2. Ebene im Aquarium?

  • Hallo Ihr,


    ich bzw ich und mein Freund hatten gestern abend die Idee, ob man nicht über eine Schieferplatte die rechts und links auf zwei Höhlen gelegt wird eine zweite Ebene im Aquarium zu schaffen. Mein Aquarium ist 100x40 cm groß und die Platte soll dreieckig sein und links über die hintere Ecke im Aquarium eingefügt werden. Rechts und links sollen als "Füße" die beiden Holznachbildungshöhlen aus Franks Shop dienen, die länks mit der Öffnung zum Beobachter liegen sollen. Ich dachte mir, dass man dann noch nen großen "Flußkiesel" ( wie sie so an Beetumrandungen liegen ) an eine der Höhle legen kann, damit die Lotl auf die 2. Ebene kommen. Die ganze Konstruktion soll im Grunde auch als große Höhle für die Lotl dienen. Ich hoffe, man kann sich das vorstellen, wie ich das meine? Ist das umsetzbar, würden die Lotl eine solche 2. Ebene nutzen?


    Auf der 2. Ebene wollte ich dann noch ne Höhle platzieren die mit meinem Javafarn bepflanzt werden soll. Und im Aquarium auf der restlichen Fläche sollen auch noch 2 Höhlen + nen paar Pflanzen dekorieren. Dann wollte ich noch den HMF mit Javamoos bepflanzen und viele Schwimmpflanzen im Aquarium einbringen, für evtl Fische und zur Dämpfung der Beleuchtung. Später im nächsten Jahr soll dann noch ein Mondlicht und ein Kühler dazukommen.


    Was ich auch schön fände ist ein Blubber mit LED´s in Blau, der in so ner Art Pyramide eingebracht wird. Sieht dann aus wie nen Vulkan. Nur wie verstecke ich den "hässlichen" Schlauch der von der Pumpe zum Ausströmerstein führt?


    Für Anregungen, Kritik und Sonstiges wäre ich sehr dankbar.

    Liebe Grüße


    Carina

  • Mit Steinestapeln oder ähnlichem wäre ich bei Axolotln sehr vorsichtig. Die Tiere sind recht kräftig und wenn ihnen was nicht paßt räumen sie um. Sie sind durchaus in der Lage sorgfältig Gestapeltes zum Einsturz zu bringen. Ich würde nur gesichertet (verklebte) Aufbauten ins Axolotl-Becken stellen. Die Verletzungsgehfahr für die Tiere wär mir zu groß.


    Liebe Grüße
    Sarah

  • Ja klar wieso nicht. Ich habe mir auch mal eine 2. Ebene gebaut, allerdings mit einer eingeklebten Glaßscheibe, die über die hälfte des Beckens ging, damit noch Licht nach unten kommt.
    Mit dem Schiefer ist so ne Sache muss halt richtig gut halten damit den Lotls das Teil nichts auf den Kopf fällt. Naja und blauer LED Blubber kannste ja auch machen ist halt geschmackssache.
    Schlauch im Kies verbuddeln.

  • Hi,


    es soll im Grunde kein "Stapel" werden, sondern eher ne Art große Höhle mit flachem Dach oben. Und ich werde natürlich das Ganze mit Aquariensilikon verkleben und erst dann im Aquarium einbringen. Wäre das dann möglich?

    Liebe Grüße


    Carina

  • Ja, Fotos werden dann gezeigt :-). Momentan bin ich bei ebay am Gucken, ob ich hübsche Schieferplatten finde die so ungefähr meinen Größenvorstellungen und Form entsprechen. Hab da u. a. auch nen Blubber mit LED´s gesehen, gibts in blau, grün oder rot. Und halt noch 2-3 Höhlen in Felsoptik.


    Achso: Die Idee mit der 2. Ebene hatten wir u.a deshalb, weil ja eh noch 2 Höhlen dazukommen sollen und ich fänds dann doch bissl gequetscht und eng im Aquarium. Mit ner 2. Ebene hätten die Tiere noch bisschen Platz zusätzlich zum Rumlaufen UND: Evtl kann man sie da besser füttern, da Pellets und Würmer nicht im Kies verschwinden können und man sie schneller wieder rausfischen kann.

    Liebe Grüße


    Carina

  • an sowas hatte ich auch schonmal gedacht. Das wird mit dem aq-Silikon gut funktionieren musst du aber zwei Tage trocknen lassen.


    Gruß Tobias


    P.S.: Ich will Bilder sehen :D

    Viele Grüße von Tobias und seinen Ungeheuern

  • ja das wäre echt interessant so ein großer Aquarien Projekt "live" mitzuverfolgen


    Deine Ideen hören sich jedenfalls sehr gut an! :sup: Da bin ich aber mal gespannt...

    Liebe Grüße von Jennifer,



    Wildling Diego und den zwei Weißlingen Stella und Stonie

  • Aber bei Schiefer bitte aufpassen. Er besteht aus schichten und diese lösen sich mit der Zeit auf und damit gibt es dann kleine scharfkantige Splitterteile im Becken. Das kann die Tiere verletzen.


    LG Jan

  • Ok, wird gemacht :soldier: .


    Jetzt mach ich mich mal ans Ersteigern und dann mal sehen ...


    Hat denn jetzt noch einer ne Idee, wie man den Blubberschlauch verstecken kann? Und wie man das gescheit hinbekommt, dass das Ganze dann in so einer Pyramide wie eine Art Vulkan aussehen kann?

    Liebe Grüße


    Carina

  • Schlauch im Kies verbuddeln.

    und das mit der pyramide hab ich doch die tage schonmal bei jemandem auf nem bild hier im forum gesehen. ich mein da wurden steinplatten schräg zusammengestellt. das ergab dann die pyramide mit nem loch oben drin wo die blasen rauskamen. weis aber nich mehr von wem es war :konf:

    Liebste Grüße von Diana

  • Jan,


    wenn Schiefer weniger geeignet ist, was kann man denn dann nehmen wo keine Splitter abgehen? Will ja auch nicht, dass sich meine Tiere verletzen.

    Liebe Grüße


    Carina

  • klingt gut...


    um es ein bisschen einsturzsicherer zu machen, kleb das ganze mit AQ-Silikon fest !!!


    <THIS SIGNATURE IS UNDER CONSTRUCTION>

  • Also Carina wenn das bei dir klappt dann machen es ein paar Leute mit Sicherheit nach (Ich z.B. :) )!! Hoffentlich kommen bald mal ein paar Bilder ;)
    Den Schlauch würde ich auch, wie schon gesagt, unter dem Kies verbuddeln so gut es geht.
    Ich wünsch euch viel Erfolg und ihr könntet ja wenn das alles so klappt eine Anleitung zum nachmachen ins Forum stellen, oder? ;)
    :party: Natalie

    Viele liebe Grüße von den drei Mädels und einem süßen Mann: Sprite, Pepsi, Korn und Natalie
    :party:

  • Klar würde ich dann versuchen ne Anleitung ins Forum zu stellen :) Momentan bin ich noch am gucken, welche Platten ich noch finden kann. Jan schrieb, dass Schiefer mit der Zeit absplittern kann ....


    Pocki,


    ja, der Einwand mit dem Silikon kam schon und hab ich sofort in meine Einkaufsliste geschrieben.

    Liebe Grüße


    Carina

  • könnte man dann nich auch die ränder der schieferplatten mit silikon versiegeln? wenn das dicht is kann ja auch nix mehr abbrechen... glaub ich. und durchsichtiges silikon ordentlich aufgebracht dürfte man ja auch kaum noch sehen...

    Liebste Grüße von Diana

  • was hälst du davon anstatt ner schiefer platte ne styroporplatte zu nehmen ? die is
    A) extrem leicht
    B) kannst du das total gut modelieren und anmalen
    C) mit Epoxitharz kannste das ding wasserfest machen und des gibt keine Stoffe an die Umgebung ab
    kannst mal die terrarienbauer ausm forum hier fragen da gibts einige geile bilder und beschreibungen wie du s
    machen kannst
    an deiner stelle würde ich au ned unbedingt die dinger hochstapeln ... weils wirklich ... gefährlich ist

  • Hallo,


    ich selber hatte in einem meiner Becken eine solche Idee mit zweiter ebene auch mal umgesetzt, verwende dazu sogenannte Spaltplatten, wie sie für den Terassenbau verwendung finden. Sie sind sehr günstig zu bekommen, sind lange nicht so scharfkantig wie Schiefer und in unterschiedichsten Formen zu bekommen. Diese Platten kann man auch verkleben. Meine Axolotl nutzen diese zweite ebene auch gelegentlich, aber die große Höhle darunter natürlich viel lieber. Übrigens gibt es die LED blubberlechten von Hydor in unterschiedlichen Größen und Farben. Evtl. sind die Preise im Forenshop je günstiger als die im Baumarkt.
    Gruß,
    Frank

  • Es soll ja auch nix gestapelt werden in dem Sinne sondern nur ne Platte auf zwei röhrenförmige Höhlen gelegt und verklebt werden. Allerdings ist die Idee mit der Styroporplatte klasse, dass ich da nicht selbst drauf komme ... :whistling: Aber ne Frage: Schwimmt Styropor nicht auf?


    Hab gerade mal gegooglet und bei einem Anbieter auch so ne Farbpaste für das Harz gefunden, kann man das auch bedenkenlos für Aquarien verwenden? Geeignetes Harz hab ich jedenfalls schon gefunden für Aquarienwasser. Und noch ne Frage: Kann man die Styropor-Harz-Platte mühelos auf die Höhlen aus Franks Shop pappen? Und: Kann man das so modellieren, dass es einigermaßen natürlich aussieht?

    Liebe Grüße


    Carina

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!