Mein Lotlheim

  • Hallo Tobi,


    ich hoffe ich darf dir einige Verbesserungsvorschläge machen ;)


    Hinten sehe ich denke ich eine Wurzel, oder? Die ist leider nichts für Lotl. Dirt siedeln sich gerne Einzeller an, die dann deine Tiere befallen.


    Hast du auch eine Kokosnuss drin? Kann ich leider nicht ganz erkennen. Wenn ja müsste die leider auch raus, aus dem selben Grund.


    Das Thermometer ist leider auch nicht optimal, da es nicht korrekt misst und falls es kaputt gehen sollte, wären die Bleikügelchen auch nicht gesund. Es gibt tolle mit einer roten Alkohollösung.


    Es fehlen noch ganz viele Pflanzen. Damit das Becken mehr beschattet wird, das Becken stabil läuft und wenn es mdl soweit ist, die Tiere ablaichen können.


    Beim Sand läufst du schnell in Gefahr,dass er gammelt. Da also ganz wichtig,regelmäßig durchwühlen. Sonst werden die Tiere krank. Die meisten die Sand hatten steigen recht schnell auf Axogravel um. ;)


    Hast du irgendwelche Chemie drin? Also Starterbakterien oder Wasseraufbereiter?


    Sorry wenn ich einige Kritikpunkte aufführe, aber ich denke, du freust dich, wenn du noch schnell drin Becken optimieren kannst, bevor irgendwas passiert. :P


    Könntest du noch einmal eingutes Bild von deinem dunklen Axolotl machen ( auch von vorn), der wirkt so grün :konf:

    Liebe Grüße :kiss:

  • Hy Tobias!
    Ich finde dein Becken ganz gut, nur würde ich die Kokusnusshälften rausnehmen und gegen geeignete Lotltaugliche Tonhöhlen tauschen.
    Beim Sand gut aufpassen, das keine Gammelstellen entstehen (immer gut umgraben)


    Was mir etwas Sorgen macht ist dein Wildling Webster...
    Ich finde er sieht nicht ganz so gesund aus (Kiemenäste ) ertwas dünn find ich ihn auch.
    Frisst er gut?


    Wie lange hast du denn die beiden schon? Waren sie in Quarantäne?


    Sorry für die vielen Fragen
    Lg Ramona


    Sorry wieder mal zu langsam :pinch:
    Inken war schneller :D

  • Ersteinmal vielen Dank für die lieben Ratschläge darüber freue ich mich immer und ich bin auch sehr offen etwas zu verändern wenn was nicht stimmen sollte. ^^


    Ja das ganz hinten im Becken ist eine Wurzel diese fliegt aber morgen schon raus und kommt dann in mein Garnelenbecken.
    Die Kokosnusshälften werden von meinen beiden Lolts sehr gerne als Verstecke genommen aber diese werden dann auch aussortiert und ich werde morgen direkt mal gucken wo ich solche Tonhöhlen herbekomme :D
    Das mit den Pflanzen ist mir persönlich auch noch zu wenig aber morgen werde ich welche holen.
    Mit dem Thermometer muss ich ebenfalls mal gucken ob unser Zoofachgeschäft welche da hat.
    Den Sand finde ich persönlich sehr schön und auch das mit dem faulen habe ich vorher gelesen aber ich denke wenn ich ihn regelmäßig reinige dann müsste das gehen.
    Starterbakterien oder sonstige Chemie habe ich nicht eingesetzt da ich mich vorher schon etwas mit dem Thema beschäftigt habe.
    (belehrt mich bitte eines Besseren wenn ich falsch liegen sollte :D )


    Nun zu meinen beiden Lotls
    Ich habe sie nun schon seit fast 4 Wochen.
    Beide waren bevor sie ins Becken eingezogen sind eine Woche getrennt in Quarantäne.
    Beide fressen sehr gut und auch sonst verhalten sie sich eigentlich normal soweit ich dsa beurteilen kann. :D
    Webster ist wirklich etwas grün, aber diese Farbe hatte er schon als ich ihn bekam und auch seine Kiemenäste sind etwas klein geraten aber dort weiß ich leider nicht warum das so ist. ich muss aber sagen das sie schon größer geworden sind im vergleich zu dem Tag wo ich ihn bekam ich werde aber nochmal ein Foto reinstellen.(das Problwm iat nämlich das ich zwar Bilder habe diese aber die 500kb Grenze bei weitem überschreiten ?( )


    LG Tobi

    Liebe Grüße Toby :hüpf:

  • Na dann bin ich mal gespannt wie es nach den Veränderungen aussieht. :)
    Und zu dem Problem mit den 500kb: am Handy gibt es ein Programm zum verkleinern von Fotos das wird hier im Forum vorgestellt, und am Pc kannst du das Bild einfach mit Paint öffnen, dann auf Größe ändern, dann auf Pixel, und dann bei Vertikal 780 eintragen. Dann sollten deine Bilder gut erkennbar sein und eine Größe von ca. 300-400kb haben! ;)


    Ich hätte vllt die Seite nochmal neu laden sollen:D M.C. war wohl schneller ;(

  • M.C. war wohl schneller

    :knuddel alles gut, doppelt hält besser ;)

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • aber ich denke wenn ich ihn regelmäßig reinige dann müsste das gehen.


    Ja,


    du mußt eben etwas sorgfältiger beobachten und solltest noch einige Wasserpflanzen einsetzen.
    Übertreibe es aber bitte nicht mit dem Sand "reinigen", vor allem nicht in der Nähe der Pflanzen.
    Du störst sonst sehr schnell die Wurzelbildung und eine gute Durchwurzelung hilft Gammelstellen zu verhindern.
    Manchmal ist weniger mehr.


    8)

    LG aus BaWü


    Thomas



    Ich habe am Schwarzjoch Trolle greinen, Orks jammern und Ritter verzweifeln sehen.


    Aber niemals einen Zwerg, der aufgab.

  • Webster ist wirklich , für einen Wildi, sehr grün :konf: .....und auf dem letzten Bild extrem dünn.
    Was frisst er denn ?Und wie oft?

    :kiss: Liebe Grüße, Denise :rolleyes:

  • Ich will Dich ja nicht beunruhigen aber stell ihn mal kurz in der Krankheitsecke vor.
    Rein aus Vorsorge, mit guten Bildern, am besten beide mit einzelnen Bildern in Großaufnahme.
    Maske genau ausfüllen....


    Auf jeden Fall Webster mal in eine Box setzen extra füttern (täglich W-Wechsel) und den Kot begutachten wie der aussieht.
    Und dann "drüben" mal drübergucken lassen... ev. wäre ein Abstrich nötig.....

  • Viele Dank für die vielen Ratschläge ^^



    Ich will Dich ja nicht beunruhigen aber stell ihn mal kurz in der Krankheitsecke vor.

    Gut das werde ich dann heute Nachmittag gleich mal machen :/
    Also meine Lotls bekommen Rote Mückenlarven oder Süßwasserfisch in kleine portionen geschnitten.
    Ich bin mir allerdings unsicher wie oft ich sie füttern sollte, zurzeit bekommen sie alle 2 Tage :/

    Liebe Grüße Toby :hüpf:

  • rote Mückenlarven sind keine Hauptmahlzeit für adulte Lotl. Sie sind wie Popcorn. Vielleicht ist er deswegen so dürr. :konf:


    Die meisten hier füttern mit Axobalance Pellets aus dem Forenshop. Da sind alle notwendigen Nährstoffe enthalten.
    Plus zwischendurch mal Regenwürmer.

    :kiss: Liebe Grüße, Denise :rolleyes:

  • Ach, mach dir nichts draus, der Mann vom Tierhandel hat erfahrungsgemäß selten ne Ahnung.


    Schau doch mal im Forenshop vorbei ( oben der Reiter). Für Mitglieder gibt es 10% Rabatt und alles was ein Axolotl so braucht. Futter, Höhlen, evtl. Kies...
    Bitte auch keine anderen Pellets als die Axobalance (nur im Shop erhältlich ), da die im Laden nur umdeklariertes Fischmastfutter sind.
    Kannst ja zur Überbrückung Regenwürmer verfüttern. Gibt es im Garten oder auch Zoohandel ;)

    Liebe Grüße :kiss:

  • die "Fachleute" im Zooladen. ...kennen sich evtl mit Fischen aus. ....aber zu 99 Prozent nie mit Lotln. Auf deren Meinung kannst du in dem Fall getrost pfeifen.
    Dort raten Sie dir zu falschem Futter, Bodengrund usw....und im schlimmsten Fall noch zu Wasseraufbereiter. :thumbdown:


    Selbst das Futter im Fachhandel ,ist umdeklariertes Fischmastfutter.
    Steht zwar Lotl Futter drauf. ...ist aber Fischfutter drin. :cursing:
    Das einzige richtige Lotl Futter gibt's im Forenshop. :thumbup:

    :kiss: Liebe Grüße, Denise :rolleyes:

  • Danke für die vielen Ratschläge ^^ Ich werde jetzt nacheinander alle Vorschläge abarbeiten und auch weiterhin Bilder hochladen.
    Werde jetzt erstmal eine Großbestellung aufgeben für Höhlen und Futter :)


    Hier nochmall ein paar aktuelle Bilder :)
    Die ersten Pflanzen sind rein gekommen und die Kokosnüsse raus geflogen, sobald die Tonhöhle da ist fliegt auch die Wurzel raus
    Ich hoffe ich werden meinen Lotls gerecht :wacko:

  • Hall Toby,
    freut mich wenn du die Ratschläge gut aufnimmst. Das wird schon.
    Jetzt hätte ich leider noch einmal ein aber...


    Was hast du denn für Fische drin. Ich meine Neons zu erkennen. Denen ist es bei unter 20 Grad viel zu kalt und daher nur Tierquälerei.
    Und das andere evtl Mollys? Wenn ja müssten die auch raus, da sie gerne an den Zotteln der Tiere knabbern. Auch unschön.


    Was mir noch auffällt, ist dein Ausströmerrohr. Du hast es ja unter Wasser. Bewegt sich denn die Wasseroberfläche? Sie sollte es, sonst bildet sich eine unschöne Kahmhaut. Viele verwenden daher ein Lochrohr, mit dem wird dann eine größere Oberfläche in Bewegung gehalten.


    Vergess auch nich deinen Wildling noch einmal im Krankheitsboard vorzustellen.

    Liebe Grüße :kiss:

  • Alles klar dann flieg die Wurzel gleich raus und kommt in mein Garnelen Becken.
    Die Fische müssen dann wohl auch in ein anderes Becken umziehen :)
    Ich habe auch noch Garnelen im Becken ich hoffe sie können die Temparatur ab denn sie räumen nach dem Füttern immer gut auf :konf:


    Die Wasseroberfläche ist in Bewegung aber ich kann es natürlich auch verändern das ist kein Problem :)
    Nein das mache ich noch :)

    Liebe Grüße Toby :hüpf:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!