Erstes Aquarium einrichten

  • Sind noch laaaange keine Tiere drin, kommen frühestens im Mai, läuft noch ein. Trotzdem wühlen, das heißt doch umgrubbern?
    Hab nen Mulmsauger da, aber da würde ja Wasser weggehen? Und Moder oder so ist nicht da. Ach ich bin in der Beziehung echt noch doof.
    Suche ja schon BD freie Schnecken und Fische für bis Mai, bin schon dabei für ab da ein zweites kleineres einzurichten.

    Einmal editiert, zuletzt von Teal'C ()

  • Danke Dir, ich glaube das mach ich wirklich, mein gekauftes Teil hab ich mal getestet, nur des Testens wegen, als ich den Axogravel und Wasser drin hatte. Hat garnicht funktioniert. ;(

  • In einem neuen Becken kann das durchaus auch noch Luft sein der zwischen den einzelnen Gravelkörnern eingeschlossen war.


    Würde hier eher dadrauf tippen als auf Gammelstellen. In einem lang laufenden Becken dann genau anders herum ;)

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Noch nie von gehört, ausserdem ist der sehr teuer....
    Da kannst du doch auch die erprobten Kühler aus dem Shop nehmen.

    Viele Grüße von Susanne und unserem Zoo
    2 Hunde, 1 Perserkatze, 2 "Draussenkatzen", 8 Zwergpapageien, einige kleine Fische,
    1 Kampffisch, 3 Landschildkröten
    Uuuuuuund 3 Lotln. :D:D:D:thumbup:

  • Das ist der Informationslink der da mit dabei steht. Der Kühler ist neu OVP und viel günstiger. Wenn das mit der Stromersparnis stimmt und er gut ist, wäre es doch gut, vorallem bei meinen Temperaturen im Sommer. Mir wurde schließlich mehrfach gesagt, das die erprobten Durchlaufkühler es NICHT schaffen werden. Also habe ich Variante A. Durchlaufkühler + Klimaanlage inkl. Stromkosten oder ich suche nach einer weiteren Variante B, eine eventuelle neue Technik und Frage ob jemand was weiß, es gibt schließlich auch in wärmeren gefilden Aquarianer. Hier nochmal der link von oben
    http://www.h2oaquatics.co.uk/h…g/deltec-eco-cooler-large

  • Geht der link?


    https://www.aquapro2000.de/deltec-eco-cooler-l-61055000.html


    Ausprobieren möchte ich nicht unbedingt, kann ja die sommerlichen Bedingungen nicht vorher Nachstellen und wenns nicht geht, ist es ja zu spät. ;( Hier sind ja einige Technikexperten, die evtl. recht gut einschätzen können was geht und was nicht.
    Auch nochmal meine ganzen Daten. Aquarium 120x40x50, Kreiselpumpe JBL ProFlow u800,
    im Sommer regelmäßig 30 Grad. Zeitweise bis 38 Grad.  ?(

    Einmal editiert, zuletzt von Teal'C ()

  • Also, ich muss ja sagen, wir kriegen auch Temperaturen über 30°C ich hab einen ganz normalen Hailea. Man merkt schon, dass er kämpft und er läuft dann auch nahezu durch, doch er packt das. Es beschränkt sich ja nur auf ein paar Tage. Mein Becken war nie über 20°C, man muss sich dann halt an die Geräuschkulisse gewöhnen, aber solange es den Tieren gut geht, was soll's.

    Liebe Grüße :kiss:

  • @Fräulein Peanut, Inken welchen Haiela hast du? Mir wurde der 500 empfohlen, aber auch nur bis 30 Grad, alles darüber ist kritisch. Das mit der Klimaanlage wäre halt um die 38 Grad auf 30 Grad zu senken, müsste dafür aber erstmal eine Abluftmöglichkeit schaffen, bin dabei das mit der Vermieterin zu klären. Es wäre echt gut wenn ich mir die Klimaanlage sparen könnte.

  • Hab hier noch nicht gelesen, daß jemand zusätzlich eine Klimaanlage benötigt hätte zusätzlich zum Durchlaufkühler.
    Die wirklich funktionieren, kosten halt, da muß man wissen was man will. Ausprobieren könnte teuer werden.
    Da würde ich mich doch lieber auf die Kühler verlassen die von hier erprobt sind. Auch wenn sie ev. ein wenig mehr kosten.
    ... wer über den Hund kommt, kommt auch über den Schwanz, sozusagen :lach:

  • Ich hab den 200er. Wie gesagt er muss kämpfen. Aber wenn die Grundtemperatut schon vorhanden ist, steigt er meistens auf 19-19,5°C und kämpft ihn runter. Dauert dann sehr lange. Ich denke eine Nummer größer würde damit besser klar kommen.

    Liebe Grüße :kiss:

  • Ich würde ja den Hailea 500 nehmen, aber mir wurde gleich dazu gesagt, das er bei meinen 38 Grad unter umständen nicht klar kommt. Der Eco kostet das doppelte, also geizen tue ich ja nun nicht. Ich möchte einfach zuverlässig die Temperaturen halten können.

  • Hast Du schon mal geschaut ... es gibt für Fenster solche Folien, die die Wärme bisschen reduzieren können. Vielleicht könntest Du da zusätzlich etwas damit erreichen und der Kühler hätte nicht soooo viel zu tun ? Eine Freundin von mir hat welche von Velken, da sie im Dach wohnt und immer fast gestorben sind vor Hitze. Vielleicht da zur Not mal beraten lassen ?

    Liebe Grüße, Katja

  • Je nachdem wie das Aquarium steht, könntest du Rückwand und Seiten, evtl noch oben ( abnehmbar) Styroporplatten anbringen.
    Sind diese nicht nur 1-2 cm isolieren sie doch ein wenig und das Wasser erwärmt sich langsamer.
    Hast du doch mal paar Tage richtig heiß, wären paar gefrorene PET-Flaschen zu Unterstützung immer noch möglich.


    Je größer der Kühler, umso mehr Durchfluss braucht er auch. Von daher sollte er auch nicht zu groß sein.


    Ergänzung
    Ich weiß nicht mehr wer, aber jemand hatte selbst für die Front mal ne Styroporplatte, welche bei Abwesenheit, Nacht? davor geklemmt wurde. ( Meine ich mich zu erinnern)

    Kein Tag hat genug Zeit, wenn wir uns nicht genug Zeit nehmen :cool:



    Viele Grüße aus der Oberlausitz

  • Na ja, aber je mehr Durchfluss, je mehr kann er doch runterkühlen. Ich habe meinen Filter und den Kühler absichtlich eine Nummer "zu gross" gewählt. Zum einen weiss ich aus Erfahrung, dass die Duchflussangaben der Filterhersteller selten erreicht werden, zum anderen wollte ich den Kühler im Sommer nicht im Dauerlauf haben. Es klappt super, auch wenn es Elend heiss ist.
    Habe allerdings auch die Styroporvariante an den Scheiben und verkleidete Schläuche um möglichst wenig Kühlung zu verlieren.

    Viele Grüße von Susanne und unserem Zoo
    2 Hunde, 1 Perserkatze, 2 "Draussenkatzen", 8 Zwergpapageien, einige kleine Fische,
    1 Kampffisch, 3 Landschildkröten
    Uuuuuuund 3 Lotln. :D:D:D:thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!