die leiseste Durchlüfterpumpe

  • Hallo Dietmar,


    ich nutze bei allen Becken die Schego Menbranpumpen. Kann mich auch nicht wegen Lärmbelästigung beklagen. ;) Und wenn man unter den "Motor" ein Stück Vlies oder so legt, veringern sich die Geräusche nochmals.

    Viele Grüße
    Kerstin

  • Uih, fast vergessen.


    Ich hab ja für noch 3 Pumpen (extra für die Minis) von "Libel Oxy 100" .
    Die gibts bei OBI für 5,99 € (incl. 10 Meter Schlauch und nem Ausströmerstein) Und ich kann echt nicht meckern, sind richtig leise.
    Musst du in der Tecihabteilung gucken, da eigentlich für Teich. Allerdings finde ich die für die Belüftung eines Teichs doch etwas zu schwach.

    Viele Grüße
    Kerstin

  • Zitat

    Original von fuenkchen1608


    bei mir laufen im Moment eine 110L von Sera Air, eine 150L von Aquatec, eine 120L von Einhell, eine 150L von Schego und zwei 275L von Sera Air und die Schego 150L ist die lauteste, sogar noch lauter als die 350L-Pumpen von Sera Air selbst bei voller Leistung, das sollte doch eigentlich nicht sein.


    hatte ich schon mal woanders geschrieben.


    Gruß Jutta

  • Mal so ein TIPP :


    TETRAtec APS 300, für < 20 €. (glaube waren 17,95 ;)). Fast NICHT zu hören. 2 Ausströmeranschlüsse..... "belüftet" bei mir 6 1,5 ltr Flaschen..... Wofür ? ?( Für meine Artemienaufzuchten, die ich für meine Triturus-Larven brauche ;)



    Gruß, Andy

    2 Mal editiert, zuletzt von Andy W. ()

  • Hallo zusammen,


    hab da mein eine Querfrage, auch wenn es hier nicht ganz reinpasst, ich habe auch mal versucht mit einer Pumpe (ein Ausgang und eine "Weiche" ich weiß nicht wie das Ding wirklich heißt) zwei Artemia-Aufzuchtflaschen zu belüften, komischerweise hat das nicht geklappt, hat immer nur in einer Flasche geblubbert.


    Woran hat das gelegen?


    Gruß Jutta

  • Hallo Jutta....


    das Problem kenne ich auch.
    Es hat ganz einfach mit dem erzeugtem Luftdruck und dem Widerstand des Wassers zu tun. Wenn beide Flaschen nicht genau identisch hoch gefüllt sind, und nicht beide Schläuche gleich weit in der Flasche stecken, kommt es schon oftmals zu diesem Problem. Die Luft sucht sich den geringsten Widerstand, und kommt da raus, wo sie aus dem Schlauch am einfachsten autreten kann. Auch von Bedeutung ist, wie lang das jeweilige Schlauchstück vom Membranausgang bzw. dem T-Stück ("Weiche" ;) ) an ist. Wenn du z.B. aus einer Flasche Artemien zur Hälfte entnimmst, mußt du diesen Schlauch tiefer in den Flaschendeckel schieben und bei der zweiten Flasche etwas hinausziehen. Kann auch durch unterschiedliches verdunsten des Wassers passieren. Ich kontrolliere, seit mir das ca. 3 mal passiert ist, meine Flaschen morgens und abends. Sollte eine Flasche mal nicht mehr richtig blubbern, korregiere ich ein wenig, bis es wieder in allen gleichmäßig blubbert ;)


    Gruß, Andy

  • Hallo Andy,


    danke, so was in der Art habe ich mir schon gedacht, hatte nur gedacht es liegt an der Länge der Schläuche, aber auf die Idee mit dem Wasserwiderstand bin ich natürlich nicht gekommen!


    Gruß Jutta

  • Hallo Fünkchen - Jutta,
    warum nimmst du nicht zwei Schlauchklemmen (im Doppelpack so bei 80 Cent) und regelst ganz einfach nach ???
    Oder hab ich das mit der Weiche missverstanden ?
    Gruss
    Michael

  • Zum eigentlichen Thema:
    die leisesten, die ich in den vergangenen Jahren insgesamt hatte sind die "UFO´s" von TETRATEC, ich hab eine "50-100" und eine "APS 300". Letztere hat zwei Ausgänge und ausreichend Druck. Natürlich stehen die bei mir auch auf einem Mattenrest und im Vergleich zu meinen anderen Beständen sind sie in der Tat recht leise.
    Das Teil von OBI für 5 EURO hab ich auch, Kerstin hat da völlig recht, ist ein Spielzeug. Allerdings neige ich auch zu der Bewertung "Rappelkiste", was im übrigen auch auf meine Kleinteile von "ELITE" zutrifft: wenig empfehlenswert.


    Gruss
    Michael

  • Hallo Dietmar,


    ...wenn Du nur testen willst, warum bestellst Du dann direkt zwei? Allerdings bin ich mir sicher, dass die Sera von der Leistung vergleichbare Schego-Pumpen von der Lautstärke her unterbieten! Du berichtest doch dann, oder?


    Gruß Jutta

  • Spät aber doch hier meine Erfahrungen damit -->


    Zitat

    Original von sabinebine
    wir haben eine Tetratec AP200 die ist sehr angenehm leise, eine Rena Air 400 die ebenfalls kaum hörbar ist und eine Eilite 802 die mörderisch laut ist.


    lieben Gruß
    Sabine

  • Zitat

    Original von bukowsky
    Leute, ich bin entsetzt ... die Terratec APS 300 ist nervig laut [etwa so laut wie drei Schego]. Die hat einen unangehmen lauten Summ-/Brummton. Dat is nix für unser Mutter ihr sein Sohn. :(



    Hmmm.... wundert mich. Ich habe also auch eine davon im Einsatz, und höre sie fast garnicht. (NEIN, ich bin nicht taub ;) ). Vielleicht hast du welche aus einer
    " Montags-Produktion" erwischt :D


    Gruß, Andy

  • Hallo Dietmar,
    hatte es schon an anderer Stelle angemerkt, auch ich habe den Kauf der SERA letztlich bereut! Bereits nach wenigen Tagen nahm die "Geräuschkulisse" deutlich zu! Demgegenüber bin ich mit den Modellen von Schego und Eheim sehr zufrieden (bis jetzt - knapp 3 Monate Dauerbetrieb), wobei die Eheim deutlich leiser sind!
    Gruss
    Michael

  • Hi


    Ich habe eine Pumpe Namens "Mouse M-102". Sie soll zwar ziemlich leise sein, ist es aber nicht. Daher habe ich sie auf einen stinknormalen Badeschwamm (natürlich trocken) gestellt und seitdem ist Ruhe.


    LG
    Dani

  • Ich habe mir aufgrund eines Beitrages hier aus dem Forum diese UFOähnliche Pumpe von TetraTec gekauft und bisher ist sie trotz Dauerbetrieb noch nicht lauter geworden.
    Aber ganz geräuschlos ist ja leider eh' keine...

    Es grüßt die Sandra!

    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
    Goethe

  • Ich find die Pumpe gar nicht so laut- die, die ich vorher hatte, war wesentlich lauter! Sie hatte den tollen Namen "Eagle Air" (harrrr).
    Ich habe sie noch zusätzlich auf eine Moosgummi-Platte gestellt. Sie hat zwar schon ebensolche Füße, wurde aber dadurch noch etwas leiser. Eine Freundin von mir hat auch so eine TetraTec gekauft und Knetkügelchen dadrunter geknetet (man muss nur eine geschmeidig bleibende Knete nehmen -> meine Freundin ist Grundschullehrerin- da hat man sowas...), wirkte auch schalldämpfend.
    Gib deiner Pumpe doch noch eine Chance :D:D:D

    Es grüßt die Sandra!

    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
    Goethe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!