Von Sand zu Axogravel

  • Guten Abend Ihr Lieben


    Ich habe mir im Mai mein erstes Aquarium angeschafft und habe leider den Fehler gemacht Sand anstatt Gravel zu nehmen.


    Am Wochenende muss ich wieder ein WW machen und kam jetzt auf die Idee den Gravel bis dahin zu bestellen.



    Nun meine Frage :


    Wenn ich beim WW 1/3 des Wasser rausnehme, kann ich einfach versuchen den Sand rauszuschöpfen und dann den Gravel einfüllen?


    Oder soll ich lieber das ganze Wasser raus machen und das alles wechseln? (Evtl. in Eimern, damit die Bakterien etwas erhalten bleiben)




    Danke schon mal! :saint:

  • Also ich habe damals auch von Sand zu Gravel gewechselt.
    Hab etwas Wasser ( ca ein Viertel! ) im Becken gelassen. ....Sonst alles raus geräumt. Dann mit nem sauberen Kehrblech den Sand raus geschaufelt. Ging ganz einfach.
    Dann den gewaschenen Gravel rein.....und Wasser rein. ....fertig.

    :kiss: Liebe Grüße, Denise :rolleyes:

  • habe leider den Fehler gemacht Sand anstatt Gravel zu nehmen.


    :konf: .....................


    Sand ist kein Fehler, nur eben etwas anspruchsvoller als Kies oder Gravel und somit eher für erfahrene Halter geeignet. Deshalb wird der Gravel (bevorzugt aus dem Shop) gerade auch bei Einsteigern, sinnvollerweise gerne empfohlen.



    Es ist vollendet und es sieht klasse aus


    ...............................



    8)

    LG aus BaWü


    Thomas



    Ich habe am Schwarzjoch Trolle greinen, Orks jammern und Ritter verzweifeln sehen.


    Aber niemals einen Zwerg, der aufgab.

  • Ja ich sah es auch nicht richtig als Fehler; nur es hat leider schon nach einer Woche unter der Baumstamm Nachbildung gegammelt; trotz wöchentlichen Sand umwälzen :droh:


    Vielen Dank! :D^^^^

  • Nein schwarzen Gravel gibt es nicht. Schoko ist das dunkelste. Sollte Dir jemand derartiges anbieten: Finger weg. Um diese Farbe zu erreichen ist viel Chemie nötig. Einige Hersteller verwenden auch Eisen oder Hochofenschlacke. Alles nicht Gesund für Lotl ;)

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Dir Pflege des Sandes erfordert mehr Aufwand, da dieser dazu neigt schneller zu gammeln.
    Das kann unseren Schützlingen schnell Probleme verursachen.

    Kein Tag hat genug Zeit, wenn wir uns nicht genug Zeit nehmen :cool:



    Viele Grüße aus der Oberlausitz

  • Hallo Jonas,


    wenn Du möglichst dunkel willst, dann schoko, das sieht je nach Licht fast wie schwarz aus, reines Weiß ist nicht schlecht, aber man sieht halt jede abgestorbene Pflanze drauf (was nicht schlecht sein muss), sowie die Bömbchen und Futterreste und je nach Beleuchtung ist es fast schon grell.
    Ich habe in einem Becken weiß mit schoko gemischt im Verhältnis 3: 2 und im neuen Becken wird es weiß mit honey im Verhältnis 1:1, da kommen dann die Albinos gut zur Geltung und für die Wildies ist es auch nicht so grell. Ich habe hier auch schon die Mischung honey und caramell gesehen, sah sehr natürlich aus.

  • Ich habe hier schon mehrmals gelesen, dass der gravel dunkler wird, wenn man ihn abbäckt. Vllt wäre das ja eine Möglichkeit... Schoko auswählen, welcher ja schon recht dunkel ist und den eine Weile auf dem Backblech im Ofen (vorher würde ich ihn jedoch dennoch gründlich waschen, da sind häufig viele staubpartikel bei)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!