Zunge raus bei zahnloser Katze?!

  • Hallo,


    ist das normal, dass einer Katze die Zunge so teils ausm Maul rausguckt, nachdem die Zähne gezogen wurden? Ich beobachte das gerade bei Damian seit gestern, nachdem er am Montag seine Zähne gezogen bekam. Ihm läuft dabei auch Sabber ausm Maul, legt sich das noch oder bleibt das so?

    Liebe Grüße


    Carina

  • Kann man nicht genau sagen... Ist aber klar, dass sie rausguckt, wenn zähne gezogen wurden... ich würde abwarten... manche Katzen lernen, damit umzugehen und dementsprechend alles zu kontrollieren...
    LG


    Ps: Bin zwar keine Tierärztin aber vllt studiere ich es bald ;)

    "Ich trainiere Hunde, aber vor allem ihre Besitzer!" (Zitat von Martin Rütter)

  • Hallo,


    danke für deine Antwort :D . Da bin ich mal gespannt, ob Damian damit lernt umzugehen. Die rausguckende Zunge stört mich selber zwar nicht aber dass ihm ständig Sabberfäden aus dem Schnäuzchen laufen ist irgendwie doch bissi eklig.


    Aber immerhin isser jetzt seine bösen Zähne los und hat hoffentlich keine Schmerzen mehr.

    Liebe Grüße


    Carina

  • bei unserem Kater musste aufgrund eines Tumors die eine Hälfte des Kiefers entfernt werden - innerhalb weniger Tage konnte er wieder normal fressen und hatte alles im Griff :)

    Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand


    Arthur Schopenauer

  • Hallo,


    ohje, die arme Katze. Freut mich, wenns ihm jetzt aber wieder gut geht und er normal fressen kann.


    Da sind ja die paar Zahnfleischprobleme bei Damian nix gegen, auch wenn das knapp 2 Jahre so ging. Ständig Tierarzt, Spritzen, Tabletten, Abstriche, Bluttests, OPs. Bis sich der jetzige Tierarzt endlich mal entschloss auf mich zu hören und auch mal meiner Meinung zu sein, dass bisher nix half und die Zähne raus müssen damit er ne Chance darauf hat, dass es ihm wieder gut geht.


    Gefressen hat Damian übrigens schon am gleichen Abend nach der OP wieder und seit gestern frisst er als ob nix wäre. Auch richtige Stücke rohes Rind oder Huhn hat er schon wieder gefressen. Nächste Woche muß ich nochmal zum TA und lasse nachgucken ob die OP-Wunden gut verheilt sind und dann haben wir hoffentlich Ruhe. Das bissl sabbern ist da das kleinste Übel, brauch er halt nen Schlabberlatz :D


    Jetzt hab ich bis nächste Woche aber nochmal Schiss, dass er nach der OP wieder nen Abszess am Kiefer bekommt. Nach der letzten ZahnOP hatte er sowas nämlich, ist aber nach außen aufgeplatzt und dann dank so ner Jodsalbe und Octenisept-Wundspray gut abgeheilt.

    Liebe Grüße


    Carina

  • huhu
    meiner kleenen steht das auch noch bevor.
    sie hat diese erkrankung, wo die tiere allergisch auf ihre eigenen zähne reagieren.
    sie hat immer starke zahnfleischentzündungen und die zähne fallen aus.


    habe aber von vielen (im katzenforum) gehört, dass das sabbern und so erstmal normal ist.
    die spucke ist auch wichtig um keime von der op auszuschwemmen.
    das wird wieder werden.


    lg sarah

    Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen,


    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    4 Norwegische Waldkatzen - 5 Axolotl - 9 Cynops Orientalis - 2 Bombina Orientalis - viele Nelchen

  • Hallo,


    ist das normal, dass einer Katze die Zunge so teils ausm Maul rausguckt, nachdem die Zähne gezogen wurden? Ich beobachte das gerade bei Damian seit gestern, nachdem er am Montag seine Zähne gezogen bekam. Ihm läuft dabei auch Sabber ausm Maul, legt sich das noch oder bleibt das so?



    Hey,


    das ist normal, dem Kater fehlen ja die Zähne und wenn man die vorderen Schneide- und Reisszähne bei einer Katze oder auch einem Hund zieht, dann wird die Zunge nicht mehr an ihrem Platz gehalten. Also keine Panik, das ist völlig normal, vielleicht kein schöner Anblick, aber immerhin besser als das Tier mit rotten Zähnen rumlaufen zu lassen. Dass der Speichel heraustropft ist auch normal, wird sich aber in der Regel normalisieren wenn der Kater gelernt hat ohne Zähne zu leben. Fressen ist gar kein Problem, selbst Trockenfutter können Katzen/Hunde ohne Zähne problemlos essen - die Brocken werden einfach auf den Leisten zerstossen oder komplett runtergeschluckt.


    Also keine Panik :)

    Sonnige Grüsse, Andrea :love:



    in loving memory...RIP, Löwe (5.2002 - 19.12.09)

  • Hallo batgirl,


    wegen dem Fressen mach ich mir keine Gedanken, das tut er und zwar echt viel und gut. Trockenfutter aber nicht, da es ihm durch die Entzündungen verleidet wurde. Naja, Nassfutter is für Katzen eh besser.


    Bin gespannt, ob sich die Zunge irgenwann wieder "nach innen" verzieht *lach*. Mein Kater hat seither nen leicht naja, dämlichen Ausdruck. Aber ich bin fies, kann er ja nix für und hauptsache er hat keine Schmerzen mehr. Hat auch lang genung gedauert.



    Sarah,


    ich drück deiner Katze die Daumen, dass sie die OP gut übersteht. Ich würd dir halt raten, dass wenn sie dieses FORL hat: Lass am Besten alle Zähne ziehen. Dann hat die Katze gleich Ruhe und nicht so wie bei Damian zwei Jahre diese Probleme und das rumgedoktere mit Medikamenten, Immuntherapieen und lauter so Zeug was erstens mal nen Haufen Geld kostet und zweitens kaum was gebracht hat. Man muß ja mit solchen Sachen nicht unnötig die Tiere ärgern, auch wenn die Tierärzte oft gerne lauter so Sachen testen so nach dem Motto: "Könnt ja was werden evtl. vielleicht naja, mal sehen". Damian hat´s jedenfalls nicht gut getan, auch weil er irgendwann kaum noch Vertrauen in mich hatte, weil ich ihn ständig mit Medis vollgestopft hab und dauernd zum Tierarzt geschleppt hab und ihn dauernd in Narkose hab legen lassen. Ihm gings danach meistens sehr schlecht ... Kein schöner Anblick.


    Ich wünsch euch jetz erstmal nen schönes WE


    Carina

    Liebe Grüße


    Carina

  • Hallo zusammen,
    das mit der heraushängenden Zunge und dem Sabbern wird sich schon wieder geben, denke ich.
    Unsere Nachbarskatze hat nur noch ihre vier Eckzähne, da die Vorbesitzer den Kater nicht gut gepflegt hatten und sämtliche Zähne unter Eiter standen. Jedenfalls geht es ihm bei unseren Nachbarn echt gut und er sabbert nicht. Auch die Zunge hängt nicht raus. Er verhält sich ganz normal und frisst auch normal, sogar Trofu.


    Ich wünsche Euren Tierchen, dass sie ihre Tierarzttermine gut überstehen und bald wieder wohlauf sind.


    LG
    Jessica

  • Hi. Eine meiner Katzen hat so einen schlechten Genpool dass er nur noch 3 Eckzähne hat. Leider hat er das auch an seine Kinder vererbt die mittlerweile auch nur noch 2 Zähne im Mäulchen haben. Dass die Zunge rausguckt hat er immer wenn er entspannt ist. Sie rutscht dann raus. Klar, ohne "Bremse". :D Nach der Op. wars erst stärker. Mach dir keine Sorgen, Katzen sind hart im nehmen. Meine haben schon ganz anderes überlebt. Aber das kennen Katzenbesitzer die ihre Katzen auch rauslassen noch mehr. Ist immer mal irgendwas. Ach übrigens: Der Bursche futtert sogar Trockenfutter auf seinen "Felgen". Obwohl seine Hauptnahrung Nassfutter ist.

    Liebe Grüße, Maggie

  • Hallo,


    danke für eure Antworten.


    Naja, dass Damian nochmal Trockenfutter frisst glaub ich weniger. Er frisst das nun schon 2 Jahre gar nicht und mag lieber Nassfutter, ist ja auch einfacher so ohne Zähne. Damian ist eh so nen Schisser, der sich bei vielen Dingen etwas anstellt *g*.


    Die letzten 2 Tage gings ihm aber gar nicht gut, da hat er nicht gefressen sondern nur mal kurz übers Futter geleckt und gestern hatte er anscheinend Fieber. Lag nur komisch rum ( vor der Spülmaschine :huh: was er sonst nicht tut ) und ist netmal weggerannt, als es bissl hektisch in der Küche wurde. Sonst rennt er immer sofort weg, wenn er Hektik nur hört. Anscheinend hatte er auch Fieber, die Ohren und die Nase waren ganz warm.


    Heute scheints ihm aber wieder gut zu gehen, er hat gefressen und die Ohren und Nase fühlt sich wieder normal an. Und er läuft wieder rum und liegt nicht nur so komisch in der Ecke.


    Mal gespannt, ob ich noch vor Donnerstag wieder zum TA mit ihm gehen muß. Ich hoffe nicht, geht nämlich nicht da keiner Zeit hat mit mir hinzufahren.

    Liebe Grüße


    Carina

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!