Becken in Einlaufphase

  • Das ist viel?


    Bilder wären gut, sonst können wir nur raten.


    Gerade in der Einlaufphase kann es zu Kieselalgen kommen. Das Becken braucht ja etwas Zeit im ein Gleichgewicht zu finden. Bloß nicht mit WW stören. Dann dauert alles nur um so länger.


    Lies dich doch einfach mal durch die anderen Beiträge im Einrichtungsbereich. Da siehst du dann was normal sein kann...

  • Schick die Bilder einmal per Whatapp hin und her oder an dich selbst, dann passt es oder Bildverkleinerungprogram. Ohne Bilder wirds hier auf dauer bei Fragen schwierig.

  • Dann verkleiner sie doch ;)

    Liebe Grüße von Julia und der ganzen Gang ^^


    Es ist nicht genug zu wissen - man muss auch anwenden. Es ist nicht genug zu wollen - man muss auch tun.
    Goethe

  • So ich hab es hin bekommen. Hier mal ein Bild wie es nach 14 Tagen aussieht. Der Nitrat- Wert liegt bei 10mg/L


    Halt nur viele Kieselalgen xDIMG-20180411-WA0002.jpg



    Apropos es ist auf jedenfall am Rand überall Platz für die Lotl. man sieht das auf dem Bild nur nicht so gut es sind aber locker 5cm.

  • Finde das nicht übermäßig viel o.ä.
    Die Pflanzen sind noch zu wenig/zu klein und das Gleichgewicht muss sich erst einstellen. Ich würde sie zb auf den Höhlen vorsichtig entfernen und eventuell bisschen am Bodengrund und ansonsten abwarten und in Ruhe lassen :)

    Liebe Grüße, Katja

  • Hier fehlen noch mehr "Gegenspieler", also Pflanzen. Bis diese mal gewachsen sind, das dauert....ich würde echt noch mehr einsetzen. Je mehr Nährstoffe "vertilgt" werden, je weniger werden die Algen :thumbup:

  • Mir würden auch noch Pflanzen fehlen, die Axolotl "hängen" ja auch gerne darin ab. Schau mal z.B. in der Bilderecke, sieht schon cool aus. Wie Jutta schon geschrieben hat, z.B. Javafarn auf den Höhlen, dann bleibt auf dem Boden Platz, wenn du es da gerne frei hast. Dann viel Wasserpest, evtl. auch einfach schwimmen lassen, bei manchen mag die das nicht eingepflanzt zu sein, das würde es auch etwas beschatten, Axolotl mögens eher schattig und wenn die schön lang geworden ist, ists ne Hängematte. ;)
    Bei mir wächst die rote Ludwigie auch gut, die mag ich sehr, klappt aber nicht überall. Einfach mal ausprobieren.

  • Die Pflanzen sollten mit den kühlen Bedingungen im Becken zurecht kommen. Such doch einfach mal im Internet nach Aquaroenpflanzen. Da gibt es einige Seiten auf denen auch die optimalen Wassertemperaturen für die Pflanze mit angegeben sind. Wenn du dann welche nimmst die mit maximal 20°C nicht nur grade eben überleben können, passt das dann gut. Oder du schaust mal hier Pflanzenliste


    Ansonsten einfach mal die Einrichtungsthreads hier in diesem Unterforim und in der Bilderecke durchlesen. Da findet man auch immer was. Oder du verwendest die Suchfunktion von der Startseite aus. Gerade zum Thema Pflanzen gibt es ganz viel.
    Welche Pflanzen du dann einsetzt, das musst du selbst entscheiden. Es wachsen auch nicht alle Pflanzen in jedem Becken gleich gut. Bei mir geht z.B. Wasserpest gar nicht. Bei meiner Freundin wuchert sie wie Pest ;) . Da heißt es dann ausprobieren ...

  • Mehr Pflanzen gehen doch immer ^^


    Übrigens helfen Pflanzen nicht gegen Kieselalgen ...aber das nur so nebenbei ;) Aber lass mal erstmal laufen das gute Stück und dann sehen wir mal wie es sich entwickelt.

    LG
    Hawki ( Marcus )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!