Beiträge von Nicijoza

    @TomtesKeks Weißt du zufällig ob ich auch die Kügelchen mit in den neuen Filter geben kann? Die alten sind nämlich etwas größer als die die mitgeliefert wurden. (Alt = e401, Neu = e702)


    Sollen die Lotl im Aquarium bleiben? Würde dann morgens und abends jeweils die Werte testen. Oder vorsichtshalber 1-2 Wochen in Boxen?

    Mein Gott... mein Blick hätte mal sehen müssen, als ich realisiert habe, dass der Stecker in der Steckdose nicht der vom Filter ist.. :beeiling:


    Ich habe nämlich schon vorher geguckt ob der Blubberstein aus ist und der gibt nur vereinzelt blubber ab, und genau als ich hingeguckt habe, kam nicht ...


    Und dann habe ich auf die Steckdose geguckt und dachte mir: Okay Stecker von : Licht, Kühler und Filter sind drin :glup:


    Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäume nicht :frech:

    Oh man.... das ist mir jetzt äußerst peinlich....


    Ich war da jetzt wirklich 3 Stunden am pumpen, kippen und experimentieren.


    Nun ist mir aufgefallen...... dass mein Partner nicht wie gewünscht den Filter ans Strom geschlossen hat.... sondern meinen Luftströmer....


    Ja, also der Filter funktioniert einwandfrei. :glup:

    Hallo!


    Habe seit heute einen neuen Aussenfilter.
    Nun befürchte ich leider, dass er defekt ist.


    Alles so gemacht, wie ich es auch mit meinem alten Filter gemacht habe.


    Filter ist voll mit Wasser, Wasser steht bis zum Wasserspiegel im Auslaufschlauch. In den Strom angesteckt und nichts. Er brummt, aber pumpt nicht.


    Habe dann auch den Auslaufschlauch in einen Eimer auf den Boden gestellt, da kam dann auch reichlich Wasser.


    Aber sobald ich auf Wasserspiegelhöhe bin hört es auf.


    Jemand einen Rat?

    Guten Tag ihr Lieben ^^


    Ich melde mich auch mal wieder nach einer langen Zeit!


    Meine Lotl und somit auch mein Aquarium laufen nun seit 2 1/2 Jahren stabil.
    Leider habe ich mit der Zeit festgestellt, dass mein Außenfilter nicht so die passende Leistung für mein Aquarium hat!
    Der Schlauch war auch etwas veralgt und die Rohre extrem verkalkt.


    Daher steht jetzt ein neuer Außenfilter bei mir.


    Wie soll ich es am besten angehen?


    Das Wasser habe ich am Wochenende gewechselt, das würde ich einfach komplett so drin lassen wie es ist.
    Alten Filter raus, neuen einfach rein. Soll ich das neue Filtermaterial verwenden oder das alte in den neuen Filter packen?


    Wird es erneut zum Peak kommen wenn ich das alte Filtermaterial übernehme?



    Danke und liebe Grüße! :essen:

    Ich melde mich mal auch bezüglich des Sandes, denn es ging mir genau so wie dir! :frech:


    Ich wollte anfangs auch sparen und habe den Sand als ''günstige Alternative'' gesehen.. und gelesen hab ich negatives nur, dass Sand gammeln könnte, man aber durch regelmäßiges umgraben Gammel vorbeugt..
    Also ich muss sagen, regelmäßigen umgraben hat es nach 3 Tagen unter meinen Höhlen gegammelt. Der ganze Sand war schwarz und ich habe mich am Ende nur geärgert, dass ich nicht direkt AxolotlGravel genommen habe.


    Und am Ende hatte ich dann die doppelte Arbeit, da ich den Sand wieder rausbekommen musste.. :D

    Also um ehrlich zu sein, kann ich das gar nicht so genau sagen :frech:


    Ich hatte schon öfter die Probleme, dass mein Außenfilter nach dem Reinigen kein Wasser, trotz ewigem pumpen, anziehen will ..


    Was ich dann immer ausprobiere ist, dass ich das Auslaufrohr in eine Plastikbox auf den Boden stelle, damit das Wasser ''leichter'' auslaufen kann und nicht erst den Weg hoch ins Aquarium hat.
    Und wenn es dann irgendwann läuft, kann man die Plastikbox hochheben und schnell das Auslaufrohr ins Becken tun.


    Dieses Mal habe ich genau das selbe getan und ewig gepumpt und als ich aufgeben wollte vor Verzweiflung ging es plötzlich! :droh::thumbup:


    Also: immer schön pumpen und nicht aufgeben! :D

    Oh man, dein Becken sieht echt schick aus! Da wird man ja ganz neidisch! :frech:


    Diese gelben Thermometer findet man ganz oft in Läden, musst am besten mal durch die Reihen laufen!


    Darf ich mal fragen woher die Rückwand ist? :love:

    Also zu dem Sand: Ich habe auch mit Sand angefangen und habe es schlussendlich leider bereut! Unter den Höhlen hat es wirklich fürchterlich gegammelt, obwohl ich jede Woche richtig ordentlich umgegraben habe. Der ganze Sand war dann einfach schwarz! Aber vielleicht wird es bei dir nicht so übel, ich drücke dir die Daumen; nur du solltest wirklich regelmäßig den Sand umgraben! :/


    Und als schwimmende Pflanzen kann ich auch die schwimmende Wasserpest empfehlen. Eingebuddelt ist sie bei mir eingegangen, aber seitdem ich sie schwimmen lasse habe ich einen kleinen Urwald und meine Lotl sind seitdem richtig aktiv geworden und hängen total gerne in der Wasserpest ab! :engel:

    Ich kann dir schwimmende Wasserpest empfehlen, zumindest wächst die bei mir echt klasse!


    Als ich sie anfangs eingebuddelt habe ist sie mir auch komplett eingegangen mit der Zeit, aber seitdem sie einfach im Wasser treibt vermehrt sie sich ungeheuerlich!
    Und sie dient auch als ordentlicher Lichtschutz.

    Sieht echt toll aus! :sup:


    Die roten Pflanzen sind bei mir leider total eingegangen! :essen: Ich drücke dir die Dauemn!
    Was bei mir bspw. super hält sind Schwertpflanzen und schwimmende Wasserpest!