Schwälmer Tigerbande

  • Hi!


    Hmmm, ich werd sie alle vermissen, wenn sie sich nicht mehr blicken lassen. ;( :D
    Noch sind alle da. Vergraben sich Feuersalamander eigentlich auch für den Winter in der Erde? Oder liegen die einfach nur in ihren Unterschlupfen? :konf:

    Liebe Grüße, Katharina

    Weisheit des Tages für Rattenhalter
    Wenn deine Tapete an dir vorbeigetragen wird, ist es zu spät.
    ...

  • @Katherina.
    Ich halte selber keine Feuersalamander,aber ich begegne hier im Schwarzwald immerwieder frei lebenden Tieren.
    Besonders beliebte Habitate sind schräg ansteigende bemooste Bachufer und Schluchten und dort findet man die Tiere für gewöhnlich in natürlichen Spalten im Gestein oder in und an bereits vorhandenen Nagerbauten.
    Sehr oft konzentrieren sich Dutzende Tiere,auch andre Amphibien im Winter in den geschichteten,höhlenartigen Steinzisternen,die die Bauern hier zum fassen der Quellen nutzen.
    ich denke,das sich Feuersalamander zwar in lockeren Boden eingraben können,aber so passionierte Buddler wie die Tiger sind sie nicht.Natürliche Höhlen werden entschieden bevorzugt und der Drang unter die Frostgrenze zu gehn gibts Deinem Becken wohl kaum-
    also denke ich,das sie sich nur in die vorhandenen Unterschlüpfe im Terrarium zurückzien und dort ruhen.

    Grüsse aus dem Süden-

  • Hi,
    meine Feuersalamander habe ich auch letzen Winter immer wieder gesehen. Nur halt nicht ganz so oft. Aber bei allen Temps über 10 °C sind sie noch am balgen und Futter suchen. Ansonsten sitzen sie unter ihren Rinden. Die Tigersalamander sind da größere Weicheier und schneller weg.
    Liebe Grüße von Christina

  • Heut hab ich Diescherbecken sauber gemacht und neuen Bodengrund und Moos rein, somit hab ich mich nach vielen Wochen getraut mal nach den Süßen zu suchen,da ja zwei seit vielen Wochen verbuddelt waren und sich nicht blicken lassen haben. Haben erst bissl verdaddert geguckt,dann aber auch gefressen und sind bis jetzt noch da und betteln weiter :D
    mußt ich natürlich gleich mal paar Bilder machen :rolleyes:





    lg Katja

    Liebe Grüße von Katja

  • Hi Katja,
    das buddeln und fasten hat anscheinend nicht geschadet. Unterernährt sehen Deine Diescher nicht aus. Ich buddel nicht mehr udn mach nur ab und zu einen Geruchstest ob sie noch leben :D die kommen schon von alleien wieder raus die Burschen.
    Liebe Grüße von Christina

  • ja Christina, hab auch tägl. geschnuppert :D aber hat mich trotzdem bissl beunruhigt,immerhin über 8 Wochen...aber nun weiß ich ja das es auch so ok ist,buddeln werd ich in Zukunft nicht mehr. Das sie so gut genährt aussehen nach der langen Zeit,wundert mich allerdings auch bissl,figurlich haben sie sich in der Zeit überhaupt nicht verändert :konf:
    Aber auf jeden Fall werd ich jetzt wieder bissl ruhiger schlafen :)
    lg Katja

    Liebe Grüße von Katja

  • NAbend!


    Heute war bei mir großes Tigerbeckenumgraben angesagt, da ich das Becken neu gestalten möchte. 2 von 3 Tigern waren seit Monaten verbuddelt. Den einen habe ich im Nov 08 das letzte mal gesehen, den anderen Ende Dezember 08. Der dritte war treu und ist immer draußen gewesen. Nachdem ich die Buddler geborgen hatte (gaaaaaaaanz unten, fast 30 cm tief), hab ich gestaunt, dass sie genauso pummelig aussahen, wie der, der alle paar Tage sein Futter bekommen hat. Entweder haben sie in der Erde auch gefressen, sind ja Regenwürmer drin oder sie nehmen nur ganz gering ab, wenn sie ruhen. Die Temperatur war Dezember bis Anfang Januar 5-8 Grad, seit dem 8 - 11 etwa. Schon ganz schön kühl für die Tiger?. :konf:
    Jedenfalls sind alle putzmunter und nachdem ich sie ein paar Stunden in einer Box in ruhe gelassen habe, waren besonders die beiden Verbuddelten wie wild aufs Futter.


    Der mittlere war nicht vergraben. Die beiden anderen sind aber nicht dünner, einer sogar dicklicher. So wie er war, als ich ihn im November das letzte mal gesehen habe (der linke). Das war noch v o r dem Füttern.


    Er hier:


    Dies nennt man "Futter herbeigucken"


    links: nicht vergraben - rechts vergraben seit 1,5 Monaten. Eigentlich kein Unterschied. :)


    Bis ich das Becken fertig habe, wohnen sie in einer Curverbox. Ich möchte den Wasserteil per Scheibe abtrennen, bei dem "Becken im Becken" hatte ich oft Überlaufszenen. :D Da die Wände ja senkrecht sind, hatte ich das Wasser immer bis zur Oberkante, damit sie auch rauskamen, wenn sie den Ausstieg ignorierten. Nun plane ich eine angeschrägte Matte per Silikon mit Steinen + Kies zu bekleben und als Ausstieg zu nutzen, quasi ein langezogenes, dreieckiges Stück an die Trennwand gestellt. Der Wasserstand soll dann nicht bis zum Rand der Scheibe, sonst schaffe ich wieder Sumpflandschaften. :wacko:


    Übergangsheim. Jetzt stehen sie in meinem "Wohnzimmer" bei ~15 °C, sie sollen jetzt mal Winterende haben. Den Feuersalamandern gefällts bei 8-10 °C prima. :D



    Nach dem Aufstehen erst mal ein kühles Bad.



    und dann eine KAmera zum Frühstück *anschleich*



    Eigentlich weiß man ja, dass die Verbuddelei der Tiger nichts unnormales ist und man sich i-d-R- auch keine Sorgen machen muss, wenn sie Wochen oder Monate verschwunden sind. Aber irgendwie... :D Bin doch sehr erleichtert sie jetzt alle wohl auf wieder gesehen zu haben. Danach können sie sich von mir aus wieder eingraben. :pinch:

    Liebe Grüße, Katharina

    Weisheit des Tages für Rattenhalter
    Wenn deine Tapete an dir vorbeigetragen wird, ist es zu spät.
    ...

  • Hi Katharina,
    meine Tigers sind auch immer noch weg. Keine Spur zu sehen von nicht einem Tier.
    Das sie nach den Ausbuddeln so aussehen, ist absolut normal. Ich habe an Anfang auch ständig gebuddelt, mir ein grummeliges Quietschen :D eingesammelt und habe sie sich dann wieder einbuddeln lassen. Danach sind sie ab März richtig munter :D . Eine richtige Winterruhe brauchen sie ja um in Balzlaune zu kommen.
    Warum sie nicht abnehmen, weiß ich nicht. Ich schätze mal sie fahren alle Funktionen bis auf Reserve runter.
    Meine Salamandra sind zwar auch sehr ruhig, gucken aber ab und zu mal unter den Rinden vor. Fressen tun sie weniger. Nur ab und zu mal ein kleines Heimchensnack. Aber ich denke so langsam kann aich auch die Futtertiere wieder etwas austocken damit genug da ist wenn die Bande richtig munter wird.
    Die kleinen Marmormolche fressen immer noch gut. Sie ruhen nicht.
    Liebe Grüße von Christina

  • Hi Katharina,
    ich freue mich sehr, dass sich die kleinen so gut entwickelt haben. Prima Fotos- weiter so!! :)
    Ich verfalle mittlerweile auch nicht mehr in Panik, wenn ich einzelne Tiere wochenlang nicht mehr sehe. Hatte vorigen Juni ein Jungtier mit ins Becken zu den alten gegeben, dass sich sofort verbuddelt hat. Freiwillig ist er erst im Oktober wieder aufgetaucht, nachdem ich ihn aber auch ein paar Mal "zwangsausgegraben" hatte. Er hat diese Zeit des Fastens trotzdem völlig "wohlgenährt" überstanden. Ich denke auch, dass sie in so einer Ruhephase alle Körperfunktionen herunterfahren- anders kann es ja fast nicht sein.
    Bei gesunden Tieren also absolut kein Problem.
    Was mich allerdings wundert, dass es oft nur einzelne Tiere einer Gruppe sind, die ansonsten unter völlig gleichen Bedingungen leben. Während einige immer aktiv sind und fressen machen andere diese wochenlangen Pausen.
    LG,
    Catty

  • Hi ihr beiden!


    Panik hatte ich nicht, und es macht mir auch nichts aus, wenn ich sie längere Zeit nicht sehe (ich weiß ja dass die Süßen da sind :D ). Es war nur dieses "... und was, wenn doch irgendwas nicht stimmt..? Ach, wird schon in Ordnung sein..." Jetzt bin ich wieder ganz beruhigt. :hüpf:
    Ja, ich hatte mich auch gefragt, warum nur 2 von 3 verschwunden waren. Wären es die Haltungsbedingungen an sich gewesen, hätte es doch auch den dritten in die Erde gezogen oder nicht? Zuerst war ja nur einer weg, im September. Dann war er im November ein mal da und dann wieder weg bis gestern. Der zweite Folgte im Dezember erst.
    Heute war ich neues Moos holen, weil die Tiger alles plattgelatscht haben in ihrer Box,. Das musste ich erst mal unterm Schnee ausgraben... In der Box sind sie jetzt munter, und noch keiner wieder eingegraben, obwohl sie es bei immerhin 5 cm Erde durchaus versuchen könnten. Vielleicht finden sies da drin doof und wollen nur raus. :D Etwas Geduld müssen sie aber noch haben.


    @ Christina: Von den Marmormolchen musst Du mal wieder Fotos machen. :)

    Liebe Grüße, Katharina

    Weisheit des Tages für Rattenhalter
    Wenn deine Tapete an dir vorbeigetragen wird, ist es zu spät.
    ...

  • Hallo mal wieder!


    Der Umbau vom Tigerheim ist endlich abgeschlossen. Nachdem sich die Box-Aufenthaltszeit der Tiger durch Probleme beim Basteln ("Und? Ist es dicht?" *dröppel dröppel* "Nein... Mehr Silikon!") und meinen Krankenhausbesuch auf gut 1,5 Monate verlängert hat, sind sie vorgestern endlich umgezogen. Ich musste alle 5 Minuten Pause machen, deswegen hab ich den ganzen Tag für die Neueinrichtung gebraucht. :D Aber jetzt ists geschafft und ich bin ziemlich zufrieden. Nur mit dem Ausstieg vom Wasser nicht (wie immer :P) aber das krieg ich auch noch hin. Mit dem derzeitigen Provisorium, einer viel zu großen, künstlichen Wurzel und zwischen die Ästchen gesteckten Mattenstücken, kommen die Tiger zwar zurecht, aber ich find schon recht umständlich. Also weiter werkeln. Aber hier schon mal neue Bilder. :)


    Pelixischeibe mit viel Silikon unsauber eingeklebt... Nicht schön, aber selten. :D
    Als Drainage hab ich diesmal einfach Filtermatte genommen und reingelegt. Auch als Boden für den Wasserteil. Da man dort doch recht häufig mal saubermachen muss, weil die Tiger so viel Dreck mit ins Wasser ziehen, ist das sicher praktischer, als Kies und man kanns auch einfach rausnehmen.


    Seitlich reingeguckt - das Papier ist nur da, damit meine Kamera was zum Weißabgleich hat. Sonst haben meine Bilder alle einen schönen gelb-orange-Stich.


    Gruß aus der Höhle unter dem großen Korkstück




    Lieblingsbeschäftigung: Fressen


    Tigerblick


    Sooo...
    Nächste Tagesaufgabe: Feuersalamander-Terrarium auch auf Fordermann bringen. :soldier:

    Liebe Grüße, Katharina

    Weisheit des Tages für Rattenhalter
    Wenn deine Tapete an dir vorbeigetragen wird, ist es zu spät.
    ...

  • Hi Katharina, das mit der eingeklebten Scheibe ist wohl besser, ich werde auch noch umrüsten, muß sowieso mal wieder gründliche Reinigung vollziehen. Mit der Matte hast Du nicht unrecht, filterst Du nicht? ich würd mir wohl irgendwas dazu überlegen, muß eh noch ein 2. Terri dringend fertig machen. Werde ich gleich nächste Woche mal in Angriff nehmen, vielleicht mach ich auch das neue mit der eingeklebten Scheibe, meine Landi-anders gehen eh nicht so viel ins Wasser.


    Die Tierchen sind einfach zu niedlich, muß mich unbedingt bei Catty melden, ist irgendwie auf der Strecke geblieben
    .... sorry Catty ;(

  • Huhuu Elke!


    Doch, ein kleiner Mattenfilter ist drin. Hab ich letztes Jahr gebastelt aus dem oberen Teil eines mobilen HMF, den ich kürzen musste, weil er zu hoch war. Habe die Löcher mit Mattenstücken abgedichtet und durch eins noch den Luftheber reingesteckt. :D Der reicht aus, um ein 60er Becken zu betreiben und läuft schon seit ein paar Monaten in eben diesem. Da sind nur noch ein paar Schnecken drin, muss ich noch wegräumen, das kleine Becken. Werde aber irgendwas normalo Innenfiltermäßiges reintun, weil mir im Schlafzimmer, wo das Tigerbecken ja steht, das Gebplätschere und Gebrumme zu sehr auf den Keks geht nachts. :P Ich habe von dem Fischbecken, das ich mal hatte, noch was übrig, das hört man überhaupt nicht und es leistete gute Dienste, ist perfekt drosselbar. Dass die eigentliche Filterleistung nicht so schön ist, wie bei nem HMF ist denke ich zu vernachlässigen, weil ich bei den Tigern, wie gesagt, eh häufiger Wasser wechsel, nicht nur alle 2 Wochen wie bei den Lotls. :)


    Ich hab mir auch gedacht, da die Tiger wohl verschiedene Phasen haben, was das Bevorzugen von Wasser oder Land angeht, kann ich in einer eventuellen 'ich will liber im Wasser sein Phase' das Landteil zum Wasserteil machen und ihnen somit mehr Wasser und einen kleineren Landteil zur Verfügung stellen. Für den Fall, dass meine solche Ausprägungen zeigen, z.B. wenn sie geschlechtsreif werden...? *vermut* Wir sind ja noch Kindergarten und befinden uns erst noch im ersten Haltungsjahr. :love:


    Japp, Cattys Tiger sind große Klasse. :) Die sind auch richtig "zutraulich". Wenn sie merken, dass man am Becken ist, kommen sie aus ihren Höhlen hervor und gucken einen groß an. NAtürlich wollen sie Futter. *lol* Aber sie haben auch keine Angst, wenn man bei ihnen rumfuchtelt, wie ich z.B. mit der Kamera im Becken und ne halbe Stunde lang Fotos mache (unter denen dann von 60 nur 10 was werden *drop*). Sie laufen nicht weg, sondern kommen immer näher und beissen in die Kamera, wenn man nicht aufpasst.
    ich weiß nicht, ob alle Tigersalamander so sind, praktisch die der Gattung Ambystoma eigene, dusselige Verfressenheit, die Lotl sind ja genauso :D, oder ob sie durch Cattys Aufzucht so unerschrocken in Punkto Menschen sind. Meine Feuersalamander sind jedenfalls sehr viel scheuer und verkrümeln sich im Zweifelsfall lieber geordnet. Sehr selten, dass einer auf mich zu kommt, da wunder ich mich schon immer, wenns doch mal passiert. :D

    Liebe Grüße, Katharina

    Weisheit des Tages für Rattenhalter
    Wenn deine Tapete an dir vorbeigetragen wird, ist es zu spät.
    ...

    Einmal editiert, zuletzt von black rat ()

  • hmmm, im Schlafzimmer ist das Geblubber sicher nicht so angenehm, obwohl, wenn wir Besuch haben schlafe ich auch neben einem Becken mit HMF, das hat mich noch nie am schlafen gehindert. Allerdings kann man mich auch wegtragen ohne daß ich es merken würde wenn ich denn mal schlafe :lach: Ich schlafe doppelt so fest wie andere, deshalb brauch ich auch wohl weniger 8o


    Bin mal gespannt, ob meine dann genauso zutraulich sind. Mal schauen wann es klappt, daß sie zu mir kommen, freu :froehlich: Wird langsam mal Zeit, sonst gehen die Schildchen "reserviert" nicht mehr von der Tiger-Stirn ab bei den Süßen weil sie zulange dort geklebt haben :lach:


    Meinen Tiger hab ich schon seit etwa 10 Tagen nicht mehr gesehen, der hat sich eingebuddelt, aber im Wasser hat sich einer gehäutet. Weiß nur nicht wer es war, die Landanders sind auch verschwunden. Hab gerade mal bischen gesucht, da hat mich einer ganz verwundert angeblinzelt, dann scheint ja alles o.k. zu sein. Nächste Woche gibts ne Ladung Futter, mal schauen ob sie dann rauskommen. Bischen spät für einen Winterschlaf :whistling:


    Die Idee mit dem "abgeschnittenen" HMF ist auch nicht schlecht und eine Möglichkeit. Ich hab hier noch einen, den könnte ich auch teilen für zwei Becken. Danke, guter Tipp :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!