, da drei Kerle ^^ :/ würde mich sehr wundern, wenn da auf einmal Laich auftaucht.

    Mooskugeln trau ich mich irgendwie noch nicht so ganz, Becken ist ja doch recht kühl. Wäre aber vielleicht mal ein Versuch Wert. Die kann man ja zur Not auch wieder in andere Becken hauen. :/

    Vielleicht liegt es auch an dem Oberflächenklärer, dass die nicht wachsen und immer eingehen? Oder vielleicht doch zu dunkel das ganze Becken? Selbst eine eigentliche Teichpflanze (Schwimmpflanze) is mir eingegangen. Keine Ahnung wie die hieß. Die müssten doch aber eigentlich kühlere Temperaturen abkönnen...???LG

    :konf:

  • Ich habe die Erfahrung gemacht, dass eine hochwertige Beleuchtung das A und O ist.


    Bei mir wächst nämlich alles super :saint:

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Ich werde mal eine andere Beleuchtung ausprobieren. In meinen anderen Becken wuchert es auch alles anspruchslos und ohne Probleme. Ich wüsste tatsächlich nur diese drei Optionen, wieso es nicht klappt.

    Entweder zu kalt, Licht oder eben der Skimmer. :keineAhnung:


    Achso, zum wässern wollte ich noch was einbringen. Da ich teils aus Quarantänebecken (kein Tierbesatz) und teils aus dem Zoogeschäft Pflanzen habe, letzteres sind diese abgepackten in Nährstoffgel, wässere ich lieber etwas länger und mit Mineralwasser. Empfehlung von meinem befreundeten Tierarzt. Einfach um wirklich sicher zu sein, dass nichts an Schadstoffen zu den Nassnasen ins Becken kommt. Aus meinen Pflanzenquarantänebecken die brauch ich nicht so lange Wässern. Sind nachgezüchtete aus dem eigenen Bestand und ganz ohne Zusätze. Geb mir da auch immer echt Mühe. Umso mehr ärgert es mich, dass es im Lotlbecken nicht so ganz klappen will. :pinch:

    LG

    :glup: der Keks war's :frech:

  • Ich habe die Erfahrung gemacht, dass eine hochwertige Beleuchtung das A und O ist.


    Bei mir wächst nämlich alles super :saint:

    Na dann kann ich ja hoffen das es bei mir noch was wird....

    Hab seit ca 1/2 Jahr die Aquasky 2.0 drauf...

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

  • Ich habe die Erfahrung gemacht, dass eine hochwertige Beleuchtung das A und O ist.


    Bei mir wächst nämlich alles super :saint:

    Aber beißt sich da nicht die Katze symbolisch in den Schwanz.. 🤔


    Axolotl mögen und brauchen ja eher wenig Licht, lieben die Dämmerung..


    Meine Beleuchtung ist immer nur wenige Stunden am Tag an, zudem auch meistens sehr gedimmt..


    Wasserpest, Mooskugeln und Javafarn haben es ganz gut verkraftet, andere Pflanzen mochten es nicht so ..


    PS. Wie bringst Du Beleuchtung und gewünschte Dämmerung in Einklang?

  • Das ist absolut kein Problem. Ich habe einfach genug Pflanzen im Becken.


    Unten ist es schön dunkel.


    Ich hab halt schon zu Beginn gut Pflanzen gekauft. Auch große und Mutterpflanzen. Klar teurer, aber hilft ja nichts.

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Hallo Miteinander,


    es ist zwar richtig, dass die Axolotl es eher dunkel und schattig mögen, aber bei entsprechend starkem Pflanzenbewuchs ist es am Boden entsprechend schattig und dunkel, dass auch eine ganztägige Beleuchtung kein Problem darstellt, so wie es bei MC der Fall ist.

    Viele Grüße,

    Frank

  • Ich denke auch, dass die Beleuchtung von den meisten unterschätzt wird.

    Von Anfang an baue ich auf die FLUVAL Aquasky 2.0 und fahre gut damit.

    Ich nutze immer die breitest mögliche und die Pflanzen wachsen in allen Becken.

    Auch die Loddel waren tagsüber unter der Blätterdecke aktiv unterwegs.

    Hier ein Bild vor der Einebnung wegen BD

    20220101_160647.jpg


    Und hier von heute. 7 Wochen nach dem Neuanfang. Einziger Dünger Schneckenkacka. Null Wasserwechsel. Dafür 2x die Aquasky über dem 100x60x50.

    20220526_093638.jpg20220526_093654.jpg20220526_093702.jpg20220526_093717.jpg20220526_093738.jpg20220526_093837.jpg

  • Hm bei mir haben Wasserpest, Javafarn und Schwimmfarn keine Lust mehr. :C Nur Anubias, Vallisnerien und Mooskugeln gehts gut. Beim kleinen Wasserfreund gings gut bis ich ihn etwas lang in Dunkelkur gesetzt hab. 🙈 Hoffe der erholt sich noch. Hab gestern Froschbiss reingetan. Mal schauen was der sagt. Bei stärkerem Licht hab ich im Moment Angst, dass sich bloß die Algen freuen. :pinch: Obwohl die AquaSky immer verlockender wird...

    LG Lana


    Mochi 🤍 Shiki 🖤 Flusi 🤎 Toffi 🧡

  • Die Fluval Beleuchtung soll gut sein.

    Allerdings wird die doch ausschließlich per Handy-App gesteuert, was mir z.Bsp. nicht so behagt...


    Oder gibt's von Fluval auch eine Beleuchtung ohne App?

    Ich suche z. Bsp. noch eine geeignete "Lampe" mit Timer ..

    Seltsamerweise ist sowas kaum zu finden ..


    Ich habe letztes Jahr eine gebrauchte Beleuchtung übernommen, die ist mit Timer - allerdings ist kein Hersteller darauf zu erkennen ☹️

  • Habe neuerdings auf dem Bloody-Mary/Endler-Becken die FLUVAL Aquasky Plant. Die geht auch ohne App einzuschalten.

    Ob sie dann regulierbar ist, hat mich noch nicht beschäftigt.

    Ich finde die App-Steuerung prima und intuitiv.

    Liebe Grüße
    Uwe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!