Forum gehackt!?

  • Hi,


    naja wessen Mail-Adresse das ist, ist ja nicht wichtig. Aber woher weiß jemand, dass ich auf diesem Forum mit eben just dieser Mail-Adresse unterwegs bin!? Das geht nur über Lücken im Forum (ist die Software aktuell?) oder gar über auslesen der DB, beides hässlich!


    Grüße,


    Kamil

  • Hallo Kamil,


    da gibt es unzählige Möglichkeiten für Spammer an Mailadressen zu gelangen. War sie einmal im Web ist sie immer im Web. Blacklist's usw. kursieren überall. Eine Mail mit "kostenlos und ohne Anmeldung" bekäme ich z.B. nie zu Gesicht, da sie automatisch in den Spamordner wandert bzw. gelöscht wird. Die einzelnen Möglichkeiten - z.b. auch Emailadressen generieren ohne tatsächlichen Hintergrund - sind unbegrenzt. Verschickt man davon 1 oder 10 Millionen werden sich immer ein paar Hundert Leute melden. Gemessen an dem Aufwand ist dass dann schon ein voller Erfolg :D .

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • Hallo Hartmut,


    das steht ja außer Frage, wie die Kerlchens an die Mail-Adresse gekommen sind. Was mich eben sehr verstört ist die Tatsache, dass diese Mail die Adresse von Franks Seite beinhaltet, auf der ich mit eben dieser Mail-Adresse angemeldet bin. Also die Verknüpfung meiner Mail-Adresse (die nicht angezeigt wird!) mit diesem Forum!


    Viele Grüße,


    Kamil

  • Hi,


    konkret kann ich Dir die Ursache natürlich jetzt nicht nennen. Manche Leute verstört es auch, wenn z.b. jemand schreibt, der "Unsichtbar" ist und das Datum der letzten Aktivität nicht angezeigt wird. :D

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • Hey,


    nun, das sind die Tücken des Alltags, dass Geister Spuren hinterlassen :D


    Grüße und Gute Nacht!


    Kamil ;)

  • Hi,
    die mail habe ich gerade bekommen:


    Hallo,
    es geht eine Mail rum, die auf Ihre Webseite verlinkt:
    http://www.axolotl-online.de/w1/
    Und dort sind nur Spamverdächtige Dateien zu finden!!!! Bitte Ihrem
    Hoster Bescheid geben oder selber löschen!
    Ist kein Witz...


    --
    Grüße aus Schleswig,
    XXX editiert Christina


    XXX Webdesign

  • Hi,


    in der Tat hat Frank gestern abend festgestellt, dass scheinbar jemand den FTP-Zugang von http://www.axolotl-online.de gehackt und den w1-Ordner mit Malware dort abgelegt hat. Natürlich haben wir diesen Ordner sofort vernichtet, der Link ist also seit gestern abend (ca. 20:30 Uhr) ungültig. Ob der Angriff etwas mit dem Forum zu tun hat, wissen wir noch nicht.


    kamil: Diese Spam-Mails gehen scheinbar auch an Leute, die nichts mit dem Forum zu tun haben. Vielleicht war es nur Zufall, dass Du diese Mail auch bekommen hast. Die Forensoftware ist auf dem aktuellen Stand, aber sie kann natürlich trotzdem Sicherheitslücken enthalten.


    Elke: Versteckte eMail-Adressen sind nur für den Besitzer selbst (und die Administratoren) einsehbar, aber möglicherweise gibt es Sicherheitslücken in der Forensoftware, die es Angreifern ermöglichen, hier gespeicherte, versteckte Adressen auszulesen.


    Viele Grüße,
    Jürgen

  • Danke Jürgen, bischen Risiko ist immer im Inet, leider. Zur Zeit bekomme ich überhaupt keine Spams mehr.


    Sorry, ich mußte was löschen, tschuldigung vielmals....

  • Hallo,


    war doch ernster, als ich vermutete (Sorry, kamil :D ).


    Seit etwa 00.15 Uhr heute Nacht/morgen bekam ich keinerlei Benachrichtigungen mehr zu neuen Beiträgen etc.


    Meine Recherche ergab, dass sie alle im Spamordner von Googlemail gelandet sind. Wer also ebenfalls noch etwas sucht oder erwartet, sollte vielleicht auch mal in seinem Spamordner nachsehen.

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • Hartmut das klingt so als wenn @axolotl-online.de damit auf der Blacklist steht ;)


    Ist aber garnicht so schlimm^^
    Ich stehe da auch schon ohne das ich was dafür kann. Bei mir hat einer Mails mit falschem Header verschickt.
    Also meine Mailadresse war nur vorgegeben.


    Mit entsprechend viel aufwand geht alles.
    Naja und ansonsten sollte sich jeder Admin oder Professional mal ein sicheres Passwort zulegen.
    Das heißt:
    Große und kleine Buchstaben.
    Zahlen die keine Buchstaben ersetzen verwenden-.( Also kein e durch eine 3 ersetzen.)
    Und bitte Sonderzeichen verwenden.


    Dann noch min. 8 Zeichen verwenden.
    Und alles ist supi. :hüpf::hüpf:


    Achja und dann noch bedenken das man das auch immer beim Email Postfach bedenken sollte.
    Sonst ist die ganze Arbeit umsonst.


    Edit:
    Hacker sind im übrigen nicht wirklich etwas schlimmes.
    Eigentlich zeigen sie nur Sicherheitslücken auf.
    Und Schaden in der Regel nicht. Cracker sind die bösen jungs :)


    LG Lars

    "Bevors' peinlich wird, frag ich lieber Google!"

    3 Mal editiert, zuletzt von Pepe ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!